Zahlungsmittel

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von smile »

Also ich zahle bei meiner Sparkasse nix fürs Einzahlen und auch nichts für das Säckchen Kleingeld. Ist Service, der natürlich indirekt auch bezahlt wird!

Der Hauptgrund für das bargeldlose zahlen ist Database Management! Perfektioniert hat das Ganze Payback. Für die virtuellen Rabattmarken macht sich der Kunde komplett nackt.
Was du kaufst, wann du kaufst, ob du wahrscheinlich fettleibig bist, Alkoholiker etc. .... Nö, nicht mit mir, ich habe noch nie im Supermarkt mit der Girokonten bezahlt und das bleibt auch so!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Einzahlen kostete hier bei der Sparkasse am Schalter etwa 0,30 €, nicht der Rede wert. Das erhöhten sie vor zwei Jahren mal eben auf 1,50 €, da kotzt man schon eher. Am Einzahlungsautomaten kostet das nur 0,15 € für Geldscheine. Münzen in größeren Mengen ist eine ganz andere Nummer, das kippt man in Tüten und das wird von einer anderen Firma gezählt und sortiert, das kostet Prozente. Nun gut, ich habe hier auch ein Geschäftskonto und da ist das einfach so. Da wird alles einzeln bezahlt und solche Leistungen sind halt eben nicht enthalten.

Ja, Smile der Gläserne Kunde, ich habe auch keine Lust auf Payback und zahle ganz oft bar. Aber sobald ich was im Internet suche, kommen sofort Angebote von Amazon und Ebay und Werbung auf Webseiten über Google ganz genau für meine Einkaufswünsche. Die sind nur ein bissel blöde, denn sie müssten merken, dass ich bereits einen Motorradhelm gekauft habe. Die Werbung für Helme läuft also ins Leere, da müssten die jetzt genau Werbung für einen neuen Auspuff oder eine Sommerjacke kommen, aber das verrate ich nicht. psst.

W.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Fernando »

Werner hat geschrieben: der Gläserne Kunde..
W.
... versus Kunde mit Marmeladengläser :D

Ich habe keine Lust auf Bergen mit den 1,2, 5, 10, 20, 50 cts Münzen die sich in Laufe der Zeit sammeln weil man keine Zeit/Lust passend zu zählen und zu zahlen hat. Ich habe noch "Marmeladengläser" aus der Pfennig Zeit! ;-)


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von alexolik »

Fernando hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: der Gläserne Kunde..
W.
... versus Kunde mit Marmeladengläser :D

Ich habe keine Lust auf Bergen mit den 1,2, 5, 10, 20, 50 cts Münzen die sich in Laufe der Zeit sammeln weil man keine Zeit/Lust passend zu zählen und zu zahlen hat. Ich habe noch "Marmeladengläser" aus der Pfennig Zeit! ;-)
Ich frage mich warum ihr alle Kleingeld sammelt, statt es passend auszugeben. Ich habe nie mehr Kleingeld als ins Portemonnaie passt, und ich gebe es laufend aus. "weil man keine Zeit/Lust passend zu zählen und zu zahlen hat" - Wie bitte, Zeit? Ich zahle meist schneller in Bar als ein Kartenlser die Karte einliest, zumal ich in der Schlage stehend aus Langewile schon mal den Einkauf im Kopf gern zusammenrechne und das Geld schon mal vorbereiten kann - so bin ich ruck zuck an der Kasse 'abgearbeitet'. Eher sollte man Payback, Treuepunkte, Coupons, Sammelbildchen abschaffen, und nicht meckern, dass Kleingeld-Zählen Zeit kostet. :baeng
Bin jetzt kein Bargeldextremist (hab letztens bei Norma zum erstan mal kontaktlos mit der DKB Visa-Karte bezahlt - die Kassiererin hat's auch zum ersten mal gesehen und sich gewundert) aber Bar ziehe ich dem Giralgeld vor.

alexolik


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von smile »

@Alexolik

Gaaaaaanz einfach zum Haushalt gehört eine halbblinde Mutter, die dennoch einkaufen geht. Was die jedoch an Münzen heimschleppt bekomme ich wirklich nicht los. Den Don Quidingsda mache ich nicht!
Sack zur Sparkasse, Zählautomat 3 Minuten Gutschrift aufs Konto und Ruhe ist. Schleppe bloß Parkcents und so mit mir rum!

@Werner
Geschäftskonto bei der Hypobank .... die lassen sich den Türöffner bezahlen. Ich denke da immer an meinen VWL Professor. Wenn ihr in eine Bank geht werdet ihr schon beim betreten mehr oder weniger beschi. ...

Statistikprof erklärte und am Beispiel Bank Reibungsverluste ... man schmeißt oben was rein und unten kommt weniger raus!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben: ....
Statistikprof erklärte und am Beispiel Bank Reibungsverluste ... man schmeißt oben was rein und unten kommt weniger raus!
Ja, so ist es, aber sie erklären einem trotzdem, dass man einen super Zinsgewinn gemacht hat. Ist zwar weniger Geld geworden, aber stellen Sie sich mal vor, sie stecken das in eine Kaffeedose. Da wird es auch weniger, alleine wegen der Inflation, husch und dann steht nur noch 90 Euro auf der 100 Euro Banknote.

W.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von alexolik »

Fernando hat geschrieben:
alexolik hat geschrieben: Von der Geldverwaltung in einer App halte ich nicht viel, dazu gehört viel Vertrauen, und als Informatiker mit mobile-Erfahrung bleiben meine Finanzen lieber fern von Smartphones. :pfeife:
Ja, ich verstehe, für Investitionen etc. würde ich es aktuell noch nicht benutzen, aber diese App hat nichts mit "Geldverwaltung" zu tun, zumindest nicht im klassischen Sinne. Es ist Halt eine sehr praktische App wo man ganz genau wissen kann, z. B. wieviel man in Monat in ALDI ausgegeben hat, oder beim Restaurant, etc. .....
Weil's so aktuell ist und sehr gut zum Thema "Geldverwaltung im Smartphone" passt.
http://www.heise.de/security/artikel/Di ... 05780.html
Darum tippe ich ich meine Bankdaten nicht ins Smartphone, oder lasse es über keine App anzeigen.
...zum Glück habe ich kein Apfel-Telefon, und auch kein Android:
http://www.heise.de/security/meldung/Qu ... 89647.html

Achso und um die Inflations-"Reibungsverluste" würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, sie sind die letzten Jahre auf erstaulich niedrigem Stand --> mittlere Inflation in diesem Jahr bis jetzt beträgt 0,18%. Auf der anderen Seite sind die Zinsgewinne genau so verschwindend gering. Ich glaube auf meinen Konten sogar überall 0,00% Also seeeehr wenige Reibungsverluste. :huepf
....gut dass es noch Aktien gibt, derzeit eine der profitabelsten Geldanlagen....wenn man weiß was man tut :prost .

alexolik


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Ulf »

alexolik hat geschrieben:...zum Glück habe ich kein Apfel-Telefon, und auch kein Android:
Sonderlich viele Optionen bleiben dann aber nicht übrig...


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von alexolik »

Ulf hat geschrieben:
alexolik hat geschrieben:...zum Glück habe ich kein Apfel-Telefon, und auch kein Android:
Sonderlich viele Optionen bleiben dann aber nicht übrig...
Genau, wenn's schon ein Smartphone sein muss, dann haben wir noch Windows Phone, was leider ein Nischenprodukt ist, und (nicht nur) deshalb auch für Hacker unattraktiv ist. Ich vermisse keine APP, habe hervorragendes Navi dabei, DualSIM (in Thailand ideal) und wenn's runterfällt/gelaut wird, reißt es kein großes Loch ins Portemonnaie.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Fernando »

alexolik hat geschrieben:
Ulf hat geschrieben:
alexolik hat geschrieben:...zum Glück habe ich kein Apfel-Telefon, und auch kein Android:
Sonderlich viele Optionen bleiben dann aber nicht übrig...
Genau, wenn's schon ein Smartphone sein muss, dann haben wir noch Windows Phone, was leider ein Nischenprodukt ist, und (nicht nur) deshalb auch für Hacker unattraktiv ist. Ich vermisse keine APP, habe hervorragendes Navi dabei, DualSIM (in Thailand ideal) und wenn's runterfällt/gelaut wird, reißt es kein großes Loch ins Portemonnaie.

Wow! so clever. Ich nehme an es handelt sich um einen nicht bei Microsoft registrierte Handy, und du benutzt eine gekaufte VPN und die GPS Daten deinem Navis werden kodiert. :mrgreen:


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von alexolik »

Fernando hat geschrieben:
alexolik hat geschrieben:
Ulf hat geschrieben:
alexolik hat geschrieben:...zum Glück habe ich kein Apfel-Telefon, und auch kein Android:
Sonderlich viele Optionen bleiben dann aber nicht übrig...
Genau, wenn's schon ein Smartphone sein muss, dann haben wir noch Windows Phone, was leider ein Nischenprodukt ist, und (nicht nur) deshalb auch für Hacker unattraktiv ist. Ich vermisse keine APP, habe hervorragendes Navi dabei, DualSIM (in Thailand ideal) und wenn's runterfällt/gelaut wird, reißt es kein großes Loch ins Portemonnaie.
Wow! so clever. Ich nehme an es handelt sich um einen nicht bei Microsoft registrierte Handy, und du benutzt eine gekaufte VPN und die GPS Daten deinem Navis werden kodiert. :mrgreen:
Häää :?: :?: Was hat das jetzt mit potenziellen Sicherheitslücken zu tun über die Kriminelle auf meine Finanzdaten und Apps zugreifen könnten? Davon reden wir ja in diesem Thread eigentlich und nicht von allgmeinen Datenweitergabe an Serviceanbieter. Es ist Fakt, dass Windows Phone von den drei Mainstream Betriebssystemen, bisher die wenigsten Hackerangriffe vorweisen kann (dank einer besonderesn Systemarchitektur, und dank der Unpopularität). Und selbst auf einem Windows Phone benutze ich möglichst nichts, was meinen Finanzen (insbesondere Zugriff auf meine Konten) in Berührung kommt.

alexolik


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Fernando »

Aber diese N26 app hat nicht sooo viel mit "Finanzen" zu tun (wenn man nicht will). Es ist halt eine Master Card die man wie eine Telefonkarte nachladen kann und Punkt. Man kann bezahlen und benutzen OHNE dabei die richtige Konto zu involvieren. Halt wie die Extra E-mail Adresse die man hat wenn man nicht die "gute" angeben will. Der App ist genial wenn es sich um organisieren (für kleine Einkäufe) geht.


P. S. : Übrigens, du hast erwähnt dass du eine Kontaktlose Karte besitzt. Weiss du dass jeder der in deine nähe kommt kann deine Daten stehlen auch "Kontaktlos"? Was nutzt die Handy Paranoia wenn man Menschen (ptentielle krimineller) in 0,5 Meter Entfernung ständig abweichen soll?


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Fernando »

Und da wir von Sicherheit sprechen. Aufpassen bei ATMs in Thailand:

https://youtu.be/X1T3OR4htWc


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Noch einmal etwas zu Kosten für das Einzahlen von Geld:

Die Sparkasse nimmt für Münzen die in ihren Automaten zum Zählen eingeworfen wird und auf das Konto gut geschrieben werden eine Gebühr. Diese beträgt bei der Sparkasse in Trier 0,01 € pro Münze. Ich habe den Aushang fotografiert.

Das macht bei einer 1 Cent Münze eine Gebühr von 100 %. Die kann man also genauso gut ins Klo werfen, aber Vorsicht, das verstopft.
Bei einer 1 Euro Münze immerhin noch 1 % des Wertes. Bei einem Gemisch der kleineren Münzen zahlt man sicher 10 % oder mehr als Gebühr.

W.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Ulf »

Werner hat geschrieben:Noch einmal etwas zu Kosten für das Einzahlen von Geld:

Die Sparkasse nimmt für Münzen die in ihren Automaten zum Zählen eingeworfen wird und auf das Konto gut geschrieben werden eine Gebühr. Diese beträgt bei der Sparkasse in Trier 0,01 € pro Münze. Ich habe den Aushang fotografiert.

Das macht bei einer 1 Cent Münze eine Gebühr von 100 %. Die kann man also genauso gut ins Klo werfen, aber Vorsicht, das verstopft.
Bei einer 1 Euro Münze immerhin noch 1 % des Wertes. Bei einem Gemisch der kleineren Münzen zahlt man sicher 10 % oder mehr als Gebühr.

W.
In unserem Edeka gibt es seit geraumer Zeit SB-Terminals, da schmeiß ich, wenn sich mal wieder einiges in den Sparbüchsen angesammelt hat, ein paar Hand voll Münzen rein. Die Maschine zählt dann selbst. Wenn es zu viel war, bekommt man das Restgeld in größeren Münzen zurück, sehr praktisch und kostet gar nichts.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von alexolik »

Ulf hat geschrieben:In unserem Edeka gibt es seit geraumer Zeit SB-Terminals, da schmeiß ich, wenn sich mal wieder einiges in den Sparbüchsen angesammelt hat, ein paar Hand voll Münzen rein. Die Maschine zählt dann selbst. Wenn es zu viel war, bekommt man das Restgeld in größeren Münzen zurück, sehr praktisch und kostet gar nichts.
In paar Edekas in Bonn gibt es auch diese Kassenautomaten, ich finde diese Lösung hervorragend, ohne wenn und aber!
Falls einige nicht wissen was gemeint ist: Beim Bezahlen gebe ich das Kleingeld nicht Kassiererin in die Hand, sondern schmeiße es in einen Automaten. Dieser Zählt es und spuckt den Rest aus. Aber auch wenn ich in Scheinen Zahle (und gebe die Scheine der Kassiererin), dann kommt das Restgeld aus dem Automaten raus. So sollte man moderne Technik einsetzen! Das ist Smart! Das kann sogar eine langsame Oma verstehen und bedienen.

alexolik


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:Noch einmal etwas zu Kosten für das Einzahlen von Geld:

Die Sparkasse nimmt für Münzen die in ihren Automaten zum Zählen eingeworfen wird und auf das Konto gut geschrieben werden eine Gebühr. Diese beträgt bei der Sparkasse in Trier 0,01 € pro Münze. Ich habe den Aushang fotografiert.

Das macht bei einer 1 Cent Münze eine Gebühr von 100 %. Die kann man also genauso gut ins Klo werfen, aber Vorsicht, das verstopft.
Bei einer 1 Euro Münze immerhin noch 1 % des Wertes. Bei einem Gemisch der kleineren Münzen zahlt man sicher 10 % oder mehr als Gebühr.

W.
Mir ist aber die Sparkasse Trier egal. Einzahlung von Rollen oder Münzen, bei Privatpersonen auf das eigene Konto generell kostenfrei.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Ulf hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Sparkasse in Trier 0,01 € pro Münze.
In unserem Edeka gibt es seit geraumer Zeit SB-Terminals, da schmeiß ich, wenn sich mal wieder einiges in den Sparbüchsen angesammelt hat, ein paar Hand voll Münzen rein. Die Maschine zählt dann selbst. Wenn es zu viel war, bekommt man das Restgeld in größeren Münzen zurück, sehr praktisch und kostet gar nichts.
Ja, so etwa suche ich hier auch noch. Das ist super, ich habe das schon mal gesehen, ist extrem praktisch. Und für die Nutzung von genau so einem Automaten will die Sparkasse Trier 1 Cent Gebühr pro Münze für das zählen, das ist schon mehr als frech und passt zu der "Mindestgebühr" beim Einsatz der Kreditkarte, die es auch sonst nirgendwo gibt.

Meine 5,10,20 Cent Münzen vertraue ich in der Regel dem Parkautomaten direkt vor meiner Haustür an, dann sind die auch weg und das Ding läuft hoffentlich über, haha.

W.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Ulf »

Würde mich nach einer anderen Bank umschauen, bzw Supermarkt.


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Zimmerer »

Hallo,
grad ist mir eingefallen, was ich schon länger fragen wollte:
Dieses Jahr auf Phuket brauchte eine Mitreisende Bares. Sie hatte Ihre Karte und wir waren im Central Festival; da gibts mehrere Bankfilialen und ATM zuhauf. Leider hatte sie dann ihre PIN vergessen (seitdem weiss ich, dass ATM grundsätzlich recht einfach zu bedienen sind, wenn man das Zauberwort "Withdrawal" kennt :lol: bisher hat mir mein bares nämlich immer gereicht). Sie wollte auch von mir nichts nehmen, weil sie da ja noch nicht wusste, ob sie an ihre PIN irgendwie rankommt und es zurückgeben kann.
Also sind wir zum Schalter, weil ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, mit der Kreditkarte und dem Perso bekäme man Geld. War aber nicht so. Ist diese "Info" völliger Quatsch oder geht das doch, wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Schalter steht?


Gesperrt