Seite 1 von 2

Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 17.02.2019, 01:38
von SanukSHG
Hallo Leute
Was haltet ihr von dem neuen Gesetz seit 1.02.2019 wonach man 5 Meter Abstand halten muß zu Geschäften wie Lotus,7Eleven oder wer zu Miete wohnt auch vom Haus. In den meisten fällen muß mn sich auf die Straße begeben um zu Rauchen und bei dem Verkehr ist das Gefährlicher als Rauchen.Wer zur Miete wohnt darf nicht mal in den 4 Wänden Rauchen.Bis jetzt wird ja wohl noch nicht groß konntroliert kann sich aber schnell ändern Strafe 5000 Bath. Ich weiß die Nichtraucher werden jubeln aber vergeßt nicht vielleicht raucht ja jemand von euren Besuchern :wink:

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 17.02.2019, 07:05
von Caveman
Das hast du anscheinend falsch verstanden. Es muessen keine 5 Meter Abstand von Geschaeften gehalten werden sondern von den Eingaengen zu diesen.

Dass dies auch Miethaeuser betreffen soll, waere mir neu. Es ist stets die Rede von oeffentlichen Gebaeuden. Miethaeuser sind aber keine oeffentlichen Gebaeude.

Von einer gesetzlichen Regelung, nach der Mietern das Rauchen in ihrer Wohnung verboten sei, habe ich auch noch nirgends etwas gehoert.

Gruss
Caveman

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 17.02.2019, 07:35
von SanukSHG
Caveman hat geschrieben: 17.02.2019, 07:05 Das hast du anscheinend falsch verstanden. Es muessen keine 5 Meter Abstand von Geschaeften gehalten werden sondern von den Eingaengen zu diesen.

Dass dies auch Miethaeuser betreffen soll, waere mir neu. Es ist stets die Rede von oeffentlichen Gebaeuden. Miethaeuser sind aber keine oeffentlichen Gebaeude.

Von einer gesetzlichen Regelung, nach der Mietern das Rauchen in ihrer Wohnung verboten sei, habe ich auch noch nirgends etwas gehoert.

Gruss
Caveman
Nun im Thailand Tip stand am 5.02 ich zitiere Dazu gehoeren Eigentumswohnungen (Condor) Mietgebäude,Hotels,und viele andere sogar Parkplätze .Mit den 5 Metern hast du recht ist der Eingang gemeint abe ich kenne einige Geschäfte da stehst du dann schon auf der Straße. :D

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 17.02.2019, 07:40
von Caveman
Bei redaktionellen Aufbereitungen und Interpretationen durch solche Blaettchen bin ich immer recht skeptisch.

Aber sei es drum. Selbst wenn Miethaeuser als oefgfentliche Gebaeude gelten sollten, muesste man zum Rauchen nicht auf die Strasse gehen sondern nur 5 Meter nach rechts oder links vom Eingang.

Das Rauchen in der eigenen Mietwohnung kann aber keinesfalls unter die neuen Rauchverbotszonen fallen denn Mietwohnungen sind nun wirklich kein oeffentlicher Raum.

Gruss
Caveman

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 17.02.2019, 07:45
von SanukSHG
Caveman hat geschrieben: 17.02.2019, 07:40 Bei redaktionellen Aufbereitungen und Interpretationen durch solche Blaettchen bin ich immer recht skeptisch.

Aber sei es drum. Selbst wenn Miethaeuser als oefgfentliche Gebaeude gelten sollten, muesste man zum Rauchen nicht auf die Strasse gehen sondern nur 5 Meter nach rechts oder links vom Eingang.

Das Rauchen in der eigenen Mietwohnung kann aber keinesfalls unter die neuen Rauchverbotszonen fallen denn Mietwohnungen sind nun wirklich kein oeffentlicher Raum.

Gruss
Caveman
Nun die beziehen sich da auf das Thailändische Gesundheitsministerium.

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 17.02.2019, 23:29
von Werner
Ich empfehle ein Maßband wie dieses hier von dem super Markenhersteller Stanley, der im Übrigen hervorragende Cutter herstellt mit denen man Papier, Karton, Bodenbeläge oder bei Bedarf auch die Pulsadern aufschneiden kann, wenn die Rauchergesetze noch strenger werden:

Bild

Viele haben einen Gürtelclip, dann braucht man es nur noch an der Tür des 7/11 zu befestigen und los zu laufen bis die 5 m ausgerollt sind. Störend ist natürlich wenn viele da mit ihren Maßbändern rum stehen. Da hilft dann das Laser Messgerät, voll elektronisch wie dieses hier von Bosch, es gibt dies auch immer mal sehr günstig:

Bild

Aber auch eine Bodenmarkierung natürlich von jedem 7/11 und jedem Hauseingang wäre in Zukunft möglich, etwa so wie her:

Bild

Toll, wenn man die Raucher-Sperrfläche mit einem farbigen Streifen für Halteverbot und einem Fußgängerüberweg kombiniert.

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 18.02.2019, 03:19
von SanukSHG
Die Markierungen gibt es in Deutschland schon auf den Bahnsteigen,und ich habe festgestellt der Rauch bleibt auch da eingesperrt. :baeng :lol:

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 19.02.2019, 12:16
von Werner
SanukSHG hat geschrieben: 18.02.2019, 03:19 Die Markierungen gibt es in Deutschland schon auf den Bahnsteigen,und ich habe festgestellt der Rauch bleibt auch da eingesperrt. :baeng :lol:
Ja, so ist es.

Das liegt an der besonders wirksamen Gelben Farbe der Bahn, eine Spezialrezeptur, unglaublich geheim, die schafft sozusagen eine "Semipermeable Membran" über der Linie die den Rauch durch den "Kamineffekt" nach oben bringt und eine Rauchbelastung auf dem meist zugigen Bahnsteig in Richtung der Nichtraucher wirksam verhindert.

https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/ ... mbran/8391

Hier im Bild: Links der böse Rauch (blau), rechts die saubere Nichtraucherluft

Bild

Der böse Rauch steigt in einer Art Kamineffekt nach oben. Hier schön von der Feuerwehr Bubrach veranschaulicht:

Bild

W. :peace:

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 19.02.2019, 17:42
von daewoo42
Was mich noch interessiert, sind nach Schließung der öffentl. Raucherräume in den Terminals der Flughäfen auch die separaten Raucherräume in den Flughafenlounges z. B. First Miracles betroffen?
Vermute mal ja, aber event. hat da jemand schon verlässliche Informationen.

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 19.02.2019, 19:41
von Werner
vollkommen verlässlich ist nur eines. Man macht sich seinen eigenen Raucherbereich:

Hier ein Beispiel von einem Bahnsteig für einen "Ein Personen Raucher Bereich":
Bild

Den kann mal alternativ mit Asphaltfarbe selber pinseln:
Bild
Bild

oder auch mit einem Asphalt Aufklebeband kleben:
Bild

Nur so ist man als Raucher noch sicher in diesem Land.

W. :peace:

ps. die werden die Raucherbereich nie schließen solange es noch Raucher gibt. Ansonsten müsst ihr halt mal was machen, Anarchie hat doch ihre Vorteil gegenüber einem totalitären Überwachungsstaat der Raucher als neue Opfer ansieht und verfolgt, was ja im Moment immer weiter um sich greift. In Norwegen darf man ja nur noch in der eigenen Wohnung rauchen, aber Wale jagen und Lachs mit Medikamenten verseuchen.

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 21.02.2019, 02:38
von SanukSHG
Werner hat geschrieben: 19.02.2019, 19:41 vollkommen verlässlich ist nur eines. Man macht sich seinen eigenen Raucherbereich:

W. :peace:

ps. die werden die Raucherbereich nie schließen solange es noch Raucher gibt. Ansonsten müsst ihr halt mal was machen, Anarchie hat doch ihre Vorteil gegenüber einem totalitären Überwachungsstaat der Raucher als neue Opfer ansieht und verfolgt, was ja im Moment immer weiter um sich greift. In Norwegen darf man ja nur noch in der eigenen Wohnung rauchen, aber Wale jagen und Lachs mit Medikamenten verseuchen.
Das mag in Deutschland klappen aber in Thailand werden die uns einlochen und dann abschieben natürlich auf unsere Kosten das All inclusive gibt es nur in Deutschland. :lol: :lol:

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 21.02.2019, 08:12
von palmeles
War heute am Phuket-Airport - hier sind drinnen in den Terminals alle Raucherbereiche geschlossen - es gibt aber eine neue Raucherarea zwischen den beiden Terminals auf der Straßenebene - gelb eingezäunt und gekennzeichnet....jetzt heißt es halt leider raus, wenn man einen Anschlußflug hat...aber ich mußte eh raus und das Terminal wechseln - vom International zu Domestic - und hier latscht man direkt an der Raucherecke vorbei....Gottseidank:))

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 21.02.2019, 10:18
von SanukSHG
palmeles hat geschrieben: 21.02.2019, 08:12 War heute am Phuket-Airport - hier sind drinnen in den Terminals alle Raucherbereiche geschlossen - es gibt aber eine neue Raucherarea zwischen den beiden Terminals auf der Straßenebene - gelb eingezäunt und gekennzeichnet....jetzt heißt es halt leider raus, wenn man einen Anschlußflug hat...aber ich mußte eh raus und das Terminal wechseln - vom International zu Domestic - und hier latscht man direkt an der Raucherecke vorbei....Gottseidank:))
Das soll angeblich auf allen Airports so sein.

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 21.02.2019, 15:53
von palmeles
Samui ist alles noch wie gehabt - aber da warens schon immer draußen:)

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 22.02.2019, 02:16
von SanukSHG
palmeles hat geschrieben: 21.02.2019, 15:53 Samui ist alles noch wie gehabt - aber da warens schon immer draußen:)
Draussen bleiben ja die Raucherbereiche,geht ja darum wenn du mal durch die Konntrolle bist drinnen noch mal vor dem Flug eine zu Qualmen.

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 22.02.2019, 11:11
von palmeles
Auf Samui kannst ja NACH der Kontrolle noch Rauchen - im Außenbereich, ist doch hier alles offen und im Eck ist eine Raucherecke eingerichtet!! War ja immer schon so hier auf der Insel!

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 22.02.2019, 11:19
von Caveman
Offenbar hat die AOT PLC die Raucherbereiche in den von ihr betriebenen Flughaefen geschlossen. Der Flughafen auf Samui wird aber nicht von der AOT betrieben und liegt somit nicht in deren Zustaendigkeitsbereich.

Gruss
Caveman

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 22.02.2019, 14:09
von palmeles
Eben - und ich finds gut so:))

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 22.02.2019, 15:08
von Laubfrosch
Hallöle,

in Bangkok (Susibum) ist wohl auch nix mehr innen??? In Don Muang war die Raucherecke ja schon immer außen. Hab jedenfalls nach der Passkontrolle noch keine Lounge gesehen.

Aber in den Strandbars an Ort und Stelle darf ich doch noch? Und in den Kneipen (offen / außen) stehen noch Aschenbecher? :roll:

LG
Conny

Re: Das neue Rauchergesetz

Verfasst: 22.02.2019, 18:52
von Tom
Flughäfen.... Wo man eindrücklich sieht dass Rauchen kein Genuss sondern eine Sucht ist.... Gottseidank konnte ich vor bald 20 Jahren diesem Elend ein Ende setzen. Heute stören mich Raucher zwar nicht, aber ich finde es amüsant sie zu beobachten wie sie vor oder nach einem Flug noch gierig an ihren Glimmstengeln ziehen... :D

Gruss Tom