Non Immigrant Visum B/M

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
mathias

Non Immigrant Visum B/M

Beitrag von mathias »

Hallo zusammen.

Ich bin Marketingberater und Mediengestalter und fliege am 03. Oktober nach Thailand. Hinflug ist gebucht, der Visums-Antrag liegt bei der Königlich Thailändischen Botschaft in Berlin.

Da ich bis Sommer 2017 in Thailand Urlaub machen, via Internet meine Kunden bedienen und nach interessanten Partnern (u.a. im Bereich Webentwicklung, Design und Videoschnitt) in Thailand suchen will, habe ich über mein Unternehmen ein Non Immigrant Business Visum mit Multiple Entries beantragt (90 Tage am Stück, 365 Tage Wiedereinreise). Ich habe nun jedoch von der Botschaft folgende Antwort erhalten: "Nach Durchsicht Ihres Visaantrages haben wir festgestellt, dass zur Ausstellung des Non Immigrant Visums B/M in jedem Fall eine einladende thailändische Firma vorliegen muss. Daher fehlt noch das Einladungsschreiben sowie die Kopie des Gewerberegisters der Thailändischen Firma. Wenn keine einladende Firma vorliegt, kann das Visum nicht genehmigt werden.".

Ich habe bisher noch keinen Kontakt zu thailändischen Partnern aufgebaut.

Daher möchte ich hier fragen, ob jemand Kontakt zu einer thailändischen Firma hat, die mir kurzfristig ein Einladungsschreiben für ein Meeting o.ä. im Oktober ausstellen kann, mit einer Kopie des Gewerberegistereintrags.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe und Ratschläge!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Non Immigrant Visum B/M

Beitrag von smile »

Also, ich weiß ja nicht. Ich kenne zwar einige Firmen in TH. aber im Grunde wird sich keine seriöse Butze auf sowas einlassen. Zumal die neben der Einladung auch noch - soweit ich informiert bin - Company Profile, über 2 oder 3 Jahre ihre Bilanzen vorlegen müssen etc. Ich kann mir kaum vorstellen, daß du ein Visa bekommst, wenn du als "Marketingberater" aus dem Westen auftaucht und eine Einladung vom Mopedverleih auf Koh Lanta hast. Außerdem kann es sein, das du von einer 4ma eingeladen wirst, mit der du besser nichts zu tun haben möchtest.
Mediengestallter haben die übrigens genug und die müssen nicht mehr thailändisches Look and Feel lernen UND die können Thai sprechen UND wohnen um die Ecke! Also mit Marketingberater und Mediengestallter stößt du nicht gerade auf einen Boden, der dein Angebot aufsaugt wie ein Schwamm.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Non Immigrant Visum B/M

Beitrag von Caveman »

Serioese Firmen werden das ganz sicher nicht machen. Moeglicherweise gibt es aber welche, die dies als Geschaeftsmodell betreiben. Das waere natuerlich mit einem nicht unerheblichen Risiko verbunden.

Du kannst dir ein Touristenvisum fuer 1 Einreise besorgen. Das solltest du relativ schnell und unkompliziert erhalten. Fuer ein Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen duerfte es allerdings inzwischen zu knapp sein und es erscheint angesichts des gerade abgelehnten Visumantrags auch fraglich, dass dir die thailaendische Botschaft ein solches ueberhaupt ausstellen wuerde.

Mit dem Touristenvisum kannst du erst einmal 60 Tage bleiben und diese auch noch einmal um 30 Tage verlaengern lassen. Anschliessend kannst du noch mindestens 2 x, moeglicherweise auch 3 oder 4 x visumfrei fuer jeweils maximal 30 Tage einreisen. In dieser Zeit kannst du ja versuchen, in Thailand Kontakte zu einer an einer Zusammenarbeit mit dir interessierten Firma aufzubauen. Leicht wird das aber bestimmt nicht.

Gruss
Caveman


mathias

Re: Non Immigrant Visum B/M

Beitrag von mathias »

Vielen Dank für die Einschätzung smile und Caveman.
Ich will in Thailand nichts anbieten, sondern suche nach Programmierern und Designern um Leistungen auszulagern.

Wahrscheinlich wird es auf das Touristen Visum on Arrival hinauslaufen. (sprich: 30 Tage)

Oder ich bekomme noch das 60 Tage Touristen Visum.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Non Immigrant Visum B/M

Beitrag von smile »

mathias hat geschrieben: Ich will in Thailand nichts anbieten, sondern suche nach Programmierern und Designern um Leistungen auszulagern.
Das würde ich, nach meinen Erfahrungen mit thai. Mitarbeitern und Partnern, als sehr gewagt bezeichnen. Termine einhalten ist nicht unbedingt eine Stärke der Thais. Die lassen gerne mal was stehen und liegen wenn es Probleme gibt oder irgendwo was zu feiern. "Freischaffende", naja ... die sind halt frei schaffend mit Betonung auf "frei". Du wirst eine größere 4ma brauchen, mit einem gütig aber strengen Büroleiter.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Non Immigrant Visum B/M

Beitrag von Caveman »

mathias hat geschrieben:Oder ich bekomme noch das 60 Tage Touristen Visum.
Du hast doch noch ne Woche Zeit. Natuerlich schaffst du das.

Die meisten Konsualte stellen das Touristenvisum sofort aus. Aber selbst wenn es 1 Tag Bearbeitungszeit brauchen sollte (wahrscheinlich in Berlin, moeglicherweise auch in Frankfurt), kaeme das bei dir noch locker hin. Musst halt nur persoenlich dort erscheinen. Auf dem Postweg (geht nur ueber Berlin) waere es jetzt hingegen wirklich zu knapp.

Gruss
Caveman


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Non Immigrant Visum B/M

Beitrag von Ulf »

Ja, die Konsulate stellen eigentlich sofort aus, außer Dresden, die schicken es nach München.

Kannst auch ohne Visum für 30 Tage einreisen und dir dann für 1.900 Baht + Passbild eine weitere Verlängerung holen.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Non Immigrant Visum B/M

Beitrag von alexolik »

Also du willst einfacher gesagt als 'Digitaler Nomade' nach Thailand für paar Monate und von dort aus arbeiten...kommt mir bekannt vor :wink:. Das mit dem Arbeiten musst du da keinem auf die Nase binden, kaum jemand, der so arbeitet tut das - (fast) alles Touristen. Wie sieht's aus mit dem Mehrfacheinreise-Visum für 150€ ? Dürfte bis Sommer reichen.

...die "interessanten Partner" im Bereich Webentwicklung und Mediengestaltung auf die du triffst werden meist gleichgesinnte Ausländer sein. So meine Erfahrung.

alexolik


Gesperrt