Prepaid Sim/Datenvolumen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von Romy »

Hallo an alle
Erstmal hoffe ich, dass ich in diesem Bereich richtig eingestellt bin.
Im Februar bin ich ja mit meinem Sohn in Thailand unterwegs. Ebendieser Sohn hat mich nun gebeten, die Spezialisten zu befragen, welche Prepaid Simkarte für Thailand in Frage käme, allerdings NUR für Datenvolumen, Gespräche sind nicht wichtig. Was es kostet, zwischen gross und klein.
Die mich kennen, wissen ja noch, dass ich auf diesem Gebiet ein kompletter Idiot bin und deshalb hoffe ich mal, dass ich mich in der Anfrage richtig ausgedrückt habe :roll:
Also her mit den Vorschlägen, ich weiss ja dass ich mich auf euch verlassen kann!
Danke schonmal im Vorraus.

Und euch alle wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest, esst, lacht und liebt !!!

LG
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von SanukSHG »

Hallo Romy
Erst mal nachträglich frohe Weihnachten,ich gehe erst mal davon aus das ihr keine Thai Sim Card habtoder die schon zu alt ist um sie neu zu aktivieren.
Dann braucht ihr eine neue dafür nehmen sie ca 1000 Bath inclusiv 1 Monat freies Internet Pass nich vergessen.Sonnst liegt der Preis bei 350-450 Baht je nach Geschwindigkeit.Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Ernst


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von martin »

Erstmal überlegen, welchen Provider ihr nehmen wollt. AIS und DTAC werden sich bezüglich der Netzabdeckung nicht viel nehmen. True könnte es auf dem Land schlechter aussehen, weiß ich nicht.


Ihr könnt im Prinzip die Basis-Karte kaufen, kostet 99 Baht.


Dann gibt es verschiedene Pakete, die man monatlich zubuchen kann, also Datenpakete in verschiedensten Größen, Musik-flat, Gesprächsminuten und was weiß ich nicht alles.


Dazu müsst ihr die Basiskarte aufladen, Codes/Karten gibt es in diversen Stückelungen in jedem 7/11 oder anderen Läden zw. 50 bis 1000 Baht.


Entweder sich nach Aufladung durch das Sprachmenu hangeln, bis man das gewünschte Paket gefunden hat, das Call-Center nutzen oder in der Anleitung zur Karte das PAket wählen und den entsprechenden Zahlencode eingeben. Evtl. kann hier jemand mal einen Link zu einer Übersicht über die verschiedenen Pakete, das ändert sich ständig und dauernd gibt es bestimmte Sonderangebote.


Am Flughafen in der Ankunftshalle gibt es Stände der 3 Mobilfunkanbieter, da könnt ihr das für euch passende wählen und die Mitarbeiter richten das Handy gleich ein. Sollte das gebuchte Datenvolumen aufgebraucht sein, einfach Karte aufladen und neues Paket buchen (s.o.).


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von Caveman »

martin hat geschrieben: 26.12.2018, 11:02 ... in jedem 7/11 ...
Bitte beachten, dass 7-11 keine AIS Produkte mehr anbietet.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von iason »

Hallo Romy,

ich hatte Anfang d.J. die Sim Karte von AIS. Von AIS heisst es, daß auf den Inseln im Süden die Abdeckung bescheiden ist. DTAC wurde favorisiert. Wenn du im Golden Pearl bist, hast du dann bessere Qualität.
Vielleicht sehen wir uns da, wenn ich im Februar auf der Insel bin. :) Freunde von uns, Anna und Karl sind Dauergäste dort, die wir besuchen wollen. :drinker

Sanuk, iason


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von Romy »

Vielen Dank für eure Antworten!
Und ja, Ernst, meine alte Prepaid Karte ist nicht mehr zu gebrauchen.
Allerdings verwirrt mich ein wenig der Unterschied von 99 zu 1000 Bath.......?
Ich denke , dass mein Sohn da ein besseres Verständnis für hat als ich :D
Es scheint wohl am besten zu sein, alles gleich am Airport zu machen.

Ja iason, wollnma mal sehen ob wir uns dort treffen.
Danke nochmal und rutscht mir alle gut ins neue Jahr 2019 oder 2562 !!

Liebe Grüße
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von jenn »

Romy hat geschrieben: 27.12.2018, 17:06
Es scheint wohl am besten zu sein, alles gleich am Airport zu machen.



Liebe Grüße
Romy
hallo romy,
ist natürlich am airport immer gut gefüllt mit leuten!
soll heisen das da immer gut betrieb ist.
aber das seht ihr ja dann.

gruß
aus ban daban
jenn


martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von martin »

Für die 99 Baht hast du lediglich eine prepaid-Karte, mit der du wenig anfangen kannst, da fast kein Guthaben drauf ist, außer vielleicht 30 Baht oder so.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

1000 Bath brauchts nun wirklich nicht...

Wie bereits geschrieben, es gibt immer wieder neue Angebote oder Aktionen, sehr schwer den Überblick zu behalten.

Wir hatten das letzte Mal DTAC wenn ich mich nicht irre und die Abdeckung war super. Wir hatten fast überall und immer 4G (schnelles Internet). Die Grundkarte hat glaube ich 300 Bath bekostet und beinhaltete ein Datenpaket, welches zwar nicht sehr groß war, aber eine ganze Weile reichte. Der Clou an unserer speziellen Karte war aber, dass die Klassiker wie Facebook und WhatsApp kein Datenvolumen verbrauchten, man also Grundlegende Funktionen auch ohne Guthaben nutzen konnte. Man kann aber fast überall entsprechende Datenvolumen nachbuchen.
Das einzige worauf man achten muss, ein entsprechend großes Datenvolumen zu buchen, ich war in einem Fall zu geizig und konnte dieses Paket nicht noch einmal buchen als es aufgebraucht war, weil man dieses Paket nur einmal im Monat buchen konnte. Musste dann das nächst teurere Paket nehmen, was in Summe natürlich teurer war als wenn ich gleich das große genommen hätte...

Am Flughafen ist immer recht viel los, wir waren im MBK, da hat man die freie Auswahl und kann sich den sympatischsten Stand aussuchen. Denkt daran, seit ein paar Jahren braucht man einen Pass um so eine Karte kaufen zu können.

Gruß
Stephan


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von Werner »

martin hat geschrieben: 28.12.2018, 07:57 Für die 99 Baht hast du lediglich eine prepaid-Karte, mit der du wenig anfangen kannst, da fast kein Guthaben drauf ist, außer vielleicht 30 Baht oder so.
So ist es.

Also man muss das schon recht genau prüfen und rechnen. Ich hatte z. B. Probleme mit meinen 3 Wochen Ferien. Für eine oder zwei gab es tolle Touristen Karten, für drei dann nicht mehr, zumindest nicht bei TRUE, das wurde richtig teuer. Daher hatte dann eine super günstige 99 Baht 12Call mit 300 Baht Telefonguthaben und einem recht kleinen Datenpaket mit 1 Monat Gültigkeit Sinn gemacht. Ich nutze die Daten für Ortung und Mails und fast nie für Videos.

Aber auf vielen Sim Karten mit fettem Datenpaket ist auch kaum Guthaben drauf, da muss dann trotzdem was aufgebucht werden. Und auch bei Karten mit Telefonflatrate ist kein Guthaben für Auslandsgespräche drauf, ob mit der Flatrate eine Vor-Vorwahl kostenfrei funktioniert ist mir nicht bekannt.

Wenn man praktisch nicht im Land telefoniert, wen denn auch in Thailand, kommt man mit 100 oder 300 Baht klar. Es gibt super günstige Vor-Vorwahlen nach Deutschland, die man unbedingt nutzen sollte. Dann kostet ein Anruf nach Deutschland sehr wenig. Das Guthaben wird also lange reichen.

Dann noch das Datenpaket dazu. Thais lieben Whatsapp, also braucht ihr Datentransfer und kein Telefongeld auf dem Mobiltelefon wenn ihr mit Thais kommunizieren wollt. So kann man dann auch gleich einen Deutsch-Thai Übersetzer nutzen.

Whatsap und Facebook Flat ist natürlich Super, Danke für die Info, Stephan.

W. :peace:


martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von martin »

Werner hat geschrieben: 02.01.2019, 11:12Thais lieben Whatsapp, also braucht ihr Datentransfer und kein Telefongeld auf dem Mobiltelefon wenn ihr mit Thais kommunizieren wollt.
Nur die wenigsten Thais nutzen Whatsapp, die meisten Line oder den Facebook Messanger.

Ich selbst verbrauche locker 2GB pro Woche, ganz ohne Videos. Da kommt das schon hin mit den 1.000 Baht.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von Werner »

martin hat geschrieben: 02.01.2019, 18:04
Werner hat geschrieben: 02.01.2019, 11:12Thais lieben Whatsapp, also braucht ihr Datentransfer und kein Telefongeld auf dem Mobiltelefon wenn ihr mit Thais kommunizieren wollt.
Nur die wenigsten Thais nutzen Whatsapp, die meisten Line oder den Facebook Messanger.

Ich selbst verbrauche locker 2GB pro Woche, ganz ohne Videos. Da kommt das schon hin mit den 1.000 Baht.
Ok, dann ist das bei dir anders. Die Statistik kenne ich nicht und meine Thais gehörten damit sicher zu den "wenigsten" Facebook war bei mir nicht gefragt. Line auch nicht.

Also Neuer Text: Die Thais, die ich das letzte Mal kennen lernte lieben Whatsapp. Alles wurde darüber erledigt. Ich hatte auf Anfrage auf meinem Urlaubs Iphone mit der Urlaubs Nummer Whatsapp installiert und benutze das noch heute über W-Lan.

Ich persönlich hatte bisher nie mein Datenvolumen von vielleicht 2 GB im Monat ausgenutzt. Daher ist das bei mir auch anders als bei dir. Das ist also offenbar bei jedem anders. Wenn man seinen Datenbedarf in Deutschland prüft, bekommt man seinen Bedarf sicher sehr genau raus.

W. :peace:


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von SanukSHG »

martin hat geschrieben: 02.01.2019, 18:04
Werner hat geschrieben: 02.01.2019, 11:12Thais lieben Whatsapp, also braucht ihr Datentransfer und kein Telefongeld auf dem Mobiltelefon wenn ihr mit Thais kommunizieren wollt.
Nur die wenigsten Thais nutzen Whatsapp, die meisten Line oder den Facebook Messanger.

Ich selbst verbrauche locker 2GB pro Woche, ganz ohne Videos. Da kommt das schon hin mit den 1.000 Baht.
Also du hast zwar recht das die meisten Thais Line nutzen aber die mit Fralangs zu tun haben wie in unserem Fall haben auch Whatsapp und Facebook, wie ich schon geschrieben habe zahle ich für mein Paket ohne Limit 450 Bath im Monat für Telefonieren bleibt immer ein Rest weil ich 500 bath einzahle bleibt immer in Guthaben übrig was ich fast nie in Anspruch nehme,muss dazu sagen das ich seit letztem Jahr hier fest wohne.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von martin »

SanukSHG hat geschrieben: 04.01.2019, 02:27Also du hast zwar recht das die meisten Thais Line nutzen aber die mit Fralangs zu tun haben
So ist es. Hauptsächlich Thais mit Auslandsbezug (Familie, Bekannte, Liebeskasper) nutzen WA, andere eher nicht. Wer sich überwiegend in der Barszene zwischen Hua Hin, Bangkok, Pattaya tummelt, hat natürlich eine andere Wahrnehmung.
SanukSHG hat geschrieben: 04.01.2019, 02:27wie ich schon geschrieben habe zahle ich für mein Paket ohne Limit 450 Bath im Monat für Telefonieren bleibt immer ein Rest weil ich 500 bath einzahle bleibt immer in Guthaben übrig was ich fast nie in Anspruch nehme,muss dazu sagen das ich seit letztem Jahr hier fest wohne.
Klingt interessant. Schreib bitte mehr Details, hab bisher wohl immer viel zu viel bezahlt. Danke.


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von SanukSHG »

Hallo Martin
Ich kann dir nur sagen das es von AIS ist wie der Tarif genau heißt weiß ich nicht hat ein Schwiegersohn für mich gemacht,wie gesagt und ich chatte per Video fast täglich nach Deutschland noch nie probleme gehabt und das Netz ist auch überal gut sogar auf de Land. Das Netzt schwangt immer mal zwischen 3G und 4G. Wenn ich mehr rausbekomme sag ich bescheit.
Gruß Ernst


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von iason »

Hallo,
ich muß meine Aussagen von oben korrigieren: Im Süden, auf den Inseln, ist AIS der Favorit mit der besseren Netzabdeckung. Habe die Anbieter verwechselt. :baeng Sorry.

Beste Grüße
iason


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von serenity »

Bin gerade mit einer AIS-Karte unterwegs - Netzabdeckung und Geschwindigkeit sind super - aber das Aufladen ist total stressig! Im 7/11 geht's nicht mehr, manchmal findet man so einen orangenen Automaten, wo man aufladen kann, per Internet ging's nicht, weil keine einzige unserer 4 Kreditkarten akzeptiert wurde. Der Zahlungsvorgang wurde immer abgebrochen.

Also entweder von vornherein genug drauf laden oder nen anderen Provider nehmen.

Das Gute an der AIS ist, dass sie auch in Laos funktioniert - da bin ich nämlich gerade! Und hab seit Tagen völlig problemlos flottes Internet.


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von SanukSHG »

Also bei mir läd meine Tochter hier es immer von ihrem Konto auf aber wie das geht keine Ahnung.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von jenn »

serenity hat geschrieben: 09.01.2019, 08:43 - aber das Aufladen ist total stressig! Im 7/11 geht's nicht mehr, manchmal findet man so einen orangenen Automaten, wo man aufladen kann,

Also entweder von vornherein genug drauf laden oder nen anderen Provider nehmen.

Das Gute an der AIS ist, dass sie auch in Laos funktioniert - da bin ich nämlich gerade! Und hab seit Tagen völlig problemlos flottes Internet.
bitte einfach einen netten thai das er es dir von seinem konto aufläd und gebe ihm einfach das geld in die hand.

gruß aus grünberg
jenn


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Prepaid Sim/Datenvolumen

Beitrag von Thorsten »

Meine Prepaid SIM Karte kaufe ich - sofern es die Zeit erlaubt- immer am Flughafen in BKK.
Auch die passenden Tarife (zumeist mit Daten-Flat) lasse ich mir bei denen einstellen. Hierzu schaue ich im Vorfeld auf den Webseiten der Anbieter welche Tarife es überhaupt gibt, drucke den für mich interessanten aus und lege denen am Flughafen das dann vor. Man kann auch ganz leicht die Tarife selber ändern, falls mal etwas nicht passen sollte. Meine persönlichen Erfahrungen sind mit "1 2 call" (also "AIS" ist das wohl) die besten, auch was die Netzabdeckung landesweit angeht.

Gruß
Thorsten


Gesperrt