Geisterhäuschen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Tom
Inventar
Geisterhäuschen

Beitrag von Tom »

Aufgrund dieses Postings hier erlaube ich es mir, betreffend den Geisterhäuschen einen separaten Thread zu eröffnen:

viewtopic.php?f=3&t=10421&start=12

@schiene: ehrlich, nun bin ich etwas enttäuscht von Dir. Aufgrund Deiner bisherigen Postings und Deiner eigenen Homepage hätte ich gedacht, dass Du Dich zumindest ein wenig in die Haut eines Thais versetzen kannst. Die :kugel :kugel :kugel :kugel :kugel :kugel Smilies aufgrund der Tatsache, dass taruengs Mann glaubt dass es auch in Deutschland Geister gibt, finde ich etwas deplaziert. Weisst Du was? Auch meine Frau glaubt, dass es hier Geister gibt. Die Geister machen nicht einfach an der Grenze halt...

Du hast in obigem Posting den Phii Baan oder Chao Ti genannt, dies ist korrekt. Ein Geisterhäuschen für diesen Geist ist für den auf dem Grundstück lebenden Erdgeist bei einem Neubau unverzichtbar. Dieser muss infolge des Neubaus umquartiert werden, deshalb baut man ihm ein schönes Geisterhäuschen. Regelmäassige Opfergaben wie Blumen, Räucherstäbchen, Lebensmittel und Getränke verbessern dabei das Verhältnis zwischen den neuen Bewohnern des Grundstückes und dem Erdgeist erheblich. Dies geht soweit, dass es sogar Thais gibt, welche eine Freundschaft zu dem im Geisterhäuschen lebenden Erdgeist entwickeln.

Geisterhäuschen werden aber nicht nur ausschliesslich für den Erdgeist aufgestellt, sondern sie sind auch ein Zeichen der Verehrung und des Respektes gegenüber anderen Geistern. Gerade bei sehr mächtigen oder bösartigen Geistern gibt man sich dabei besonders Mühe.

Respekt sollte man aber nicht nur den Geistern zollen, sondern auch den Meinungen und tiefen Empfindungen von anderen Personen. Deshalb - sorry wenn ich mich wiederhole - erachte ich in diesem Fall Smilies wie

:kugel :kugel :kugel

oder

:aetsch

als nicht sehr respektvoll gegenüber Personen, welche an etwas anderes glauben als wir es tun.

Gruss Tom

schiene

Re: Geisterhäuschen

Beitrag von schiene »

Hallo Tom
Es liegt mir fern hier irgend jemanden wegen seines Glaubens oder Relegion lächerlich zu machen oder sonstiges.
Tatsache ist aber,das ein Geisterhäuschen erst seinen Zweck erfüllt wenn es geweiht und nach den Regeln aufgestellt wird.
Ist dies nicht der Fall,hat es auch keinerlei Bedeutung
und wenn jemand möchte,warum soll er es nicht nur zur Zierde aufstellen?Kein Thai würde jemals auf die Idee kommen sich darüber aufzuregen.

Auch wir haben haben einen 70cm großen Buddha auf einem dafür vorgesehenen Sockel an der Wand welcher Richtung Osten zeigt.Tägl.bekommt er von meiner Frau kleine Gaben in Form von Blumen,Obst ,Getränke u.a.warum auch nicht.

Was mich persönlich stört ist das "Hobby-Buddhisten"buddhistischer sein wollen als Leute welche aus einem buddhistichen Land kommen.
Wenn tarueng schreibt"Übrigens, es gibt auch in Deutschland Geister, zumindest meint das mein Mann, denn hier wird auch ab und an der Hausgeist mit einen Schweinekopf etc besänftigt." Muß ich schon lachen und dies zeigt auch der Smilie.Wo bitte schön werden in Deutschland "Geister"mit Schweineköpfen besänftigt.Oder bezieht sich das auf in Deutschland lebende Thais?
http://www.thailand-infos.wg.am/

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

schiene hat geschrieben:Tatsache ist aber,das ein Geisterhäuschen erst seinen Zweck erfüllt wenn es geweiht und nach den Regeln aufgestellt wird.
Ist dies nicht der Fall,hat es auch keinerlei Bedeutung und wenn jemand möchte,warum soll er es nicht nur zur Zierde aufstellen?Kein Thai würde jemals auf die Idee kommen sich darüber aufzuregen.
Es stimmt, dass ein Geisterhäuschen nach gewissen Regeln aufgestellt werden muss. So darf es beispielsweise nur südlich, östlich oder nordöstlich eines Gebäudes stehen. Auch darf der Schatten des Gebäudes nie auf das Geisterhäuschen treffen (aus diesem Grund findet man in Städten die Geisterhäuschen oft nicht vor dem Haus, sondern auf dem Dach). Und es muss sich mindestens auf Augenhöhe befinden. Aber von was für einer "Weihung" sprichst Du? Da ein Geisterhaus an und für sich nichts mit dem Buddhismus zu tun hat, wird es beispielsweise auch nicht von Mönchen geweiht. Was man aber (in den Dörfern) durchaus tut, ist den Dorfältesten vielleicht um Rat zu bitten, wo das Geisterhäuschen am besten zu stehen hat. Und vielleicht wird man ab und zu auch die Astrologie betreffend einem guten Zeitpunkt des Aufstellens um Rat bitten.

Dass kein Thai je auf die Idee kommen könnte, sich über etwas solches aufzuregen, ist Deine Ansicht. Man wird sicher in Deutschland kaum jemanden finden, welcher öffentlich dazu Stellung nimmt. Aber aus meinem Bekanntenkreis kann ich doch sagen, dass zumindest Unverständnis für gewisse "Taten" geäussert wird. Für mich geht es aber auch nicht darum, dass sich zuerst jemand öffentlich über etwas aufregen muss, sondern darum, dass man die Dinge für das respektiert, für was sie eigentlich geschaffen wurde. Und wenn jemand ein Geisterhäuschen wie von Dir erwähnt als "Vogelfutterhäuschen" benützt, dann wäre dies ja ähnlich (ich sage nicht "ebenso"), als wenn in Thailand Kreuze als Jackenhalter an die Wände genagelt würden. Halt einfach irgendwie respektlos...
schiene hat geschrieben:Was mich persönlich stört ist das "Hobby-Buddhisten"buddhistischer sein wollen als Leute welche aus einem buddhistichen Land kommen.
Da denke ich genau gleich wie Du. In diesem Fall reden wir aber nicht vom Buddhismus.
schiene hat geschrieben:Oder bezieht sich das auf in Deutschland lebende Thais?
Sicher. Und ob es nun Schweineköpfe sind (was sicher die Ausnahme ist), Blumen, Getränke oder Lebensmittel spielt eigentlich dabei keine Rolle.

Gruss Tom

talueng

Beitrag von talueng »

Tom hat geschrieben: Sicher. Und ob es nun Schweineköpfe sind (was sicher die Ausnahme ist), Blumen, Getränke oder Lebensmittel spielt eigentlich dabei keine Rolle.

Gruss Tom
@schiene
wie du denke ich an meiner Antwort im anderen Thread erkennst, habe ich dein Posting nicht ganz ernst genommen. Denn ich glaube auch deine Frau glaubt an Hausgeister und Du respektierst das.

"(M)Ein Thai "regt sich darüber auf wenn Farangs etwas aus seiner Sicht, unmögliches machen.
Wenn ich etwas aus Sicht meines Mannes oder dessen Familie verkehrt mache in Thailand oder auch in Deutschland bekomme ich auch den passenden Spruch zu hören. Mittlerweile werden es aber weniger, Naja 8 jahre gehen halt auch nicht spurlos an einem vorbei :D

@Tom
Nun, das mit den Schweinekopf ist in Deutschland ungewöhnlich, weil es sehr schwierig ist diese zu bekommen. In Thailand ist es aber soweit mir bekannt ist durchaus üblich, aber Hähnchen tun's auch.
. Aber der Metzger hat mich schon ein bisschen verwundert angeschaut, aber was tut man nicht alles aus Liebe :roll:

@all
Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn man die "normalen" Touri's schonmal daran erinnert, das diese Geisterhäuschen einen Hintergrund haben und nicht nur weil es schick aussieht in den Garten als Vogelhäusschen aufstellt, weil mein Nachbar ja so etwas nicht hat.

gruss
tarueng

birgit

Beitrag von birgit »

hallo, hier ist separiert meine eigentliche frage nach dem geisterhäuschen gelandet, und hat offensichtlich eine grundsatzdiskussion ausgelöst.....nach wie vor möchte ich ein solches häuschen besitzen..... möchte hier aber gerne ein statement dazu abgeben.... ich habe diese häuschen in thailand oft gesehen und bin mir deren bedeutung auch bewußt und in kenntnis seiner eigentlichen bedeutung... doch ich denke wenn es nicht unter traditioneller art in thailand eingeweiht worden ist, dann ist es für mich ein schätzenswertes kulturelles teil aus einem anderen land , das ich pflege und hege......wieviele menschen haben in deutschland religiöse dinge in der wohnung ( ich weiß ein geisterhäuschen hat mit buddhismus nichts zu tun...!!!!!), zum schein um anderen etwas zu zeigen womit sie eigentlich nix zu tun haben .... ich habe einige buddhastatuen in meiner wohnung, da ich diese religion sehr wertschätze und großen respekt vor dem buddhismus habe, ganz im gegenteil zum christentum, wo ich meine gedanken kaum wiederfinden kann..ezeichne mich aber nicht als buddhistin. auch wenn ich in einer christlich geprägten gesellschaft aufgewachsen bin. kritiker meines schreibens werden vieleicht anmerken, das ich dinge vermischt habe, wollte für mich aber mal diese paralele zum thema geisterhäuschen ziehen. gruß birgit

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Hallo Birgit

Wie ich bereits im anderen Thread geschrieben habe: mir geht es in diesen Postings nicht um Dich. Du hast ja bereits geschrieben, dass Du Dir der Bedeutung bewusst bist. Und somit geht dies natürlich völlig in Ordnung. Ich denke, dass eine Aeusserung wie
Wenn du dir nen Geisterhäuschen als Vogelfutterhäuschen auf den Balkon oder Garten stellst wird das niemanden interessieren solange das Häuschen nicht geweiht und dem Sinn und Zweck zugeführt wurde.
nie von Dir kommen würde, da Du diesen Gegenständen die notwendige Wertschätzung entgegenbringst. Deshalb: kaufe Dir ruhig so ein Haus! :D

Ich habe nur einen Extra-Thread darüber eröffnet, weil mir solche Sachen halt am Herz liegen und ich schon genügend andere Beispiele gesehen habe, bei welchen ich mich - obwohl nicht selber daran beteilgt - fast für die "Taten" anderer vor meiner Frau oder ihrer Familie entschuldigen musste...

Gruss Tom

schiene

Beitrag von schiene »

Hallo tarueng und Tom
Als ich mein Erstaunen über die "Schweinskopf"-gaben außerte wußte ich nicht das tarueng`s Mann Thai ist sonder bin davon ausgegangen das dies in Deutschland üblich wäre .Ich war nun mitlerweile weit über 20x in Thailand davon auch oftmals mehrere Monate.Thais sind in Bezug auf Relegion sehr sehr tolerant solange man nicht versucht sie bei ihrer Relegion zu beeinflußen.Fehler in Verhaltensweisen von "Farangs"werden mit einem Lächeln hingenommen wenn es nicht gerade gravierende Vergehen wie das besteigen eines Buddhas eines anderen Heiligtums oder es sich um eine Beleidigung der Relegion handelt.
Ich habe mich in Bezug auf Geisterhäuschen mal bei meiner Frau und anderen uns bekannten Thais umgehört und jeder der Befragten meinte es wäre ihnen egal für was man ein Geisterhäuschen in Deutschland verwendet(nur zur Zierde,Vogelhäuschen)keiner würde sich darüber beschweren oder sonstiges.Wenn sich ein Thai in Deutschland ein Geisterhäuschen aus Überzeugung hinstellt sollte man dies,wie du schon schreibst @Tom respektieren und auch achten.

@tarueng
schön das du mein Posting nicht ganz so ernst genommen hast.Es sollte schon eher etwas lustig rüberkommen ohne das ich jemanden persönlich angreifen oder respektlos behandeln wollte.
http://www.thailand-infos.wg.am/

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ich würde meinen, lassen wir es doch bei dem bewenden, schiene. Wir wissen nun, was ein Geisterhäuschen ist, dass Birgit "Geisterhäuschenkauf-berechtigt ist", dass taruengs Mann ruhig Schweineköpfe für Geister verwenden kann und dass unsere schriftlichen Meinungen wohl hüben wie drüben etwas falsch verstanden wurden... Man sitzt sich halt in einem Forum nicht an einem Tisch gegenüber... :wink: Widmen wir uns also wieder neuen Taten! :D

Gruss Tom

schiene

Beitrag von schiene »

Yes Sir :D

Gesperrt