Visa Thailand mehrmalige Ein/Ausreise

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
WolframSybi

Visa Thailand mehrmalige Ein/Ausreise

Beitrag von WolframSybi »

Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem bei unserer Reiseplanung entdeckt.
Und zwar möchten wir in unserem nächsten Urlaub von
Deutschland nach BKK fliegen, dann mit dem Zug nach Laos, wieder mit dem Zug zurück nach Bangkok, dann nach Mianmar fliegen, wieder zurück nach Bangkok und dann zurück nach Deutschland.
Dies alles soll in einem Zeitraum von 4 Wochen geschehen.
Nun haben wir gelesen, dass man für ein mehrmaliges Ein und Ausreisen das Touristvisa M benötigt. Ist das so? Dieses Visa kostet ja immerhin 150€ pro Person und wir wollen doch auch nicht länger als die 30 Tage bleiben.
Kann man mit dem "normalen Visum", der Stempel bei Einreise, nicht innerhalb der Geltungsdauer von 30 Tagen mehrmals Ein- und Ausreisen?
Könnt ihr uns hier vielleicht Tipps geben, wie wir das vielleicht ohne das teure Touristvisa M hinbekommen können?

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns helfen könntet.

Wolfram und Sybi


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Visa Thailand mehrmalige Ein/Ausreise

Beitrag von Harry Haller »

Ihr braucht bei diesem Reiseverlauf überhaupt kein Visum für Thailand.
Bei der Einreise per Flugzeug bekommt ihr eine Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage in den Pass gestempelt, bei Einreise über Land für 15 Tage.
Bei der Ausreise aus Thailand bekommt ihr einen Ausreisestempel, bei der erneuten Einreise einen neuen Einreisestempel (=Aufenthaltsgenehmigung).
Hilfreich könnte sein, wenn ihr euren Reiseverlauf dokumentieren könnt (z.B. mit Flugticket, Zugticket, Hotelbuchungen o.ä.).


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Visa Thailand mehrmalige Ein/Ausreise

Beitrag von chris »

Hallo,
wenn ihr ein Flugticket fuer 4 Wochen habt gibt es in BKK einen Stempel, der Euch einen Aufenthalt fuer30 Tage gewaehrt . Dieser wird bei der Ausreise nach Laos ungueltig.
Reist ihr von Laos via Landweg nach Thailand wieder ein, bekommt ihr einen Stempel, der Euch einen aufenthalt fuer 15 Tage gewaehrt.
Sollte der Aufenthalt in Laos so lange sein, das ihr bei Einreise von Laos nach Thailand und dem Rueckflug nach Deutschland unter 15 Tage in Thailand bleibt ist alles kein Problem.
Wenn der Aufenthalt in Thailand laenger als 15 Tage ist werdet ihr um ein Visa nicht rumkommen.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Visa Thailand mehrmalige Ein/Ausreise

Beitrag von Ulf »

chris hat geschrieben:Wenn der Aufenthalt in Thailand laenger als 15 Tage ist werdet ihr um ein Visa nicht rumkommen.
Wenn man in Thailand einreist und ein Visum hat, muss man dies auch benutzen, selbst wenn man nur einen Tag bleibt.

Andere Möglichkeiten wären re-entry-permit oder Verlängerung der visafreien Aufenthaltsgenehmigung, kostet wohl beides 1.900 Baht.

Aber bei dem Reiseplan ist es wohl unwahrscheinlich, dass der TS jeweils länger als 15 Tage in Thailand bleiben möchte.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Visa Thailand mehrmalige Ein/Ausreise

Beitrag von Caveman »

chris hat geschrieben: Reist ihr von Laos via Landweg nach Thailand wieder ein, bekommt ihr einen Stempel, der Euch einen aufenthalt fuer 15 Tage gewaehrt.
Deutsche bekommen auch bei der Einreise auf dem Landweg visumfrei 30 Tage, beispielsweise Oesterreicher oder Schweizer aber tatsaechlich ur 15.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Visa Thailand mehrmalige Ein/Ausreise

Beitrag von chris »

Hallo,
ich hatte nichts von Visa geschrieben. Ich bezog mich auf den Visumfreien Stempel in den Pass.
@cave: wieder was gelernt, ich dachte die 15 Tage gelten auch für Deutsche Staatsbürger.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Visa Thailand mehrmalige Ein/Ausreise

Beitrag von Caveman »

@Chris

30 Tage visumfrei auch bei Einreise auf dem Landweg gilt fuer Staatsangehoerige der sog. "G7" Staaten Deutschland, Frankreich, Italien, Grossbritannien, Japan, Kanada und USA. Moeglicherweise wurde die Regelung auf "G8" erweitert, also auch auf Russland. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Visa Thailand mehrmalige Ein/Ausreise

Beitrag von chris »

@cave: Danke :super:
Gut zu wissen für November :wink:


WolframSybi

Re: Visa Thailand mehrmalige Ein/Ausreise

Beitrag von WolframSybi »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Unterstützung. Aber irgendwie sind wir immer noch verwirrt.

Wenn wir den Post von " Harry Haller" richtig verstehen, so können wir ohne weiteres Ein und Ausreisen, so oft wir wollen.

Nun unsere Bedenken: Bei jeder neuen Einreise, erhalten wir ja einen neuen Stempel in den Reisepass und somit eine erneute Aufenthaltsgenehmigung von 30 Tagen.

Aber genau das will doch die thailändische Regierung nicht mehr, da dadurch ja ein schier unbegrenzter Aufenthalt werden kann. Genau deswegen wurde doch Ende letzten

Jahres das Touristen Visum M eingeführt. Oder? Bringen wir hier etwas durch einander?

Vielen Dank für die, die etwas Licht ins Dunkle bringen.

Wolfram und Sybi


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Visa Thailand mehrmalige Ein/Ausreise

Beitrag von smile »

Es geht im Grunde um den sogenannten Visarun, der mit dem neuen Gesetz unterbunden werden soll(te). Das ihr mit eurer Einreiserei keinen Daueraufenthalt sucht, sondern einfach reist dürfte jedem klar sein.
Ich persönlich sehe eure Bedenken eher theoretisch. Genauso "theoretisch" könnt ihr auch das schönste Visum der Welt dabei haben und jeder Beamte kann bei der Imigration sagen: Nö, du kommst hier nicht rein! Ist übrigens im jedem Land der Welt so.
Thais, die nach D-Land reisen wird auch empfohlen die Dokumente, mit denen sie bei der Botschaft das Visa erhalten haben, in Kopie mitzuschleppen.
Letztendlich müsst ihr das aber selbst entscheiden ...

Im übrigen kenne ich etliche Leute, die in Thailand leben und seit Jahren bis zum heutigen Tag immer nich den Visa Run machen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Visa Thailand mehrmalige Ein/Ausreise

Beitrag von Harry Haller »

Eben um den Eindruck eines Visaruns zu vermeiden, hatte ich geschrieben, dass es hilfreich sein könnte, wenn ihr euren Reieverlauf dokumentieren könnt.


WolframSybi

Re: Visa Thailand mehrmalige Ein/Ausreise

Beitrag von WolframSybi »

Hi zusammen,

na, das hat doch mal Licht ins Dunkle gebracht und somit können wir uns auf unsere Reise vorbereiten und freuen :D .

Vielen Dank Euch allen!!!

Wolfram&Sybi


Gesperrt