Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
tinchen

Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Beitrag von tinchen »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe letztens schon einen Post zur Zielfindungshilfe meiner 4. Thailand-Reise verfasst, aber der war offensichtlich zu wenig konkret bzw. hab ich selbst noch zu wenig gewusst.

Nun ist es so, dass ich mich endlich etwas einlesen konnte. Ich fliege Ende März mit meinem neuen Freund, der noch nie in Thailand war, für 16 Tage nach Thailand. Uns bleiben davon 13 Tage am Meer. In meinen ersten Thailand-Urlauben habe ich mich vorwiegend auf den Andamaneninseln aufgehalten, sprich Koh Lanta, Koh Ngai, Koh Lipe, Koh Kradan sowie jeweils bei der Anreise wenige Tage an ruhigeren Plätzen auf Phuket. Ein weiteres Mal war ich auf Koh Phangan, Koh Tao und einen Tag Samui. Mir war immer wichtig, einen guten Mix zu haben. Sprich ein paar Tage komplette Ruhe (zB Koh Ngai) und ohne Action-Notwendigkeit, dafür dann wieder ein paar Tage auch in Ruhe, aber mit mehr Möglichkeiten (zB. Koh Lipe oder Koh Lanta) zB Ausflüge, Kochkurs, whatever. Nachdem es eben mein neuer Freund ist und ich gerne mit ihm wohin fahren würde, wo ich selbst noch nicht war (gemeinsam was Neues entdecken), tu ich mir grad mit der Auswahl ein bisschen schwer.

Ich hätte gerne die Schönheit der Andamanensee (netter, ruhiger Strand mit Essensmöglichkeiten für den Abend, evtl. eine Cocktailbar, kein Disco-Feeling, keine Partymeute.), einfache, nette Unterkunft (möglichst Beachfront, um ihm auch mal das Gefühl schenken zu können). Nun habe ich mir mal das große Koh Chang näher angesehen, evtl. in Verbindung mit Koh Mak oder Koh Kood. Wie ist das landschaftlich, ist das ähnlich schön wie die Andamanenseite?

Alternative wäre sonst noch Khao Lak und Koh Phayam?

Oder würdet ihr mir von der landschaftlichen Betrachtungsweise (bin ja schließlich doch die Andamanensee gewöhnt) doch empfehlen, wieder in die Region zu fahren. Gibt natürlich auch da Inseln, wo ich noch nicht war (Koh Mook, Koh Bulon, etc.), da müsste ich allerdings mit Koh Lanta/Koh Lipe kombinieren. Was jetzt nicht das große Problem wäre.. Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich dann selbst nicht enttäuscht bin, falls es landschaftlich oben bei Koh Chang nicht sooo schön ist wie "unten". Hoff ihr wisst, wie ichs mein :) .. ich hab mir natürlich Fotos angesehen, da kommts mir irgendwie so vor, als wäre es eben nicht wirklich eine Steigerung zu den Andamaneninseln.

Freu mich über Meinungen und nehme gerne und dankend konkretere Tipps bzgl. Strände/Unterkünfte entgegen. Preismaximum ca. 1500 THB/Nacht.

Viele Grüße


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Beitrag von smile »

Also bei netto 13 Tagen würde ich mir die viele Rumreiserei mit x Inseln von der Backe kratzen. Kostet Geld, kostet Zeit ... deine Frage denke ich kann man kaum beantworten. Ich finde Koh Chang z.B. weitaus schöner als Koh Lanta. Wenn ich ehrlich bin möchte ich da nicht so schnell wieder hin ;) also nach Koh Lanta.
Persönlich mag ich Samui gerne, da es so ziemlich alles bietet und wenn es sein muss könnt ihr auch noch nach Phangan und Ko Tao.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Beitrag von schaefer1402 »

Fang ich mal an, weil ich beides grade hinter mir habe.

Bin schon jahrelanger Koh Chang reisender. Ich mag die Insel, weil sie mir Ruhe bietet, aber wenn ich will fahr ich drei Orte weiter und kann bis in den frühen morgen feiern.
Strände auch Koh Chang sind OK. Am Klong Phrao kannst du laaaange laufen.

Koh Kood haben wir in Verbindung mit Chang im November gemacht. Totale Ruhe, kein Nightlife, gar nix. Schöne Strände, wundervolle Natur mit auch sehr schönen Wasserfällen, die aber teilweise recht abenteuerlich zu erreichen sind.

Wobei mir Koh Kood schon arg ruhig war.

Stefan


https://www.facebook.com/Stefanundsimone.de/?ref=hl
Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Beitrag von Thorsten »

@tinchen
Das große Koh Chang könnte in der Tat etwas für dich sein.

Ich bin vor ein paar Jahren mal im „Kaibae Hut Resort“ gewesen. Das liegt am 3. oder 4. Strandabschnitt wenn man von der Fähre kommt. Vorne dran die Standabschnitte waren mir persönlich etwas zu viel Trubel. Muss aber auch dazu sagen dass ich damals auch nach einer Mischung aus Ruhe und Laufentfernung zu Restaurants, Bier Pubs, kleinere Geschäfte gesucht habe. Da fand ich das oben genannte Resort einfach toll.

Die aus Sicht vom großen Koh Chang umliegenden kleinen Inseln, sind meiner Meinung nach wirklich nur etwas für absolut Ruhesuchende, die auch auf großangelegte Infrastruktur verzichten können. Würde ich, wenn dann nur mal als Tagesausflug machen.

Gruß
Thorsten


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Beitrag von Roland »

Ich schließe mich natürlich Koh Chang an. Bei 13 Tagen hat man dort Ruhe aber auch keine lange Weile.
Dein Budget kenne ich nicht daher kann ich dir jetzt keine Unterkunft empfehlen.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Beitrag von Thorsten »

Das Kae Bae Hut Resort:
http://www.kaibaehutresort.com/
Die haben auch Beach Front Bungis für 2.000 THB/Bungalow.
Gruß
Thorsten


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Beitrag von alf »

Ich kann Koh Chang nur empfehlen.
Die Insel ist sehr hügelig und landschaftlich toll.
Wir waren bereits 30 Mal in Thailand.
Im März sind wir immer im Bereich Samui u Phuket sowie andere Orte in dieser Gegend.

Die letzten beiden Jahre waren wir auch im November in Thailand.
Da hat sich von der Wetterlage Koh Chang angeboten.
Meine Gattin und ich waren von Koh Chang von Anfang an begeistert.
Voraussichtlich werden wir dies auch die nächsten Jahre so beibehalten, wenn wir 2 x im Jahr nach Thailand fliegen.

LG alf


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Beitrag von schweigi »

...also Ko Phayam ist auch top! Vorallem was das Strandbungalowfeeling angeht!Am Ao Yai Beach gibt's echt schöne Anlagen. So wie man sichs vorstellt! Ist dann auch gut mit dem Golf von Thailand zu kombinieren ueber Chumpon...


tinchen

Re: Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Beitrag von tinchen »

Vielen Dank schon mal für die guten Antworten!

Was mir gestern noch eingefallen ist, was mir sehr wichtig wäre, weil das iwie für mich Thailand ausmacht... Die Möglichkeit, einfach am Strand zu "leben", dh. beim Frühstück schon die Füße im Sand vergraben können, am Abend das gleiche. Natürlich geh ich auch gern mal in den Dschungel oder auch das Hinterland erkunden. Aber dieses Essen direkt am Strand, am Abend in einer ruhigen, gemütlichen Beach-Bar im Sand auf den Matten zu liegen und ein Singha zu trinken und dabei dem Meer zuzuschauen, das macht für mich Thailand aus und das ist vorallem auch das, was ich gerne meinem Freund zeigen möchte.

Man liest besonders über Koh Chang da unterschiedliches .. das mit der Flut ist ja nicht ganz zu unterschätzen, da wird der Strand ja an allen Stellen sehr eng wenn ich das richtig sehe? Besteht da die Möglichkeit, das zu erleben? Bzw. wie ist das auf Koh Kood oder Koh Mak?

glg


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Beitrag von Thorsten »

@tinchen
Also das von mir benannte Resort hatte auch Beachfront Bungis von deren Terrasse aus man direkt am Beach stand. Auch hatten die ein Beach Restaurant von denen man über das Meer schauen konnte, fand ich echt klasse. Aber das wird bei vielen anderen Resorts auch nicht anders sein.Gibt bestimmt noch andere hier bei uns die weitere Unterkünfte empfehlen können.

Den Strand selber (wir waren in einem November dort) habe ich in der Tat, im Vergleich zu Koh Samui oder Phuket als relativ schmal in Erinnerung. Das hängt sicherlich mit den Gezeiten zusammen, hat mich persönlich aber nicht besonders gestört.
Gruß
Thorsten


schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Beitrag von schaefer1402 »

Restaurants direkt am Strand hat du in White Sands, am Klong Phrao eher in Richtung Loneyly Beach. Und ja es stimmt, bei Flut ist der Strand eher Schmal.

Auf Koh Mak hab ich keine Restaurants am Strand gefunden, ausser die die zu den Resorts gehören. Dafür traumhafte Restaurants in den Mangroven


https://www.facebook.com/Stefanundsimone.de/?ref=hl
schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Beitrag von schweigi »

...dann Ko Phayam!
...oder halt Ko Lanta Long Beach


djabo

Re: Koh Chang, Koh Kood - Vergleich mit Andamaneninseln?

Beitrag von djabo »

Also wenn es Dir hauptsächlich um schöne Strände und klares Meer gehen sollte, kann Koh Chang für mich persönlich nicht mit der Andamanenseite mithalten.

Dann würde ich eher Koh Mak oder Kood empfehlen.

Auf Koh Mak der schönste Strand ist m.E. der Ao Suan Yai im Nordwesten mit Blick auf Kho Kham, hier gibt es auch ein paar Resorts in unterschiedlichen Preisklassen. Schau Dir zB mal das Happy Days an oder (teurer) das Seavana.

Auf Koh Kood ist Ao Bang Bao der Bilderbuchstrand schlechthin. Dort gibt es mittlerweile auch ein paar Anlagen. Eine besondere Empfehlung kann ich nicht geben. Auf keinen Fall solltest Du jedoch ins Siam Beach Resort, das ist ein Loch bzw. war es bei meinem Besuch vor ein paar Jahren.


Fazit: Koh Chang ist gut, um etwas zu erleben, Ausflüge usw. Die Strände sind auf Mak und Kood deutlich schöner. Ich würde eine Kombi empfehlen zwischen Chang und eine der beiden kleineren.


Gesperrt