Bangkok nach Koh Samui mit dem Nachtzug

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
RollingStone

Bangkok nach Koh Samui mit dem Nachtzug

Beitrag von RollingStone »

Hallo Freunde,

wir landen am 26.03 in Bangkok, bleiben da eine Nacht und wollen weiter nach Koh Samui oder vielleicht auch Koh Pangan.
Da wir Studenten und die Inlandsflüge doch recht kostspielig sind, werden wir wahrscheinlich mit dem Nachtzug und dann mit der Fähre fahren.

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Reise und kann uns sagen wo und was wir am besten buchen sollten?

Viele Grüße
RollingStone


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok nach Koh Samui mit dem Nachtzug

Beitrag von smile »

1 Nacht Bangkok bringt nix, schaut das ihr gleich weiter kommt. Alle Thais die ich kenne nehmen den Bus, soll besser sein ;)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Bangkok nach Koh Samui mit dem Nachtzug

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo,

ich hab damals das Zugticket in einem kleinen ortsansässigen Reisebüro gebucht. Kann man vielleicht auch am Flughafen gleich machen. Bin aber nicht sicher. Ob man erst einen Nacht in BKK verbringen soll ist sicher Ansichtssache. Mir persönlich wäre eine stundenlange Weiterreise nach dem Langstreckenflug zu stressig. Bin aber auch älter. Die jungen Leute stecken das locker weg. Kommt auch drauf an wann ihr landet.

Der Zug braucht halt lange weil er an jedem dicken Baum anhält. Manche schlafen wunderbar, ich eher nicht. Habs aber einmal gemacht und brauch es nicht mehr. Die Flugpreise sind sehr unterschiedlich was z.B. die Zeit betrifft. Wir haben 1.500 THB bezahlt und sind vormittags mit Thai Lion Air geflogen. Der Rückflug war etwas teurer mit Air Asia, aber wir wollten halt zur optimalen Zeit am Mittag starten. Das ganze hätte abends um 21.00 Uhr wesentlich weniger gekostet. So um die 900nochwas. Zugticket macht ca. 600 THB. Ihr müsst halt abwägen, ob die ca. fuffzehn Euro den Kohl fett machen und ob es die lange Anfahrt wert ist. Ich flieg nur noch, lieber ein Bier weniger :drinker

Gruß
Conny


RollingStone

Re: Bangkok nach Koh Samui mit dem Nachtzug

Beitrag von RollingStone »

Hallo Laubfrosch,

vielen Dank für deine Antwort. Also wir haben das nun nochmal gründlich besprochen und sind auch zu dem Entschluss gekommen, dass der Flug es auf jeden Fall wert wäre.
Die Zugfahrt müssen wir uns nicht antun.

Allerdings liegen die Preise für Hin- und Rückflug mit Bangkok Airlines bei 7.000 Baht pro Person. Ich bin auf meiner Suche nicht auf günstigere Airlines gestoßen, aber ich werde die von dir genannten mal durchstöbern. Um die 2000 Baht pro Flug und Person wäre fantastisch, man spart sich immerhin locker 12 Stunden und eine Menge Stress.

Falls jemand hier Tipps für günstige Flüge von Bangkok nach Koh Samui hat wären wir äußerst dankbar für Hilfe.

Ich wünsche euch allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit,

Beste Grüße
RollingStone


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok nach Koh Samui mit dem Nachtzug

Beitrag von smile »

Musst nach Surat Thai schauen, dann Bus/Fähre. USM wird im Grunde nur von Bangkok Airways angeflogen, privater Flughafen ;)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Bangkok nach Koh Samui mit dem Nachtzug

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Rolling Stone,

habe im Eifer des Gefechts nicht erwähnt, dass der Flug natürlich nach Surat Thani geht, nicht nach Samui. Smile hats gleich erkannt. Entschuldige die Verwirrung. Samui steht wegen dem Monopol und der hohen Preise nicht zur Debatte bei mir. Flug nach S.T und dann die Fähre ab Don Sak. Dauert halt an dem Tag bissl länger. Du hast die Möglichkeit mit verschiedenen Airlines zu fliegen. Ich gehe nach der Abflugzeit und dann nach dem Preis. Nach S.T. wird mehrmals am Tag geflogen. Hast die freie Auswahl, wenn nicht grad Peakseason und viel ausgebucht ist.

Am Flughafen sind auch die Schalter für das Fährticket und den Bus nach Don Sak. Ist alles gut organisiert und absolut kein Problem.

Gruß
Conny


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Bangkok nach Koh Samui mit dem Nachtzug

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben:Alle Thais die ich kenne nehmen den Bus, soll besser sein ;)
Das duerfte wohl eher daran liegen, dass der Bus schneller und vor allem billiger als die Bahn ist, dafuer aber auch gefaehrlicher und unbequemer.

@Rolling Stone
Air Asia, Thai Smile und auch Nok Air bieten auch kombinierte Flug/Faehre Tickets ueber Surat Thani von und nach Samui an.

Gruss
Caveman


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Bangkok nach Koh Samui mit dem Nachtzug

Beitrag von Laubfrosch »

Air Asia, Thai Smile und auch Nok Air bieten auch kombinierte Flug/Faehre Tickets ueber Surat Thani von und nach Samui an.


das ist aber nicht unbedingt von Vorteil. Air Asia wollte für das Paket 2.990 THB pro Nase (Koh Phangan), einzeln war es günstiger. Genauer Preis hab ich jetzt nicht im Kopf. Aber das Bus-Fähr-Ticket ab/bis Flughafen S.T. kostet nur 500, bzw. 550 THB nach Phangan. Samui kommt vorher. Da kann es etwas weniger sein. Wenn der Flug nur 1.500 bis 2.000 THB zu Buche schlägt oder bei ungünstiger Abflugzeit für schlappe 1.000 THB zu haben ist, macht das schon nen Unterschied. Auch als "Nichtstudent" würde ich das berücksichtigen.

Sehr gut und günstig ist Thai Lion Air. Die ca. 1.500 THB pro Strecke zahlt man bei Abflug vormittags und bei Rückflug um ca. 16.00 Uhr ab S.T. Also gar nicht mal schlechte Zeiten. Und das Gepäck bis 15 kg ist frei. Die fliegen dann noch mal abends und da ist es billiger. Bei Air Asia kostet das Gepäck bis 15 kg extra 400 THB.

Gruß
Conny


Gesperrt