Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Caveman »

Das duerfte viele freuen: Ab dem 13. November soll laut "Thai Visa" ein neues Touristenvisum erhaeltlich sein, das zu beliebig vielen Einreisen innerhalb von 6 Monaten berechtigt. Die einzelnen Aufenthalte sind - wie bei den bisherigen Touristenvisa auch - auf max. 60 Tage beschraenkt. Ob hier eine Verlaengerung um 30 Tage moeglich sein wird, ist noch nicht bekannt (ich wuerde es aber mal vermuten). Das Visum soll 5.000 Baht kosten (in D dann wahrscheinlich 130 Euro).

Interessant duerfte dieses Visum vor allem fuer solche Reisende sein, die fuer mehrere Monate durch SOA und dabei mehrmals nach Thailand einreisen wollen.

Gruss
Caveman


Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Dinah »

Großartig - danke für die Info, Khun Caveman [WHITE SMILING FACE]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Caveman »

Interessant natuerlich auch fuer Leute, die laenger als 180 Tage bleiben wollen. Theoretisch sind mit diesem neuen Visum ja bis zu 239 Tage drin (falls verlaengerbar noch laenger) naemlich wenn man am letzten Tag der Visumgueltigkeit noch einmal einreist und somit noch einmal 60 Tage erhaelt. Praktisch werden es aber immer ein paar Tage weniger als 239 sein weil man es ja kaum schaffen wird, bereits am Tage der Visumausstellung (= Beginn der Gueltigkeit) nach Thailand einzureisen.

Es waere jetzt aber mal interessant, welche Voraussetzungen fuer dieses neue Visum zu erfuellen sein werden. Dazu habe ich naemlich bislang noch nichts gelesen.

Gruss
Caveman


Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Dinah »

... jetzt komm ich natürlich noch mehr ins Grübeln, ob sich das für uns lohnt oder nicht :shock:


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Caveman »

Dinah, mit dem Gruebeln solltest du besser noch warten. Noch sind ja nur ein paar Eckdaten bekannt, naemlich dass das Visum 5.000 Baht kosten und zu beliebig vielen Einreisen innerhalb von 6 Monaten berechtigen soll (gemeint sind hier aber sicher keine 6 Monate sondern 180 Tage). Weiter wissen wir hingegen noch so gut wie gar nichts.

Duerfen die jeweiligen Einreisen sofort nach der Ausreise erfolgen oder muss ein bestimmter Zeitraum zwischen Aus- und Wiedereinreise liegen? Sind die einzelnen Aufenthaltszeitraeume von vermutlich max. 60 Tagen wie bei den bisherigen Touristenvisa im Land um 30 Tage verlaengerbar oder nicht (besonders wichtig fuer den letzten Aufenthaltszeitraum)? Welche Voraussetzungen werden zu erfuellen sein, um ein solches Visum zu erhalten? Wird das Visum bei allen thailaendischen Auslandsvertretungen erhaeltlich sein (also auch bei Honorarkonsulaten) oder - wie bei manchen anderen Visa bereits der Fall - nur bei den Konsularabteilungen der Botschaften sowie evtl. bei Generalkonsulaten?

Wir wissen auch noch nicht, ob mit der Einfuehrung dieses Visums nicht auch weitere Einschraenkungen bei der visumfreien Einreise einhergehen werden. In etwa nach dem Motto: "Wer mehrere Laender bereisen und dabei mehrmals wieder nach Thailand einreisen will, der soll sich gefaelligst dieses Visum besorgen. Ohne Visum geht nur noch 1 x oder 2 x."

Im Moment gibt es also noch weit mehr Fragen als Antworten. In der Vergangenheit wurden auch schon mehrfach mit grossem Brimborium neue Visa eingefuehrt, die sich dann in der Praxis als ziemlich unpraktisch erwiesen haben. Sei es wegen des Aufwands bei der Beantragung (Non-Immigrant OA Jahresvisum fuer einen ununterbrochenen Aufenthalt bis zu 1 Jahr) oder auch wegen der unpraktischen Handhabung bzw. Gueltigkeit (gemeinsames Touristenvisum mit Kambodscha).

Warten wir also erst einmal ab, was da letztendlich wirklich bei rauskommt.

Gruss
Caveman


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Caveman »

Caveman hat geschrieben:Wird das Visum bei allen thailaendischen Auslandsvertretungen erhaeltlich sein (also auch bei Honorarkonsulaten) ...
Hierzu berichtet die Bangkok Post, dass das neue Visum auch bei Honorarkonsulaten erhaeltlich sein soll: http://www.bangkokpost.com/news/general ... imit-stays

Gruss
Caveman


Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Dinah »

... ich befürchte, dass die freundlichen Menschen bei der Einreise nun genauer schauen, wer mit welchem Visum einreist und eventuell sofort auf die Existenz des "neuen" 180 Tages-Visums verweisen ... aber Du hast recht, man weiß es nicht. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch, also erstmal Erfahrungsberichte abwarten.

GNAAA ... warum verkomplizieren die eigentlich in letzter Zeit alles so? :shock:


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Caveman »

Dinah hat geschrieben:GNAAA ... warum verkomplizieren die eigentlich in letzter Zeit alles so? :shock:
Das liegt ganz eindeutig daran, dass die bislang im Grunde sehr liberal gehandhabten Einreisebestimmungen fuer Touristen immer staerker zum Zweck eines faktischen Daueraufenthalts missbraucht wurden. Regelungen, die einem Touristen ein angenehmes und bequemes Laender uebergreifendes Reisen ermoeglichen sollten, wurden immer staerker von Personen genutzt, die gar keine Touristen sind und sich auf diesem Weg einen laengeren Aufenthalt ermoeglichten, fuer den diese Regelungen gar nicht gedacht waren. Statt sich ein entsprechendes Visum zu besorgen (da gibt es ja auch fuer Langzeittouristen einige recht grosszuegige Moeglichkeiten), zogen diese es vor, einfach alle 30 Tage auszureisen, um dann bei der Wiedereinreise ohne Visum erneut eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.

Dem musste natuerlich ein Riegel vorgeschoben werden. Hierzu gab es ja auch schon in der Vergangenheit immer wieder neue Regelungen, die dann aber selten lange Bestand hatten oder auch gar nicht erst richtig durchgesetzt wurden. Es bleibt somit abzuwarten, wie es diesmal sein wird. Ich habe allerdings schon den Eindruck, dass man die Sache diesmal wirklich ernst nimmt und das Thema jetzt ein fuer allemal vom Tisch haben moechte. Schliesslich haben wir es hier erstmals seit langem mit einer echten Gesetzesaenderung zu tun waehrend es in der Vergangenheit immer nur neue Durchfuehrungsverordnungen einzelner Behoerden waren.

Gruss
Caveman


Labadia

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Labadia »

Caveman hat geschrieben:(da gibt es ja auch fuer Langzeittouristen einige recht grosszuegige Moeglichkeiten)
Diese Möglichkeiten als nicht Rentner würden mich interessieren. Welche (außer das neue Visum) gibt es da? Und warum wurde das wohl nie in Anspruch genommen wenn es doch so unproblematisch ist?


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Caveman »

Labadia, es gibt schon seit ewigen Zeiten Touristenvisa fuer 2 oder sogar auch fuer 3 Einreisen. Pro Einreise ist ein Aufenthalt von bis zu 60 Tagen moeglich, der jeweils vor Ort noch einmal um 30 Tage verlaengert werden kann.

Die fuer 3 Einreisen werden zwar seit einiger Zeit kaum noch ausgestellt, die fuer 2 Einreisen sind aber nach wie vor in aller Regel relativ problemlos erhaeltlich. Damit ist bei einer Aus- und Wiedereinreise ein Gesamtaufenthaltszeitraum von bis zu 180 Tagen moeglich. Das sollte wohl wirklich auch fuer den laengsten touristischen Aufenthalt ausreichen.

Natuerlich wurden dies Touristenvisa stets sehr rege in Anspruch genommen.

Gruss
Caveman


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Franz »

Hallo,

ich hab heute auf der Homepage des Thaikonsulats in München folgende Informationen gelesen, für mich völlig neu.

bis 12.11.2015: bei Beantragung des Touristenvisums mit 2- oder 3-facher Einreise muss jede Einreise nachgewiesen werden (durch Flug-, Bus- oder Zugticket)
Falls nur ein One-Way-Ticket gebucht wurde, muss eine Ausreise nachgewiesen werden (Bus- oder Zugticket reicht aus)


Touristenvisum mit mehrfacher Einreise, Gültigkeit 6 Monate (ab 13.11.2015)
Nachweis von mindestens einer zwischenzeitlichen Aus- und Wiedereinreise
(Flug-, Bus- oder Zugticket, Hotelbuchung oder Visum für Ausland)
Hotelbuchung von mindestens einem Aufenthaltsort in Thailand
Vermögensnachweis in Höhe von mindestens 5.000 € (Kontoauszug)

http://www.thaikonsulatmuenchen.de/html ... uhren.html

Da ich am 09.11. nach Bkk fliege kommt nur das alte Touristenvisum für mich in Frage. Die letzten Jahre hatte ich immer ein Touristenvisum mit 2 Einreisen. Brauchte bisher nie ein Flug-, Bus- oder Zugticket für die 2. Einreise. Dieses Jahr wollte ich ein Touristenvisum mit 3 Einreisen beantragen. Wie weise ich am günstigsten die 3 Einreisen nach. Ich weiß ja jetzt noch nicht wann ich das 2. und 3. mal nach Thailand einreise.
Eigentlich sehen sie ja auch in meinem Reisepass das ich die letzten Jahre auch immer längere Zeit in Nachbarländern verbracht habe.

Mit dem neuen Visa ist das ja wesentlich einfacher, Hotel in einem Nachbarland gebucht und gut ist´s.

Montag werd ich erst mal in München anrufen, wollte eigentlich die Woche in München das Visum beantragen,

Grüße


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Caveman »

Die schreiben da tatsaechlich nur etwas von Nachweisen der Einreisen, nicht aber auch der Ausreisen. Ich vermute aber mal, dass sie beides sehen wollen.

Fuer die erste Ein- und die letzte Ausreise wirst du ja dein Flugticket haben. Dann buchst du halt fuer die beiden weiteren Ein- und Ausreisen zeitmaessig passend Bus, Bahn oder Flug und entscheidest dann vor Ort, ob du diese Buchungen auch nutzen oder verfallen lassen und zu anderen Zeitpunkten aus- bzw. einreisen willst. Die Angaben, die du bei der Visubeantragung zu den beabsichtigten Ein- und Ausreisetagen gemacht hast, interessieren hinterher niemanden mehr. Dann ist nur noch wichtig, dass du die jeweils genehmigten Aufenthaltszeitraeue nicht ueberschreitest bzw. dir diese vor Ablauf verlaengern laesst.

Muenchen gilt aber eigentlich als ziemlich entspannt. Erklaere denen deine Reiseplaene und dass du vorher ja noch gar nicht weisst, wann genau du aus- und wieder einreisen wirst. Ich koennte mir gut vorstellen, dass man dir das Visum dann auch ohne die angesprochenen Nachweise geben wird. Zumindest bei Touristenvisa fuer 2 Einreisen gab es bisher eigentlich kaum Probleme. Bei denen fuer 3 Einreisen ist aber schon laenger bekannt, dass diese von den meisten thailaendischen Auslandsvertretungen - wenn ueberhaupt - kaum noch ausgestellt werden. Da wuerde es mich nicht wundern, wenn auch Muenchen inzwische strengere Massstaebe anlegt als frueher.

Geh da erst mal mit den Unterlagen hin, die du bereits hast und besprich die Sache dort. Wenn die diese Aus- bzw. Einreisenachweise noch immer wollen, Fluege in die Nachbarlaender sind nicht teuer und schnell gebucht. Nimm also irgendein internetfaehiges Geraet mit, mit dem du solche Buchungen im Bedarfsfall schnell noch vor Ort taetigen kannst.

Nachtrag: Auch wenn nicht ausdruecklich verlangt, koennte sich ein ausreichender Bonitaetsnachweis durchaus positiv auf die Entscheidung auswirken.

Gruss
Caveman


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Caveman »

Dank Franz' Recherche beim Muenchener Konsulat wissen wir jetzt auch, dass fuer das neue Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen zumindest in Muenchen ein Vermoegensnachweis in Hoehe von mindestens 5.000 Euro erforderlich sein wird. Daraus laesst sich zwar nich zwingend schliessen, dass dies bei anderen thailaendischen Auslandsvertretungen exakt genauso gehandhabt werden wird, es zeigt aber schon mal ziemlich deutlich eine Richtung auf.

Ebenso laesst die Info dort darauf schliessen, dass es ab dem 13. November keine Touristenvisa fuer 2 oder 3 Einreisen mehr geben wird sondern nur noch fuer eine oder eben fuer beliebig viele innerhalb von 180 Tagen.

Ergaenzung: Die Botschaft in Berlin nennt genau die gleichen Voraussetzungen wie Muenchen. Also ab 13.11. keine Touristenvisa fuer 2 oder 3 Einreisen mehr sondern nur noch fuer eine oder fuer beliebig viele. Auch Berlin verlangt fuer das Touristenvisum fur beliebig viele Einreisen einen Vermoegensnachweis in Hoehe von mindestens 5.000 Euro.

Gruss
Caveman


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Franz »

Ich probiers mal die Woche, ich hoffe das ich das Visum mit 3 Einreisen bekomme, das neue Visum mit mehrfacher Einreise ist ja auch 6 Monate gültig.
Für die erste Ein- und letzte Ausreise hab ich ein Ticket. Für die 2. und 3. Einreise bleibt mir eigentlich nur Flugtickets zu kaufen, Zugtickets kann man max. 60 Tage vorher buchen und Bustickets wüsste ich gar keine Möglichkeit. Ich nehm auch mal einen Kontoauszug mit evtl. hilft das ja auch wenn ich die 5000€ nacheisen kann.

Mal schauen evtl. hab ich ja Glück und es geht ohne Nachweis für die 2. und 3. Einreise.

Hat jemand noch Tipps für günstige Flüge, mir fällt grad nur Air Asia ein.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von smile »

Bonitätsnachweis mit nem Kontoauszug ist doch eine Farce ... was der Blödsinn sollfrage ich mich schon lange!


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Franz »

smile hat geschrieben:Bonitätsnachweis mit nem Kontoauszug ist doch eine Farce ... was der Blödsinn sollfrage ich mich schon lange!
Wenn Sie´s glücklich macht soll´s mir recht sein


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Caveman »

Smile, Regelungen, deren Sinn sich einfach nicht erschliessen will, gibt es in Thailand ja an jeder Ecke. Bonitaetsnachweis fuer laengere Aufenthalte zaehlt da sicher nicht zu den wirklich voellig absurden.

In letzter Zeit soll es uebrigens auch oefter vorgekommen sein, dass Reisende bei der Einreise den hierfuer vorgeschriebenen Bargeldbetrag von ca. 500 Euro vorzeigen mussten (ja, ich weiss, es gibt da eigentlich ne Staffel, 20.000 Baht scheint hierbei aber dennoch weitgehend Standard zu sein).

Gruss
Caveman


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Franz »

Hab heute mein Touristenvisum mit 3 Einreisen bekommen, musste aber jede Aus-, Einreise nachweisen. Mit dem neuen Touristenvisum ist das einfacher aber auch teurer 150€ statt 90€. Man hat dann aber auch beliebig viele Einreisen


Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Dinah »

Kurzes Update von der Front: wir sind ja momentan 6 Monate in SOA unterwegs, am 7. Januar ganz normal in BKK eingereist und 30 Tage gestempelt bekommen. Ausreisenachweis wollte keiner sehen. Dann ab dem 20. Januar ca. ein Monat nach Laos und Kambodscha und danach wieder nach Thailand eingereist (über Land, wieder 30 Tage bekommen, kein Problem, kein Ausreisenachweis verlangt). Waren dann ca 3 Wochen in Thailand, dann nach Myanmar, Malaysia und Indonesien und vorgestern wieder nach Thailand eingereist (über Land, 30 Tage bekommen, kein Ausreisenachweis verlangt). Bis jetzt also alles easy - das neue 180 Tage-Visum lohnt sich also vermutlich wirklich nur, wenn man (fast) die ganze Zeit in Thailand bleiben will. Wenn man rumreist und ab und an mal einreist, geht es wunderbar ohne - zumindest hatten wir keinerlei Probleme.

Herzliche Grüße aus Khanom,
Dinah

Gesendet von meinem SHV-E330S mit Tapatalk


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Neues Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen

Beitrag von Fernando »

Wichtig ist es auch zu wissen dass man maximal 60 Tage am Stück in Thailand bleiben darf.


Gesperrt