Ist Vorkasse üblich?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Stefaaan

Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von Stefaaan »

Hallo Leute,

ich habe mit Hilfe von diesem Forum im Jahr 2009 schonmal einen tollen Thailand Aufenthalt gehabt. Nun ist es bald wieder so weit und die ersten Fragen kommen bei mir auf. Ich habe über Phangan.info auf Phangan im Highlife Bungalow eine Buchungsanfrage gestellt. Dir Reservierung von 8 Nächten wurde auch bestätigt. Ich soll jedoch den kompletten Preis schon jetzt per Verlinkung überweisen. Nun meine Frage, ist es üblich den kompletten Preis vorab zu überweisen? Ist die Reservierungsseite Phangan.info seriös bzw. Hat schonmal einer von euch darüber das Highlife bezahlt.

Vielen Dank im voraus.
Stefan


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von Werner »

Ich fange noch mal an.

Es ist durchaus üblich, dass Thais, Agenturen wie auch Hotels gerne den vollen Betrag sofort haben wollen. Es gibt dann einen Voucher/Gutschein und dann kannst du hoffen, das alles glatt geht. Ich stand mal zu Messezeiten in Bern und wedelte mit dem Papier, das Zimmer war nicht gebucht. Also da macht es Sinn einige Tage vor der Reise kurz im Hotel anzurufen um das zu bestätigen. Dann hat man Zeit zu reagieren, wenn was schief gelaufen ist.

Hotels habe ich auch einigen Male über Thai Agenturen, z. B. Sawadee im Voraus bezahlt, aber dann war auch absolut sicher, dass ich das Hotel auch nutze und es ein sehr guter Preis ist, besser als direkt vor Ort im Hotel. Ich hatte auch immer erst ganz kurzfristig gebucht und bezahlt. In Deutschland bevorzuge ich jedoch HRS, wo man erst direkt im Hotel zahlt. Besser für mich, wenn bei einer Stornierung die Buchungsagentur oder das Hotel Geld von mir haben möchte anstatt dass ich Geld zurück erhalten möchte.

Ich würde es dir empfehlen, wenn es absolut sicher ist, dass du reist, wenn es ganz kurz vor der Reise ist und wenn das Hotel möglicherweise ausgebucht ist. Ansonsten macht es Sinn sich genau über die Stornobedingungen zu informieren. Ein Einbehalten von einer Nacht wäre ok, alles andere ist einfach zu viel.

Du kannst sicher auch verhandeln oder auch erst einmal unverbindlich das Hotel reservieren. Aber Thais vergessen so etwas auch mal, und dann musst du vor Ort schauen, wo du unterkommst. Zur Hauptsaison keine gute Aktion. Achte in Koh Pangan auch auf die Fullmoon Nächte, dann ist auch oft ausgebucht. Dann macht es Sinn vorher zu buchen und auch zu bezahlen.

W.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von chriwi »

Highlife Bungalow kann man bei booking.com mit kostenfreier Stornierung und Bezahlung bei Ankunft im Hotel buchen.
Alternativ dazu kann man auch eine Reservierungsanfrage über die Homepage stellen. :idea:


Stefaaan

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von Stefaaan »

Danke für die ausführlichen Antworten, ich denke das ich vorerst zurückschreibe und darum bitte nur eine Nacht vorab zu berechnen. Ansonsten versuche ich es über booking.com.
Grüsse Stefan


NicoleHH

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von NicoleHH »

Achtung bei booking.com - Ja, man kann kostenfrei stornieren, vorab müssen aber immer Kreditkartendaten angegeben werden.

Wir hatten auch über booking.com gebucht, jedoch wurden wir storniert, da Hotel überbucht. Trotzdem hat das Hotel uns ein Teil der Übernachtungs-Summe abgebucht.
Es war ein langer Weg mit booking.com das Geld wieder zu bekommen, denn eigentlich ist das Hotel für solche Probleme zuständig.

Und noch immer warten wir auf die Rückerstattung vom Lamphu Tree House in Bangkok. Dort steht auch: 5% werden als Stornogebühren einbehalten und der Rest wird Rückerstattet. Und wir haben nicht storniert weil wir keine Lust hatten, sondern wg. der Krawalle im Januar/Februar.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von Werner »

Stefaaan hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Antworten, ich denke das ich vorerst zurückschreibe und darum bitte nur eine Nacht vorab zu berechnen. Ansonsten versuche ich es über booking.com.
Grüsse Stefan
Wann reist ihr eigentlich?

W.


Stefaaan

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von Stefaaan »

Wir reisen vom 11.08 - 08.09.14. Schulferien bedingt, leider.
Gruss Stefan


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von Werner »

Stefaaan hat geschrieben:Wir reisen vom 11.08 - 08.09.14. Schulferien bedingt, leider.
Gruss Stefan
10.8. und 9.9. ist Vollmond und die Party auf Koh Pangan, wo es oft sehr voll ist. Also für euch nicht relevant.

Aber im August ist Regenzeit in Thailand, daher werden die sehr gerne deine Vorkasse annehmen.

Also mein Rat ist: Vergiss es! Buche auf keinen Fall! Ich würde das Hotel zwar im Hinterkopf behalten und die Adresse und Telefonnummer notieren aber auf keinen Fall etwas buchen, nichts.

Fliege nach Bangkok und entscheide kurzfristig wo das Wetter gut ist und wo du hin fährst. Vielleicht ist da gerade ein tropischer Sturm und ihr müsst an eine andere Küste ausweichen, nach Kho Samet, Koh Chang oder Phuket oder Krabi. Also das ist definitiv zu unsicher jetzt zu buchen. Auch wird das Hotel auf keinen Fall ausgebucht sein, ihr bekommt also auch kurzfristig einen Bungalow oder Zimmer dort.

Weiterer wichtiger Rat für die Regenzeit: Der Transport ist dann besonders wichtig und oft teuer, gerade bei Regen geht das trocken ja nur mit dem Auto und nicht mit Moped. Dann würde ich an deiner Stelle ein Ressort suchen, von dem du einiges auf sehr kurzen Wegen zu Fuß erreichen kannst. Also z. B. am Chaweng Beach auf Samui, da kannst du mal eben zum Supermarkt, zum Restaurant, zur Disco rüber gehen ohne jedes Mal 5 bis 10 Euro für jede Strecke zu zahlen. Da ist ein einsames Ding auf einem Berg nicht passend. Aber ich habe die Umgebung nicht gut genug gecheckt, vielleicht passt es doch.

W.

ps. Vom Flughafen kommst du mit dem Taxi jederzeit bequem nach Pattaya oder Ayuthaya oder auch mit dem Flieger sofort Stand By weiter nach Süden wenn dir Bangkok nicht behagt oder dort Demos sind. Ich würde den Flug buchen und alles weitere vor Ort planen.


Stefaaan

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von Stefaaan »

@Werner:

Geplant ist eigentlich, 3 Nächte Bangkok incl. und je nach Wetterlage Ayuthaya und Umgebung. Im Anschluss würden wir in den Süden fliegen und direkt nach Phangan übersetzen und 7 Nächte im Highlife und danach 7 Nächte im Sabai Beach Resort bleiben.
Anschließend würde es auf Samui gehen in das Mae Nam Resort für 8 Nächte. Dann wieder zurück nach BBK. Bisher wollte nur das Highlife Vorkasse, aber das lasse ich jetzt besser. Die beiden anderen Resorts wollten bisher noch nichts, die Buchung läuft aber noch. Ich hoffe, dass bleibt so und die wollen kein Deposit vorab. Dann lässt es sich ja einfach stornieren falls die Welt dort untergeht. Ich habe lange hin und her überlegt, eben wegen der Wetterproblematik. Immer wieder stößt man aber im Internet auf Beiträge, wo daraufhin gewiesen wird, dass es auf der Golfseite in den Europäischen Sommermonaten eng werden könnte. Deshalb hatte ich dann doch mal reserviert ( wg. Kids und so. ).
Auf jeden Fall, vielen Dank noch für die Tips, hat mir bei der Entscheidung über die weitere Planung doch geholfen. Bei gutem Wetter wie geplant, ansonsten stornieren falls keine Vorkasse und ausweichen auf andere Strände.

Gruß Stefan


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von smile »

Planungssicher ist im August bloß der Golf mit Hua Hin, Andamanen-Seite ist eher :kloo also da würde ich nicht mal dran denken.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von Laura »

Werner hat geschrieben: Auch wird das Hotel auf keinen Fall ausgebucht sein, ihr bekommt also auch kurzfristig einen Bungalow oder Zimmer dort.
Wieso bist du dir da so sicher, dass das Hotel nicht ausgebucht sein wird? Im August sind auf Phangan viele Anlagen ausgebucht! Wir waren im letzten August auf Phangan zuerst im Longtail Beach Resort. Wir hatten dort drei Nächte vorgebucht. Wir wären dann gerne länger geblieben, aber leider war es komplett ausgebucht. Dann wollten wir ins Sabai Beach Resort - aber dort war leider alles für die nächsten Tage ausgebucht. Dann waren wir beim Nachbarn vom Sabai Beach, im Sea Scene im letzten übrig gebliebenen Zimmer untergekommen und mussten nach einem Tag das Zimmer wechseln, weil unsers vorgebucht war. Und es war noch nichtmals Vollmondzeit. Im August machen sehr viele Familien Urlaub und viele Franzosen, Spanier, Italiener, die oft nur im August länger verreisen können, weil das dort wegen Betriebsferien so ist. Das Wetter war übrigens sehr schön. Für dieses Jahr habe ich für August auf Phangan alles fest gebucht, weil ich aus der Erfahrung im letzten Jahr gelernt habe.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von Werner »

Laura hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: Auch wird das Hotel auf keinen Fall ausgebucht sein, ihr bekommt also auch kurzfristig einen Bungalow oder Zimmer dort.
Wieso bist du dir da so sicher, dass das Hotel nicht ausgebucht sein wird? Im August sind auf Phangan viele Anlagen ausgebucht! .......
Ok, danke für die Aufklärung, das nehme ich hiermit zurück, es kann also offenbar recht voll werden. Ich kenne Thailand eben nur mit sehr lässiger Buchungslage außerhalb der Oster- und Weihnachtsferien. Wir hatten im August auf Koh Samet keine Probleme und konnten uns in der Anlage eine Bungi aussuchen.

Es gibt die Webseite Latestays.com, da kann man sehr gut schauen, wie die Buchungslage aktuell ist und natürlich auch buchen, sehr kurzfristig.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von smile »

@Werner
Latestays "bestücken" die vom Hotel selber, da ist auch viel tarnen und täuschen im Spiel ;)


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:@Werner
Latestays "bestücken" die vom Hotel selber, da ist auch viel tarnen und täuschen im Spiel ;)
Du meinst die sind nicht frei wenn sie frei gemeldet sind? Oder die sind nicht ausgebucht, wenn da ausgebucht steht. Machen die nur eine "wir sind ja so beliebt" Show auf der Seite?

Ich finde es bei manchen Seiten beeindruckend, wenn die bei wirklich jedem Angebot dazu schreiben, dass zu jedem beliebigen Termin fast alles ausgebucht ist, und dies das letzte Zimmer ist und noch 27 Leute mit dir das Hotel ansehen und du ganz schnell entscheiden musst.

Was ist eigentlich mit Sawadee.com los? Die Anzahl der Hotels sinkt ständig und für Koh Pangan ist es nur die Hälfte von Laststays. Haben die Probleme? Ich traue mich ja kaum noch die als Tipp weiter zu geben und auf Telefonnummer und die Büros in den Skytrain Stationen hinzuweisen.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von smile »

sawadee ... also vor 2 Jahren hatten die auf der ITB einen "richtigen" Stand ungefähr 1/3 so groß wie ThaiAirways und bestimmt 5-6 Leute + Hostessen. Letztes Jahr bloß einen "Tisch" auf dem Stand von Samui, wie "normale" Hotels das so haben und 2 Damen Personal. Dieses Jahr habe ich die nicht mal gesehen. Soll nicht heißen sie waren nicht da, aber aufgefallen sind sie mir nicht mehr.


Stern

Re: Ist Vorkasse üblich?

Beitrag von Stern »

Ich kann mir vorstellen, das sawasdee nicht so gut läuft, weil sie eben mittlerweile Layouttechnisch doch etwas oldstyle aussehen. Früher habe ich auch öfter auf Online-Thailand-Reiseführern Werbung von denen gesehen. An deren Stelle sind heute Expedia, ab-in-den-urlaub und andere grosse deutsche Reiseanbieter gekommen.


Gesperrt