Warum Prepaid-Karte Kaufen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Warum Prepaid-Karte Kaufen?

Beitrag von Harry Haller »

Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mich eines Besseren belehren, aber warum sollte ich mir eine Prepaid-Sim-Karte kaufen?
Meiner Erfahrung nach erhält man doch in jeder Unterkunft die Zugangsdaten zum hauseigenen W-Lan.
Mir genügt das eigentlich, zumal ich gerade im Urlaub nicht immer und überall erreichbar sein will.


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Warum Prepaid-Karte Kaufen?

Beitrag von Lui »

Richtig, ich denke Du wirst in Thailand keine Unterkunft mehr finden, ohne kostenloses W-Lan, vielleicht auf der ein oder anderen kleinen Insel, aber ob man da überhaupt Handy Empfang hat (braucht?)?
Wir (meine Frau & ich) haben uns jeweils eine Prepaid Karte gekauft, damit wir untereinander telefonieren können, ohne Internet.
Internet gibts überall kostenlos, in jedem Restaurant usw. usw. usw...
Und sauschnell ist es noch dazu...selbst wenn zig Leute gleichzeitig Ihre Live Videos auf Facebook etc. aus der Isaan Grillhütte hochladen müssen klappt es ruckelfrei, so wie ich das erlebt habe...
Bei uns im Bungalow Videos schauen auch alles ruckelfrei, auch wenn alle anderen Bungalows belegt sind...da hat sich viel getan in den letzten Jahren...
Lui


martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Warum Prepaid-Karte Kaufen?

Beitrag von martin »

Harry Haller hat geschrieben: 03.01.2019, 12:37Vielleicht könnt ihr mich eines Besseren belehren, aber warum sollte ich mir eine Prepaid-Sim-Karte kaufen?
Z.B. um Googles Navigation zu nutzen? OK, geht auch offline, da hat man aber nicht die aktuelle Verkehrslage.

Oder Spotify am Strand.

Oder um mal schnell in einem x-beliebigen Restaurant am Straßenrand emails zu beantworten.

oder, oder, oder.

Ist sicherlich sehr individuell.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Warum Prepaid-Karte Kaufen?

Beitrag von Werner »

Ich habe immer ein Mobiltelefon mit einer Thai Karte dabei.

1. Weil ich keinem im Urlaub meine deutsche Firmen-Telefonnummer geben möchte.
2. Weil ich mit dem Ding sehr günstig nach Deutschland telefonieren kann. Vodafone ist in Thailand irre teuer.
3. Weil ich damit besser aus Deutschland erreichbar bin, Vodafone und die Thai Provider zickten über die Jahre sehr oft und wollte Anrufe nicht durchstellen obwohl das Ding am Netz war und der Thai Provider und Vodafone bereits Werbung gesendet hatten.
4. Weil ich Whatsapp mit der Thai Nummer bequem nutze ohne dass meine ganzen Kontakte gescannt werden.
5. Weil ich immer viel Kontakt zu Expats und Thais mache und die Abende mit Konzerten planen möchte.
6. Weil ich das deutsche Handy nachts und am WE im Safe habe und in Thailand trotzdem mit den Freunden kommunizieren kann.
7. Weil das deutsche Handy gut versteckt nicht so leicht geklaut wird.
8. Weil ich über das Internet einige Iphone Dienste wie Karten oder Navi nutze.
9. Weil ich selten ein Hotel vorab buche, was sicher auch an meiner spontanen Reise liegt, ich buche den Flug in der Regel auch erst wenige Tage vor Abflug, und oft am Flughafen Bangkok oder auf der Fahrt irgendwohin Hotels anrufe um ein Zimmer zu reservieren.

ok, damit sind meine persönlichen Gründe wohl geklärt.

Ich hatte ja bereits beschrieben, dass ich kein großes Datenvolumen auf dem Thai Smartphone brauche, auch, weil ich die freien W-Lans intensiv nutze und größeres im Hotel mit dem Macbook erledige.

Z. B. Kanada hatte ich eine Vodafone Special Flat Rate genutzt die dort sehr günstig angeboten wurde. Thailand ist (noch) viel zu teuer.

W.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Warum Prepaid-Karte Kaufen?

Beitrag von Tom »

Ich habe auch seit längerem keine Prepaid-Karte mehr wenn ich in Thailand bin, nachdem ich früher immer eine solche im Handy hatte. Beim letzten Besuch habe ich mir für wenig Geld von meinem Schweizer Telekom-Anbieter ein Datenpaket von 1 GB für Thailand gekauft, bin zwischendurch immer mal damit online gewesen, auch mit Google Maps. Nach über 3 Wochen hatte ich immer noch 450 MB vorrätig...

Wie richtig geschrieben wurde gibt es wirklich fast überall in Thailand zwischenzeitlich Wlan welches man kostenlos benutzen kann. Vielleicht muss man sein Online-Verhalten halt auch etwas dem anpassen wo man sich gerade befindet. Spotify höre ich am Strand offline, ich habe mir da genügend Alben und Songs runtergeladen damit es mir musikalisch nicht langweilig wird. Und telefonieren tue ich zu 95% über Whats app oder Messenger. Und selbst am Strand gibt es heutzutage teilweise freies Wlan... so wie bei meinem letzten Hotel auf Samui.

Ich denke eine allgemeine Aussage was richtig und was falsch ist gibt es nicht, da es sehr individuell auf die jeweilige Person ankommt. Wie erwähnt gehe ich bewusst online wenn es kostenfreies Wlan gibt und warte halt dann mit irgendwelchen Postings oder Facebook-Einträgen etc. bis ich wieder kostenloses Netz habe. Gerade in Thailand spielt dies ja wegen dem Zeitunterschied meist eh keine Rolle.

Gruss Tom


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Warum Prepaid-Karte Kaufen?

Beitrag von SanukSHG »

Das passt wohl für Leute die sich eher in Städten aufhalten, wenn man aber übers Land fährt ist eine Karte Sinnvoll auch wenn man sich länger in Thailand aufhällt,wenn es mehrere Personen sind langt ja 1 Karte.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Gesperrt