Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von palmeles »

Sorry - ja, Varinda.....Preise fallen nicht mehr - schau mal bei directrooms rein, das ist das z.Zt. günstigste Portal!


schõppi

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von schõppi »

palmeles hat geschrieben:Richtig Laubfrosch - genau auch meine Worte.....und wenn wir Erwachsene schon platt sind, dann erst mal die Kids!!! Never! Würd mir das niemals antun!!! Wenn man schon eine Fernreise mit einer Familie startet, sollte man auf diese Euros auch nicht mehr schauen - da lohnt sich das Preis-Wohlbefindenverhältnis absolut!
Ich fahre eigentlich ganz gerne Zug. In DE wegen Terminbindung und Zeitfrage äußerst selten. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Für Thailand fände ich es ganz ok. Machen wir trotzdem nicht, da wir im Verlauf zwingend einen Mietwagen brauchen. Den miete ich dann lieber gleich in Bangkok an. Die Kids finden dies schade und würden gern mal eine Nachtfahrt im Zug machen.

In LOS habe ich schon häufig den Nachtzug benutzt. Bin in der vorteilhaften Situation, dass ich recht gut in den Schlaf finden kann. Bei den Kids würde ich da auch keine wirklichen Probleme erwarten, die sind aber auch um einiges jünger und nicht sonderlich verwöhnt.


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von motorpsycho »

palmeles hat geschrieben:hab letzding zwei Teenie-Mädels auf Samui getroffen, die mitm Zug von BKK nach Samui angereist sind - die haben beide gehörig abgekotzt, waren ziemlich durch mit der Welt und fix+fertig - daraufhin hab ich ihnen einen Rückflug organisiert, worüber sie mega dankbar waren - keine von den beiden wäre jemals wieder in diese lange Tortour eingestiegen..
meine güte, das hört sich an als wenn die wochenlang gefoltert worden wären :roll:
kann es sein daß die einfach den falschen zug (ohne schlafwagen) gebucht haben ? der liegewagen ist wohl die komfortabelste möglichkeit überhaupt in TH zu reisen. wer das als "Tortour" den kann man wirklich nicht ernst nehmen (und das licht ist nachts auch aus) (und überhaupt: was machen 2 teenies alleine in TH wenn die sich noch nicht mal selbstständig einen flug buchen können?)
die hauptfrage ist doch einfach: wie verbringt ihr die ersten 8 std. nach ankunft ? mit einem halbwegs entspannten halben tag i-wo in bkk und findet euch um 17.00 am bahnhof ein oder taxi nach don muang, flug in den süden, bus zum pier, ab auf die fähre und seid frühestens um 17.00 am bungalow ? direktflug ist natürlich schneller, aber auch teurer (und das x4), zug ist am preiswertesten und nicht die schlechteste möglichkeit.
eure kinder (11/14) sind keine kleinkinder, den kann man die route erklären und auch wie lange es dauert. wenn's ihnen nicht passt können sie ja die bkk-airways tickets von ihrem taschengeld zahlen.


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von motorpsycho »

motorpsycho hat geschrieben:... der liegewagen ist wohl die komfortabelste möglichkeit überhaupt in TH zu reisen. wer das als "Tortour" den kann man wirklich nicht ernst nehmen ...
... liegewagen ist wohl die komfortabelste möglichkeit überhaupt in TH zu reisen. wer das als "Tortour" (sic) bezeichnet, den kann man wirklich nicht ernst ...


Urlaub2016

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von Urlaub2016 »

Hallo zusammen,
es gibt bekanntlich immer unterschiedliche Meinungen. Sonst wäre das Leben ja langweilig..... :baeng
Bin auf PS Thana Resort gestoßen. Kennst das jemand, ist das was im Mai?


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von chris »

motorpsycho hat geschrieben:[ der liegewagen ist wohl die komfortabelste möglichkeit überhaupt in TH zu reisen. wer das als "Tortour" den kann man wirklich nicht ernst nehmen (und das licht ist nachts auch aus) (und überhaupt: was machen 2 teenies alleine in TH wenn die sich noch nicht mal selbstständig einen flug buchen können?)
die hauptfrage ist doch einfach: wie verbringt ihr die ersten 8 std. nach ankunft ? mit einem halbwegs entspannten halben tag i-wo in bkk und findet euch um 17.00 am bahnhof ein .


Ob es die bequemste Moeglichkeit uberhaupt ist kann ich fuer mich nur subjektiv entscheiden. Ich finde es OK und sehe es aehnlich wie schöppi, ich kann im Zug ganz gut schlafen und die Kid´s moegen es auch sehr gerne. Die Verspaetungen der SRT sind fuer mich immer das nervigste.
Wenn der Zeitfaktor der Massstab ist dann wuerde ich einen Flug mit Bangkok Airways buchen, Immerhin seit ihr dann schnell auf der Insel und gut. Wenn Geld der Massstab ist dann wuerde ich den Zug bevorzugen, da ist nach dem langen Flug aber der Schlafwagen dann unabdingbar. Das kann naemlich dann ein Problem werden, wenn das Ticket nicht schon vorab gebucht wurde. Ich musste einmal nach dem langen Flug einen Sitzwagen buchen weil es nix anderes mehr gab, das wuerde ich mir und den Mitreisenden nie wieder antun.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von palmeles »

Man muß immer schauen, wie die Kids so gestrickt sind - manche sind nicht quängelig, manche geht selbst schon eine 3-h- Autofahrt an die Substanz...da gibts ja auch unterschiedliche Charaktere - deshalb sollte der/die TO das selber entscheiden - Möglichkeiten wurden ja hier jetzt schon genügend aufgezählt:)


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von Laubfrosch »

(und das licht ist nachts auch aus)

Wenn das normalerweise so ist, dann überleg ich mir auch noch mal Nachtzug. Beim letzten Mal hatte ich die obere Liege. Deckenlicht war an und das war unangenehm. Hatte ich den grünen Vorhang vorgezogen war es angenehmer für die Augen, aber leider merkte man den Fan nicht mehr. Dann wars zu warm. Habs überlebt, bin ja auch erst nach 3 Tagen BKK und deshalb relativ entspannt und ausgeruht abgereist. Ich würd mirs halt nicht nach dem Langstreckenflug antun.

LG
Conny


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von palmeles »

Neee Conny - da bin ich absolut bei dir - nachm Langstreckenflug geht gaar nicht - da biste wirklich durch mit der Welt...und so wie die beiden Mädels, von denen ich berichtet hatte....das Reisen soll bei mir halt niemals in Streß ausarten - er reicht schon allein immer die Sorge, ob ich alles dabei hab und alle Unterlagen zusammen sind usw...da will man wenigstens körperlich einigermaßen fit bleiben....da man evtl. am Ankunftsort eh nicht gleich ins Bett erstmal geht, sondern - zumindest ich - erstmal einkaufen, Zimmer beziehen und sich häuslich einrichten usw.....alles mit Handy+SimCard abklären undundund....will erst alles schön geregelt haben, bis ich mich richtig dann ins Urlaubsvergnügen stürze und meine Leute dort aufsuche....


Muggel26

Re: Wohin im Mai, Samui oder Koh Chang???

Beitrag von Muggel26 »

Ich habe den Eindruck, daß hier bei manchen Beiträgen der T.N.P. Noi und der TNPYai Strand gleichgesetzt wird.
Die Strände sind nebeneinander, Ca 15 Fußminuten voneinander getrennt.

Früher war der kleinere, daher auch Noi genannte Strand wunderschön mit vielen einfachen bis mittelfristigen Anlagen, heute ist es eher der fünf Sterne Hotelstrand. Der größere Yai Strand ist einfacher geblieben, typische Anlagen sind das Longtailresort, Pens, Dreamland. Ich habe gerade in einem anderen Thread Näheres dazu geschrieben, will mich hier nicht wiederholen.

Wir sind von FRA bis Samui am Stück gereist, haben dort dann drei Tage Ruhe am Maenam Strand eingelegt, dann mit dem TNP Boot direkt zum Strand auf Phangan rüber. Aber das ist eben Typabhängig.
Ich finde gerade die Fahrt zum Flughafen raus und rein zum einen nicht gerade billig und sicherlich nicht entspannend.
Wie gesagt, Geschmacksache.

Koh Chang kenne ich. Wunderschön! Ich kann K.B. Resort sehr empfehlen. Tropischer Garten, Wunderbarer Pool, Frühstücksbüffet incl.
Jedoch ist die Anreise nach Koh Chang im Minibus nervig! Da würde ich den Flug mit Bangkok Airways nehmen.


Gesperrt