Visa zum Überwintern (z.B. 4 Monate)

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Visa zum Überwintern (z.B. 4 Monate)

Beitrag von alexolik »

Hallo,

ich habe mich zwar schon hier und da informiert (auch beim Konsulat), und vor lauter Möglichkeiten und wenig Erfahrung weiß ich nicht wie ich meinen geplanten längeren Aufenthalt (als Tourist) in Thailand lösen soll. Vielleicht kann ein erfahrener Thailandreisender helfen. Kurz die Eckdaten:
Ich wollte ca. 4 Monate in Thailand überwintern. Bin Deutscher und kein Rentner (gut unter 50). Komme per Flug in November in BKK an und würde in Februar von BKK wieder ausreisen. Abstecher nach Laos zwecks Visarun, aber auch aus touristischen Interesse kann ich mir sehr gut vorstellen.

Die teure Lösung und die, die mir das Konsulat vorschlägt ist das 150€ Mehrfacheinreise (je 60 Tage) Visum (mit 5000€ Kontonachweis).
Kann ich das günstiger lösen? Kontonachweis ist nicht das Problem aber 150€ :roll: finde ich nicht gerade günstig.

alexolik


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Visa zum Überwintern (z.B. 4 Monate)

Beitrag von Ulf »

Tourivisum für 2 Einreisen sollte doch reichen, kostet 60 Euro.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Visa zum Überwintern (z.B. 4 Monate)

Beitrag von alexolik »

Ulf hat geschrieben:Tourivisum für 2 Einreisen sollte doch reichen, kostet 60 Euro.
Du meinst zwei mal das "1 Einreise Visum" mit max 60 Tagen? Das wäre natürlich die Ideallösung.
Hatte auch die Idee, da ich aber noch nie ein Visum beantragt habe frage ich mich ob ich überhaput zwei Visa (in DE im Voraus) beantragen kann? Wenn ja, brauche ich dann jeweils für jedes Visum einen Nachweis für die Ein und Ausreise (also für mein Visarun)?

Bei dem 150€ Mehrfacheinreisevisum teilte mir die nette Dame vom Konsulat mit, dass dafür nur den Nachweis für die Ein-Ausreise brauche, wie ich mein Overstay zwischendurch verhindere ist mein Problem - klingt für mich logisch.

alexolik


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Visa zum Überwintern (z.B. 4 Monate)

Beitrag von Ulf »

Auf dem Visumantrag kannst du ankreuzen, ob für 1, 2 oder 3 Einreisen.

Leider stellt sich die Botschaft in Berlin seit ein paar Jahren etwas sperrig an und man muss die Ausreise dazwischen nachweisen. Frag mal bei den Konsulaten nach, ob die auch darauf bestehen. Meist sind die umgänglicher. Oder kauf ein Flugticket für 20 EUR.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Visa zum Überwintern (z.B. 4 Monate)

Beitrag von Fernando »

Ganz einfach. Nach 30 Tage gehst du zu Inmigration und kriegst 30 Tage für 2000 Baht, dann nach Laos in Vientian ein Visum fuer 60 Tage für 1000 Baht und fertig.

Also 2000 BHT + 35 $ für Lao Visa + 1000 BHT in Thai Konsulat


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Visa zum Überwintern (z.B. 4 Monate)

Beitrag von Caveman »

Ulf hat geschrieben:Auf dem Visumantrag kannst du ankreuzen, ob für 1, 2 oder 3 Einreisen.
Geht nicht mehr. Jetzt gibt's nur noch fuer 1 Einreise innerhalb von 3 Monaten oder fuer beliebig viele innerhalb eines Jahres.

Fernandos Vorschlag ist schon ganz gut. Dabei kann es allerdings Probleme beim Check in im Heimatflughafen geben, wenn weder ein Visum noch ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen vorgewiesen werden kann. Fuer 4 Monate wuerde ich es umgekehrt machen: Touristenvisum fuer 1 Einreise (60 Tage) > in Thailand fuer 1.900 Baht um 30 Tage verlaengern lassen > anschliessend nach Laos und danach wieder fuer 30 Tage ohne Visum nach Thailand einreisen (kann dann sogar noch einmal fuer 1.900 Baht um 30 Tage verlaengert werden). Kosten nur fuer Visa (einschliesslich Laos Visum) und 1 Verlaengerung knapp ueber 100 Euro.

Oder Visum fuer 1 Einreise (60 Tage), danach Ausreise nach Laos, Wiedereinreise nach Thailand ohne Visum und ann um 30 Tage verlaengern lassen.

Macht zwar insgesamt keine vollen 4 Monate sondern nur max. 120 Tage fuer Thailand, mit der Aufenthaltsdauer in Laos sollten aber insgesamt 4 Monate oder auch mehr zusammenkommen.

Wenn alexolic allerdings kein Deutscher ist, muss er von Laos nach Thailand auf dem Luftweg reisen, um ohne Visum 30 Tage zu bekommen (auf dem Landweg dann nur 15 Tage).

Wenn 90 Tage Thailand reichen und die restliche Zeit in Laos verbracht werden sollen, wuerde auch ein Touristenvisum fuer 1 Einreise ohne Verlaengerung reichen: 60 Tage mit Visum Thailand > Ausreise Laos mit laengerem Aufenthalt dort > Wiedereinreise nach Thailand ohne Visum und somit wieder max. 30 Tage in Thailand. Dann waeren es ca. 50 Euro weniger.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Visa zum Überwintern (z.B. 4 Monate)

Beitrag von alexolik »

Also ich würde micht auf unter 120 Tage beschränken.
@Caveman: Bin Deutscher.

Danke schon mal für die Ideen. Ich bin überwiedend im Norden um Chiang Mai/Rai unterwegs, so dass Vientiane nicht so bequem zu besuchen ist bzw. mit solchen Kosten verbunden ist, dass sich das gegenüber dem 150€ Visum nicht mehr lohnt.
So dass die Option noch die Beste ist:
Erst 60 Tage Visum für 30€ in DE holen, dann Ausreisen und wieder als normaler "Visa on Arrival" Tourist einreisen + Verlängern. Voraussetzung/Einschränkung: ich muss schon beim Beantragen des Visums ein Nachweis für die Zwischendurchausreise zeigen. Und man läßt nach 60 Tagen wieder überhaupt rein.

Hmmm, mal 'ne naive Überlegung: kommt man nach "Visa on Arrival" + Verlängerung nach dem Aus-Einreisen wieder rein :?: Oder wird man nach 60 Tagen nicht mehr reingelassen und ein Visum erst garantiert durch die Immigration zu kommen.
Gibt es überhaupt ein Jahreskontigent an Tagen, die man in Thailand verbringen darf? Ich war dieses Jahr schon mal 40 Tage da. "Visa on Arrival" + Verlängerung :oops:

alexolik


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Visa zum Überwintern (z.B. 4 Monate)

Beitrag von smile »

Ein Visum, egal welches garantiert dir NIE die Einreise!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt