Zugfahren wird teurer

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Zugfahren wird teurer

Beitrag von Ulf »

Ab März steigen die Fahrpreise auf Langstrecken um 200 Baht.

http://www.bangkokpost.com/news/general ... g-journeys

Ob bei den Bahnbverantwortlichen jemand die Flugpreise kennt?


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Zugfahren wird teurer

Beitrag von Tom »

Ich denke der Anteil an Bahnreisenden welche ausschliessliche "Langstrecken" fahren, ist prozentual nicht so riesig. Von dem her wird die geplante Preiserhöhung nicht wirklich viele treffen. Und es ist Fakt dass mit den neuen Zugskompositionen doch einiges mehr an Komfort geboten wird als vorher, von dem her ist sie durchaus legitim. Die Bahntarife mit denjenigen der Billig-Airlines hat man schon vorher nicht wirklich vergleichen können. Und wenn jemand bisher lieber mit der Bahn gereist ist als mit dem Flugzeug, dann wird er dies auch dann tun, wenn ein Zugsticket von Bangkok nach Chiang Mai 200 Baht mehr kostet.

Gruss Tom


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Zugfahren wird teurer

Beitrag von Ulf »

Tom hat geschrieben:Die Bahntarife mit denjenigen der Billig-Airlines hat man schon vorher nicht wirklich vergleichen können.
Mit was sonst als mit den Preisen für Airlines (und Bus) sollte man es denn sonst vergleichen :lol:
Und wenn jemand bisher lieber mit der Bahn gereist ist als mit dem Flugzeug, dann wird er dies auch dann tun, wenn ein Zugsticket von Bangkok nach Chiang Mai 200 Baht mehr kostet.
Also ich kenne da mehrere Leute. Bin im Juli selbst mal wieder Bahn gefahren, aus nostalgischen Gründen. War teurer als der Rückflug. Wenn es 200 Baht mehr pro Nase kosten wird, werde ich ganz bestimmt nicht mehr mit dem Zug fahren.

2 Nichten machen gerade in Bangkok ihre Berufsausbildung, wenn sie mal übers Wochenende nach Hause kommen, nehmen sie auch den Flieger, Bahn ist zu langsam und teurer.


HansomeMan
Stammgast
Beiträge: 81
Registriert: 20.10.2016, 19:47

Re: Zugfahren wird teurer

Beitrag von HansomeMan »

Ulf hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:... War teurer als der Rückflug. Wenn es 200 Baht mehr pro Nase kosten wird, werde ich ganz bestimmt nicht mehr mit dem Zug fahren. ...
Die Frage ist nicht so sehr, ob das Flugticket billiger ist oder die Bahnkarte, sondern bei welchem Verkehrsmittel die Gesamtkosten billiger sind. Beim Flug kommen ja noch die Anfahrtskosten mit Taxi/Skytrain/etc. hinzu, und da ist alleine schon die Differenz zwischen Fahrt zum Bahnhof und Fahrt zum Airport normalerweise mehr als die angesprochenen 200 Baht. Wenn man von Suvanaphumi nach BKK hineinfahren muss, sind ja schon die Mautgebühren in der Größenordnung von 200 Baht (wenn ich mich recht erinnere). Der Bahnhof liegt da zentraler und man kommt mit weniger Taxigebühren davon.

Die Zeiterparnis beim Fliegen wäre für mich ein stärkeres Argument, als 200 Baht (5€) Ersparnis.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Zugfahren wird teurer

Beitrag von Tom »

Eben, das meine ich. Man kann nicht ein Bahnticket Bangkok-Chiang Mai einfach so vom Preis her mit einem Flugticket einer Billigairline vergleichen, da in der Regel beim Flug Zusatzkosten anfallen welche bei der Bahn wesentlich geringer sind. Zudem kommt man mit der Bahn oft sehr nahe ans Ziel und per Flug muss man dann noch weiter rumfahren. Bei unseren Reisen nach Surin bedeutet dies z.B. pro Weg noch 1 Stunde Fahrtzeig (vom Flughafen Buriram) oder rund 2 Stunden (vom Flughafen Ubon). Zudem noch der Weg in Bangkok zum Don Mueang.

Gruss tom


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Zugfahren wird teurer

Beitrag von chriwi »

HansomeMan hat geschrieben:Die Frage ist nicht so sehr, ob das Flugticket billiger ist oder die Bahnkarte, sondern bei welchem Verkehrsmittel die Gesamtkosten billiger sind. Beim Flug kommen ja noch die Anfahrtskosten mit Taxi/Skytrain/etc. hinzu, ...
Und die Kosten für eine Nächtigung, zumindest wenn wir beim Beispiel Bangkok - Chiang Mai bleiben. Da finde ich den Zug unschlagbar. Abends in Bangkok abfahren und morgens kurz vor Chiang Mai aufwachen. Und das um 881 Baht. Hmm, künftig muss ich mir einen neuen Preis merken. :D


Gesperrt