Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von smile »

@werner

Hat gemäß der Auskunft vom Landratsamt hier einen simplen Grund mit der Gültigkeit. Fahr besoffen und der Lappen ist weg wenn du erwischt wirst. Ob du noch nen internationalen hast weis kein Mensch und kannst dich damit "durch schmuggeln" und auch in Deutschland fröhlich weiterfahren.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von JT29 »

smile hat geschrieben:Ob du noch nen internationalen hast weis kein Mensch
:lol: Quatsch. Alles im KBA registriert.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Werner »

Und der Internationale alleine nutzt in Deutschland nichts, gar nichts, da wird man grundsätzlich nach dem gültigen Original gefragt. Der Internationale hat eine Überzeugungsgabe wie eine Fotokopie, absolut keine, damit hätten sie mich auch schon fast mal still gelegt.

Da schwätzt dein Landratsamt und findet "nette eingängige Erklärungen" für den Bürger. Wenn das korrekt wäre, würden ja Millionen von saufenden Autofahrern mit dem Internationalen erfolgreich den Verlust ihres Führerscheins ersetzten und den Führerscheinentzug damit zum Witz machen. Ist ja Blödsinn. Die Polizei ist nicht blöde.

Die kurze Gültigkeit kommt sicher daher dass früher nur sehr wenige Bürger ins Ausland reisten und nur sehr wenige dort tatsächlich fahren, damals 1953, als das Formular entworfen wurde. Das hat heute keinen Sinn mehr. Und das stört die Behörden nicht, da es nur die Bürger nervt, ein wenig Geld bringt, einen Kollegen mehr in der Behörde begründet und einem wieder zeigt wie viel man zu tun hat und dass man viel mehr arbeitet als die anderen Berufe. Und eine Änderung wäre ja Arbeit, die müsste jemand machen, und wie das geht steht nicht im Dienstplan. Genauso fehlt auf dem Formular das Feld für die Verlängerung, und dann ist das eben so, seit 1953.

Das Formular ist einfach nur eine Übersetzung der Worte und eine Erklärung der Symbole, nicht mehr und nicht weniger.
Und daher ist es Blödsinn!
Und das ist es auch, weil sicher (fast) alle Führerscheine und Pässe der Welt mit Übersetzung der Schnörkel bei allen Behörden verfügbar sind.

Gruß, Werner.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Thorsten »

Um mal wieder konstruktiv aufs Thema zurückzukommen............
Zwischenstand bisher scheint zu sein:
Es gibt wohl weiterhin nur den besagten Hinweis auf der Homepage der deutschen Botschaft in Bangkok, sowie dem vom deutschen auswärtigen Amt.
Mal gespannt wann da mal etwas aktuelleres kommt.

Gruß
Thorsten


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Werner »

Ist doch schön, dass die Bürokraten, zumindest die in den Foren so gelangweilt, dass sie diesen ungeklärten Konflikt zwischen den Abkommen und nicht geschlossenen Abkommen so hoch kochen dass sogar die Deutsche Botschaft reagiert hat. Irgendwann landet jeder Deutsche in den USA und Thailand im Knast weil die dort formaljuristisch keine Fahrerlaubnis besitzen. Was für 50 Jahre egal war wird nun zum wichtigsten auf der Welt.

W.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Thorsten »

Werner hat geschrieben:Ist doch schön, dass die Bürokraten, zumindest die in den Foren so gelangweilt, dass sie diesen ungeklärten Konflikt zwischen den Abkommen und nicht geschlossenen Abkommen so hoch kochen dass sogar die Deutsche Botschaft reagiert hat. Irgendwann landet jeder Deutsche in den USA und Thailand im Knast weil die dort formaljuristisch keine Fahrerlaubnis besitzen. Was für 50 Jahre egal war wird nun zum wichtigsten auf der Welt.
W.
@werner
In diesem Punkt kann ich natürlich nur für mich persönlich schreiben. Vom Grundsatz her, möchte ich mich einfach in einem Land in dem ich Gast bin auch an dessen Gesetze halten. So habe ich kein gutes Gefühl, wenn ich in einem fremden Land ein Fahrzeug bewege, bei dem ich nicht sicher bin ob die hierfür in meiner Tasche mitgeführte Fahrerlaubnis gültig oder eben nicht ist. Und in einem Schadensfall das mit den örtlichen Behörden und Versicherungen zu diskutieren, nein mag ich mir gar nicht vorstellen. Natürlich gibt es Menschen die der Meinung sind „Ach, ist doch in den letzten 50 Jahre nichts passiert“, dazu zähle ich mich aber eben nicht. Von dem her gesehen, finde ich es persönlich schon gut, und bin auch froh, dass dieses Thema „Führerschein“ nun endlich mal von behördlicher Seite her geklärt wird. Damit alle Beteiligten ein für alle Mal Klarheit haben. Wie bereits geschrieben….meine persönliche Einstellung zum Thema.....jeder hat so seine eigene...die ich natürlich auch akzeptiere.

Gruß
Thorsten


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Caveman »

Thorsten hat geschrieben: ... und bin auch froh, dass dieses Thema „Führerschein“ nun endlich mal von behördlicher Seite her geklärt wird. Damit alle Beteiligten ein für alle Mal Klarheit haben.
Ein frommer Wunsch, der aber leider nicht in Erfuellung gehen wird. Zwar wirst du wahrscheinlich Auskuenfte von Behoerden erhalten, je mehr Behoerden (oder einzelne Stellen der gleichen Behoerde) dir aber antworten, umso mehr unterschiedliche Auskuenfte werden das dann letztendlich sein.

Du wirst in Thailand einfach keine rechtssichere Auskunft erhalten, weil es eine solche meist gar nicht gibt. Es gibt zwar Gesetze, Verordnungen, Rechtsprechung und das ganze Brimborium, doch sind diese in aller Regel so unpraezise und interpretationsfaehig formuliert, dass sich jeder seine eigene Wahrheit daraus basteln kann und tatsaechlich auch bastelt. Hinzu kommt, dass sich zahlreiche Verordnungen gegenseitig widerprechen.

Wenn du also eine Behoerde um eine Auskunft ersuchst, wirst du bestenfalls erfahren, wie die betreffende Behoerde in der betreffenden Angelegenheit im Moment verfaehrt (was sich aber schon morgen wieder aendern kann). Es kann aber durchaus auch ein Sachbearbeiter antworten, wie er am liebsten verfahren wuerde, ohne dass sich das dann unbedingt mit der tatsaechlichen Verfahrensweise decken muss (ist mir selbst schon mit einem hohen Beamten der Auslaenderbehoerde passiert).

Eine rechtssichere Auskunft wirst du nur erhalten, wenn du die Frage gerichtlich klaeren laesst. Die gilt dann aber auch nur so lange, bis sich ein Beamter nicht mehr daran gebunden fuehlt und wieder ganz anders entscheidet.

Gruss
Caveman


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Thorsten »

@cave
Bei diesem Führerschein Thema geht es um bilaterale Abkommen....sprich, zwischenstaatliche Vereinbarungen. Das ist also ein wenig anders gelagert, als das worauf der Inhalt deiner obigen Ausführung hinaus will.

Gruß
Thorsten


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Caveman »

@Thorsten
Na dann viel Glueck!

Wetten, dass du trotzdem zu keinem fuer dich zufriedenstellenden Ergebnis kommen wirst?

Ueber bilaterale Abkommen, also die verschiedenen Uebereinkommen zu internationalen Fuehrerscheinen, haben wir ja nun schon ausfuehrlich diskutiert. Ein solches scheint zwischen Deutschland und Thailand nicht zu bestehen.

Aber gut. Ich wuensche dir viel Glueck bei deiner Suche nach endgueltiger Klaerung.

Gruss
Caveman


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Thorsten »

Caveman hat geschrieben: Ueber bilaterale Abkommen...... Ein solches scheint zwischen Deutschland und Thailand nicht zu bestehen.

Caveman
Das zu klären obliegt nicht mir sondern, wie ich bereits weiter oben schrieb den entsprechenden Behörden. Wir als Urlauber können da nichts tun, was ich auch nie behauptet habe.

Gruß
Thorsten


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Caveman »

Thorsten hat geschrieben: Das zu klären obliegt nicht mir sondern, wie ich bereits weiter oben schrieb den entsprechenden Behörden.
Du hast bisher noch nicht viele Erfahrungen mit thailaendischen Behoerden sammeln koennen, oder?

Wenn naemlich doch, wuesstest du, dass die voellig anders ticken als beispielsweise deutsche Behoerden. Auf Behoerdenauskuenfte in Thailand kann man bestenfalls dann etwas geben, wenn man anschliessend genau mit der Person (oder einer dieser unterstellten) etwas zu tun hat, die dir diese Auskunft erteilt hat. Selbst das aber auch nur, wenn sie es sich zwischenzeitlich nicht wieder anders ueberlegt hat.

Du bekommst in Thailand keine Rechtssicherheit. Das wuerde der thailaendischen Denke einfach zu sehr widersprechen, Die tailaendischen Werte sind auch in dieser Beziehung voellig andere als die in beispielsweise Deutschland.

Gruss
Caveman


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Thorsten »

@cave
Nochmals. Entweder es gibt eine gültige bilaterale zwischenstaatliche Vereinbarung auf Hinsicht dieser Führerschein Sache, oder es gibt keine. Dies zu klären (oder nachzuschauen?) ist die Sache zwischen den beiden beteiligten Staaten.

Gruß
Thorsten


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Caveman »

@Thorsten
Es scheint keine zu geben. Sonst wuerde eine thailaendische Fahrerlaubnis in Deutschland ja auch aufgrund einer solchen bilateralen Vereinbarung akzeptiert. Wird sie aber nicht. Sie wird vielmehr aufgrund der nationalen deutschen Gesetzeslage akzeptiert. Ausserdem waere eine solche Vereinbarung dem Auswaertigen Amt mit Sicherheit bekannt und dieses wuerde sich in seinen Veroeffentlichungen auch darauf beziehen. Tut es aber nicht.

Somit duerfen wir wohl weitestgehend sich davon ausgehen, dass eine solche Vereinbarung nicht existiert und wir es ausschliesslich mit nationalem thailaendischen Recht zu tun haben. Damit waeren wir dann auch wieder bei meinem vorherigen Beitrag gelandet. Du wirst von thailaendischen Behoerden keine belastbare Information dazu erhalten.

Gruss
Caveman


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Thorsten »

@cave
Du vergleichst m.E. Äpfel mit Birnen, und zu vermischt die Thematik. Klar, könnte ich dir erklären, warum ein Internationaler Füherschein aus (glaube) 49 hier in D, sehr wahrscheinlich nicht anerkannt wird. Das lasse ich aber sein, habe ich keine Lust zu. Lies dich selber dazu ein.

Over and out.

Gruß
Thorsten


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Caveman »

Thorsten hat geschrieben:Lies dich selber dazu ein.
Du kannst mir glauben, dass ich das sehr gruendlich getan habe. Schliesslich beschaeftige ich mich schon seit vielen Jahren immer wieder mit dieser Problematik.

Ein internationaler Fuehrerschein nach dem Genfer Abkommen von 1949 wird in Deutschland in Verbindug mit einem nationalen Fuehrerschein uebrigens sehr wohl anerkannt. Die entsprechende Regelung findest du in der FeV § 29 Abs. 2.

Gruss
Caveman


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Thorsten »

@cave
Es geht hier in diesem Forum aber nicht um das Thema "Welche Internationale Führerscheine nach welchem Abkommen hier in D anerkannt werden". Fakt ist D ist wohl keine Vertragspartei vom 49 iger Abkommen. Sonst dürfte D doch auch Führerscheine nach diesem Abkommen ausstellen.Und das Problem was wir hier diskutieren wäre gelöst.

Ok, das D Führerscheine aus diesem Abkommen allerdings selber trotzdem anerkennt, war mir nicht geläufig. Wahrscheinlich aus dem Grund weil es mich nie interessiert hat.

Aber, das ist auch nicht das Thema in diesem Forum. Thema ist "Anerkennung Internationaler Führerscheine in Thailand".
Damit wir hier mal wieder die Äpfel auf die eine, und die Birnen auf die andere Seite gestellt bekommen.

over and out
Gruß
Thorsten


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Caveman »

Thorsten hat geschrieben: Es geht hier in diesem Forum aber nicht um das Thema "Welche Internationale Führerscheine nach welchem Abkommen hier in D anerkannt werden".
Darum geht es hier tatsaechlich nicht. Darum wunderte ich mich ja auch ein wenig darueber, dass du dieses Thea einen Beitrag weiter vorn ueberhaupt angeschnitten hattest. Dort schriebst du:
Thorsten hat geschrieben: Klar, könnte ich dir erklären, warum ein Internationaler Füherschein aus (glaube) 49 hier in D, sehr wahrscheinlich nicht anerkannt wird.
Ist aber wirklich nicht das Thema hier.

Gruss
Caveman


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Thorsten »

@cave
So war der chronologische Verlauf unserer Unterhaltung:
Caveman hat geschrieben:Es scheint keine zu geben. Sonst wuerde eine thailaendische Fahrerlaubnis in Deutschland ja auch aufgrund einer solchen bilateralen Vereinbarung akzeptiert. Wird sie aber nicht.
Gruss
Caveman
Thorsten hat geschrieben: Es geht hier in diesem Forum aber nicht um das Thema "Welche Internationale Führerscheine nach welchem Abkommen hier in D anerkannt werden".

Das ganze könnten wir noch bis zur nächsten Steinzeit weiterführen, sollten wir aber besser sein lassen.

Gruß
Thorsten


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Caveman »

Thorsten hat geschrieben:Das ganze könnten wir noch bis zur nächsten Steinzeit weiterführen, sollten wir aber besser sein lassen.
Ja, das fuehrt zu nix. Also beenden wir diese ueberfluessige Diskussion ueber die gesetzlichen Grundlagen zur Nutzung von auslaendischen Fahrerlaubnissen in Deutschland.

Bezueglich der rechtlichen Situation in Thailand bleibe ich aber dabei, dass man hierzu keine rechtssicheren Informationen bekommen wird sondern lediglich zur praktischen Handhabung. Darauf sollte man sich dann auch stuetzen. Was anderes wird es nicht geben.

Gruss
Caveman


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Werner »

Naja, so wie ich das gelesen hatte, waren wir Deutsche bei vielen Vereinbarungen nicht dabei und daher gilt der derzeit hier ausgestellte internationale Führerschein nicht, weder in Thailand noch in den USA. Alles scheint wohl Kulanz zu sein. Nun ja, so ist es wohl. Ich hoffe, dass nicht jeder Polizist in Thailand diesen kleinen Beitrag der Bürokraten der deutschen Botschaft liest, sonst werden die auch noch verunsichert. Dann wird es für jeden einzelnen Urlauber sehr unsicher, zumindest bis zum nächsten "Welt Führerschein Gipfel" im Jahr 2037 in Dubai.

W.


Gesperrt