Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo zusammen,

seid langem würde ich mal wieder mit einer kleinen Anfrage an euch herantreten, vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee.

Folgendes:
Wir werden vom 23.01.2017 bis 18.03.2017 unsere Elternzeit alle zusammen in Thailand verbringen. Die Flüge mit Singapore Airlines sind gebucht und wir sind uns noch nicht so ganz sicher wo wir die Zeit verbringen möchten.

Die ersten ein zwei Tage werden wir in Bangkok verbringen, zum Akklimatisieren und ein paar Sachen zu shoppen (weiß jemand wo man eine klappbares Reisebett her bekommen könnte?). Anschließend suchen wir noch eine schöne Strand Destination zum Chillen... Und hier seid ihr gefragt.

Bisher hatten wir uns Koh Lanta vorgestellt, einfach weil es noch halbwegs chillig ist (im Gegensatz zu Phuket zum Beispiel) und weil mit Krabi ein Internationales Krankenhaus innerhalb kurzer Zeit erreichbar wäre, falls mit dem Kleinen etwas ist.
Habt ihr noch weitere Vorschläge, wo man ähnliche Bedingen vorfindet? Samui? Ist uns eigentlich schon zu viel Trubel, hat aber ein Krankenhaus... Großes Koh Chang? Gibts da n anständiges Krankenhaus auf der Insel oder Trang? Kao Lak, wobei das schon recht preisintensiv wäre...

Jemand Ideen? Bedingungen wären wie gesagt:
- Halbwegs chillig
- Gutes (internationales) Krankenhaus mit Labor in der Nähe am besten sogar ein Kinderarzt...
- Nicht zu teuer, da wir ja für die zwei Monate quasi zwei Leben finanzieren müssen
- Vielleicht eine etwas größere Einkaufsmöglichkeit (BigC oder ähnliches) für Babynahrung

Groß rumreisen wollen wir mit dem Kleinen nicht, aber zwei oder drei Destinationen sollten es schon sein.

Danke schonmal,

Gruß
Stephan


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von smile »

Also bei 2 Monaten würde ich Samui bevorzugen. Schau einfach ob ihr etwas weg vom Strand eine Privatunterkunft bekommen könnt und wohnt einfach zusammen unter Thais. Die Lebenshaltungskosten gehen gegen nix, wenn ihr auf westliche Produkte verzichtet. Ein Apartment, ordentlich mit Wasser, Strom, Aircon ist nicht so teuer (unter 10.000 zzgl. Erdnüssen für Wasser, Strom, Highspeedinternet mit echter Wifi Flattate unter 1000 Baht ... grrr Nan hat schnelleres Internet als ich auf dem Land). Warum Samui ... ? Nun du kannst auch ausbrechen, in den grossen Ek Center bekommst du wirklich alles, auch wenn du mal Western food magst. Du hast ein sehr gutes Krankenhaus, mal Trubel und daheim auf der Terrasse sitzt ihr in einem thail. Dorf. Könnt dem mal entfliehen, wenn ihr was erleben wollt (Chaweng) oder ruhige Strände (südl. Nathon).
Alternativ könnte ich unsere "Sister" fragen, hat ein kleines Familien Hotel direkt am Beach, was die für 2 Monate Miete nehmen würde. Restaurant, Saubere Zimmer und Familienanschluss inkl.
2 Monate Lanta ist nicht ohne, das kann scheiss einsam und langweilig werden. Ich kenne viele Hotel Manager auf Inseln ... die fliegen min 1x im Monat nach Bangkok in die Zentrale zu einem Meeting am Freitag natürlich und Montag nehmen sie frei ;)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Werner »

Tja, wegsterben sollte das Kind dann doch nicht, also bleibt mal in der Zivilisation, Samui passt schon, wie Smile schreibt. Auch auf Phuket würde man überleben, auch wenn die dort sagen, dass in der Klinik in Patong Menschen an Krankheiten versterben, die man in der Regel immer überleben sollte. Naja, man weiß halt nie was wo los ist, als Einheimische fragen welche Klinik man bevorzugen sollte.

W.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Roland »

Großes Koh Chang? Gibts da n anständiges Krankenhaus auf der Insel
Es gibt eine erstklassige private Klinik. Sauber und kompetent. Ich selbst musste sie einmal aufsuchen, daher konnte ich Einblick bekommen.
Ansonsten eignet sich Koh Chang auch erstklassig mit Kind. Ausreichend Supermärkte in denen man auch alles für das Kind bekommt sind vorhanden. Ebenso wie Unterkünfte in allen Kategorien.


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Lui »

Predator_Jo hat geschrieben: (weiß jemand wo man eine klappbares Reisebett her bekommen könnte?)
Eigentlich in jedem Big C. Im Tesco haben sie auf jeden Fall auch die klappbaren, ca. 10cm dicken Matratzen, wenn es mit Untergestell sein soll im Bic C nachsehen, ansonsten die Baumärkte, Global House, Thai Watsadu, Home Pro usw...
Aber niemals das Personal fragen sondern selber durch den ganzen Laden laufen und suchen, das Personal ist meiner Erfahrung nach absolut nutzlos und weiß gar nichts...du fragst nach irgendetwas, Antwort: Mei Mi (gibt es nicht) dann läufst du 10m weiter an der gesuchten Sache vorbei...
Lui


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von chris »

Lui hat geschrieben: Aber niemals das Personal fragen sondern selber durch den ganzen Laden laufen und suchen, das Personal ist meiner Erfahrung nach absolut nutzlos und weiß gar nichts...du fragst nach irgendetwas, Antwort: Mei Mi (gibt es nicht) dann läufst du 10m weiter an der gesuchten Sache vorbei...
Lui
Meiner Erfahrung nach ist das Personal nicht unbedingt nutzlos, eher ueberfordert wenn sie ihre Englischkenntnisse zeigen sollen. Bevor sie was falsches sagen hat man das halt nicht. Wenn ein Thai das selbe fragt dann kommt was ganz anderes dabei raus. :wink:


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Lui »

chris hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach ist das Personal nicht unbedingt nutzlos, eher ueberfordert wenn sie ihre Englischkenntnisse zeigen sollen. Bevor sie was falsches sagen hat man das halt nicht. Wenn ein Thai das selbe fragt dann kommt was ganz anderes dabei raus. :wink:
Meine thailändische Frau fragt immer, an der Sprache liegt es nicht, eher daran das es keine Ausbildung gibt, keine Lust zu arbeiten etc, aber das hat jetzt nun gar nichts mehr mit dem eigentlichem Thema zu tun...
Trotzdem könnte ich ein ganzes Buch schreiben zum Thema einkaufen in Thailand, was wir da schon erlebt haben...
Lui


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von smile »

Nun stellt sich eine Frage: Warum sollte ein Thai, der nicht irgendwie mit dem Tourismus verbandelt ist englisch sprechen können? Wenn ich jetzt zum Metzger an der Ecke gehe und calf's liver and 1 pound chitterlings/beef tripe kaufen möchte muss ich bestimt auch ohne Ergebnis aus dem Laden ;)

Ich habe beim EK in Thailand noch nie Probleme gehabt!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Werner »

Vielleicht sollte man mal die aktuelle Malaria Liste und Karte suchen, bevor man was empfiehlt. Überleben Kleinkinder eigentlich Malaria? Aber das ist sicher nicht so wichtig.

Thais sind sehr kinderlieb. Ihr findet ganz sicher irgendwelche Matratzen und Moskitonetze und Reisebetten. Schaut doch einfach mal auf die Webseite von IKEA, das gibt es auch in Thailand. Da findet ihr sicher einiges, z. B. eine super Hängematte haben die.

Gruß, Werner.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, das hilft schon mal weiter.

Der Tipp für das Kinderbett ist super, die großen Supermärkte/Baumärkte hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

BIsher kristallisiert sich Samui, Phuket (das Bangkok International dort durfte ich schon mehrfach testen :baeng )und Koh Chang raus. Ohne es genau gecheckt zu haben, würde Koh Chang vom Wetter her passen? Wir hatten es damals als recht teuer, vor allem bei den Unterkünften, empfunden. Kennt jemand eine nette Bungolowanlage, mit "besseren" AC Bungalows nahe am Strand für einen guten Preis?

Samui hatte uns zwar bei unserem, zugegebener Maßen sehr kurzen Aufenthalt, nicht so gut gefallen. Aber ich glaube wir könnten Samui eine zweite Chance geben, denn von den Anforderungen her passt es sehr gut.

Kennt jemand die Klinik in Krabi? Ist kein Bangkok International, aber vielleicht ja vergleichbar.

Übrigens würden wir uns bei einem mehrwöchigem Aufenthalt auf Lanta sicher nicht langweilen. Wir sind ganz gut darin am Strand abzuhängen und der kleine hält uns bestimmt ganz gut auf Trab.

Über weitere Tipps würden wir uns sehr freuen.

Danke noch einmal...

Gruß
Stephan


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von chris »

Hallo Stefan,
fuer Koh Chang muesste die Zeit passen. Ich empfand die Preise etz net soo teuer, bin aber auch nie in den hochpreisigen Anlagen abgestiegen. Was mit Kleinkind gut ist, Du bist mit der Autofaehre relativ schnell auf dem Festland und die Faehre ist eher selten bei Unwetter ausser Betrieb.
Es gibt ja hier einige Kenner der Insel, die koennen bessere Tipps bezueglich der Unterkuenfte geben, ich war die letzten Jahre auf den kleineren Inseln. :)


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Roland »

Wie hoch ist denn deine Schmerzgrenze bei Unterkünften auf Koh Chang?
Wir sind immer im Dewa. Und sind super zufrieden damit. Jedoch ist es doch so wie überall. Das Essen ist immer außerhalb der Luxushotels bedeutend billiger. Nicht nur das. Wir finden es einfach auch leckerer und autentischer. Wir wechseln ständig unsere Restaurants. Koh Chang hat verdammt viel an Kullinarischem zu bieten. Auch die street Food Meile am WSB ist nicht zu verachten.
Bei Bedarf, gerne mehr Tips zu der Insel.


thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von thaistar »

Predator_Jo hat geschrieben:Kennt jemand die Klinik in Krabi? Ist kein Bangkok International, aber vielleicht ja vergleichbar.
Wir waren vor 2 oder 3 Jahren mal im Krabi Nakharin Hospital und waren sehr zufrieden. Es ging zwar "nur" um einen schmerzhaften Ausschlag. Aber wir wurden sehr kompetent und schnell behandelt und die Therapie war auch genau die richtige. Symptome gingen schon nach 1 Tag zurück.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Werner »

Ja, die haben schöne Kombinationspräparate mit Antibiotika und Cortison und Pilzmittel in Thailand. Leider gibt es das australische Präparat Kenacomb nicht mehr, aber dafür gibt es andere, ähnliche. Damit geht das sehr gut, ein Tag ist normal, dann ist das Gröbste weg. Das nächste Mal kannst du das auch in der Apotheke kaufen, diese Präparate wirken gegen alles.

Gruß, Werner.

ps. Für Babys sind diese Präparate sicher nur bedingt geeignet, also Vorsicht, erst einmal den Beipackzettel lesen.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

das Dewa ist sicherlich schön, aber doch außerhalb des Budgets mit um die 100 Euro pro Nacht. Es kann schon deutlich einfacher zugehen. Ein sauberer, gar nicht mal so großer Bungalow (am besten mit AC) wäre unsere bevorzugte Unterkunft. Pool brauchts nicht unbedingt, wäre nur ein Bonus. Mit dem Kleinen im Meer planschen ist ja möglich, nur wenn es Nesseltierchen hat wäre der Pool besser.

Die Schmerzgrenze ist schwer zu definieren, ich würde so 1000 Bath pro Nacht ansetzen, wobei da schon der "Verhandlungsspielraum" für einen mehrwöchigen Aufenthalt dabei ist. Für eine Woche könnte ich mir so 10.000 Bath vorstellen, was sich umgerechnet auf den Monat so um die 1000 Euro bewegt (je nach Wechselkurs).
Meiner Erfahrung nach wird es da auf Koh Chang schon schwierig was zu finden...

Im Moment komme ich aus zeitlichen Gründen nicht dazu, mich selbst eingehender um Unterkünfte zu kümmern (deshalb auch die Anfrage hier). Bisher haben wir das immer spontan vor Ort gemacht. Wenn ich hier einen Schritt weiter bin würde ich mich noch einmal melden um eure Meinungen zu hören.

Aber das Gebiet engt sich immer weiter ein, das hilft uns schon einmal, Danke dafür. Vielleicht machen wir einfach mehrere von den genannten Inseln. Zeit haben wir ja.

Gruß
Stephan


Brunhilde

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Brunhilde »

Hi,

Vielleicht hilfst dir ja weiter.
Wir waren mit Kleinkind (2,5 und 3,5 Jahre alt) auch schon in Thailand unterwegs.
Uns hats besonders gut auf Koh phangan am Tong nai pan yai Beach gefallen..
Noch relativ chillig und ruhig.
Koh Tao war auch nett ist aber dann doch eher schwierig wenn mit dem Zwerg was sein sollte.

Koh jum war nur genial. Sehr schön.
Zwar keine Traumstrände aber hat Flair.

Lanta gefällt mir gar nicht mehr.

Mit 1000 Baht Budget pro Nacht sehe ich als sportlich an.

Gruss


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

Koh Jum... Sieht auch toll aus und ist gar nicht so weit weg von der Zivilisation...

Habts ihr eine Resortempfehlung oder Strandempfehlung? Es sollte nicht zu teuer sein (10.000 Bath pro woche wären OK), ein warme Dusche haben und Abends zumindest rudimentäres Leben an einer Bar.

Danke euch!

Gruß
Stephan


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Roland »

Mit 1000 Baht Budget pro Nacht sehe ich als sportlich an.
Halte ich für so gut wie unmöglich. Egal wo.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von smile »

1000 Baht unmöglich?


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Es geht los, Elternzeit!!! Aber wohin in Thailand?

Beitrag von Roland »

Alleine irgend ein Bungi wird's schon geben. Aber mit Kleinkind etwas einigermaßen vernünftiges? Ich weiß ja nicht.


Gesperrt