Identitätskontrollen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Identitätskontrollen

Beitrag von Tom »

In Bangkok wurde in den letzten Woche wieder einmal klar, weshalb es gut ist, dass sich jeder - ob nun Thai, in Thailand lebender Ausländer oder ausländischer Tourist - sollte ausweisen können, wenn er unterwegs ist:

http://news.thaivisa.com/thailand/clima ... me/153641/

Und auch dass man Drogenkonsum am besten wirklich sein lässt... speziell wenn man Klubs oder einschlägig bekannte Bars wie das im Bericht erwähnte Climax besucht.

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von Werner »

Naja, ging sicher nur um die Kollekte für die arme Armee. Im Bericht steht nicht drin, dass die Besucher der Climax kontrolliert wurden, nur dass Wort Charged im Zusammenhang mit den Öffnungszeiten. Hier fehlt komplett der Bericht, was sie alles im Climax gefunden haben, vielleicht sind da alle ganz lieb.

W.


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von Harry Haller »

Was die Identitätskontrollen betifft:
Ich mach mir vor dem Urlaub immer eine Kopie vom Reisepass auf ein Din-A-4-Blatt.
Nach der Einreise lass ich mir eine Kopie der Immigrationcard und des Einreisestempels auf die Rückseite dieses Blattes machen.
Den Pass lass ich dann im Hotel.
Bisher wurde ich zweimal kontrolliert, und jedes mal waren die Beamten damit zufrieden.
Ich will damit aber nicht behaupten, dass das genügt und die Kontrollen immer so ausgehen.
Natürlich waren auch keine Drogen im Spiel.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von Tom »

Der bekannte Blogger Richard Barrow hat im Februar 2016 bei einer offiziellen Stelle nachgefragt, was Ausländer auf sich tragen müssen. Original-Pass oder Kopie der relevanten Seiten oder Fotos der relevanten Seiten. Die Antwort welche er erhalten hat: Original-Pass sei das klar idealste und führe auch dazu, dass eine allfällige Kontrolle sehr rasch abgewickelt ist sofern alles in Ordnung ist. Kopien der relevanten Seiten des Passes (Personalien mit Bild, Einreisestempel, Departure Card) werden akzeptiert, können je nach kontrollierendem Polizist aber zu Verzögerungen und weiteren Diskussionen führen. Fotos der selben Seiten (z.B. abgespeichert auf dem Handy): werden nicht akzeptiert.

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von Werner »

Ich habe immer die Kopie des Reisepasses und des Einreisedokuments dabei. Die Originale liegen sicher im Hotelsafe. Von dem Hotel habe ich die Visitenkarte mit der Zimmernummer dabei, damit der Polizist dort anrufen kann.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der deutsche Perso als Ergänzung zu der Kopie des Reisepasses und des Einreisedokuments durchaus eine positive Wirkung auf die Polizisten haben kann. Das ist schließlich ein offizielles fälschungssicheres Dokument und das verstärkt sicherlich den Eindruck der Echtheit der Passkopie, die man ja ohne Probleme fälschen könnte.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von smile »

:) Ich hab nicht mal nen gültigen Personalausweis :)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von Tom »

Werner hat geschrieben:Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der deutsche Perso als Ergänzung zu der Kopie des Reisepasses und des Einreisedokuments durchaus eine positive Wirkung auf die Polizisten haben kann.
Ja, so handhabe ich dies auch immer. Zusammen mit der Krankenversicherungskarte. Es geht auch um Eigeninteresse... könnte ja mal was passieren wo man dann froh ist dass man identifiziert werden kann...

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von smile »

Die Versicherungskarte, bzw. Kreditkarte kann schon wichtig sein. Wenn man nicht mit dem Kopf unterm Arm ankommt rühren die ohne Bares bzw. Kreditkarte oder Versicherungskarte (die auch akzeptiert wird) keinen Finger.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben:Wenn man nicht mit dem Kopf unterm Arm ankommt rühren die ohne Bares bzw. Kreditkarte oder Versicherungskarte (die auch akzeptiert wird) keinen Finger.
Na ja, ganz so ist es nun auch wieder nicht. Eine Erstbehandlung plus anschliessende Grundversorgung bekommt man schon. Da vertrauen die Krankenhaeuser i.d.R. schon darauf, dass der Patient das auch bezahlen wird.

Meine Frau hatte uebrigens mal die landesweite Notrufnummer 1669 angerufen, weil ich einen leichten Schwaecheanfall hatte. War schnell wieder vorbei aber der Krankenwagen war schon bestellt. Innerhalb von 10 Minuten war der dann auch da (auf dem flachen Land im tiefsten Isaan). Es wurden ein paar Tests gemacht und mir wurde geraten, am naechsten Tag einen Arzt aufzusuchen. Geld wollten die keins fuer ihren Einsatz und auch die zugesteckten 1.000 Baht Trinkgeld wurden entruestet zurueckgewiesen.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von smile »

Gut zu hören! Ein Bekannter hat es - ich glaube Bangkok Hospital - nach einer Schnittverletzung anders erlebt. Verband drauf und genäht wurde erst nachdem die Kreditkarte durch war und der Verband mittlerweile durchgesappt.
Meine Luxustollwutbehandlung im Bumrungrad habe ich auch erst naCh der Kreditkarte bekommen, meine Privatversicherung war da mangels geMeinst Men Vertrags nichts wert.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von Ulf »

smile hat geschrieben::) Ich hab nicht mal nen gültigen Personalausweis :)
Seltsam, du hast doch mal stolz hier berichtet, dass du deinen Perso in die Mikrowelle gepackt hast, um den Chip zu zerstören. Ausweise mit Chip gibt's aber erst seit 2010. Trotz deiner kriminellen Energie ist der weiterhin gültig.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von smile »

Ulf hat geschrieben:
smile hat geschrieben::) Ich hab nicht mal nen gültigen Personalausweis :)
Seltsam, du hast doch mal stolz hier berichtet, dass du deinen Perso in die Mikrowelle gepackt hast, um den Chip zu zerstören. Ausweise mit Chip gibt's aber erst seit 2010. Trotz deiner kriminellen Energie ist der weiterhin gültig.

Och nun geht es wieder los!

Ad uno) In meinem abgelaufenen Personalausweis ist kein Chip! Wie das bei neuen aussieht weiß ich nicht!
Ad secundo) es gibt keine besondere Vorschrift wo man seinen Reisepaß lagern muss, nicht mal über die Lesbarkeit des Chips => nichts kriminelles!
Ad tertium) es langweilt schon wieder mit dir! Nen blöden Tag gehabt?


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von Ulf »

smile hat geschrieben:Ad uno) In meinem abgelaufenen Personalausweis ist kein Chip! Wie das bei neuen aussieht weiß ich nicht!
Hmm, und warum hast du dann vor einiger Zeit mit Stolz berichtet, den Chip auf deinem Perso in der Mikrowelle zerstört zu haben?
Versuchtest du, deine Minderwertigkeitskomplexe mittels eines Forum versuchst zu überspielen?
Weißt doch, lt. Chris führe ich eine Datenbank :lol:


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von chris »

smile hat geschrieben::) Ich hab nicht mal nen gültigen Personalausweis :)
Einen (gueltigen) Personalausweis habe ich seit gut 20 Jahren auch nicht mehr, warum auch. In Thailand hatte ich bisher noch nicht das Vergnuegen, meine Identitaet offen zu legen. Daher habe ich mich diesbezueglich mit der Thematik auch noch nicht befasst, aber unterwegs hab ich meisst den Fuehrerschein.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Identitätskontrollen

Beitrag von Tom »

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden gegen Mitternacht grossangelegte Identitätskontrollen und Drogentests durch die thailändische Polizei durchgeführt. Es standen insbesondere im "Afrikanerviertel" (Soi 3) an der Sukhumvit mehr als 200 Polizisten im Einsatz. Es wurden Pässe zur Identifizierung verlange und Drogenschnelltests durchgeführt. Mehrere Personen wurden danach in Gewahrsam genommen.

Ebenfalls wurden in kleinerem Ausmass auch Personenüberprüfungen in der Khao San Road durchgeführt.

http://www.chiangraitimes.com/police-in ... ummit.html

Die verstärkten Kontrollen sollen vorallem wegen dem am Montag stattfindenden ACD (Asia Cooperation Dialog) stattgefunden haben. Weshalb auch immer ausgerechnet in den erwähnten Bereichen...

Gruss Tom


Gesperrt