Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Franz »

Hallo,
ich habe auf der Seite der Deutschen Botschaft in Bangkok folgendes gelesen:
"Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Fahrzeugen ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich."
http://m.bangkok.diplo.de/Vertretung/ba ... chein.html

Das "Department of Land Transport" habe ich per Mail schon kontaktiert, auch die Thailändische Botschaft in Berlin, aber von beiden noch keine Antwort bekommen.

Hat jemand Erfahrung wie das in der Praxis abläuft? Braucht man ein bestimmtes Visum oder welche sonstigen Unterlagen?

Grüße
Franz

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk


martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von martin »

Wollte vor ein paar Jahren mal einen Thai-Führerschein machen. Ging nicht mit Touristenvisum.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Thorsten »

@Franz, ich gehe mal davon aus, dass dieses Thema seitens der Behörden erst jetzt hochgekommen ist.

Ja, witzigerweise, wurden seit den letzten Jahren bereits in verschiedenen Foren - auch in diesem hier- heftigst darüber diskutiert, welcher von den internationalen Führerscheinen (ja es gibt tatsächlich mehrere) in Thailand anerkannt wird. Nun wissen wir es.....offensichtlich keiner. Und jeder der in Thailand bisher mit einem solchen Führerschein rumgefahren ist, und möglicherweise im Moment noch rumfährt....fährt OHNE....das finde ich persönlich schon erschreckend.

Ich gehe mal nicht davon aus, das jemand hier im Forum schon weiß wie genau das mit dem Umschreiben (oder wie auch immer das man nennen kann) in einen Thai Führerschein geht.
Bisher war ich auch immer auf dem Stand, das man nur einen Thai Führerschein haben kann, wenn man auch eine Meldeanschrift im Land hat.....und das hat ja ein normaler Tourist in aller Regel nicht.

Halt uns mal auf dem Laufenden was die Behörden dir rückmelden.

Gruß
Thorsten


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Franz »

@Thorsten, das mach ich auf jeden Fall. Bin mal gespannt was da rauskommt.


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Jenny »

Huh, :shock:
wäre mal interessant zu wissen ob man diese Umschreiberei in einen Thai Führerschein auch vor Reiseantritt machen kann. Ich wollte demnächst meinen Mietwagen über Meiers buchen. :( :( :( :( :(

LG
Jenny


jenn
Inventar
Beiträge: 1088
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von jenn »

ich bin schon mehrfach von der polizei angehalten worden,
hate noch nie probleme,deutscher führerschein und internationaler hingehalten und weiter ging es

gruß
jenn


martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von martin »

@jenn.

Es geht wohl eher darum, was passiert, wenn man in einen Unfall verwickelt wird.

Die normalen Verkehrskontrollen sind uninteressant, als Farang wird man da eh meist durchgewunken.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von smile »

Warum sollte ein korrekter, internationaler Führerschein nicht gelten?


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Thorsten »

smile hat geschrieben:Warum sollte ein korrekter, internationaler Führerschein nicht gelten?
Weil es wohl offensichtlich kein korrekten,internationalen Führerschein gibt.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Thorsten »

martin hat geschrieben:@jenn.

Es geht wohl eher darum, was passiert, wenn man in einen Unfall verwickelt wird.

Die normalen Verkehrskontrollen sind uninteressant, als Farang wird man da eh meist durchgewunken.
Genauso sehe ich das auch.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Werner »

Vielleicht macht es Spaß da mal hin zu schlendern und sich einen Thai Führerschein zu besorgen, natürlich nimmt man Geld und Passfotos mit . . . und Zeit, natürlich . . . :

Department of Land Transport
1032 Phaholyothin Road,
Chom Phon,
Chatuchak,
Bangkok 10900.

https://www.google.de/maps/place/Depart ... 3879?dcr=0

Vielleicht klappt der Link, viel Spaß.

W.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Caveman »

In Thailand werden keine Fuehrerscheine umgechrieben. Umschreiben wuerde ja bedeuten, dass man anschliessend seinen vorherigen (deutschen) Fuehrerschein nicht mehr haette sondern eben einen thailaendischen. Ein thailaendischer Fuehrerschein kann aber dann in Deutschland nicht wieder in einen deutschen umgeschrieben werden und wuerde in Deutschland auch nur dann fuer maximal 6 Monate akzeptiert werden, wenn man zum Zeitpunkt des Erwerbs auch seinen regulaeren Wohnsitz in Thailand gehabt haette. Das mit dem Umschreiben ist also Quatsch. Keine Ahnung, wie das Auswaertige Amt auf diesen Bloedsinn kommt.

Es ist fuer Touristen auch nicht moeglich, einen thailaendischen Fuehrerschei zu erwerben. Auslaender koennen in Thailand nur einen Fuehrerschein erwerben, wenn sie entweder eine von der oertlich zustaendigen Auslaenderbehoerde oder der jeweiligen Heimatbotschaft ausgestellte Wohnsitzbescheinigung in Thailand oder ein sog. "gelbes Hausbuch" vorlegen koennen. Die thailaendischen Auslaenderbehoerden stellen solche Bescheinigungen aber in aller Regel nur dann aus, wenn der betreffende Auslaender eine Aufenthaltsgenehmigung fuer mehr als 90 Tage bat. Die deutsche Botschaft verlangt fuer eine solche Bescheinigung aehnlich plus weitere Nachweise und ein "gelbes Hausbuch" bekommt man auch nur, wenn man dauerhaft in Thailand lebt.

Ein nach dem Wiener Uebereinkommen ausgestellter internationaler Fuehrerschein wird in Thailand tatsaechlich nicht als Fuehrerschein akzeptiert, sehr wohl aber als Uebersetzung des jeweiligen nationalen Fuehrerscheins. Damit darf man bei voruebergehenden Aufenthalten von bis zu 90 Tagen in Thailand legal die Fahrzeuge fuehren, auf die sich die Fahrerlaubnis aus dem Heimatland erstreckt. Es ist bislang kein Fall bekannt, in dem es in der Konstellation deutscher Fuehrerschein plus internationaler Fuehrerschein nach dem Wiener Uebereinkommen zu Problemen mit thailaendischen Behoerden und/oder Versicherungen gekommen ist.

Gruss
Caveman


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Franz »

Danke für die ausführliche Antwort Caveman.

Ich frage mich nur, warum auf der Seite der Deutschen Botschaft steht: "...thailändische Fahrerlaubnis kann auch für kurzfristige Aufenthalte in Thailand beantragt werden."
Wollen die Touristen verunsichern und die Thaibotschaft, -konsulate in Deutschland sowie das DLT in Thailand durch unnötige Anfragen ärgern.


Gruß
Franz

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von smile »

Franz hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort Caveman.

Ich frage mich nur, warum auf der Seite der Deutschen Botschaft steht: "...thailändische Fahrerlaubnis kann auch für kurzfristige Aufenthalte in Thailand beantragt werden."
Wollen die Touristen verunsichern und die Thaibotschaft, -konsulate in Deutschland sowie das DLT in Thailand durch unnötige Anfragen ärgern.


Gruß
Franz

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
Botschaften machen Fehler wie jede andere 4ma auch Flugzeugabstürze sind ja auch nicht geplant ;) Ich telefonier öfter mit Botschaften, was die Praktikanten da manchmal verzapfen ist schon hanebüchen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von martin »

Caveman hat geschrieben:Umschreiben wuerde ja bedeuten, dass man anschliessend seinen vorherigen (deutschen) Fuehrerschein nicht mehr haette sondern eben einen thailaendischen. Ein thailaendischer Fuehrerschein kann aber dann in Deutschland nicht wieder in einen deutschen umgeschrieben werden und wuerde in Deutschland auch nur dann fuer maximal 6 Monate akzeptiert werden, wenn man zum Zeitpunkt des Erwerbs auch seinen regulaeren Wohnsitz in Thailand gehabt haette.

Unabhängig davon, dass Thailand keine Führerscheine "umschreibt", wieso sollte der dt. Führerschein denn in DE seine Gültigkeit verlieren?

Zur Sache: Vor einigen Jahren wurde Deutschland von Thailand darauf hingewiesen, dass der 3-jährige internationale Führerschein, in DE ausgestellt, in Thailand keine Gültigkeit besitzt.

Daraufhin wurde von dt. Behörden der "einjährige" empfohlen. Bis man bemerkte, dass dieser ebenso nicht akzeptiert werden dürfte, da Thailand ein entsprechendes Abkommen von 1926 nie ratifiziert hat. Um aus dem Dilemma rauszukommen und sich schadfrei zu halten, wird nun empfohlen, sich doch direkt bei den entsprechenden Thai-Behörden zu informieren. Nur gehe ich fest davon aus, dass die davon ebenfalls keine Ahnung haben.

Und, sollte man wider Erwarten doch mal Probleme mit der Justiz bekommen: Einfach auf ein deutsches Forum verweisen.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Caveman »

martin hat geschrieben:Unabhängig davon, dass Thailand keine Führerscheine "umschreibt", wieso sollte der dt. Führerschein denn in DE seine Gültigkeit verlieren?
In Deutschland koennen Fuehrerscheine aus bestimmten Laendern tatsaechlich umgeschrieben werden. Dann wird der auslaendische Fuehrerschein aber eingezogen und entweder der ausstellenden Behoerde uebergeben oder bis zu hoechstens 3 Jahre behoerdlich verwahrt und anschliessend vernichtet. Thailand schreibt aber keine Fuehrerscheine um und zieht somit auch keine auslaendischen Fuehrerscheine ein.

Thailand ist auch Vertragspartei des Internationalen Abkommens ueber Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926. Thailand hiess damals aber noch Siam und ist somit nicht unter dem Namen Thailand unter den Vertragsstaaten zu finden sondern unter dem alten Namen Siam.

Gruss
Caveman


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Franz »

Hallo,

vom Generalkonsulat in Frankfurt, bekam ich heute folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir leider keine Information zu dem internationalen Führerschein aus Deutschland haben. Wir wollen aber auch keine falsche Information geben."

Schau mer mal, ob ich aus Berlin und vom DLT in Thailand auch noch Antworten bekomme.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Caveman »

Franz hat geschrieben: Schau mer mal, ob ich aus Berlin und vom DLT in Thailand auch noch Antworten bekomme.
Ja mach das, mach ruhig die Pferde scheu. Wenn du in Thailand 3 verschiedene amtliche Stellen um eine Rechtsauskunft bittest, wirst du entweder gar keine oder 3 verschiedene Antworten bekommen.

Gruss
Caveman


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Thorsten »

Caveman hat geschrieben:Ein nach dem Wiener Uebereinkommen ausgestellter internationaler Fuehrerschein wird in Thailand tatsaechlich nicht als Fuehrerschein akzeptiert, sehr wohl aber als Uebersetzung des jeweiligen nationalen Fuehrerscheins. Damit darf man bei voruebergehenden Aufenthalten von bis zu 90 Tagen in Thailand legal die Fahrzeuge fuehren, auf die sich die Fahrerlaubnis aus dem Heimatland erstreckt.
Gruss
Caveman
Also @Cave, bei allem Respekt und das ist jetzt auch nicht böse gemeint......Hättest du für deine obige Ausführung (rot) auch eine von offizieller Seite herausgegebenen Quellennachweis, den du hier anfügen könntest? Oder ist das so eine Annahme von dir?

Gruß
Thorsten


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Thorsten »

Caveman hat geschrieben:
Franz hat geschrieben: Schau mer mal, ob ich aus Berlin und vom DLT in Thailand auch noch Antworten bekomme.
Ja mach das, mach ruhig die Pferde scheu. Wenn du in Thailand 3 verschiedene amtliche Stellen um eine Rechtsauskunft bittest, wirst du entweder gar keine oder 3 verschiedene Antworten bekommen.

Gruss
Caveman
Ich finde das hat jetzt nichts mit Pferde scheu machen zu tun was @Franz anfragt . Man will doch irgendwo auch schon eine Art Rechtssicherheit haben. Die deutsche Botschaft in BKK weißt doch offensichtlich darauf hin das die in Deutschland ausgestellten internationalen Führerscheine keine Gültigkeit haben. Da finde ich es schon nur als legitime das man mal nachfragen tut, welche Möglichkeiten es gibt legal im Land Fahrzeuge zu fahren. Einen Thai Führerschein bekommt man m.W. nur wenn man in Thailand eine Anschrift+ Aufenthaltsgenehmigung hat......so wie du ja auch richtig schreibst.


Gesperrt