Werden wohl Abhebungen bei der SCB gewesen sein. Die hatten als erste Bank schon vor längerer Zeit eine 20 Baht Gebühr eingeführt. Wende dich an die DKB, die erstatten wohl die Gebühren zurück (habe ich aber irgendwo gelesen).Hans hat geschrieben:bin gerade die Auszügwe der Dkb Visa durchgegangen ,Ende März noch vor der 150 THB "Einführung" wurden komischerweise bei gerigen Betrögen unter 5000 ThB zusäzlich 20 Bath Dazugerechnet,bei höheren,war dies noch vor der Umstellung noch nicht der Fall!
150 THB Gebühr ATM
-
chrissibaer
Re: 150 THB Gebühr ATM
-
hualanka
- Stammgast
[/quote]smile hat geschrieben:wie o.a. schon angeführt die Überweisungen nach Thailand sind auch nicht billig, dann der thail. Bürokratieschimmel fürs Konto eröffnen (wenns den geht) wäre mir zuviel Arbeit im Urlaub
Ganz so schlimm isses dann doch nicht. Ich habe z.B. für ne Überweisung nach TH von 1600 Euro gut 20 Euro Gebühr gezahlt. Ab ner bestimmten Summe steigt die Gebühr nicht mehr- (bei der Volksbank). Meine Frau hat diesmal auch ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet, dass hat etwa 20 Minuten gedauert, wir haben dann einen Eurobetrag umgetauscht und eingezahlt. Sie hat sofort ihre ATM Karte mitnehmen können und die Sache war erledigt (als Ausländer ist es etwas komplizierter denk ich- gabs auch schonmal ein Thread). Wieviel Gebühr dann jede Abhebung gekostet hat kann ich nicht sagen, hab noch keine Auszüge...
Rentieren tut sich das ganze natürlich erst ab ner bestimmten Anzahl von Abhebungen. Mittlerweile kostet mich aber jede Abhebung mit deutscher Karte mehr als 7 Euro (15o Baht Thaibank, 4 Euro VolksBank)
-
Hans
Danke ,für die Info,an den Vorposter!
die Thaibanken,verlangen auch Spesen,wenn sie eine Überweisung aus dem Ausland bekommen,ob das ganze auch ein Fifty/Fifty Verhältnis hat,wie bei den Abhebungen,weis ich ebenfalls nicht!
umso mehr man schickt,desto Teuerer wird es wohl!
wie funktioniert,das ganze eigentlich in die umgekeherte Rivchtung?,mit der Gebührenberechnung,bei internationalen Behebungen,mt der Thaivisa?
jeamand hat mir in Thailand gesagt,bei der Bangkok Bank,sei das ganze sofort weltweit möglich,bei anderen Banken,müsse man unbedingt den Typ Internarnational Card beantragen,sonst funktioniert es nur im Inland!
letzesmal diskutierten wir,.vor ein paar Monaten über die 7% Abzocke ,des Serviceaufschlages bei Benutzung von Visa in den Hotels,oder bei Airtickets.von Visa selbst ,.werden in Thailand nur 3.5% berechnet,der Rest.steckt dann wohl der Anbieter in die Tasche!
letzendlich,noch eine wichtige Frage,die bis jetz noch nicht erörtert wurde,wie schauts bei der Thai Visa ,aus bei Diebstahl,bei den einzelnen Banken,gibt es da ach eine Versicherung,und ganz wichtig,wie hoch ist das Standart Überziehungslimit,falls es überhaupt eines gibt?
bei uns in Österreich lliegt bis bei 2000€ und mehr bei Mastercard genau das selbe,bei der Dkb,kommt nix mehr raus wenn nix mehr oben ist,so finde ich es eigentlich am besten!
was verlangt die Dkb für eine Thai überweisung auch 7@?
Mastercard wird sich,so denke ich im Moment gegenüber Visa nix schenken,da sie zumidest in Europa inzwischen zum selben Bezahlfirma gehören!
die Thaibanken,verlangen auch Spesen,wenn sie eine Überweisung aus dem Ausland bekommen,ob das ganze auch ein Fifty/Fifty Verhältnis hat,wie bei den Abhebungen,weis ich ebenfalls nicht!
umso mehr man schickt,desto Teuerer wird es wohl!
wie funktioniert,das ganze eigentlich in die umgekeherte Rivchtung?,mit der Gebührenberechnung,bei internationalen Behebungen,mt der Thaivisa?
jeamand hat mir in Thailand gesagt,bei der Bangkok Bank,sei das ganze sofort weltweit möglich,bei anderen Banken,müsse man unbedingt den Typ Internarnational Card beantragen,sonst funktioniert es nur im Inland!
letzesmal diskutierten wir,.vor ein paar Monaten über die 7% Abzocke ,des Serviceaufschlages bei Benutzung von Visa in den Hotels,oder bei Airtickets.von Visa selbst ,.werden in Thailand nur 3.5% berechnet,der Rest.steckt dann wohl der Anbieter in die Tasche!
letzendlich,noch eine wichtige Frage,die bis jetz noch nicht erörtert wurde,wie schauts bei der Thai Visa ,aus bei Diebstahl,bei den einzelnen Banken,gibt es da ach eine Versicherung,und ganz wichtig,wie hoch ist das Standart Überziehungslimit,falls es überhaupt eines gibt?
bei uns in Österreich lliegt bis bei 2000€ und mehr bei Mastercard genau das selbe,bei der Dkb,kommt nix mehr raus wenn nix mehr oben ist,so finde ich es eigentlich am besten!
was verlangt die Dkb für eine Thai überweisung auch 7@?
Mastercard wird sich,so denke ich im Moment gegenüber Visa nix schenken,da sie zumidest in Europa inzwischen zum selben Bezahlfirma gehören!
-
smile
- Inventar
Ich hab das mit dem Konto vor Jahren mal ausprobiert (nicht wg Urlaub), das war damals für einen Ausländer ohne Arbeitsgenehmigung bei 2 Banken nicht möglich. Andere haben das auch damals schon geschafft - auch ohne Arbeitserlaubnis - was sicheres weiß man also nicht so richtig wenn man in TH eine Bank betritt.hualanka hat geschrieben:(als Ausländer ist es etwas komplizierter denk ich- gabs auch schonmal ein Thread).
Ich hole brav meine 400.- € am Automaten ab, zahle dafür 3.- € Gebühr und das finde ich taugt für mich!
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Hans
wie schaut es in Thailand mit dem Online Banking aus!
gibts das auch i n Englisch oder bei den meisten Banken nur in Thai!
verwunderlich finde ich schon die imense Anzahl an Automaten,im Schritt abstand
da kann sogar die Schweiz einpacken,was die Automaten dichte pro Quadratmeter angeht
zum Teil,stehen die frei auf der Straße,ein Wunder,das die noch niemand abtranspotiert hat!
was die Funktionsvielfallt angeht,ist Thailand Europa auch weit voraus,bei usn wäre mir keine Bank bekannt,wo man direkt vom Automaten in 10 Minuten Geld auf ein anderes Konto schicken kann,die Österreichischen Banken ,lassen sich dafür 2 Tage Zeit,es soll sogar Banken geben,die nur an 2 Tagen,pro Woche bei uns überweisen,ich glaube die Sparkasse,wenn ich mich richtig erinnere !
eine EU Novelle,die von Deutschland,im Moment schon umgesetz wurde,sieht vor das es nicht länger wie ein Tag dauern darf,bis das Geld da ist!
bei der Dkb,funktioniert das tasächlich bestens,und man kann tagleich überweisen!
um,nochmal zum Schluß dieses Beitrags auf die thailändischen Bankomaten zurück zu kommen gibt es ja noch 2 3 andere Services,am meisten bei der Siam Comercial,mit die Bank mit der rosaroten Farbe,wo gleich 3 bis 4 Automaten,unter anderem mit dem Namen Umd Passport Update stehen,was kann man bei diesen anderen Kisten ,als Thailänder den gensu machen?
beim Versuch,mit einer ausländischen Karte,innerhalb Thailands Geld zu überweisen,hat das System leider abgebrochen!
weiters fällt auf,das die Thai Automaten viel schneller,regieren und nicht so träger wie bei uns,wo die Kartenanalyse schon länger dauert,wie in Thailand das abheben selbst!
gibts das auch i n Englisch oder bei den meisten Banken nur in Thai!
verwunderlich finde ich schon die imense Anzahl an Automaten,im Schritt abstand
da kann sogar die Schweiz einpacken,was die Automaten dichte pro Quadratmeter angeht
zum Teil,stehen die frei auf der Straße,ein Wunder,das die noch niemand abtranspotiert hat!
was die Funktionsvielfallt angeht,ist Thailand Europa auch weit voraus,bei usn wäre mir keine Bank bekannt,wo man direkt vom Automaten in 10 Minuten Geld auf ein anderes Konto schicken kann,die Österreichischen Banken ,lassen sich dafür 2 Tage Zeit,es soll sogar Banken geben,die nur an 2 Tagen,pro Woche bei uns überweisen,ich glaube die Sparkasse,wenn ich mich richtig erinnere !
eine EU Novelle,die von Deutschland,im Moment schon umgesetz wurde,sieht vor das es nicht länger wie ein Tag dauern darf,bis das Geld da ist!
bei der Dkb,funktioniert das tasächlich bestens,und man kann tagleich überweisen!
um,nochmal zum Schluß dieses Beitrags auf die thailändischen Bankomaten zurück zu kommen gibt es ja noch 2 3 andere Services,am meisten bei der Siam Comercial,mit die Bank mit der rosaroten Farbe,wo gleich 3 bis 4 Automaten,unter anderem mit dem Namen Umd Passport Update stehen,was kann man bei diesen anderen Kisten ,als Thailänder den gensu machen?
beim Versuch,mit einer ausländischen Karte,innerhalb Thailands Geld zu überweisen,hat das System leider abgebrochen!
weiters fällt auf,das die Thai Automaten viel schneller,regieren und nicht so träger wie bei uns,wo die Kartenanalyse schon länger dauert,wie in Thailand das abheben selbst!
-
fuvo
- Inventar
Eben, ich machs auch so, ich hol mir 400 - 500 Euro, die Gebühren dafür sind noch recht gering und gut is. Aber mir ist es auch wurscht ob die Zigarettenpreise um 20 Baht gestiegen sind, das wird mir den Urlaub auch nicht versauen 
Gruß,
Volker
Gruß,
Volker
-
Caveman
Deinen Pass kannste damit jedenfalls nicht verlaengern lassenHans hat geschrieben:Passport Update
Da steht auch nicht "Passport Update" sondern "Passbook Update" dran. Man schiebt da sein Sparbuch rein und dann werden alle noch nicht eingetragenen Buchungen rein gedruckt. Ist also so was aehnliches wie ein Kontoauszugsdrucker in Deutschland, nur dass da keine Auszuege ausgedruckt sondern Buchungen eingedruckt werden.
Gruss
Caveman
- chris
- Inventar
Ich sehe das genauso. Allerdings hab ich als kleiner Schisser meisst noch ein paar Reiseschecks zur Sicherheit.smile hat geschrieben: Ich hole brav meine 400.- € am Automaten ab, zahle dafür 3.- € Gebühr und das finde ich taugt für mich!
-
Hans
- chris
- Inventar
Also Sie werden nach wie vor angeboten und der ADAC lockt seine Mitglieder ja auch mit diesen, sie uebernehmen die 1% wenn Du welche ueber den ADAC bestellst, so auch wieder in der aktuellen Mitgiederzeitschrift.Hans hat geschrieben:werde die nicht über kurz oder lang abgeschaft,oder ist das nur ein Gerücht?
-
Hans
bei uns gibts leider nur den Öamtc
.und der hat die Karten nicht mehr im Programm!
meine Bank sagte die Travel Checks seien ein Auslaufmodell,das es nicht mehr lange geben wird!
glaube zwar nicht daran,wenn jeder was anderes sagt,wird schon irgendwas stimmen:)
hatte mal vor ein paar Jahren mit diser Art von checks die grösten Probleme,auf dem Meer mit einem Boot bei Sturm gekentert dann sind die Dinger naß geworden und keine Straßenwechselstube wollte sie annehmen,bei der 3. Bank hatte ich dann in Chaweng Glück,.und nach ewigem erklären,hies es dann man würde die Nr auf dem Check gegen checken und ein Fax schicken müsse auf antort warten und Stunden stäter klappte es dann mit der Auszahlung!
es läuft also im Ernstfall ,.leider nict immer alles rund mit den Dingern!
moch eine Beobachtung am Rande,in Udhontahni im Isaan hatte ich diese Jahr einen Atm der nicht mal die Visa Karte amnahm,so was habe ich noch nie gesehen,habe mir leider den Namen der Bank nicht gemerkt aber auch das gibts!
die Tanchart Bank akzeptiert nur die Visa und keine Mastero,man muß oben genau auf die Simbole achten,im Siam Paragon hatte ich bei der Mastero 3 Automaten durchprobieren müssen,bis denn endlich mal klappte!
die Limited Overseabank verlangte auf jedenfall keine 150 thb aktuell !
überall sonst wurde die Meldung eingeblendet!
meine Bank sagte die Travel Checks seien ein Auslaufmodell,das es nicht mehr lange geben wird!
glaube zwar nicht daran,wenn jeder was anderes sagt,wird schon irgendwas stimmen:)
hatte mal vor ein paar Jahren mit diser Art von checks die grösten Probleme,auf dem Meer mit einem Boot bei Sturm gekentert dann sind die Dinger naß geworden und keine Straßenwechselstube wollte sie annehmen,bei der 3. Bank hatte ich dann in Chaweng Glück,.und nach ewigem erklären,hies es dann man würde die Nr auf dem Check gegen checken und ein Fax schicken müsse auf antort warten und Stunden stäter klappte es dann mit der Auszahlung!
es läuft also im Ernstfall ,.leider nict immer alles rund mit den Dingern!
moch eine Beobachtung am Rande,in Udhontahni im Isaan hatte ich diese Jahr einen Atm der nicht mal die Visa Karte amnahm,so was habe ich noch nie gesehen,habe mir leider den Namen der Bank nicht gemerkt aber auch das gibts!
die Tanchart Bank akzeptiert nur die Visa und keine Mastero,man muß oben genau auf die Simbole achten,im Siam Paragon hatte ich bei der Mastero 3 Automaten durchprobieren müssen,bis denn endlich mal klappte!
die Limited Overseabank verlangte auf jedenfall keine 150 thb aktuell !
überall sonst wurde die Meldung eingeblendet!
-
Caveman
Das braucht man nicht. Maestro funktioniert an fast allen Automaten, auch wenn's nicht extra dran steht. Es gibt nur ganz wenige ganz kleine Banken, deren Automaten kein Maestro akzeptieren. Bis vor ein paar Jahren gehoerte da auch die Government Savings Bank dazu. Inzwischen scheint maestro aber auch dort zu funktionieren.Hans hat geschrieben:... nur die Visa und keine Mastero,man muß oben genau auf die Simbole achten ...
Also auch ruhig dann ausprobieren, wenn Maestro nicht dran steht. Es funktioniert fast immer und ueberall.
Manchmal gibt's voruebergehende Stoerungen und manchmal - besonders um den Monatsersten herum - sind einige Automaten auch voruebergehend so geschaltet, dass die "eigenen" Karten bevorzugt werden (also die von der Bank, die den jeweiligen Automaten betreibt). Fremdkarten funktionieren dann nicht oder die Auszahlungsbetraege sind stark limitiert. Nach 1-2 Tagen ist der Spuk dann aber meist wieder vorbei.Hans hat geschrieben:... im Siam Paragon hatte ich bei der Mastero 3 Automaten durchprobieren müssen,bis denn endlich mal klappte!
Manchmal sind auch keine Tausender im Automaten. Will man dann 20.000 Baht abheben, kann die Kiste das nicht und bietet einen geringeren Betrag an. Oder sie zeigt einfach nur an, dass der gewuenschte Betrag nicht moeglich ist und man es mit einem geringeren versuchen soll. Der entsprechende Hinweis erfolgt dann nicht immer auch in englischer Sprache.
Beides koennte in den von dir genannten Faellen (Siam Paragon und Udon Thani) der Grund gewesen sein. Wobei gleich 3 Automaten hintereinander ausgerechnet im Siam Paragon schon seltsam klingt.
Gruss
Caveman
-
Hans
Hi!
ja wollte es selbst nicht glauben,wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte:)
was ,solls es sind ja genug da!
wieviel tausender,sind den da in so einem Ladefach drin,müssen ja echt imens viele sein,um hunderte Touristen bedienen zu können!
wie schaut es eigentlich mit der Sicherheit der Thai Automaten aus,im Vergleich zu Europa,gabs auch schon Manipulationsversuche,wie hierzulande?
ja wollte es selbst nicht glauben,wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte:)
was ,solls es sind ja genug da!
wieviel tausender,sind den da in so einem Ladefach drin,müssen ja echt imens viele sein,um hunderte Touristen bedienen zu können!
wie schaut es eigentlich mit der Sicherheit der Thai Automaten aus,im Vergleich zu Europa,gabs auch schon Manipulationsversuche,wie hierzulande?