Zahlungsmittel

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Caveman »

Bei den gaengigen Kreditkarten ist das Ausstellungsland egal. Bei nicht von einer thailaendischen Bank ausgestellten Keditkarten faellt aber eine zusaetzliche Gebuehr von z. Zt. 200 Baht pro Transaktion an (vereinzelt wohl auch schon mal 220 Baht). Die Gebuehren der ausstellenden Bank sind aber bei Kreditkarten oft ziemlich happig.

Es funktionieren aber auch einfache Bankkarten, sofern sie dem Maestro System angeschlossen sind (auch hier wieder Zusatzgebuehr fuer im Ausland ausgestellte Karten). V-Pay funktioniert hingegen nicht.

Vielleicht meldet sich ja Werner noch zu Wort. Der stellt dazu naemlich immer wieder mal ganz genaue Berechnungen an.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von chris »

Daher ja auch meine Frage bezueglich der Banken mit hoereren Limit als 20000THB. Wieviel abgehoben werden spielt da ja keine Rolle, die Gebuehr bleibt gleich. :wink:


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von serenity »

Caveman hat geschrieben:Bei den gaengigen Kreditkarten ist das Ausstellungsland egal. Bei nicht von einer thailaendischen Bank ausgestellten Keditkarten faellt aber eine zusaetzliche Gebuehr von z. Zt. 200 Baht pro Transaktion an (vereinzelt wohl auch schon mal 220 Baht). Die Gebuehren der ausstellenden Bank sind aber bei Kreditkarten oft ziemlich happig.
Insofern ist die DKB auch dann noch ganz gut, wenn sie die Gebühren der Automatenbetreiber nicht mehr erstattet - sie nimmt nämlich für's Geldabheben auch weiterhin keine eigenen Gebühren, andere verlangen 1-1,75% des Abhebungsbetrags als "Auslandseinsatzgebühr".


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Franz »

Hat jemand Erfahrungen mit der Santander 1plus Visa Card. Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlos Geld abheben, Atm Gebüren werden auf Antrag erstattet.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Caveman »

Ich finde es immer wieder beachtlich, welche Energie manche darauf verschwenden, im Urlaub vielleicht insgesamt 20 Euro beim Geldwechseln zu sparen.

Gruss
Caveman


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Ulf »

Zu Hause fährt man ja auch an einen Geldautomaten, der zur eigenen Bankengruppe gehört, um die üblichen Gebühren von gut 5 € zu umgehen. Warum sollte das im Urlaub anders sein?


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Franz »

Caveman hat geschrieben:Ich finde es immer wieder beachtlich, welche Energie manche darauf verschwenden, im Urlaub vielleicht insgesamt 20 Euro beim Geldwechseln zu sparen.

Gruss
Caveman
In 6 Monaten kommt schon was zusammen.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Caveman »

Franz hat geschrieben: In 6 Monaten kommt schon was zusammen.
Das ist wohl richtig, sicher aber auch nicht repraesentativ fuer die User hier. Von diesen werden sich die allermeisten kaum laenger als 4 Wochen im Jahr in Thailand aufhalten. Das duerften dann kaum mehr als 4 oder 5 Geldabhebungen sein. Dafuer wuerde ich mir ganz bestimmt keine extra Kreditkarte besorgen und schon gar nicht lange recherchieren, mit welcher ich noch ein paar Groschen zusaetzlich sparen koennte. Himmel, es geht um vielleicht insgesamt 20 Euro/Jahr!

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von smile »

Caveman hat geschrieben:
Franz hat geschrieben: In 6 Monaten kommt schon was zusammen.
Das ist wohl richtig, sicher aber auch nicht repraesentativ fuer die User hier. Von diesen werden sich die allermeisten kaum laenger als 4 Wochen im Jahr in Thailand aufhalten. Das duerften dann kaum mehr als 4 oder 5 Geldabhebungen sein. Dafuer wuerde ich mir ganz bestimmt keine extra Kreditkarte besorgen und schon gar nicht lange recherchieren, mit welcher ich noch ein paar Groschen zusaetzlich sparen koennte. Himmel, es geht um vielleicht insgesamt 20 Euro/Jahr!

Gruss
Caveman
:klatsch Du sprichst mir aus der Seele!

Aber (leider) wohl das dringenste, interessanteste Thema überhaupt! Schau mal auf die Zugriffzahl und das ist ja nur ein aktuelles Thema, da schlummern hunderte im Forum. Mit hunderten von "vertippten" Stunden.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von smile »

@Ulf

Naja, da (zuhause) hebt man ja, je nach Abhebeverhalten, mindestens 1x im Monat was ab. Aber für 20 euro ein extra Konto eröffnen etc. ... mir wäre da zuviel Aufwand. Aber (siehe anderes Thema) Zeit ist ja nichts mehr wert, die kann verplempert werden.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von chris »

Caveman hat geschrieben:Ich finde es immer wieder beachtlich, welche Energie manche darauf verschwenden, im Urlaub vielleicht insgesamt 20 Euro beim Geldwechseln zu sparen.

Gruss
Caveman
Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber scheinbar ist es wie beim feilschen, a bissi was geht doch immer :lol:

Eigentlich hab ich es auch gar nicht mehr noetig, so auf jeden Satang zu achten, aber wenn man aus einfachen Verhaeltnssen kommt dann kann man sowas scheinbar net immer ablegen. Da meckert teilweise auch die Familie mit mir, weil mir das auch nicht immer gleich bewusst wird oder ist. :(
Aber wenn ich sehe was die Sparkasse meinem Bruder fuer einen miesen Kurs fuer die Kreditkarte gibt, dann zieht es mir die Socken aus. :shock:
Gut, er sieht zwar sofort bei der Abhebung, was abgebucht wird, mir wuerde das aber echt die Urlaubsfreude verderben. Das sind locker 20.- Euro schlechter, pro Transaktion!


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Ulf »

smile hat geschrieben:@Ulf

Naja, da (zuhause) hebt man ja, je nach Abhebeverhalten, mindestens 1x im Monat was ab. Aber für 20 euro ein extra Konto eröffnen etc. ... mir wäre da zuviel Aufwand. Aber (siehe anderes Thema) Zeit ist ja nichts mehr wert, die kann verplempert werden.
Soll Leute geben, die öfters nach Thailand oder wo anders hin fahren. Da lohnt sich schon, von Zeit zu Zeit mal die verschiedenen Anbieter zu vergleichen.

Und ja, auch der Wechselkurs spielt eine wichtige Rolle. Die DKB soll da recht günstig sein.


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Franz »

Dachte das passt zum Zahlungsmittel Thread, scheinbar nicht.


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Franz »

@Smile wie kommst du auf 20€ ??


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Franz »



smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von smile »

Franz hat geschrieben:@Smile wie kommst du auf 20€ ??
Stand so im Raum


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Jo, nur die Dummen sparen und vergleichen Preise, die Intelligenten klicken auf "EASY.DE", die einzige Webseite, neuerdings mit der rosa EASY-APP, die das Leben einfach macht. Da kannst du easy shoppen ohne dass du dich um Lästiges wie Bezahlen kümmern musst. Du musst nichts mehr kontrollieren oder nachprüfen. EASY macht das für dich, ganz intelligent und sicher. Dein persönlicher EASY Berater kennt deine Wünsche, vergleicht die Preise und besorgt alles da wo es EASY ist.

EASY - Einfach - Angenehm - Symphatisch und ganz sicher ganz einfach You, Your Style.

Alles wird für dich EASY erledigt und du kannst dich auf das Wesentliche im Leben konzentrieren. Du gehst nur rein ins Schuhgeschäft, suchst dir was aus und nimmst es einfach mit, dein persönlicher EASY Berater zahlt für dich und bringt dir deinen Einkäufe nach Hause. Und auch EASY und besonders klein ist unser Kleingedrucktes: Der Aufschlag auf jede Ausgabe beträgt nur 25% wobei eine Tagespauschale von 800 Euro für den Easy Berater zusätzlich berechnet wird. Es wird wöchentlich gebucht. Dies ist eine Generalvollmacht für deine Konten

Aber warum überhaupt damit beschäftigen, ist ja nur Geld und da ich als Farang ja genau weiß dass Bargeld kommt aus der ATM, der Strom aus Steckdose und die Milch aus dem Tetrapack, ist das ja egal, völlig egal. Deswegen vergleiche ich auch nie Hotel oder Flugpreise, warum auch, da brauche ich ja kein Geld sondern das Zahlen geht automatisch mit der Visa-Kreditkarte, Ist ja toll, das "Visa" den Flug für mich zahlt. Echt nett die Leute Visa. Visa Visa holladie hollada, ach, kennt ihr den neuen Song noch nicht?

Werner. :peace: EASY, ey, EASY man


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Ok, der letzte Beitrag war nur für die, die eh genug Geld haben und nicht darauf schauen müssen, wollen.

Nun wird es wieder ernst.

TIPP:

Kostenlose Kreditkarte ohne Auslandsgebühr und ohne Bargeldgebühr:

Eurowings Kreditkarten sind im ersten Jahr kostenlso. (Nicht vergessen die zu kündigen, sonst zahlt man Gebühren, ist verstanden, oder)

Für Thailand Reisenden interessant ist die Goldene Eurowings KK:
"Beim Geldabheben sowie beim Einkaufen mit Ihren Eurowings Kreditkarten Gold fallen im Ausland keine Gebühren an. Damit sparen Sie gegenüber anderen Kreditkarten gleich zwei Gebühren: die sonst übliche Auslandseinsatz- sowie Bargeldabhebungsgebühr. Beim Abheben von Bargeld fallen ggf. Fremdbankgebühren an."
Eine Auslands KV und eine Mietwagen Vollkasko Versicherung gehören auch dazu. (für letztere gibt es spezielle Tarife bei Vermietern, die günstiger sind)

Somit spart ihr also bei Ausgaben von 2000 Euro in Thailand und Abheben von 1000 Euro bei 3 Abhebungen an der ATM in Thailand etwa 50 bis 60 Euro Auslandseinsatzgebühr und noch mal etwa 40 Euro Bargeldabhebe Gebühr. Ihr müsst nur die Thailändischen Gebühren zahlen, die werden nicht erstattet. Macht also etwa 100 Euro Ersparnis bei einem Urlaub und noch die Ersparnis der Auslands KV, also etwa 120 Euro.

Gruß, Werner.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von alexolik »

Franz hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit der Santander 1plus Visa Card. Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlos Geld abheben, Atm Gebüren werden auf Antrag erstattet.
...und keine Auslandseinsatz Gebühren. Dazu 1% Tankrabatt.
Ein paar harmlose Limitierungen gibt es aber auch: 300€/Tag abheben, 10 Transaktionen/Tag, nur für Kunden mit deutschen Wohnsitz.

Habe die Karte ich beantragt. Wenn alles so wie angegen läuft, dann wird demnächst meine aktuelle DKB Karte nur noch als Backupkarte dienen.

alexolik


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Ulf »

Bei all dem Kostenlos sollte man den Wechselkurs, den die Bank zugrunde legt, nicht vergessen.
Da soll die DKB recht fair sein.


Gesperrt