.ui,ui,ui....möchte da keine gräben aufreissen , aber eines liegt mir schon auf der zunge :
Hepatitis heilt in ein paar Wochen ab, , bei hepatitis A kann man davon ausgehen ohne sich darauf zu verlassen oder was ist mit B und C ? abgesehen davon besteht immer das risiko des chronischen verlaufs..... ein hoch auf die leber obwohl es manchmal egal sein kann ob der erreger oder der alkohol der anlass ist
..ich möchte aber darauf verweisen dass ich eher bei den impfungen auf dem mindestmaß bleibe oder was ich dafür halte ..die möglichkeit der nebenwirkungen wird auch meist verschwiegen .....apropos - gegen amöbenruhr gibt es meines wissens auch keine vorbeugung und die ist wirklich nicht lustig , aber dafür vorort gut behandelbar .....
...es soll jeder selbst entscheiden ob er/sie als wandelnde zu mensch gewordene apotheke den urlaub verbringt oder versucht die einfachsten grundregeln der hygenie einzuhalten .... geschützt ist niemand vor allem was auftreten kann , ich auch nicht....sozusagen risikoabwägung....ein von haus aus gut funktionierendes immunsystem ist mal die beste vorraussetzung das risiko geringer zu halten ...mal selbst erlebt ...
lg helmi