Reiseroute und ein paar scheue Fragen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Laguna

Reiseroute und ein paar scheue Fragen

Beitrag von Laguna »

Hallo zusammen

Dank Tuk-Tuk und den schreibwütigen Usern konnte ich in den letzten 2 Monaten unsere Reise fast bis ins letzte Detail planen.
Wahnsinn, wieviele Informationen und Tipps man hier zusammentragen kann, wenn man sich Zeit für die Suche nimmt. An dieser Stelle ein Dankeschön für die Teilung der Reiseerfahrung .
Gestartet bin ich mit dem Wissen, dass Thailand wunderschön sein muss und ich unbedingt mal dahin will, und ja dass es ein Land ist, in Asien... ;) das Wissen hat sich inzwischen um ein vielfaches verbreitert, nicht nur in geographischer, sondern auch in kultureller Hinsicht.

Ich, resp. wir, wollten keine 08/15 Pauschalreise, sondern möglichst viel vom Land sehen, nicht nur bierbäuchige Touris und überfüllte Strände.

Unsere Reiseroute sieht nun folgendermassen aus:

6.Feb... Abflug abends
7.Feb... Ankunft frühmorgens in Dubai, tagsüber Besichtigung Dubai, abends Weiterflug nach BKK
8.Feb... Ankunft in BKK morgens, mittags Weiterflug nach Krabi mit Air Asia, Übernachtung in Krabi
9.Feb... Transfer nach Ko Lanta, FMCK
9-16.Feb... Aufenthalt auf Ko Lanta, eventuell Tagestouren
16.Feb... Transfer nach Koh Muk,
16.- -21.Feb... Koh Muk, Sivalai Resort
21.Feb... Reisetag retour nach Krabi, via Trang und Bus, in Krabi abends Rückflug nach BKK
21.-27.Feb... Aufenthalt in BKK, 3 Tagestouren mit Green-Mango (1xBKK Classics, 1x Ayutthaya, 1x schwimmende Märkte), 2 Tage Shopping, Übernachtung im Navalai River Resort
27.Feb... Rückflug ins kalte Europa

nun, ein paar wenige Fragen hätte ich noch.
Vielleicht weiss ja jemand Antwort darauf.

- wir haben in Dubai 17h Aufenthalt - können wir ohne Probleme (Visa, Gepäck?) in dieser Zeit den Flughafen verlassen? Was gäbe es sehenswertes in Dubai für ein "Schnell-Sightseeing"? Wie lange müssen wir Transferzeit für Downtown rechnen pro Weg?

- Transfers in Thailand - wie erfolgt die Abfertigung? findet man sich gut zurecht? Muss man etwas beachten? Speziell - Speedboats/Busse in Krabi, Trang und Ko Lanta?

- welche Reiseanbieter gibt es für Tagesausflüge auf Ko Muk und Ko Lanta? Oder bucht man dies besser vor Ort buchen? Falls ja - was müssen wir unbedingt sehen? Wohin lohnen sich Ausflüge? (uns ist vorallem Natur, Landschaft und Kultur wichtig).

- Was sollte man in BKK keinesfalls verpassen, was man nicht von Tourguides eingetrichtert bekommt?

Ich bedanke mich für euer Feedback und wünsche einen schönen Abend

Gruss, Laguna

helmishali

Re: Reiseroute und ein paar scheue Fragen

Beitrag von helmishali »

hallo , alles kein problem , gehe davon aus dass das hauptgepäck durchgecheckt wird also nur mit kleinem handgepäck zu rechnen ist dass leicht mitgenommen werden kann - da ich nicht weiss was dich speziell interessiert ist auf jeden fall ein schlendrian durch das "zentrum" dubais empfehlenswert - also das classic-programm , auch taxis sind günstig - sehr gute hinweise gibt es sowieso bei emirates auf der site oder im i-net - das einzige was ich empfehlen würde , wäre auf die bekleidung zu achten , februar kann auch kühl sein und bei 17h aufenthalt wäre ein tageshotel sicherlich keine schlechte empfehlung --- transferzeit zentrum dubai zum flughafen per taxi ca. 1/2 h ....

lg helmi

Bille

Beitrag von Bille »

Hi,

hatten 14 Stunden Aufenthalt in Dubai. Haben uns zunächst ein Hotel genommen, ein paar Stunden geschlafen und dann 3 Stunden Stadtrundfahrt gemacht.
Die Taxis fahren alle auf Taxameter. Wir haben für die 3 Stunden ca. 50 Euro bezahlt. Der Taxifahrer hat uns zu diversen interessanten Stellen gefahren (Burj el Arab, Atlantis Hotel, Marina etc.) und hat davor immer auf uns gewartet, so dass wir entscheiden konnten, wie lange wir bleiben wollten.
Aus-checken in Dubai ist gar kein Problem und ging bei uns ratz-fatz.

Gruß

Bille

uwe

Beitrag von uwe »

mensch,laguna-für einen thailand-neueinsteiger sehr profimässig geplant,vor allem was die zeiten anbelangt-sehr,sehr vernünftig.anerkennung.du hast wirklich sehr gut mitgelesen hier.eines prophezeie ich dir jetzt schon-ich glaube du wirst einen sehr schönen,entspannten urlaub haben,und für dich (euch)einiges an unvergesslichem mit nach hause nehmen.
wenn du in dubai 17 stunden zeit hast ist das mehr als genug-du wirst eigentlich das wesentliche alles sehen.zu deiner transferfrage nach downton dubai sage ich mal folgendes.es dauert mit dem taxi(welches nicht teuer ist)circa 5-15 minuten,je nachdem wohin du willst.das downtown welches du wahrscheinlich meinst ist eigentlich die sheik-sayed road,dort stehen einige der wolkenkratzer die dem publikum im tv so präsentiert werden.bis dahin brauchst du vom airport so 15 minuten,wenn überhaupt.das eigentliche herz dubais aber ist deira,dort liegen einige museen,der goldsouk,gewürzsouk,elektronikshops,der dubaicreek-da wo die ganzen dhaus anlegen,wirst du sicher schon mal gesehen haben.aber deira ist architektonisch nicht besonders aufregend,trotzdem empfehle ich dir deine tour hier zu starten.und zwar mit dem unternehmen BIG BUS COMPANY,kennt jeder taxifahrer in dubai,lass dich an den ausgangspunkt der tour(en)-es gibt zwei-bringen,und zwar ist der ausgangs-und endpunkt das deira shopping center-wo du auch im eingangsbereich die tickets für den bus kaufst.sind londoner doppeldeckerbusse mit offenem oberdeck.du kannst nur eine tour oder auch beide buchen.wenn du die eine fertig hast,kannst du am gleichen ausgangspunkt die andere starten.da du mehr als genug zeit hast empfehle ich dir beide,du hast dann im groben alles gesehen.vorteil.es funktioniert nach dem hopp on hopp off system,heisst-willst du bei einem haltepunkt länger bleiben(burj al arab vieleicht)steigst einfach aus und fährst dann mit einem der nächsten busse weiter.ganz wie du willst.an jedem relevanten punkt wo der bus hält oder wo es sich sonst lohnt werden fotostops gemacht,brauchst also nicht aussteigen wenn du das nicht willst.ich hab es so gemacht:1.tour-rückkehr zum deira-center(sehr sehenswerter shoppingtempel im stil der pyramiden gebaut)etwas looky-looky,essen gehen in einem der zahlreichen restaurants dort(etwas mehr geld dafür einplanen als essen in deutschlandanschliessend tour 2 starten.welche du zuerst machst ist dir überlassen.ich würde am burj al arab einen badestop einbauen.genug zeit hast du.ansonsten lass dir zur einstimmung vom fremdenverkehrsamt dubai in frankfurt material(kostenlos und edel)schicken.
über transfers in thailand muss man hier nicht sehr viel sagen,wirst selbst sehen dass es sehr einfach ist.
von ko lanta oder von ko muk aus würde ich dir auf jeden fall die bootstour nach ko rok empfehlen.von ko lanta aus kannst du auch schnorchel-oder tauchtouren zu vorgelagerten inseln mitmachen,gibt es einige-ko ha,ko bida, phi phi island um jetzt nur ein paar zu nennen.lohnenswert.als ich das letzte mal dort tauchen war,waren ein paar schwedische schnorchler mit dabei,selbst beim schnorcheln haben sie zitronenhaie ,schildkröten und andere spezies sehen können.hoffe doch bei dir die vorfreude noch etwas gezündet zu haben.viel spass.uwe :)

siamchick

Beitrag von siamchick »

- welche Reiseanbieter gibt es für Tagesausflüge auf Ko Muk und Ko Lanta?

wenn du auf koh muk bist mach einen ausflug zur emerad cave, nach koh hai und koh kradan. einfach im hotel nachfragen oder am strand das naechst beste longtail chartern, die machen alle die tour.

lg lisa

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Laguna hat geschrieben:Hallo

6.Feb... Abflug abends
7.Feb... Ankunft frühmorgens in Dubai, tagsüber Besichtigung Dubai, abends Weiterflug nach BKK
8.Feb... Ankunft in BKK morgens, mittags Weiterflug nach Krabi mit Air Asia, Übernachtung in Krabi
9.Feb... Transfer nach Ko Lanta, FMCK
9.....

Gruss, Laguna
Hi, also ich kann dir nicht genau sagen, ab wann laut der Genfer Konvention der Schlafentzug als Folter gilt. Allerdings sieht deine Planung besonders bei der Anreise für mich eher so aus:

6.Feb... Abflug abends, Essen, Besichtigung der tollen Entertainment Anlage der Emirates, 2 Stunden dösen im Flieger. Dann Neonlicht an und Frühstück.
7.Feb... Ankunft frühmorgens in Dubai, tagsüber Besichtigung Dubai, wird wohl noch so gehen, ich persönlich schlafe dann nachmittags im Stehen ein, oder sonstwo, wo ich gerade bin.
Abends Weiterflug nach BKK, Abendessen, 2 Stunde schlafen, nach einer quasi durch gemachten Nacht klappt das wohl, früh morgens, ihr seid gerade eingeschlafen, Neonlicht an, Frühstück im Flieger.
8.Feb... Ankunft in BKK morgens, Wachhalten bis mittags zum Abflug der Air Asia, mittags Weiterflug nach Krabi mit Air Asia, Übernachtung in Krabi, bereits im Taxi schlaft ihr mal eine Runde, dann im Hotel endlich, nach zwei durchgemachten Nächten findet ihr Schlaf, endlich.
9.Feb... Transfer nach Ko Lanta, jo, statt euch dann endlich in Krabi zu erholen und den ganzen Tag abzuhängen geht es sofort wieder weiter, also unter 4 Stunden werdet ihr kaum brauchen, eher mehr.

also ich kann euch nur wenig raten, aber der Knochenjob, noch Dubai nach einer durch gemachten Nacht anzuschauen ist nicht mein Ding. Und das Warten auf den Air Asia Flieger wegen 20 € Ersparnis ist wirklich ansträngend, ich würde den nächst besten Flieger da runter nehmen, Thai Air oder so und dann sofort auf die Insel, damit ihr wenigstens ab dem 8.2. abends Erholung bekommt.

Gruß W. :peace:

SamUi

Beitrag von SamUi »

uwe hat geschrieben:deira-center(sehr sehenswerter shoppingtempel im stil der pyramiden gebaut))
hallo uwe,
ist der neu?
gruss
sam

Laubfrosch
Stammgast

Beitrag von Laubfrosch »

Werner, ich kann dir 100 %ig zustimmen!!! Versteh nicht, wie man so ein Vollfettprogramm starten kann. Da biste ja klinisch tot wenn du ankommst. Ich hätt schon gar keinen Flug mit so langer Wartezeit dazwischen genommen. Ich flieg mit Thai non stop und gut ist. Dann ne kühle Dusche, lecker Chang und was zu essen und ab ins frisch gemachte Laken.

Gruß Conny
(muss noch warten bis November)

Mizzi

Beitrag von Mizzi »

Hi Laguna
Gestartet bin ich mit dem Wissen, dass Thailand wunderschön sein muss und ich unbedingt mal dahin will, und ja dass es ein Land ist, in Asien... ;)

Es ist wirklich ein wunderschönes Land und du wirst wie alle Forenmitglieder hier begeistert sein.

elche Reiseanbieter gibt es für Tagesausflüge auf Ko Muk und Ko Lanta? Oder bucht man dies besser vor Ort buchen?
Mach dir mal keinen Stress und organisier die Tagesflüge gleich auf der Insel. Wenn du auf Lanta bist, empfehle ich dir einen Ausflug nach Koh Rok wo man super schnorcheln kann.
Navalai River Resort
Ist eine absolut geniale Wahl. Ich war im März in diesem Hotel und würde das Navalai sofor wieder buchen.

lg
Mizzi :D

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Laubfrosch hat geschrieben:Werner, ich kann dir 100 %ig zustimmen!!! Versteh nicht, wie man so ein Vollfettprogramm starten kann. Da biste ja klinisch tot wenn du ankommst. Ich hätt schon gar keinen Flug mit so langer Wartezeit dazwischen genommen. Ich flieg mit Thai non stop und gut ist. Dann ne kühle Dusche, lecker Chang und was zu essen und ab ins frisch gemachte Laken.

Gruß Conny
(muss noch warten bis November)
Genau Conny, ich würde ja noch akzeptieren da sofort in BKK noch einen Anschlussflug von einer Stunde dran zu hängen, aber viel mehr dann doch nicht.

Gruß Werner. :peace:

ps. Alter Traveller Tipp aus der Zeit als ich auch mal Gulf geflogen bin: Die Behindertentoiletten sind meist mit einem Waschbecken ausgestattet und oft sauber, da die kaum jemand benutzt. Da kann man bequem mit dem gesamten Gepäckwagen rein fahren und sich in Ruhe umziehen.

Laguna

Beitrag von Laguna »

Hallo zusammen

herzlichen Dank für all eure Tipps, Inputs und auch Kritikpunkte!

@Uwe
vielen Dank für die vielen Dubai Tipps - sind notiert.

@Werner
danke für dein Statement, du hast mir gerade den Mittag erheitert :) Wunderbar geschrieben.

Mag wirklich sein, dass wir mit unserer langezogenen Anreise schon beinahe Klappse-Tauglichkeit erlangen. Unser Beweggrund war der, wir hatten die Flüge gebucht (öhm, dummerweise eben vor der Detailplanung, man lernt dazu) und es gab nur solche mit 5,7 oder dann eben Hardcore-17h Aufenthalt, oder dann Direktflüge, die aber grad einiges teurer waren. 5 oder 7h Aufenthalt ist in meinen Augen am meisten unsinnig und man muss die Zeit am Flufhafen richtiggehend totschlagen, deshalb haben wir uns entschieden Dubai anzuschauen.
Wir sind beide Städte- und Sightseeingjunkies, ob es aber tatsächlich eine gute Idee war, oder ob wir Nachahmungstätern davon abraten, werden wir sonst gerne nach den Ferien mitteilen.
Mein grosser Vorteil ist, dass ich die Gabe habe, überall zu schlafen, wenn ich schlafen will. Da stört mich weder Neonlicht, noch eine harte Flughafenbank etc.
Mein Freund wird da allenfalls eher Mitleid benötigen, er braucht zum Glück etwas weniger Schlaf als ich. Vielleicht will ich ja auch nur die Beziehung mal so richtig an die Grenzen bringen ;) ...

Punkto unnötigem Zwischenstop, respektive zu langer Aufenthalt in BKK :
Unser Flieger landet planungsgemäss um 08.00 Uhr in BKK, der erste Air Asia Flieger geht um 10.40, der zweite (unser Favorit) um 13.50 Uhr. Nun waren wir extrem unsicher, ob die 2h wirklich ausreichen. Was wenn der Flieger sich verspätet? Gepäckausgabe? Abfertigung? Unvorhergesehenes, was wir nicht einkalkuliert haben?
Ebenfalls - wenn wir den ersten Flug buchen würden, dann sind wir um 12.00 Uhr in Krabi - reicht dies noch für nach Ko Lanta? (ja, zu eurem Amüsement habe ich mich wohl eeetwas zu wenig mit den Transferzeiten auseinander gesetzt :oops: ). Der zweite Flieger landet um 15.10 Uhr in Krabi - würde das auch noch reichen? Ich dachte eben nicht - deshalb die Notschlafstellen-Wahl in Krabi, damit wir am nächsten Morgen auf Ko Lanta übersetzen können.
Ich bin eben einer dieser furchtbar nervigen Bünzli-Schweizer, die schon die Krise kriegen, wenn sie merken, dass irgendwas knapp werden könnte. Wenn es dann knapp wird, sterbe ich tausend Tode... peinlich...

Wir haben dann ja genug Zeit um uns in Ko Lanta und auf Ko Muk zu erholen... (die Hoffnung stirbt zuletzt) ;)

Gruss, Rahel

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Rahel, du hast natürlich vollkommen Recht, 5 oder 7 Stunden nerven ja nur. Und mit 17 kann man was machen. Also gut gewählt. Wenn du überall schlafen kannst, ist es doch super gut.

Ich denke, ich würde an eurer Stelle in BKK den nächst besten Flug, also 10:40 nach Krabi nehmen und dann sofort mit dem schnellsten Bevörderungsmittel auf die Insel, damit die Erholung beginnen kann. Ihr schafft es eh nicht mit 6 Stunden Zeitverschiebung am nächsten Morgen in Krabi aufzubrechen, dann ist euer gefolterter Körper gerade erst vor seiner Tiefschlafphase. Wenn ihr bereits den 13:50 Flug gebucht habt, geht schnell zum Schalter und versucht es den umzubuchen, geht sicher mit Geld. Ist besser als auf einer Bank im Flughafen zu schlafen und in Krabi zu bleiben. Und dann direkt weiter auf die Insel. Wenn ihr das Resort bereits gebucht habt, könnt ihr vielleicht auch spontan einen Tag früher dort einchecken, versucht es einfach. Im Februar ist wirklich keine Saison, daher nichts ausgebucht, auch nicht die Flüge.

Genug der Ratschläge, das macht ihr schon.

Gruß Werner. :peace:

sabrina

Beitrag von sabrina »

Hallo Rahel,
wir haben dieses Jahr im Januar auch den air asia Flug um 13.50 Uhr nach Krabi genommen und sind dann danach direkt per Minibus weiter nach Ko Lanta. Du kannst Mr. Epp (Emmy Travel & Tour, Mobil: 087 9063211, E-Mail: emmytour@yahoo.com)
einfach vorher anrufen oder eine Mail schreiben und er steht dann pünktlich (bei uns zumindest) am Flughafen und holt euch ab. Die Fahrt hat uns zusammen 500baht gekostet und ich glaub wir waren schon vor 18 Uhr im Bungalow. Das ist meines Erachtens nach wirklich stressfreier, als noch ne Nacht in Krabi dazwischen zu schieben (was ich als Thailand-Neuling zuerst auch vorhatte). So kann man den nächsten Morgen zumindest gaaanz entspannt und ohne weiteren Reisestress starten.

Gesperrt