GPS in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
th4ifan

GPS in Thailand

Beitrag von th4ifan »

Hallo,

ich suche ein GPS-Gerät, dass ich in Thailand verwenden kann, um mich orentieren zu können. Also ich gehe jetzt nicht in den Dschungel, es geht jetzt um BKK, Phuket, koh phi phi etc., zwecks lokale/geschäfte etc.
Könnt ihr mir da eins empfehlen?

mfg

th4ifan


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: GPS in Thailand

Beitrag von smile »

Da reicht doch eine gute alte Karte und Leute fragen. Im Zweifelsfall Motorbike-Taxi ;) Soweit ich weiß soll Garmin Karten für TH. haben.


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: GPS in Thailand

Beitrag von Lui »

Nutze doch einfach Google Maps in Deinem Handy.
Lui


th4ifan

Re: GPS in Thailand

Beitrag von th4ifan »

Handyakku + GoogleMaps = sehr schneller Akkuverbrauch. Ich brauche ein GPS-Gerät. Wie funktioniert das denn mit Garmin?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: GPS in Thailand

Beitrag von smile »

Navi+Akku ohne Verbindung zum Auto kackt doch auch fix ab. Meins hält mal grad ne Stunde.
Bevor ich mir extra für einen TH-Urlaub ein Navi kaufen würde fiele mir für das Geld was anderes ein ;
Vor ein paar Jahren ging es doch auch ohne. Ich habe mich bisher in BKK noch nie verlaufen. Ich halte den Aufwand für übertrieben.

Mußt mal bei Garmin nachsehen, ob die noch Karten für TH haben. Dann funzt es wie jedes andere Navi.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: GPS in Thailand

Beitrag von chriwi »

th4ifan hat geschrieben:Handyakku + GoogleMaps = sehr schneller Akkuverbrauch.
Unsinn! Mit einem halbwegs vernünftigen Smartphone, kannst Du das mehrere Stunden machen. Im Hotel hast Du ja hoffentlich eine Steckdose und zwischendurch kannst Du ja mal Pause in einem Café machen und dort aufladen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: GPS in Thailand

Beitrag von Werner »

Das Iphone kann man sehr gut im Auto aufladen. Ich mache das beim Navigieren oft. Aber es kommt mir vor als wenn es mit der Map, die Apple liefert sehr spät die Abbiegungen anzeigt bzw ansagt, nicht so schnell wie ein Navi. Daher möglicherweise gefährlich spät.

Mein altes Tom Tom schafft auch keine 5 Minuten ohne Strom. Das lade ich auch im Auto auf. Es sollte in Thailand funktionieren.

Für Falk, Becker, Navigon gibt es nach meiner Info nichts. Für die beiden anderen gibt es Karten, hier die Links.
Du folgst einfach den Anweisungen auf den Seiten und bringst die in dein Navi:

Für Thailand hat das Garmin Karten, aber nur ganz SOA inkl Thailand für 119 Euro.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/karten/ ... 89538.html

Tom Tom hat eine Karte für 29,95. Hier der Link für mein Tom Tom,
https://www.tomtom.com/de_de/shop/maps/ ... d=Thailand

Als Alternative zum Garmin, was wirklich teuer ist, kannst du in Thailand ein Navi kaufen, gibt es auch unter 100 €. Die Dinger lassen sich mit Sicherheit alle auf Englisch stellen.

Für das iphone gibt es auch diverse Thai Karten Navigation Software, die vielleicht was bringt. Ich denke Navigationssoftware ist besser als die Karte vom Iphone. Tom Tom hat Karten für das Iphone und auch Android. Denke unbedingt daran, dass ein iPhone noch nicht im Auto befestigt ist, du brauchst also noch einen Halter für das Teil, und ein Ladegerät mit Kabel. Das findest du ganz sicher in Thailand zu einem super guten Preis.
http://www.tomtom.com/de_de/products/yo ... p#tab:maps

Zum Testen gibt es ein "Probier Tom Tom Navi App" für 0,99 € mit 30 Tagen Gültigkeit. Das wäre mein erster Rat.
Süd-Ost-Asien kostet bei TomTom 62,99 €.
Thailand alleine gibt es nicht.

Sygic Southeast Asia, HK, Taiwan APP kostet 17,99 € und da ist Thailand mit drin. Das hat TomTom Karten von Thailand, schaut mal die Rezensionen an, ist wohl ok.

Das Garmin Thailand App kostet 26,99 €. Auch mein Tipp. Garmin ist in Thailand länger auf dem Markt. Soll laut Bewerter aus vorgenanntem etwas besser sein. Das wäre auch meine Wahl.

Gruß Werner.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: GPS in Thailand

Beitrag von Werner »

OK, zu lange gestöbert. Löscht einfach den ersten Beitrag, hier kommt der ausführliche:

Das Iphone kann man sehr gut im Auto aufladen. Ich mache das beim Navigieren oft. Aber es kommt mir vor als wenn es mit der Map, die Apple liefert sehr spät die Abbiegungen anzeigt bzw ansagt, nicht so schnell wie ein Navi. Daher möglicherweise gefährlich spät.

Mein altes Tom Tom schafft auch keine 5 Minuten ohne Strom. Das lade ich auch im Auto auf. Es sollte in Thailand funktionieren.

Für Falk, Becker, Navigon gibt es nach meiner Info nichts. Für die beiden anderen gibt es Karten, hier die Links.
Du folgst einfach den Anweisungen auf den Seiten und bringst die in dein Navi:

Für Thailand hat das Garmin Karten, aber nur ganz SOA inkl Thailand für 119 Euro.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/karten/ ... 89538.html

Tom Tom hat eine Karte für 29,95. Hier der Link für mein Tom Tom, wäre meine Wahl, wenn ich das TomTom mit schleppe.
https://www.tomtom.com/de_de/shop/maps/ ... d=Thailand

Als Alternative zum Garmin, was wirklich teuer ist, kannst du in Thailand ein Navi kaufen, gibt es auch unter 100 €. Die Dinger lassen sich mit Sicherheit alle auf Englisch stellen.

_________________________________________________

Für das iphone gibt es auch diverse Thai Karten Navigation Software, die vielleicht was bringt. Ich denke Navigationssoftware ist besser als die Karte vom Iphone. Tom Tom hat Karten für das Iphone und auch Android. Denke unbedingt daran, dass ein iPhone noch nicht im Auto befestigt ist, du brauchst also noch einen Halter für das Teil, und ein Ladegerät mit Kabel. Das findest du ganz sicher in Thailand zu einem super guten Preis.

http://www.tomtom.com/de_de/products/yo ... p#tab:maps
TomTom Thailand alleine finde ich im iTunes Store einfach nicht, obwohl das bei TomTom aufgelistet ist. TomTom Süd-Ost-Asien inkl Thailand kostet 62,99 €.

Zum Testen gibt es ein "Probier Tom Tom Navi App" für 0,99 € mit 30 Tagen Gültigkeit. Aber nur für D_A_CH. Das wäre mein erster Rat zum Testen des Teils. Vielleicht kaufe ich das einfach mal, demnächst. Reicht mir ja hier in Deutschland aus.

Sygic Southeast Asia, HK, Taiwan APP kostet 17,99 € und da ist Thailand mit drin. Das hat TomTom Karten von Thailand, schaut mal die Rezensionen an, ist wohl ok.

Das Garmin Thailand App kostet 26,99 €. Auch mein Tipp. Garmin ist in Thailand länger auf dem Markt. Soll laut Bewerter aus vorgenanntem etwas besser sein. Das wäre auch meine Wahl.

Thai Navi App (pro) nur 1,79 €. Unbedingt mal ausprobieren. Genau wie das Tom Tom. Hat ein sehr schönes Wählrad zum Auswählen von 8 Dingen wie Shoppingcenter, Hotel, Beach, Tempel, Flughafen/Bahn/Schiff, . . . Auch Tausende 7eleven sind drin, in der Beispielkarte, Aber leider sieht es so aus, als wenn die keinen Fahrspurassistenen haben, und das ist in Thailand wichtig, wichtig, wichtig.

Achtet auf die Problem mit dem Telefon, wenn die Navi läuft, da muss man erst einmal schauen, wie das gleichzeitig funktioniert.

Das war jetzt alles unter NAVI Thailand. Unter Navigation Thailand findet man noch mehr.

Gruß Werner.


uliallg

Re: GPS in Thailand

Beitrag von uliallg »

Hallo,
Garmin etrex 30 aufwärts funktioniert in BKK und nartürlich auf dem flachen Land noch viel besser.
Lediglich in den Straßenschluchten dauert die erste Standortsuche etwas länger funktioniert dann aber so präzise wie gewohnt(falls Du geocaching machen möchtest).
Ich hatte die kostenlose OSM und hatte landesweit alle nötigen Infos.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: GPS in Thailand

Beitrag von Werner »

In der Zeitung stand gerade, dass man durch die Nutzung eines Navis seinen Orientierungssinn verliert, und das stimmt auch. Nach einer Zeit weiß man nicht mehr was eine Karte ist, wo Norden und Süden ist und wo man überhaupt hin fahren muss. Man wird einfach zum "Tom" durch die Dinger. Man schaltet die Macht ein, die sagt einem wie lange man braucht und dann rast man los, und hört nur noch auf das Teil. Ich bin auch schon total TomTom abhängig. Früher konntest du mich in eine Stadt rein schicken, egal ob Köln, Bilbao oder Vallalodid, wo wir immer durch mussten und ich kam an der richtigen Stelle wieder raus. Heute würde ich es keine 3 Ecken schaffen ohne mich zu verfahren, mein Versuch mit Brüssel ohne Navi endete mitten im Nirgendwo, zum Glück gab es auch da ein Restaurant. Vielleicht geht es dem Fragesteller auch so, dass er ohne die korrekten GPS Daten in Bangkok völlig verloren wäre. Er kann vielleicht nichts mehr mit den Strichen auf dem Papier anfangen und ist froh, dass er vom Wat Arun nicht nur ein Foto sondern auch die GPS Daten im Netz erhält um sich da hin durch zu kämpfen.

Ich würde es aber auch mit dem Smartphone versuchen, egal mit welchem, das klappt schon. Und man muss ja nicht während des ganzen Weges auf das Display starren, oder doch?

Gibt es jetzt schon das Smartphone, dass einem neben dem Weg auch ein Bild von dem Fußweg direkt vor einem zeigt damit man nicht stolpert, ist super praktisch, so kann man das Ding ständig vor dem Gesicht tragen oder besser noch mit Gaffa Band am Kopf fest kleben und braucht keine Sorge mehr zu haben dass irgendein Weg ohne Namen und irgendein Fleck ohne GPS Daten vorkommt. Völlige Sicherheit schafft das!!! Pip Pip Pip, Achtung Bordsteinkante, Fuß anheben, ok geradeaus weiter auf der Soi 57k für 12 Sekunden, dann 34 Grad nach links wenden auf 82,4 Grad und für 94 Sekunden geradeaus gehen, beim nächsten Ton eine Wendung um Minus 12 Grad. . . . Pip Pip Pip, Sie haben Ihr Ziel erreicht, Sie können das Smartphone nun abnehmen und den Ausblick auf Wat Arun genießen, oh, ich sehe gerade, kein optimales Licht, leicht diesig, schauen Sie doch besser unsere Fotos an die wir Ihnen gerne sofort einspielen.

W.


Henning
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 06.10.2003, 23:56
Wohnort: Lübeck & Singapur

Re: GPS in Thailand

Beitrag von Henning »

Wenn Dein Akku zu schnell schlapp macht, dann würde ich mir ne Powerbank holen. Mein Handy läuft mit Sygic-Offlinenavigation wunderbar.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: GPS in Thailand

Beitrag von chriwi »

uliallg hat geschrieben:..........(falls Du geocaching machen möchtest).
Nein, möchte er nicht.
th4ifan hat geschrieben:ich suche ein GPS-Gerät, dass ich in Thailand verwenden kann, um mich orentieren zu können. ...es geht jetzt um BKK, Phuket, koh phi phi etc., zwecks lokale/geschäfte etc.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: GPS in Thailand

Beitrag von Werner »

Navigationsgeräte aktuell November 2016:

TomTom Navigationssystem GO 51 World inkl. Lebenslang Karten-Updates (Welt) wird mit 152 Ländern inklusive Südostasien und inkl Thailand Karte geliefert. Für 149 Euro (Real) sicher das beste Angebot.

TomTom vertreibt derzeit die Thailand Karte einzeln für 29 Euro, die vielen TomToms läuft. Lohnt sich vielleicht für einen Urlaub.

GARMIN Drive 50 LTM "Travel Edition Ltm 5" wird mit den wohlklingenden Begriffen wie "weltweit" und "Ihr Begleiter auf Weltreisen" beworben und so z. B. bei Saturn und ATU für etwa 150 Euro erhältlich. Bis 25 Länder kann man ohne Kosten hinzu laden, von Alaska bis Chile und Südafrika bis Australien. Aber genau Thailand ist nicht dabei. Also ein absoluter Fehlkauf zu dem ich mich da verleiten ließ. Man kann bei Garmin Südostasien für etwa 130 Euro kaufen, die Navigaion von HERE ist also vorhanden, sie ist einfach nur nicht für dieses Gerät frei geschaltet. Ich bin gespannt wie meine Reklamation diesbezüglich läuft und werde darüber berichten.
________________

App Empfehlung:

"HERE" das ist der neue Name der Navtec Karten, Eigentümer ist Garmin, ist sicher eine der besten Karten der Welt, kann man als App für das iPhone laden, da kann man die Thailand Karte laden. Das App kann man sehr gut Offline nutzen. Ich habe es hier auf dem Motorrad getestet, es funktioniert auch nur mit einem Telefon Ohrhörer recht gut. Vielleicht nehme ich das in Thailand für den Mietwagen.

W.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: GPS in Thailand

Beitrag von chriwi »

Ich bin ja begeisterter Here-Nutzer. Trotzdem eine kleine Einschränkung: In den Einstellungen der App kann man nicht zwischen kürzerster / schnellster Strecke wählen. Anscheinend sucht Here immer die kürzeste Verbindung und schreckt auch vor engen Gassen nicht zurück. War heuer im Sommer in der Toskana lustig. Rein in den Ort, runter von der Hauptstraße, zick-zack durch enge Gassen, rauf auf die Hauptstraße, weiter geht's. :D

Ergo: Here ist ein Navi zum mitdenken und overrulen. Dafür ist es kostenlos und damit um 149 Euro billiger als das TomTom. Zumindest wenn man ohnehin schon ein Smartphone hat.


Richie+
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: 24.07.2005, 18:30
Wohnort: Regensburg

Re: GPS in Thailand

Beitrag von Richie+ »

Mein Tipp:
Über Google Play Store " Locus pro" installieren. Kostenlose App mit Werbung oder für ca.9€ ohne.
Dannach über " Openandromaps" kostenlos Karten ( Weltweit) auf das Handy runtenladen, dabei sollte man gucken
dass man diese auf eine externe SD-Karte speichert. Die Installation ist anfangs etwas umständlich aber dann Goldwert.
Nutze diese zum Wandern im Wald wie auch in der Stadt, dabei kann der gegangener Weg aufgezeichnet werden ( wenn man will ) und somit
kann man sich nicht verlaufen :)

Gruss Richie :drive


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: GPS in Thailand

Beitrag von Ulf »

Habe mein Garmin-Navi mit Thai-Karte schon lange nicht mehr benutzt. Bin mit Google Maps rechts zufrieden.

Für DE und LoS habe ich außreichend Datenvolumen, in der Türkei und London hatte ich kein mobiles Internet, hab mir die Karten vorher runtergeladen, funktionierte recht gut. Nur im offline Modus kann man die Navigation für den Nahverkehr nicht nutzen, wäre in London schon praktisch gewesen, als eine Ubahnlinie wegen einem Selbstmörder unterbrochen und ich etwas ratlos war. Aber das wird in Thailand auch online nicht funktionieren.

Und ja, der Stromverbrauch ist recht heftig.


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: GPS in Thailand

Beitrag von daewoo42 »

Worin genau besteht denn dein konkreter Anwendungsfall?
Hab bisher in BKK keine so detaillierte Hilfe benötigt.
Und für den Rest reichte Google Maps allemal.


nächste Reise:
März/April 2020 Koh Bulon / Koh Phayam
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: GPS in Thailand

Beitrag von Ulf »

Wen meinst du denn? Der TS startete die Anfrage vor 2 Jahren und ist gar nicht mehr angemeldet.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: GPS in Thailand

Beitrag von Werner »

Also ich habe ein TomTom, das mit 4 Zoll sehr klein und sehr alt ist. Alle Saugnäpfe sind im Eimer. Die Antenne mit Heißkleber geklebt und das Akku ist platt. Ich wollte was neues, schöneres mit neuen Karten . . . Jetzt habe ich eben das Garmin auch, weil es sich zum Motorradfahren senkrecht stellen lässt, praktisch um ein paar Kurven mehr zu sehen. Ein Motorradnavi ist mit etwa 400 Euro viel zu teuer.

Ich habe seltsamerweise fest gestellt, dass die "Welt" vor Thailand zu Ende ist.

Ich nutze ungern das iPhone zum navigieren im Auto, da ich im Auto fast immer telefoniere, oft Dauergespräche führe zu denen ich im Büro oder zu Hause nie komme. Das macht dann wenig Sinn, wenn sich so das Navi halbwegs abschaltet. (ja auf die Idee mit einem zweiten Smartphone bin ich auch schon gekommen. Das wäre eine Alternative) Also im Auto finde ich ein Navi an der Scheibe vor mir sehr schön, auch weil es die nächsten Kurven recht genau anzeigt und ich das Ding praktisch wie ein Pacenote nutze, also damit zügiger voran komme. In Thailand miete ich manchmal ein Auto, selten, aber wenn, dann wäre ein Navi schon sehr praktisch. Also nur zum Autofahren würde ich das nutzen. Ansonsten ist das iphone schon sehr gut und ich habe HERE ganz neu da drauf, auch für Thailand, ist sicher auch dort nicht unpassend. Vielleicht kaufe ich doch ein zweites Smartphone und nutze das iPhone in Thailand als Navi und Thai Telefon, dort telefoniere ich auch viel seltener.

Danke für die guten Tipps, ich denke es war nicht schlecht den alten Beitrag einfach wieder zu öffnen.

Erfahrungen auf ein und der selben Strecke, ca 40 km Länge, Stadt - Autobahn - Landstraße:
TomTom (1995) Autobahn, gute Abkürzung über eine Schnellstraße, kleines Stück Autobahn, angekommen - 60 min
Navigon (2011) Drei Alternativen die kaum erkennbar waren, erste Route gewählt, winzige Gassen bereits hier, dann Autobahn, dann statt der Schnellstraße Landstraße und eine voll langsame Stadtdurchfahrt. 80 min.
Garmin (2016) Nur eine Route angezeigt: 20 km Umweg über mehrere Autobahnen, obwohl die Autobahnen voll mit Staus war. 40 min, wenn alles frei gewesen wäre. Mit Umwegen über andere Autobahnen die längste Strecke und 90 min.

Also ich brauche das Ding nur zum Autofahren und zum Motorradfahren für die Anzeigen der nächsten Kurven.

Gruß, Werner. :drive :drive :drive

ps. HERE auf iPhone gibt drei Routen vor und lässt sich für das Motorrad auch auf "Autobahn vermeiden" einstellen. Wenn man dann doch auf die Bahn fährt ist es sehr flexibel und führt einen recht gut weiter.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: GPS in Thailand

Beitrag von Werner »

Ulf hat geschrieben:.... in der Türkei und London hatte ich kein mobiles Internet, hab mir die Karten vorher runtergeladen, funktionierte recht gut. ....
Und ja, der Stromverbrauch ist recht heftig.
Ich hatte in Mailand und Kopenhagen auch nur eine gespeicherte Karte und eine des ÖPNV. Aber es gibt neue Verträge mit Datenvolumen das man auch im Ausland nutzen kann, zumindest in Europa, dann ist das navigieren in London auch einfacher. Sicher interessant für dich.

Gruß Werner.


Gesperrt