Gepäckminimierung und Shoppen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
SuHi
Stammgast
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 20:37

Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von SuHi »

Hallo zusammen, heute beschäftige ich mich mit dem Thema Gepäck. Wir haben uns so Koffer Rucksäcke gekauft die man einerseits auf dem Rücken tragen kann aber trotzdem eine Trolley Funktion haben. Wegen geplanter Inlandflüge möchte ich eigentlich auch nicht mehr als 15 Kilo dabei haben. Nun kommen wir zu meinen Fragen: stimmt es dass man tatsächlich an jeder Ecke einen Waschsalon findet und wie lange dauert das denn dann muss man ja eventuell zwei Tage auf jeden Fall dort einrechnen oder geht das schneller ?
Was ist mit typischen Dingen die ich dort vor Ort brauche aber hier nicht muss ich die kaufen oder Kauf ich die dort direkt am ersten Tag ? Ich denke an Regen Cape, Sonnenhut, Mückenspray ( welches ist vernünftig ) wasserdichte Beutel .....
Ich lese ständig etwas von Märkten Märkten Märkten aber ich weiß nicht was es dort tatsächlich an sinnvollen Dingen gibt.
Außerdem wüsste ich gerne ob in Thailand auch Kleidung in größeren Größen angeboten wird oder ob die nur für die zierlichen Frauen Kleidung haben.

Danke Susanne


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von smile »

Wäschereien sind echt an jeder Ecke. Normalerweise kannst du deinen Kram am nächsten Tag ab holen. Du kannst aber gegen Aufpreis immer verhandeln und den Trödel noch am Abend abholen. Kannst natürlich schon mal nachbdem Runde nen fremden Schlüpper finden.
Regencape, Mütze etc. gibt es an jeder Ecke. Mückenspray mit DEET, solange die Royal Thai Army nichts anderes nimmt gehe ichbdavon nicht ab.
Märkte ... naja da musst du unterscheiden. Es gibt Blumenmärkte, Trödelmärkte etc. und dann, zumindest in meinem Freundeskreis sogenannte Tempelmärkte. In letzteren kannst du alles kaufen. Von der Salbe gegen Fußpilz über Klamotten bis hin zu Brutöfen um die heimische Hühner Population schnell zu vergrößern.
Kleidung für Mädels ... ich sag mal ab 46/48 musste suchen und auch da wird es eng.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von serenity »

Wäre vielleicht sinnvoll, wenn du konkret sagen würdest, wo du hin willst. In den Touristen-Brennpunkten findest du - wie Smile schreibt - an jeder Ecke ne Laundry. Willst du z.B. in den Isan, gibt es sie dort zwar auch - nur, du wirst sie nicht so leicht finden, weil du die Schilder nicht lesen kannst.

Im übrigen gibt es in Bangkok wirklich A.L.L.E.S!!! Und es gibt auch in den kleinsten Kaffs 7/11 Läden, so ne Art Mini-Supermarkt, wo du von der Zahnbürste bis zum Schnaps alles wichtige kriegst. Drogerien (Boots, Watson) gibt es in allen größeren Städten.


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
SuHi
Stammgast
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 20:37

Re: Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von SuHi »

Dankeschön für eure Antworten das ist echt toll hier ! O. k. also Mückenschutz und etwas mehr Kleidung für den Sohn dort eigene Kleidung besser von zu Hause mitnehmen bei Größe 44 stelle ich fest .
Und packe ich für die ersten Tage am besten ein bisschen Kosmetik in Miniaturform ein und kaufe den Rest dort .
Wenn das mit dem waschen so problemlos ist dann werde ich tatsächlich nur für eine Woche Kleidung mitnehmen und jede Woche einmal irgendwo eine Waschmaschine anschmeißen lassen ....
Da ich manche Sachen ja von Anfang an brauche geht es um Shopping in Chiang Mai. Hilft mir ja nicht wenn ich den Sonnenhut eine Woche später erst in Bangkok bekäme :-)

Eine Frage zum Thema Regen: eine normale Regenjacke stelle ich mir gerade ganz fürchterlich vor da man daran so schwitzt . Wenn ich Bilder sehe dann haben die Leute oft so riesengroße Capes an die auch über den Rucksack gehen ?!
Gibt es sowas dort auf den Markt ?

Lg Susanne ( gerade voller Vorfreude und Planungen )


SuHi
Stammgast
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 20:37

Re: Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von SuHi »

Josh hat geschrieben:Am Straßenrand gibt es auch häufig Waschmaschinen mit Münzeinwurf. Kostet pro Waschladung (8-10 kg) 10 Baht. Praktischer ist es natürlich, für wenig Geld waschen und bügeln lassen.

Beim Mückenschutz darauf achten, dass der DEET-Gehalt mind. 20% ist. Gibt auch Produkte mit Iricadin, Autan zB. Das greift kein Plastik an und wegen der größeren Moleküle diffundiert es nicht durch die Haut in den Körper.

Zu der Straßenrand Geschichte habe ich eine Frage : lässt man dann seine Wäsche der unbeaufsichtigt waschen und geht so lange weg oder steht man dann eine Waschladung vor dieser Maschine rum?
Das finde ich gerade witzig ....


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Susanne,

habe selbst Gr. 46 und rate dir, die Kleidung mitzubringen. Natürlich gibt es alles zu kaufen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass eben nicht alles gut zu tragen ist. Der Stoff passt nicht, weil zu dick, die Passform sitzt nicht richtig....Fazit: der Urlaub steht und fällt mit dem Wohlfühlen. Habe früher auch falsche Kleidung dabei gehabt und das macht wirklich was aus. Hol dir in einem guten Sport/Outdoorladen richtige Sachen für heiße und feuchte Gebiete. Ich habe (z.B. von Schöffel) leichte Bermudas (Strand) und 3/4 Hosen (für Stadt und unterwegs) und schöne dünne Tops oder Blusen aus leichtem atmungsaktiven Material. Nichts zu eng und prima zu waschen. Kann man alle paar Tage abgeben und am nächsten Tag wieder holen. Dann braucht man auch nicht viel. Mein Rucksack fasst 40 Liter und wiegt ca. 9 kg mit allem. Viel Gewicht davon haben Waschsachen und Autan. Außer Shampoo nehm ich alles mit, weil ich in TH nicht unbedingt die Marken bekomme, auf die ich Wert lege. Paar leichte Laufschuhe reichen (bei mir sind es Birkenstock :oops: ) Flip-Flops kaufe ich vor Ort.

Du wirst im Urlaub merken was fehlt und was zu viel ist. Nach 25 Jahren Erfahrung hab ich mich sozusagen optimiert :lol: Bei mir geht es Ende April wieder los und da ist es sehr heiß. Wie sagte mal eine Vermieterin aus N.Y.: Forget style - think comfort. In diesem Sinne..... :go

Gruß Conny


SuHi
Stammgast
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 20:37

Re: Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von SuHi »

Hallo Conny danke für die ausführliche Antwort.
Glaub ich werde mich mal bei dir melden wenn ich anfange zu packen und feststelle dass ich plötzlich bei 25 Kilo bin dann kannst du mit mir gemeinsam wieder auspacken o. k. ;-)))

Normale Weite und bequeme Baumwoll Sommerkleidung habe ich
Ich werde auf jeden Fall mindestens drei paar Schuhe mitnehmen ein paar feste ein paar offene trekkingsandalen und ein paar etwas schickere balerinas. Für Bangkok abends zum ausgehen oder auf Koh samui tanzen gehen...
In Flip Flops kann ich Überhaupt nicht laufen das tut mir total weh.

Wie machst du das mit Handtüchern ?! Die im Hotel kann ich ja schlecht mit zum Strand oder Pool nehmen oder ?
SoWas nimmt viel Platz weg!
Lg Susanne

PS wenn du seit 25 Jahren dorthin reist dann hast du bestimmt auch eine Antwort auf meine ImpfFrage


Ninamaus

Re: Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von Ninamaus »

Zum Thema Kleidung für Frauen...

mein Mann wiegt 114 Kilo und hatte bei unseren diversen Reisen die größte Auswahl für sehr gute und günstige Kleidung - mir hat mit meinen 53 kg bei Größe 34/36 die Größe "L" nicht gepasst. Bei der Frage ob es den Rock auch in "XL" gibt haben die Verkäuferinnen herzhaft lachen müssen. Die Angebote der Massschneider fanden wir auch nicht wirklich günstig. Die Wäschereien brauchen meiner Errinnerung nach mindestens 12 Stunden, wir haben mit diesen egal wo nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von Lui »

Schnell sind die Wäschereien, wenn Du es möchtest und lieb fragst bekommst Du Deine Sachen in 2 Stunden gebügelt zurück. Das Problem ist bloß, sie waschen Deine Sachen nicht alleine sondern mit 20 anderen Hosen etc. zusammen.
Da die thail. Kleidung sehr gerne färbt beim Waschen, kann es sein, das Du Dein weißes T Shirt später hellblau zurück bekommst etc...also besser keine teuren Sachen waschen lassen, Haftung gibts keine, wenn Deine Wäsche später bunt ist, oder ich hatte auch schon mal nen Abdruck vom Bügeleisen eingebrannt, hast Du Pech gehabt. Also vielleicht doch besser selber waschen an den Waschmaschinen überall an der Straße.Die kannst Du ruhig unbeaufsichtigt lassen, Deine Wäsche klaut kein Thai, vielleicht andere Touristen, kommt darauf an, wo Du Urlaub machst...nur in der Waschmaschine kommt die Wäsche eben nur gewaschen raus, Du musst sie dann noch aufhängen zum Trocknen (dauert max 2h in Thailand) und evtl. noch bügeln...das machen sie in der Wäscherei alles für nen ganz kleinen Bath automatisch...nur die waschen eben Dein T-Shirt mit meinen Socken zusammen, riechst Du aber nicht mehr weil der Weichspüler kann richtig was...gibt aber einige Leute die Allergien z.B. wegen dem Weichspüler haben, einfach mal ausprobieren...
In den Touristenorten wirst Du in jedem Fall Kleidung in Deiner Größe finden, ich habe in D Größe L,machmal xL, in Thailand habe ich von L bis 4xL mal das, mal das...je nachdem ob sie thail. Größe meinten oder europäische oder was die Näherin halt gerade fürn Etikett da hatte...aber Du kannst die Sachen überall und auf jedem Markt anprobieren, kriegst ne Decke vorgehalten, dahinter kannst Du Dich umziehen.Nur die Kleidung hat meiner Meinung nach gerade auf den Touristenmärkten in den letzten Jahren immer weiter nachgelassen, hält oft nur nur bis zur ersten Wäsche, wenn der Tourist wieder zu Hause ist.
Dann färbt alles total aus, vieles was nur aufgedruckt ist wie Adidas Schriftzeichen etc. ist bereits nach wenigen Wäschen komplett vom Tshirt verschwunden etc...
Auf den wirklichen Thai Märkten im Isaan bekomme ich nur höchst selten ein Tshirt zu kaufen wo ich hineinpasse, die Thais sind halt in der Regel noch wesentlich zierlicher, aber die arbeiten daran und haben auch schon ordentlich zugelegt...dauert nicht mehr lang und man wird überall auch xxl bekommen...
Und nicht den Wäscheservice vom Hotel nutzen, Deine Wäsche landet in der gleichen Wäscherei drei Häuser weiter...nur doppelt so teuer,gut dafür liefern sie auch ab/bis Hotelzimmer.
Lui


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von smile »

@Lui
Jo, die Thais arbeiten dran! Aber die Regierung hält dagegen! Ab 1.4. wird die Alkoholsteuer erhöht und demnächst auch die Steuer auf Zuckerhaltige Getränke.

Zum Anprobieren ... Hose zuknöpfen, bund um den Hals legen. Wenn der gut drum passt passt es auch an der Wampe. Wie eng, oder weit man die Buxe will kann man so auch entscheiden. Alter Thai Trick ... weiß jetzt aber nicht ob der bei Mädels auch funktioniert.

Gg. Geld kann man auch ne Einzelbehandlung der Wäsche bekommen, auch sagen wieviel Grad etc. Ich nehme immer die Wäschereien in Anspruch auch für meine Business Klamotten ... 200.- fürs Hemd im Hotel oder 200-300 fürs Kilo, das macht schon was aus.

Kleidung? Ich bin da scheinbar unempfindlich, ich ziehe in TH alles an was ich hier auch trage und fühle mich pudelwohl (warum fühlen sich angeblich Pudel wohl? :nixweiss ). Ich muss auch sagen persönlich mag ich diese Touristen Outdoor Klamotten nicht. "New Kolonial Style" - seht alle her ich bin was besseres als ihr oder zumindest anders.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von thaistar »

SuHi hat geschrieben: Wie machst du das mit Handtüchern ?! Die im Hotel kann ich ja schlecht mit zum Strand oder Pool nehmen oder ?
SoWas nimmt viel Platz weg!
Lg Susanne
Wir haben uns vor ein Paar Jahren z.B. Mikrofaser-Handtucher gekauft, bekommt man schon für kleines Geld. Und die sind nach wenigen Minuten in der Sonne wieder trocken so dass man sie abends auch gut einpacken kann ohne dass sie am nächsten Tag müffeln. Und sie nehmen auch weniger Platz im Koffer/ Rucksack weg als normale Handtücher. Nimmst Du 2 mit, dann kannst Du das 2. benutzen während das 1. beim Waschen ist.

Ach ja, Thema Mückenschutz: Wir haben seit Jahren Antibrumm dabei und sind damit immer bestens gefahren.


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo nochmal,

ja, wir können gerne zusammen packen. Persönlich reicht mir 1 Hose für unterwegs - Flug, Bus und Bahn etc. auch wenn ich vor Ort die Location wechsele. Diese 3/4 Hose ist sehr robust und etwas dicker. Halt irgendso Trekkingzeugs. Die wird auch nicht schmutzig wenn nicht grad das Curry drauffällt. Ansonsten 2 Bermudas und eine 3/4 Hose für das tägliche an Ort und Stelle. 6 -7 gute Tops und natürlich Unterwäsche. Das wars schon. Dazu 2 Trägershirts für nachts. Die sind natürlich nicht von namenhaften Ausstattern sonder von Kik. Für 4 € das Stück haben die eine erstaunliche Qualität. Fürs öffentliche Leben sind sie natürlich nix. Da ich schon etwas älter bin leg ich Wert auf gepflegte Kleidung und gute Passform.

Handtücher für den Strand nehm ich nie mit. Ich wohne meistens in einer Anlage mit Pool, trotzdem relativ günstig, und da haben sie eigentlich immer welche zum ausleihen. Kannst ja eins für den Notfall einpacken. Ich nehm so ein altes dünnes mit zur Ergänzung. Kann man schon für div. Handhabungen gebrauchen.

Wäsche lass ich nur waschen, nicht bügeln. Die Sachen die ich habe werden eh nicht gebügelt sind aber immer glatt. Das sind halt die Materialien die gute Trekkingkleidung ausmachen. Von Baumwolle (T-Shits mit Arm) halt ich nix mehr. Zu warm, zu schlabberig oder zu dick. Hab mich früher in den Dingern totgeschwitzt.

Von selber waschen halte ich persönlich auch nix. In heißen feuchten Ländern trocknen die Sachen nur schwer. Du merkst es in Bungis nur mit Fan. Da sind die Kleider irgendwie klamm. Wie die Wäschereien das machen weiß ich nicht. Die haben wohl einen Trockner oder eben Zauberhände. Kommt allerdings auch mal vor, dass nachher ein fremder Schlüpper dabei ist wie Smile schon erwähnt hat. Ist mir schon passiert. Der String hatte aber nicht meine Größe :lol:
Leider kommt auch mal was weg, aber selten. Mein neues dunkelblaues Schöffeltop hat jetzt jemand anders seit letztem Jahr. Das grüne wär nicht so schlimm gewesen, hab ich 3 mal :baeng

Du wirst deine Erfahrungen machen. Bei mehr Fragen helfe ich gerne weiter.

Gruß
Conny


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von Laubfrosch »

oh, hab die Impffrage vergessen. Also wir haben die Standardimpfungen und Hapatitis A+B. Die 25 Jahre haben wir/ich nicht nur in Thailand verbracht. Viele andere asiatische Länder waren dabei und es gab bis auf Indien keine besonderen Vorkehrungen. Wegen Indien halt die Hepatitisimpfung. Das Zeug heißt Twinrix. Hat sogar die Krankenkasse bezahlt. Ist billiger als ne Behandlung hinterher. Mit Malaria hatten wir auch nie Probleme. Ich mach mir in so Sachen eh keine wirklichen Gedanken. Bis auf diverse Zipperlein bin ich auch ziemlich robust. Das soll jezt aber keine Empfehlung für andere sein. Jeder Jeck ist anders.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gepäckminimierung und Shoppen

Beitrag von chriwi »

smile hat geschrieben:warum fühlen sich angeblich Pudel wohl? :nixweiss ).
Pudel wurden früher für die Jagd im Wasser eingesetzt. Pudeln heißt umgangssprachlich "im Wasser plantschen". Daher hat der Pudel den Namen. Er plantscht halt gerne und fühlt sich dabei wohl. So weit, so ergoogelt.

Pudel wurden übrigens bis in die 1950er-Jahre von der Pariser Stadtverwaltung zur Reinigung der Kanalisation herangezogen, als so eine Art lebendiger Wischmop. So weit, so gewusst (also früher mal ergoogelt).


Gesperrt