Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Harry Haller »

Hier einige neue Infos zum Führerschein:

http://thailandtip.info/2018/05/10/poli ... wegs-sind/


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von chriwi »

Desinformation a la ThailandTip.


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Harry Haller »

Stand so auch im FARANG.
Und warum Desinformation?


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von chriwi »

Harry Haller hat geschrieben:Stand so auch im FARANG.
Die beiden Qualitätszeitungen schreiben voneinander ab.

Zuerst steht, man müsse einen internationalen FS + heimischen + Pass vorweisen, danach wird geschrieben, dass Personen, die nur vorübergehend in Thailand sind, den deutschen FS umschreiben lassen können.

Was stimmt denn nun?
Welchen internationalen FS möchte der Herr gerne sehen?
Wie wird das außerhalb vom verfi..... Pattaya gehandhabt?


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von JT29 »

Letzte Woche in Bueng Kan und in Kalasin kontrolliert worden, mein IFS (der angeblich Falsche) wurde anstandslos akzeptiert - wie viele Jahre zuvor auch.
Nur nicht verrückt machen lassen. Wer länger hier ist, kann ja den TH-FS machen, warum nicht.


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Lui »

JT29 hat geschrieben: Wer länger hier ist, kann ja den TH-FS machen, warum nicht.
Dazu muss ich doch in Thailand einen Wohnsitz nachweisen, oder nicht?
Lui


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von SanukSHG »

Lui hat geschrieben:
JT29 hat geschrieben: Wer länger hier ist, kann ja den TH-FS machen, warum nicht.
Dazu muss ich doch in Thailand einen Wohnsitz nachweisen, oder nicht?
Lui
Wohnsitz brauchst du nicht aber das Jahresvisum.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Franz »

Ich brauchte folgende Unterlagen in Kanchanaburi ,die Übersetzung des Führerscheins musste auch von der deutschen Botschaft beglaubigt werden.
Ich hatte ein Non Immigrant Visa für 3 Monate, Single entry.

Franz
Dateianhänge
15271636821710.jpg


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von SanukSHG »

SanukSHG hat geschrieben:
Lui hat geschrieben:
JT29 hat geschrieben: Wer länger hier ist, kann ja den TH-FS machen, warum nicht.
Dazu muss ich doch in Thailand einen Wohnsitz nachweisen, oder nicht?
Lui
Wohnsitz brauchst du nicht aber das Jahresvisum.
Muß noch anfügen der Führerschein hat dann eine gültigkeit von 5 Jahren gilt auch für Thais danach eine Schulung mit einigen Test,und schon wird er wieder um 5 Jahre verlängert mache das jetzt schon 20 Jahre.Am Anfang wurde er immer nur um 1 Jahr verlängert aber ohne Test.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von smile »

Du musst schreiben, das gilt für Thais, die überhaupt einen Führerschein haben :go


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Caveman »

Der thailaendische Fuehrerschein wird von den allermeisten Fuehrerscheinstellen nur gegen Vorlage einer Arbeitsgenehmigung oder einer Wohnsitzbescheinigung ausgestellt (wie aus dem von Franz eingestellten Handzettel der in Kanchanaburi zustaendigen Behoerde ja auch ersichtlich). Die Wohnsitzbescheinigung gibt's entweder bei der oertlich zustaendigen Dienststelle der Immigration (machen aber nicht alle) oder bei der Heimatbotschaft. Alternativ wird zumeist auch ein von der Gemeindeverwaltung am thailaendischen Wohnsitz ausgestelltes "gelbes Hausbuch" akzeptiert (dies oft allerdings nur in Verbindung mit einer rosafarbenen thailaendischen ID Card fuer in Thailand lebende Auslaender).

Der erste Fuehreschein ist 2 Jahre gueltig (bis vor wenigen Jahren nur 1 Jahr), nach Ablauf der Gueltigkeit (nicht einen Tag vorher!) kann er dann um weitere 5 Jahre verlaengert werden. Alle weiteren Verlaengerungen gehen ebenfalls wieder um 5 Jahre. Manchmal geht es auch ein paar Monate laenger weil dann das Geburtsdatum eine Rolle spielt.

Es muessen erneut alle genannten Dokumente vorgelegt werden, lediglich die aerztliche Bescheinigung ist dann nicht mehr ueberall erforderlich. Ob man erneut einen Farbsehtest und/oder einen Reaktionstest machen oder sich gar einen ca. einstuendigen Lehrfilm ansehen muss, ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Ich musste weder bei meinem ersten Fuehreschein eine Film anschauen oder einen Reaktionstest machen, noch bei meinen bisher 3 Verlaengerungen. Lediglich einen (voellig banalen) Farbsehtest musste ich bei meiner letzten Fuenfjahresverlaengerung machen. In vielen anderen Orten scheint es aber anders auszusehen.

Es gibt Geruechte, nach denen einzelne Fuehrerscheinstellen inzwischen auch vorlaeufige Fuehrerscheine fuer Touristen ausgeben sollen. Genannt wird in diesem Zusammenhang besonders die in Chonburi. Hierfuer soll angeblich eine von der Heimatbotschaft beglaubigte Uebersetzung des nationalen Fuehrerscheins ausreichen. Ich habe aber bislang von keinen einzigen Fall gehoert, in dem das wirklich geklappt hat. Welcher Tourist wird auch von seinem Urlaubsort nach Bangkok fahren oder fliegen, sich dort eine Uebersetzung des Fuehrerscheins besorgen und dann wieder am jeweiligen Urlaubsort einen vorlaeufigen Fuehrerschein beantragen? Bis das erledigt ist, ist der halbe Urlaub ja bereits vorbei ... mindestens.

Gruss
Caveman


jenn
Inventar
Beiträge: 1088
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von jenn »



Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Lui »

Wenn ich mir nun meinen deutschen Führerschein überschreiben lasse und anschließend einen thailändischen besitze, darf ich dann in Thailand ein Motorbike größer 50cm3 fahren, wenn ich nur einen deutschen Autoführerschein habe?
Soweit ich weiß, gibt es beim thail. Führerschein keine Klassen bis auf LKW, die benötigen noch einen anderen Führerschein?
Was darf ich also mit einem überschriebenen alten Klasse3 Führerschein mit dem thail. Führerschein fahren?
Darf ich Moped fahren? Bis wieviel cm3? Darf ich Autos fahren bis 7,5T Gewicht? Kennt sich da jemand aus?
Lui


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Caveman »

Umschreiben wird nicht gemacht und ist von dir auch sicher nicht gewollt. Unabhaengig von der Frage, ob nun ein internationaler Fueherschein nach dem Wiener Uebereinkommen in Verbindung mit einem nationalen Fuehrerschein weiterhin akzeptiert wird oder nicht, darfst du ein 150cc Motorrad natuerlich nur mit einer Fahrerlaubnis fahren, die dich auch dazu berechtigt. Eine deutsche Autofahrerlaubnis berechtigt dich nicht dazu.

Ob du einen thailaendischen Motorradfuehrerschein bekommen kannst, haengt von deinem Aufenthaltsstatus und den Regeln der oertlich zustaendigen Fuehrerscheinstelle ab. Allein mit eine Non Immigrant Visum (egal ob single entry oder multiple) ohne Jahresverlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung duerfte es aber zumindest recht schwierig werden, wenn nicht gar unmoeglich.

Gruss
Caveman


cebe

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von cebe »

Ich verstehs das jetzt nicht so ganz... ist es nun erlaubt mit deutschem Führerschein in Thailand zu fahren oder nicht ?
Wir fliegen in genau einem Monat rüber, und wollten dort mit Mietwagen rumreisen..


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Caveman »

Nach dem Buchstaben des Gesetzes ist es nicht erlaubt. In der Praxis sind aber bislang keinerlei Probleme bekannt, wenn man es dennoch tut und neben dem deutschen Fuehrerschein auch einen von der in Deutschland zustaendigen Behoerde ausgstellten internationalen Fuehrerschein (der fuer Thailand offiziell nicht gueltig ist) vorweisen kann.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Werner »

cebe hat geschrieben:Ich verstehs das jetzt nicht so ganz... ist es nun erlaubt mit deutschem Führerschein in Thailand zu fahren oder nicht ?
Wir fliegen in genau einem Monat rüber, und wollten dort mit Mietwagen rumreisen..
Ja, ich glaube dass du das nicht verstehst, es ist auch kompliziert mit den ganzen Abkommen die einzelne Länder in den letzten 100 Jahren geschlossen haben. Besorge ergänzend den internationalen von deinem Amt und denke nicht weiter darüber nach.

W.


cebe

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von cebe »

ok alles klar... wird hoffetnlich alles gut gehen


jenn
Inventar
Beiträge: 1088
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von jenn »

cebe hat geschrieben:ok alles klar... wird hoffetnlich alles gut gehen
geht bei mir schon zeit 18 jahren gut...


grüße aus banta bann
jenn


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Führerscheine werden nicht anerkannt

Beitrag von Werner »

cebe hat geschrieben:ok alles klar... wird hoffetnlich alles gut gehen
Das gehe bei allen gut, mache dir keine Gedanken.

Überall auf der Welt gibt es Probleme mit irgendwelchen Abkommen vor und nach dem Krieg und den Führerscheinen und der Gültigkeit. Nicht nur mit Thailand, auch mit den USA. Da kräht heute kein Hahn mehr nach, außer bei denjenigen die dies gerne bist zum Abkotzen diskutieren. Ist genau die selbe Sch. mit der sie diskutieren dass wir Deutschen den Zweiten Weltkrieg nie angefangen haben weil der nette kleine Einmarsch in Polen war ja nur ein Spaß und dann haben die bösen Briten und Franzosen uns den Krieg erklärt und damit formal den Zweiten Weltkrieg angefangen. Oder noch besser, der 2. Weltkrieg ist nicht beendet, weil sie Deutschland zwar besetzt haben aber nie einen Friedensvertrag zustande gekommen ist, klar Hitler hatte sich ja selbst entleibt und stand damit nicht m ehr für die Fakturierung des Vertrages zur Verfügung.... oder sonst einen Schit, den man gerne diskutiert wenn einem Diskutieren und Kotzen Spaß macht, aber der zu keinem Ergebnis führt. Jedenfalls nicht vor 2087 oder oder so.

Also nimm dein Dokument und den Übersetzungswisch und fahre los.

Gruß, Werner.


Gesperrt