Rundreise Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
spalato

Rundreise Thailand

Beitrag von spalato »

Hallo Zusammen,

Ich habe leider kein Unterforum gefunden wo ich allgemeine Reiserouten mit mehreren Regionen anfragen kann. Deswegen stelle ich es hier bei Zentralthailand mal hin. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, möchte ich mich schon hier entschuldigen und lasse mich gerne belehren...

Ich fliege das erste Mal nach Thailand und werde alleine Unterwegs sein. Bim Männlich, 30 und möchte eigentlich Strand, sonne, und Kultur in Thailand "erleben"...

Ich habe leider nur eine beschränke Anzahl von Urlaubstagen und deswegen wir mein Programm bisschen gequetscht sein und sieht folgendermassen aus:

Ort, Ankunft und Aufenthaltsdauer:
Phuket, 30.01.2015 10:35, 4,5 Tage Phuket
Hier gehts generell um die Gegend erkundigen. Koh PhiPhi, KRabi, Phuket,

Koh Samui, 04.02.2016 10:40, 3,5 Tage Inseln
Inselhoppen zwischen KohSamui und Koh Pangnang

Chiang Mai , 08:02:16 12:10, 2,5 Tage Chiang Mai
Kultur, Tempel evtl. ausflug nach Chiang Rai

BKK, 10.02.2016 21:40, 3 Tage BKK
Die letzten 3 Tage BKK

Was haltet ihr von diesem Reiseplan für die erste Thailand Reise? Mir ist klar dass ich überall viel länger bleiben kann. Dies sind aber die Tage die ich zur verfügung habe und möchte doch von allem bisschen sehen!

Vielen Dank für eure Hilfe...

Spalato


schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von schaefer1402 »

Für das was du da vorhast, habe ich 4 Jahre gebraucht.

Wäre für mich kein Urlaub.

Streiche was von der Liste...z.B. Samui und genieße das Land


schõppi

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von schõppi »

Was willst du großartig machen bei 3,5 Tage Samui? Dazu noch Inselhopping?

Noch schlimmer Chiang Mai für 2,5 Tage.

Hast jeweils teure Anreisen und sehen tust du nix. Geschweige denn "richtig ankommen".

Konzentriere dich besser auf die Ecke Phuket/Krabi/Trang, da hast du für die kurze Reisezeit genug zu tun. Wetter sollte um diese Jahreszeit auch passen. Kultur dann in Bangkok.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von smile »

Wenn du schon anfängst in halben Tagen zu rechnen: Das wird nix! Halbe Tage sind schon mal gar keine! Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Beschränke dich auf ein Ziel im Süden und Bangkok und dann ist gut.
Ich würde Samui wählen, trotz üblen Taxiverhältnissen da kommst du doch günstiger weg als auf Phuket und ich finde die einzelnen Strände unterschiedlicher. Ein paar Tempelchen hast du dort auch.


Labadia

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von Labadia »

In der kurzen Zeit geht nur Bankok + irgendwas im Süden.

Klimatisch steht dir die Westküste und die Ostküste offen, an beiden Seiten herrscht optimales Badewetter.

Phuket ist nicht so doll, vor allem weil man unbedingt ein eigens Fahrzeug braucht. Taxipreise sind auf deutschen Niveau oder noch darüber. Phi Phi als Tagesausflug wird das schlimmste und hässlichste sein das ihr jemals in eurem Leben gesehen habt. 1.000 Speedboote die in der Maya Bay an Land gehen dazu noch abtertausende Chinesen. Wirklich schlimm. Wenn ihr an die Westküste wollte, dann würde ich nach Ko Lanta (auch hier - auf gar keinen Fall einen Tagesausflug nach Ko Phi Phi) oder Ko Lipe das ist ganz nett. Sehr gut wäre auch Ko Phayam.
Wenn dir Nachtleben wichtig ist kannst du auch nach Ko Phi Phi, aber auf keinen Fall als Tagesausflug sondern gleich ein paar Tage mit Übernachtung.

Falls du an die Ostküste willst: Würde am ehesten nach Ko Phangan. Samui ist halt auch schon recht zugebaut und mit vielen Bauprojekten verunstaltet, Strände sind aber okay. Liegt alles näher beisammen wie auf Phuket und das macht es deutlich leichter. Definitiv schöner ist aber Ko Phangan, vor, viel allem der Norden. Kann aber sein dass dir das zu ruhig ist als Alleinreisender. Dann schon eher die etwas belebteren Ecken wie Hat Yuan (vor allem empfehlenswert wenn man ein weniger alternativ drauf ist und mal gerne einen durch zieht) oder Ban Thai.

Phangan hat im Vergleich zu Samui weniger Verkehr, weniger Beton, schöne Strände, niedrige Preise viel Natur. Selbst Fahren ist auch deutlich einfacher (ich denke mal als Mann mit 30 wirst du dir eher einen Roller mieten wollen als mit dem Taxi wie ein Rentner rum zu fahren).
In deinem Alter ist Phangan die bessere Wahl, aber auch meine Eltern mit über 60 fand die Insel es viel schöner als Samui. Hat halt keinen Flughafen.

Du kannst aber auch ganz was anderes machen und nach Ko Chang rüber. Da gibt es auch viele Strände und kleine Inseln in der Umgebung.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von smile »

Irgendwann lerne ich auch noch mal warum der Golf von Siam die Ostküste ist. Oder warum man Krabi "macht" und noch Pee Pee und Koh Lanta.


spalato

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von spalato »

ganz toll... soo viele Antworten... richtig richtig Toll von euch.
Vielen Dank.

Werde Dann wohl mindestens 1 Ziel (wahrsheinlich Chiang Mai) streichen und dann ein anderes Mal dort hin...

Bin aber auch noch über andere Kommentare erfreut und werde es sicherlich in meine Reise miteinplanen und euch dann den genauen reiseplan durchgeben :)

Danke

Vielen Dank nochmals.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von smile »

Ich würde beim ersten Mal 3 besser 4 Tage in Bangkok bleiben. Dann nach Samui. Du kannst ganz schöne Ausflüge machen, ohne ewige Anreise. Wenn es sein muss auch nach Phangan - wüsste blos nicht wieso - etc. Vor dem Rückflug noch eine Nacht in Bangkok und schwupps ist der Urlaub vorbei.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von chriwi »

spalato hat geschrieben:Werde Dann wohl mindestens 1 Ziel (wahrsheinlich Chiang Mai) streichen und dann ein anderes Mal dort hin...
Streiche besser noch ein zweites Ziel(gebiet). Mit Bangkok und der Gegend um Krabi / Koh Lanta hast Du ein weites Betätigungsfeld. Wenn Dir rund um Krabi fad wird, kannst Du jeden Tag auf einer anderen Insel sein.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von Roland »

wahrsheinlich Chiang Mai
Bevor ich Chiang Mai streiche würde ich ja lieber Phuket, phi Phi und co weglassen.
Von Ciang Mai ist man auch ratz fatz über BKK auch auf Samui.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von chriwi »

Aber bevor ich 2 1/2 Tage Chiang Mai "mache", würde ich es lieber streichen. :wink:


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von Roland »

Dadurch dass man etwas streicht wird natürlich Chiang Mai länger. 2,5 Tage sind natürlich zu wenig.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von chris »

spalato hat geschrieben: Was haltet ihr von diesem Reiseplan für die erste Thailand Reise? Mir ist klar dass ich überall viel länger bleiben kann. Dies sind aber die Tage die ich zur verfügung habe und möchte doch von allem bisschen sehen!
Hallo und Willkommen im Tuk Tuk,
was die meissten von diesem Reiseplan halten kannst Du ja anhand der Antworten erahnen. :lol:
Was ich Dir zu denken gebe, beim ersten mal und dann alles selbst organisiert? Man muss kein Wahrsager sein um zu sagen, dass das schief geht. Wenn der Weg das Ziel ist koennte das bestimmt spass machen, dann wirst Du nach Deinem Urlaub aber erst mal Urlaub vom Urlaub brauchen :wink:
Vor gut 10 Jahren habe ich das mal aehnlich gemacht, nicht mehr als 1-2 Tage an einem Ort, Unterwegs mit Zug und Bussen, aber das war nur Stress, hetze den Bus/Zug zu bekommen. Dann Verspaetungen, suche nach Unterkuenften ect. Klar war das nett und ein Erlebnis aber keineswegs Erholung.
Mein Fazit aus diesem Tripp, weniger ist oft mehr.
Wenn Phuket die erste Destination ist, dann konzentriere Dich doch verstaerkt auf diese Region und mach da Strand und Sonne. Land und Leute kannst du dann auf dem Weg nach Bangkok machen und Kultur gibt´s zu hauf in Bangkok.
Ich bin mir sicher, das der Thailandvirus Dich packt, dann kannst Du dich das naechste mal auf den Norden oder auf Samui konzentrieren. :wink:

PS: Ich hab das mal nach "Reisetipps fuer unterwegs" verschoben, das passt doch ganz gut zu "Tipps und Informationen fuer das Reisen in Thailand und Asien allgemein"


spalato

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von spalato »

Also... Danke für die tolle Hilfe. Ich habe einige Sachen mit freunden gebucht die schon 6-11 mal in thailand waren...

Ich habe un 5 Tage Phukett gebucht, und dann noch 3 Tage PhiPhi (Hotels).
Danach werde ich spontan schauen ob ich lust habe noch länger dort zu bleiben oder ob ich nach Samui gehe, in Phiphi / Phuket bleibe oder nach BKK weiter gehe.

Und ich bin einer der Action braucht und vieles sehen will... Brauche nach all meinen Ferien, Erholung vom Urlaub ;)

Ich halte euch auf dem laufenden...

in 2 Wochen gehts ab in den Urlaun :)


Gerd

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von Gerd »

nach Phuket und Phi Phi kannste noch nach Koh Lanta gehen. ca 2 h mit dem Boot ab Phi Phi
Von da aus ist der Rückflug von Krabi nach BKK die schnellste Verbindung.


spalato

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von spalato »

Also, mein plan steht... :) Es wird wahrscheinlich wieder ne hardcore reise, aber so mag ich es eigentlich... und dann kann ich ja nächstes Jahr wieder dorthin gehen wo es mir am meisten gefallen hat...

Im Anhang seht ihr meinen Reiseplan... :)

Ich nehme meine Cam mit, und falls Interesse besteht, kann ich ja einige meiner Bilder hier online stellen...

Gruss
Spalato
Dateianhänge
Thailand.JPG


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von Jenny »

spalato hat geschrieben:Ich nehme meine Cam mit, und falls Interesse besteht, kann ich ja einige meiner Bilder hier online stellen...

Gruss
Spalato
Aber unbedingt, viel Berichten und viele Bilder machen. :super
Wünsch dir ganz viel Freude in LOS. :)

LG
jenny


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von smile »

Sieht doch nicht schlecht aus. Mir wäre Phi Phi zu lang würde da einen Tag zugunsten von Samui streichen.Den Ausflug nach Koh Tao würde ich weglassen, sitzt blos auf dem Boot rum. Da würde ich einen anderen Ausflug machen.
Pattaya ... ist schön, wenn man es im Rückspiegel sieht. Der Tag für diesen Blick in den Spiegel wäre mir zu schade.

Auf jedenfall, viel Spaß!


attraveller

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von attraveller »

Servus,
Wir starten in 5 Tagen unseren Trip. Die Strecke ist deiner nicht unähnlich.
Also Bangkok und der Süden.
ich würde aber wirklich überlegen, ob dir der James Bond Felsen wirklich so wichtig ist.
Ich meine so einen ähnlichen Felsen gibt's dort wahrscheinlich an jeder Ecke und richtig schön wird es ja erst, wenn dort keine Boote mit chinesischen Touristen auftauchen. :lol: Ich habe genau aus diesem Grund Phi-Phi, James Bond Felsen & Bamboo Island aus unserer Reiseplanung gestrichen.

Patthaya ansehen wenn man in Bangkok ist .... bäähhh.
Wennst magst ich hab da ein Programm für Bangkok ausgearbeitet - mail mich an, ich kanns dir schicken. 8)


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Rundreise Thailand

Beitrag von smile »

@attraveler

Wenn dein Bangkok-Plan nicht streng geheim ist kannst du den doch öffentlich posten, dann haben alle was davon. :)


Gesperrt