Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Urlaub2016

Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von Urlaub2016 »

Hallo liebe Thailandexperten,

wir wollen in den Pfingstferien mit unseren Kindern (11/14) nach Thailand. (13-28 Mai).
Sind uns nicht ganz sicher was die beste Wahl ist, Wettergarantie gibt sowieso niemand. Koh Chang wäre neu für uns.
Aufgrund der Info´s aus dem Forum tendieren wir zu Samui und Koh Phangan da wir dort vor Jahren bereits waren.
Sind uns jetzt nicht ganz sicher wie wir da hin kommen. Landen um 9 Uhr morgens und könnten dann direkt nach Samui fliegen. Kostet uns aber 350€ (eine Strecke) und ist etwas stressig.
Wer hat das schon einmal mit Kindern gemacht? Was ist die bessere Wahl um diese Zeit, bzw. wer hat uns ein paar Hotel Tipps. Wir waren bereits am Tong Nai Pan Noi Strand, da würden wir evtl. wieder hin gehen. Mehr als 100€ die Nacht wollen/können wir allerdings nicht ausgeben. Was ist im Mai sinnvoll? Bereits vorbuchen oder einfach direkt? Wie voll wird es im Mai?
Wir wären für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald...
Beate


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von smile »

Mai ist es nicht voll, bloß ziemlich heiß.

Bei ca. 100.- würde ich immer im Voraus buchen. Besonders wenn du schon die Anreise nach Koh Chang oder Samui, bei Ankunft 9 Uhr stressig empfindest, wie ist es denn dann wenn du am Tong Nai Josef und Maria machst und von Herberge zu Herberge ziehst?

Samui oder Chang bzgl. Wetter muss ich passen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von palmeles »

Ich kann dir lediglich über die südl. Golfinseln berichten - hier hast du im Mai gutes Wetter, bis Ende Juni hab ichs dort relativ stabil immer....also gute Unterkünfte - sprich keine Backpacker oder einfachere Resorts - solltest du via Buchungsportal o. Reiseveranstalter buchen....aber das kann man vor Ort auch, indem man kurz ins Net geht und das tätigt....da die Preise der mittleren-gehobeneren Resorts vor Ort immer teurer sind als im Net....lediglich einfache Anlagen sind vom WalkinPreis her verhandelbar....für 100 Euro kriegste schon was - falls wieder TNP, dann schaust dir halt sowas wie das Longtail oder Dreamland an.....sooo zahlreich ist ja dort die Auswahl nicht...empfehlenswertes Portal für mich momentan das directrooms...hier kannst unter den verschiedenen Portalen noch vergleichen und bietet derzeit die günstigsten Preise....auf Samui wenn du stranden würdest gilt das genauso - hier ist im Mai auch eher low saison - d.h. die Anlagen dürften noch gut verfügbar sein...hier kannste mit den Kids wunderbar zum Choeng Mon gehen - dort ins Imperial Boathouse - sehr familienfreundlich! Oder ins Veranda nach Lamai - ebenso top für FAmilien.....oooder nach Maenam ins Paradise.....


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Beate,

nachdem das Longtail und das Dreamland erwähnt wurden kann ich dir für diese beiden Resorts meine Eindrücke schildern. Wir waren 2014 im September im Longtail Beach Resort. Die Atmosphäre dort ist sehr schön, die englische Betreiberin eine ganz nette, hilfsbereite Frau und wir haben uns sehr wohlgefühlt. Vom wohnen her fand ich die Anlage leider nicht so optimal. Die normalen Bungis sind klein und dunkel. Sollten zu der Zeit 590,- THB kosten. Wir nahmen dann einen besseren und vor allem größeren für 790,- THB. Er war es wert. Bad war zwar sehr klein und die Dusche ein Rinnsal, aber ok. Für das Geld hat man natürlich keine 5 Sterne. Brauchen wir auch nicht. Die Bungis sind alle mit Fan. Das Restaurant ist gut, Preise angemessen und man sitzt gerne dort.
Leider liegt dieses Resort am schlechtesten Strandabschnitt dieser Bucht und hat keinen Pool. Als Liegen hat man so kleine klappbare Holzdinger mit bunten Stoffbahnen. Sehr bequem ist das auf Dauer nicht. Da hilft nur das Badelaken im Sand. Das Wasser ist an diesem Strandabschnitt mit Steinen und so "Grünzeug" gesegnet. Macht beim schwimmen nicht wirklich Spaß.

Wir sind danach ins Dreamland umgezogen. Die (günstigsten) Bungis machen von außen keinen besonderen Eindruck. Aber innen sind sie sehr schön. Neue Holzverkleidung, Regalbretter an der Wand für Ablage und ein super bequemes Doppelbett. In manchen steht sogar noch ein schöner Schrank. Natürlich alles basic, aber richtig zum wohlfühlen. Wählen kann man zwischen Fan THB 600,- NS bzw. THB 800,- HS oder mit AC für 1.200,- bzw. 1.600,-
Uns hat Fan gereicht. Das Bad hat eine angenehme Größe und die Dusche funktioniert ganz gut. Natürlich auch alles basic.
Das schönste an diesem Resort ist natürlich der große und sehr schöne Pool direkt hinter dem Strand. Der hat sogar ne Bar integriert. Die Liegen sind wirklich Liegen und haben bequeme Auflagen. Dazu noch Sonnenschirme und kleine Tischchen.
Der Strandabschnitt ist mit der schönste. Weicher Sand, das Wasser ist klar und sauber. Keine Steine, kein "Grünzeug". Restaurant ist ziemlich groß und schön gemacht. Leider nicht ganz billig. Man muss aber dort ja nicht essen. Es gibt genug anderes zur Auswahl.

Ich war letztes Jahr Anfang Mai wieder im Dreamland. Diesmal wollten sie mir keinen Bungi mit Fan geben. Ich bevorzuge die Lage in der Nähe des Pools. Als Begründung sagte man, aus Rücksicht auf die anderen Gäste, die ja das doppelte für den gleichen Bungi zahlen. Hab dann mit AC genommen, in die hinterste Ecke am Zaun wollte ich auch nicht. Es war natürlich heißer als im September und somit eine gute Entscheidung.

Vom wohnen her würde ich jederzeit das Dreamland nehmen. Bin auch dieses Jahr wieder die ersten Maitage dort. Es ist vom Preis-Leistungsverhältnis das beste am TNP. Allerdings hat direkt nebenan ein Nobelresort eröffnet. Bungis für 100,- Euro aufwärts. Ist vielleicht jetzt nicht mehr so ruhig und gemütlich dort. Auf Werbebildern sieht man Feuershow und Co. Naja, mal sehen. Ist ja genug Platz vorhanden.

Wenn die von dir erwähnten 100,- Euro pro Nacht für jeweils ein Zimmer sein sollten (ich geh mal nicht davon aus, dass ihr euch mit den Teenies eins teilt) und das Budget pro Zimmer gedacht ist, würde ich mal am anderen TNP schauen. Da gibt es größere, bessere Resorts. Da ist sicher was dabei, was den finanziellen Rahmen nicht sprengt. Vielleicht pauschal gebucht durchaus bezahlbar.

Ich hoffe, dir konnte etwas geholfen werden.

LG
Conny


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von palmeles »

Ja Conny - du teilst meine Meinung - ich wollte lediglich einen sehr günstigen Vorschlag machen....die 5-STerne-Butzen am TNP sind halt nicht ganz günstig, deshalb....aber vielleicht findet sie ein Schnäppchen, kann ja sein.....bei directrooms habens zur Zeit die günstigsten Preise.....einfach mal stöbern, soviele Resorts sinds ja nicht:)


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von smile »

5-Sterne sind NIE "billig". Für 100 € gibt es keine 5 Sterne in Thailand und auf Phangan kann es kein echtes 5-Sterne Hotel geben. Ich lasse mich max zu 4 1/2 überreden, aber mit beiden Augen zugedrückt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von palmeles »

Drum empfiehl ich ja diese günstigen Anlagen, da die Butzen am TNP überwiegend ü100 Euro/Zimmer sind...das Havana ist billiger.....das Buri Rasa kostet rund 80 Euro, Panviman ab 89 Euro, beim Santhiya sind wir schon bei 103 Euro und dann gehts nach oben ...Anantara 178 Euro im Mai/Juni....nur mal zur Info.....hab grad geguckt....


Urlaub2016

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von Urlaub2016 »

Hallo zusammen,
besten Dank für Eure Tipps, werde ich mal checken.
Nur mit dem Flug nach Samui bin ich mir nicht sicher, bei 420€ für die Family. (oneway)
Alt. eine Nacht in Bangkok und dann mit Billigflieger weiter.
Nicht so stressig, nicht so teuer aber ein Tag weniger. (und das wäre genau der 11. Geburtstag von meinem Sohn)
Das werden wir beim Rückflug auf jeden Fall machen aber 2x ist dann sicher nicht so interessant.
Imperial Boat habe ich angeschrieben, Problem ist halt dass wir 4 Betten benötigen.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.....

Grüßle
Beate


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von palmeles »

Mach dir mal keine Sorgen ums Zimmer - entweder man nimmt zwei Zimmer - durch eine Verbindungstür getrennt - oder halt ein größeres Zimmer mit Zustellbett......oder sowas wie das Synergy am südl. Chaweng haben wirklich sehr großzügige Familienzimmer mit zwei getrennten Räumlichkeiten+je einem Badezimmer.....aber warte erstmal ab, was das Boathouse zurückschreibt...ach ja - es wurde jetzt an Melia verkauft und ist dort auch schon buchbar - nur als Randinfo, die mich kürzlich ereilt hat!


schõppi

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von schõppi »

Urlaub2016 hat geschrieben:Alt. eine Nacht in Bangkok und dann mit Billigflieger weiter.
Ich würde mir die Nacht in Bangkok schenken.

Nach Ankunft das Gepäck am Hauptbahnhof einlagern, Mittag essen, Wat Phra Kaew, Klongfahrt oder ähnliches machen. Der Adrenalinspiegel wird schon hoch genug sein, um das durchzuhalten.

Abends dann per Nachtzug nach Surat Thani fahren, und wegen Übernächtigung selig schlafen.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von palmeles »

Beate - ich würd den Tag in BKK streichen und gleich weiterfliegen - auch nicht den Zug empfehlen, da die Kids einfach mit der zeit zu quängelig werden und es ewig dauert....nimm den einfacheren kürzeren Weg - check die Flugpreise von BKK Airways, Thai Airways und den Billigairlines ab Don Muang - da kommst in Surratthani an und mußt auch erst mit der Fähre rüber nach Samui, bist also auch länger unterwegs - allerdings kommt ihr da preislich günstiger weg....aber den Zug würd ich mir mit den Kids definitiv verkneifen - außer du hast recht lang ausdauernde Kids....unsere Kids sind im selben Alter und da wäre man die ersten paar Stunden evtl. noch begeistert, aber danach würd das Hick-Hack losgehen vor lauter Übermüdung+Langeweile - spar dir diesen Rambazama, falls deine genauso sind.....und nimm lieber paar Euro mehr in die Hand und flieg ganz fix auf die Insel und gut isses! Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn der Urlaub schon mit Streß+Ärger anfängt.....hab letzding zwei Teenie-Mädels auf Samui getroffen, die mitm Zug von BKK nach Samui angereist sind - die haben beide gehörig abgekotzt, waren ziemlich durch mit der Welt und fix+fertig - daraufhin hab ich ihnen einen Rückflug organisiert, worüber sie mega dankbar waren - keine von den beiden wäre jemals wieder in diese lange Tortour eingestiegen.....und die Mädels waren viel älter als deine Kids! Nur mal als Beispiel....


schõppi

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von schõppi »

Nach Langstreckenflug und einem Tag Bangkok wird jeder geplättet sein und in Tiefschlaf verfallen :)


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von Laubfrosch »

Nie nicht Nachtzug nach dem Langstreckenflug. Das ist so schon lang, der hält an jedem dicken Baum. Schlafen ist nicht wiklich, da ist die ganze Nacht das Licht an. Das würd ich mir und meinen Kindern nicht antun. Lass es bleiben!!! Und vorher musst du ja noch den Tag rumkriegen. Nee, beim besten Willen nicht.

LG
Conny


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von palmeles »

Richtig Laubfrosch - genau auch meine Worte.....und wenn wir Erwachsene schon platt sind, dann erst mal die Kids!!! Never! Würd mir das niemals antun!!! Wenn man schon eine Fernreise mit einer Familie startet, sollte man auf diese Euros auch nicht mehr schauen - da lohnt sich das Preis-Wohlbefindenverhältnis absolut!


Urlaub2016

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von Urlaub2016 »

Hallo,
o.k. wir werden direkt weiter fliegen auch wenn es die Sache teuer macht...
Imperial Boat House antwortet leider nicht.
Synergie ist vieeeel zu teuer für uns.
Veranda in Lamai, heißt das zufällig Varinda? Das sieht gut aus und ist nicht ganz so teuer.
Fallen die Preise noch mit der Zeit oder macht es Sinn jetzt zu buchen?

Besten Dank falls Ihr noch ein paar Tipps Hinweise habt. :klatsch

Beate


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von palmeles »

Sorry - ja, Varinda.....Preise fallen nicht mehr - schau mal bei directrooms rein, das ist das z.Zt. günstigste Portal!


schõppi

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von schõppi »

palmeles hat geschrieben:Richtig Laubfrosch - genau auch meine Worte.....und wenn wir Erwachsene schon platt sind, dann erst mal die Kids!!! Never! Würd mir das niemals antun!!! Wenn man schon eine Fernreise mit einer Familie startet, sollte man auf diese Euros auch nicht mehr schauen - da lohnt sich das Preis-Wohlbefindenverhältnis absolut!
Ich fahre eigentlich ganz gerne Zug. In DE wegen Terminbindung und Zeitfrage äußerst selten. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Für Thailand fände ich es ganz ok. Machen wir trotzdem nicht, da wir im Verlauf zwingend einen Mietwagen brauchen. Den miete ich dann lieber gleich in Bangkok an. Die Kids finden dies schade und würden gern mal eine Nachtfahrt im Zug machen.

In LOS habe ich schon häufig den Nachtzug benutzt. Bin in der vorteilhaften Situation, dass ich recht gut in den Schlaf finden kann. Bei den Kids würde ich da auch keine wirklichen Probleme erwarten, die sind aber auch um einiges jünger und nicht sonderlich verwöhnt.


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von motorpsycho »

palmeles hat geschrieben:hab letzding zwei Teenie-Mädels auf Samui getroffen, die mitm Zug von BKK nach Samui angereist sind - die haben beide gehörig abgekotzt, waren ziemlich durch mit der Welt und fix+fertig - daraufhin hab ich ihnen einen Rückflug organisiert, worüber sie mega dankbar waren - keine von den beiden wäre jemals wieder in diese lange Tortour eingestiegen..
meine güte, das hört sich an als wenn die wochenlang gefoltert worden wären :roll:
kann es sein daß die einfach den falschen zug (ohne schlafwagen) gebucht haben ? der liegewagen ist wohl die komfortabelste möglichkeit überhaupt in TH zu reisen. wer das als "Tortour" den kann man wirklich nicht ernst nehmen (und das licht ist nachts auch aus) (und überhaupt: was machen 2 teenies alleine in TH wenn die sich noch nicht mal selbstständig einen flug buchen können?)
die hauptfrage ist doch einfach: wie verbringt ihr die ersten 8 std. nach ankunft ? mit einem halbwegs entspannten halben tag i-wo in bkk und findet euch um 17.00 am bahnhof ein oder taxi nach don muang, flug in den süden, bus zum pier, ab auf die fähre und seid frühestens um 17.00 am bungalow ? direktflug ist natürlich schneller, aber auch teurer (und das x4), zug ist am preiswertesten und nicht die schlechteste möglichkeit.
eure kinder (11/14) sind keine kleinkinder, den kann man die route erklären und auch wie lange es dauert. wenn's ihnen nicht passt können sie ja die bkk-airways tickets von ihrem taschengeld zahlen.


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von motorpsycho »

motorpsycho hat geschrieben:... der liegewagen ist wohl die komfortabelste möglichkeit überhaupt in TH zu reisen. wer das als "Tortour" den kann man wirklich nicht ernst nehmen ...
... liegewagen ist wohl die komfortabelste möglichkeit überhaupt in TH zu reisen. wer das als "Tortour" (sic) bezeichnet, den kann man wirklich nicht ernst ...


Urlaub2016

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von Urlaub2016 »

Hallo zusammen,
es gibt bekanntlich immer unterschiedliche Meinungen. Sonst wäre das Leben ja langweilig..... :baeng
Bin auf PS Thana Resort gestoßen. Kennst das jemand, ist das was im Mai?


Gesperrt