Zahlungsmittel

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von smile »

Franz hat geschrieben:@Smile wie kommst du auf 20€ ??
Stand so im Raum


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Jo, nur die Dummen sparen und vergleichen Preise, die Intelligenten klicken auf "EASY.DE", die einzige Webseite, neuerdings mit der rosa EASY-APP, die das Leben einfach macht. Da kannst du easy shoppen ohne dass du dich um Lästiges wie Bezahlen kümmern musst. Du musst nichts mehr kontrollieren oder nachprüfen. EASY macht das für dich, ganz intelligent und sicher. Dein persönlicher EASY Berater kennt deine Wünsche, vergleicht die Preise und besorgt alles da wo es EASY ist.

EASY - Einfach - Angenehm - Symphatisch und ganz sicher ganz einfach You, Your Style.

Alles wird für dich EASY erledigt und du kannst dich auf das Wesentliche im Leben konzentrieren. Du gehst nur rein ins Schuhgeschäft, suchst dir was aus und nimmst es einfach mit, dein persönlicher EASY Berater zahlt für dich und bringt dir deinen Einkäufe nach Hause. Und auch EASY und besonders klein ist unser Kleingedrucktes: Der Aufschlag auf jede Ausgabe beträgt nur 25% wobei eine Tagespauschale von 800 Euro für den Easy Berater zusätzlich berechnet wird. Es wird wöchentlich gebucht. Dies ist eine Generalvollmacht für deine Konten

Aber warum überhaupt damit beschäftigen, ist ja nur Geld und da ich als Farang ja genau weiß dass Bargeld kommt aus der ATM, der Strom aus Steckdose und die Milch aus dem Tetrapack, ist das ja egal, völlig egal. Deswegen vergleiche ich auch nie Hotel oder Flugpreise, warum auch, da brauche ich ja kein Geld sondern das Zahlen geht automatisch mit der Visa-Kreditkarte, Ist ja toll, das "Visa" den Flug für mich zahlt. Echt nett die Leute Visa. Visa Visa holladie hollada, ach, kennt ihr den neuen Song noch nicht?

Werner. :peace: EASY, ey, EASY man


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Ok, der letzte Beitrag war nur für die, die eh genug Geld haben und nicht darauf schauen müssen, wollen.

Nun wird es wieder ernst.

TIPP:

Kostenlose Kreditkarte ohne Auslandsgebühr und ohne Bargeldgebühr:

Eurowings Kreditkarten sind im ersten Jahr kostenlso. (Nicht vergessen die zu kündigen, sonst zahlt man Gebühren, ist verstanden, oder)

Für Thailand Reisenden interessant ist die Goldene Eurowings KK:
"Beim Geldabheben sowie beim Einkaufen mit Ihren Eurowings Kreditkarten Gold fallen im Ausland keine Gebühren an. Damit sparen Sie gegenüber anderen Kreditkarten gleich zwei Gebühren: die sonst übliche Auslandseinsatz- sowie Bargeldabhebungsgebühr. Beim Abheben von Bargeld fallen ggf. Fremdbankgebühren an."
Eine Auslands KV und eine Mietwagen Vollkasko Versicherung gehören auch dazu. (für letztere gibt es spezielle Tarife bei Vermietern, die günstiger sind)

Somit spart ihr also bei Ausgaben von 2000 Euro in Thailand und Abheben von 1000 Euro bei 3 Abhebungen an der ATM in Thailand etwa 50 bis 60 Euro Auslandseinsatzgebühr und noch mal etwa 40 Euro Bargeldabhebe Gebühr. Ihr müsst nur die Thailändischen Gebühren zahlen, die werden nicht erstattet. Macht also etwa 100 Euro Ersparnis bei einem Urlaub und noch die Ersparnis der Auslands KV, also etwa 120 Euro.

Gruß, Werner.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von alexolik »

Franz hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit der Santander 1plus Visa Card. Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlos Geld abheben, Atm Gebüren werden auf Antrag erstattet.
...und keine Auslandseinsatz Gebühren. Dazu 1% Tankrabatt.
Ein paar harmlose Limitierungen gibt es aber auch: 300€/Tag abheben, 10 Transaktionen/Tag, nur für Kunden mit deutschen Wohnsitz.

Habe die Karte ich beantragt. Wenn alles so wie angegen läuft, dann wird demnächst meine aktuelle DKB Karte nur noch als Backupkarte dienen.

alexolik


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Ulf »

Bei all dem Kostenlos sollte man den Wechselkurs, den die Bank zugrunde legt, nicht vergessen.
Da soll die DKB recht fair sein.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Der Wechselkurs von Visa und Masters Karten wird von Visa und Masters gemacht. Da haben die Banken keinen Einfluss drauf. Die Bank kann nur die Höhe der Gebühr bestimmen, zwischen 1 und 2 % oder das was ich von der Sparkasse geschrieben hatte.

Der Wechselkurs in Shops wird von Banken der Shops gemacht, also wenn du in Thailand mit Visa oder Masters zahlst und die dir eine Abrechnung in Euro statt in THB anbieten. Dieser Kurs ist schlecht, mehrere Prozent schlechter als der THB-Euro Kurs von Visa oder Masters.

Der Kurs von Maestro Karten wird von der Bank gemacht, der die ATM gehört und dort vor der Buchung angezeigt. Es lohnt sich zu vergleichen, der sollte nicht schlechter als Bargeld oder TT sein.

Sicher nicht verkehrt sich die Santander KK mal anzusehen.

Aber Vorsicht, Viele Banken mit besonders günstigen KKs spekulieren darauf, dass man Kredite in Anspruch nimmt die dann z. B. lockere 2 % Zinsen, also 24 % im Jahr Zinsen in die Bank spülen.

W.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von alexolik »

Ulf hat geschrieben:Bei all dem Kostenlos sollte man den Wechselkurs, den die Bank zugrunde legt, nicht vergessen.
Da soll die DKB recht fair sein.
Den Wechselkurs von VISA und MasterCard kann man hier nachschauen: https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalcu ... e/calendar


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von alexolik »

Werner hat geschrieben:Sicher nicht verkehrt sich die Santander KK mal anzusehen.
Aber Vorsicht, Viele Banken mit besonders günstigen KKs spekulieren darauf, dass man Kredite in Anspruch nimmt die dann z. B. lockere 2 % Zinsen, also 24 % im Jahr Zinsen in die Bank spülen.
W.
Die Santander Consumer Bank (aufpassen "Santander Bank" ist nicht "Santander Consumer Bank") spekuliert bei dieser Kreditkarte darauf, dass man den Kredit, den man per Kreditkarte ja bekommt in Raten ausgleicht :baeng , und nimmt dafür saftige Zinsen. Dies ist auch beim Abschluß des Vertrages so vorausgefüllt. Man muss entweder schon beim Vertragsabschluß den Passus streichen und das Häckchen bei 100%-iger Ausgleich setzen, oder wenn man's vergessen hat, nach Vertragsabschluß diese Änderung durchführen (telefonisch).

@Werner: Wie kommst du auf 24% ? Zinssätze werden normallerweise p. a. (pro Jahr) angegeben und berechnet.

alexolik


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Man muss einfach die Abbuchung von seinem Konto eintragen und schon hat man Sicherheit dass da keine Kredite raus kommen. Wenn man mit Rechnung bezahlt ist der Zahlbetrag irre schnell in einen Kredit umgewandelt. Bei einer meiner KKs vor sehr vielen Jahren war das Zahlungsziel nur wenige Tage, ich hatte das verpasst, Schwups, durfte ich Zinsen zahlen. Mit einem Abbuchungsauftrag war das dann erledigt.

Mit meiner LH KK (DKB Bank) habe ich mal Bargeld aus der ATM benötigt, das hatte 2 % "Gebühr" gekostet. Das wären dann 24 % im Jahr. (Zusätzlich wollte die Sparkasse auch noch 5 Euro Gebühr, bei dem Automaten der ING DiBA war das kostenfrei.)

Wenn sie 2 % im Monat berechnen sind das 24 % im Jahr, denke ich jedenfalls, aber das muss jemand anderes berechnen welcher Zinssatz das tatsächlich ist. z. B. die Eurowings KK hat 18,38 % eff Jahreszinssatz angegeben. Ist bei anderen Banken sicher ähnlich. Tipp: Abbuchen lassen und schon hat man kein Problem mehr.

W.

p.s. man darf mit der goldenen Eurowings KK ein Gepäckstück mehr mit nehmen, wenn man ein "Kind unter 12" mit an Bord schleift, kann mir jemand sowas leihen ?)


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Fernando »

N26 lohnt sich auf jeden Fall als 2 (3te) Karte. Super App (alles gut übersichtlich) und einzigartig Möglichkeiten (Sperren wann und solange man will, Nummer ändern, etc.). Alles unter Kontrolle. Und als Debit Karte kein Risiko, da man je nach Bedarf "nachtanken" kann.

Ich bin begeistert.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von alexolik »

Fernando hat geschrieben:N26 lohnt sich auf jeden Fall als 2 (3te) Karte. Super App (alles gut übersichtlich) und einzigartig Möglichkeiten (Sperren wann und solange man will, Nummer ändern, etc.). Alles unter Kontrolle. Und als Debit Karte kein Risiko, da man je nach Bedarf "nachtanken" kann.

Ich bin begeistert.
Ich lese schon länger hin und wieder was über N26 und bin daraufhin nicht besonders begeistert was dieses Unternehmen angeht. Die brauchen noch ein paar Jahre um mich zu überzeugen, erst sollen die sich etablieren und 'erwachsen' werden. Nach der aktuellen Einführung der 'fair-use' Gebühren für Bargeldabhebungen :wink: bleibt es spannend, was als nächste Erkenntnis kommt.
Von der Geldverwaltung in einer App halte ich nicht viel, dazu gehört viel Vertrauen, und als Informatiker mit mobile-Erfahrung bleiben meine Finanzen lieber fern von Smartphones. :pfeife:


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Fernando »

alexolik hat geschrieben: Von der Geldverwaltung in einer App halte ich nicht viel, dazu gehört viel Vertrauen, und als Informatiker mit mobile-Erfahrung bleiben meine Finanzen lieber fern von Smartphones. :pfeife:
Ja, ich verstehe, für Investitionen etc. würde ich es aktuell noch nicht benutzen, aber diese App hat nichts mit "Geldverwaltung" zu tun, zumindest nicht im klassischen Sinne. Es ist Halt eine sehr praktische App wo man ganz genau wissen kann, z. B. wieviel man in Monat in ALDI ausgegeben hat, oder beim Restaurant, etc. Es ist was neues, ich betrachte es als Portemonnaie für kleine Einkaufen, auch in Internet. Da kein Dispo und keine Gebühren es ist eine gute und sichere Sache da man höchstens der "Portemonnaie" verlieren kann. Und sogar was gutes wenn man nicht die "Echte " Bank Verbindung angeben möchte. Schon Flüge in Thailand bezahlt und auch mit Paypal verbunden....

Man kann zum Beispiel es als Urlaubs Karte benutzen und vor und danach selber sperren.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

N26 ist schon interessant.

Bar einzahlen kostet 1,5 % Gebühr, das ist schon heftig, ist aber klar. Das Ziel dieses Produkts ist auch das Raus bringen von Bargeld aus den Supermärkten, denn die zahlen für Abholen, Zählen und Buchen auf ihr Konto. Und wenn die Kunden das Bargeld aus dem Supermarkt tragen, ist es weg und kostet nichts mehr. Mit der Gebühr wollen sie sicher auch Geschäftsleute abhalten, die täglich ihr Kleingeld statt zur Sparkasse und das ansonsten einfach zu Rewe nebenan tragen würden: "Hallo, hier wieder ein Sack mit Münzen aus meinem Kiosk, etwa 2.000 in kleinen Münzen, zählen Sie den mal kurz durch und dann bitte auf meine N26 Karte buchen :) :) :) "

Geld abheben weltweit ohne Gebühr aus den ATMs ist schon Klasse für Reisende. Man kann sicher auch Geld auf das Konto überweisen, so dass man genügend drauf hat wenn die Reise los geht.
Sehr gut ist auch das Sperren und Entsperren der Karte über das Smartphone, als ich meine Karten verloren und wiedergefunden hatte hätte mir das gefallen.

Frage: Kommt man an die Kohle wenn das Smartphone streikt? Kommt man an die Kohle wenn man die Karte verloren hat.

W.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Fernando »

Werner hat geschrieben:N26 ist schon interessant.

Bar einzahlen kostet 1,5 % Gebühr, das ist schon heftig,



W.
? Was meinst du damit? Diese Funktion wo man an der Kasse von z. B. REWE Geld einzahlen kann auf dein Konto?

1,5% ab 100 €, also wenn man 50 € oder so zahlt es ist Gratis. Aber wenn man 100 € überweisst von eigenen Konto (also dein "echte" Konto) dann hat man 100 € zu Verfügung, die verdienen nur bei den MasterCard Gebühren die die Geschäfte zahlen bei jede Transaktion.

Und natürlich geht das Gled nicht verloren wenn die Karte oder Handy weg ist. Man kann auch alles in Web erledigen oder aus anderer Handy/Tablett, wie sind nicht in Bananalandia. Skepsis ist gesund, aber zu viel ist manisch :D


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

? Was meinst du damit? Diese Funktion wo man an der Kasse von z. B. REWE Geld einzahlen kann auf dein Konto? 1,5% ab 100 €,

Skepsis ist gesund, aber zu viel ist manisch :D[/quote]

Ja, genau. Der Trend geht zum bargeldlosen Zahlen, weil die Supermärkte einfach keine vollen Kassen mehr haben wollen. Bargeld lockt Diebe an. Wenn da nichts mehr ist, ist alles viel sicherer. z. B. in Norwegen zahlt man Bier in der Regel mit der Karte und nicht Bar, jedes einzeln in der Kneipe. Das ist der Megatrend.

Bei Sparkassen zahlt man eine geringe Gebühr für das Einzahlen von Banknoten und eine erhebliche Gebühr für das Zählen und Buchen von Kleingeld, dass man da im Plastikbeutel abgibt. (früher gab es diese Geldbomben, also Blechkassetten die man in eine Art Briefkasten wirft) Auch muss der Geschäftsmann mit dem Bargeld durch die Nacht laufen um das abzugeben, auch nicht sicher. z. B. der Kioskbesitzer von gegenüber macht das so. Und wenn man einen Safe hat, kommen halt die Safeknacker, auch nicht sicher.

Supermärkte lassen das Bargeld von einem Geldtransporter und Sicherheitsdienst abholen, der gleich noch mehr Serviceleistungen bietet, z. B. das Geld zählt und bucht. Natürlich alles gegen Gebühr. Dies will man vermeiden, da hin geht der Trend.

Daher haben sie diese Gebühr eingeführt um das Einzahlen von großen Beträgen bei Supermärkten zu verhindern. z. B. der Kioskbesitzer könnte seine Einnahmen und das viele Kleingeld jeden Abend zu Penny tragen und dort einzahlen, vielleicht 2.345,67 € am Tag. Damit blockiert er die Kasse mit Kleingeldzählen und der Supermarkt hat noch mehr in der Kasse. Oder sie müssen dort Automaten zum zählen installieren und haben am Ende extrem viel Geld im Supermarkt. Und für alles zahlen sie eine Gebühr, das wollen sie natürlich vermeiden.
______________
Nun ok, also die KK sieht gut aus. Bin mal weiter gegangen und habe mir die Bank im Hintergrund angeschaut. Alle Webseiten aus einem Guss. Solange die Finzanzaufsicht aufpasst ist das sicher. Zumindest sollte man sich bei Kleinbeträgen keine Sorgen machen.

Werner.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von smile »

Also ich zahle bei meiner Sparkasse nix fürs Einzahlen und auch nichts für das Säckchen Kleingeld. Ist Service, der natürlich indirekt auch bezahlt wird!

Der Hauptgrund für das bargeldlose zahlen ist Database Management! Perfektioniert hat das Ganze Payback. Für die virtuellen Rabattmarken macht sich der Kunde komplett nackt.
Was du kaufst, wann du kaufst, ob du wahrscheinlich fettleibig bist, Alkoholiker etc. .... Nö, nicht mit mir, ich habe noch nie im Supermarkt mit der Girokonten bezahlt und das bleibt auch so!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Einzahlen kostete hier bei der Sparkasse am Schalter etwa 0,30 €, nicht der Rede wert. Das erhöhten sie vor zwei Jahren mal eben auf 1,50 €, da kotzt man schon eher. Am Einzahlungsautomaten kostet das nur 0,15 € für Geldscheine. Münzen in größeren Mengen ist eine ganz andere Nummer, das kippt man in Tüten und das wird von einer anderen Firma gezählt und sortiert, das kostet Prozente. Nun gut, ich habe hier auch ein Geschäftskonto und da ist das einfach so. Da wird alles einzeln bezahlt und solche Leistungen sind halt eben nicht enthalten.

Ja, Smile der Gläserne Kunde, ich habe auch keine Lust auf Payback und zahle ganz oft bar. Aber sobald ich was im Internet suche, kommen sofort Angebote von Amazon und Ebay und Werbung auf Webseiten über Google ganz genau für meine Einkaufswünsche. Die sind nur ein bissel blöde, denn sie müssten merken, dass ich bereits einen Motorradhelm gekauft habe. Die Werbung für Helme läuft also ins Leere, da müssten die jetzt genau Werbung für einen neuen Auspuff oder eine Sommerjacke kommen, aber das verrate ich nicht. psst.

W.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Fernando »

Werner hat geschrieben: der Gläserne Kunde..
W.
... versus Kunde mit Marmeladengläser :D

Ich habe keine Lust auf Bergen mit den 1,2, 5, 10, 20, 50 cts Münzen die sich in Laufe der Zeit sammeln weil man keine Zeit/Lust passend zu zählen und zu zahlen hat. Ich habe noch "Marmeladengläser" aus der Pfennig Zeit! ;-)


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von alexolik »

Fernando hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: der Gläserne Kunde..
W.
... versus Kunde mit Marmeladengläser :D

Ich habe keine Lust auf Bergen mit den 1,2, 5, 10, 20, 50 cts Münzen die sich in Laufe der Zeit sammeln weil man keine Zeit/Lust passend zu zählen und zu zahlen hat. Ich habe noch "Marmeladengläser" aus der Pfennig Zeit! ;-)
Ich frage mich warum ihr alle Kleingeld sammelt, statt es passend auszugeben. Ich habe nie mehr Kleingeld als ins Portemonnaie passt, und ich gebe es laufend aus. "weil man keine Zeit/Lust passend zu zählen und zu zahlen hat" - Wie bitte, Zeit? Ich zahle meist schneller in Bar als ein Kartenlser die Karte einliest, zumal ich in der Schlage stehend aus Langewile schon mal den Einkauf im Kopf gern zusammenrechne und das Geld schon mal vorbereiten kann - so bin ich ruck zuck an der Kasse 'abgearbeitet'. Eher sollte man Payback, Treuepunkte, Coupons, Sammelbildchen abschaffen, und nicht meckern, dass Kleingeld-Zählen Zeit kostet. :baeng
Bin jetzt kein Bargeldextremist (hab letztens bei Norma zum erstan mal kontaktlos mit der DKB Visa-Karte bezahlt - die Kassiererin hat's auch zum ersten mal gesehen und sich gewundert) aber Bar ziehe ich dem Giralgeld vor.

alexolik


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von smile »

@Alexolik

Gaaaaaanz einfach zum Haushalt gehört eine halbblinde Mutter, die dennoch einkaufen geht. Was die jedoch an Münzen heimschleppt bekomme ich wirklich nicht los. Den Don Quidingsda mache ich nicht!
Sack zur Sparkasse, Zählautomat 3 Minuten Gutschrift aufs Konto und Ruhe ist. Schleppe bloß Parkcents und so mit mir rum!

@Werner
Geschäftskonto bei der Hypobank .... die lassen sich den Türöffner bezahlen. Ich denke da immer an meinen VWL Professor. Wenn ihr in eine Bank geht werdet ihr schon beim betreten mehr oder weniger beschi. ...

Statistikprof erklärte und am Beispiel Bank Reibungsverluste ... man schmeißt oben was rein und unten kommt weniger raus!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt