Impfungen Vietnam

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Yvonne

Impfungen Vietnam

Beitrag von Yvonne »

Hi,

bin grad echt ratlos was Impfungen für Vietnam angeht. War gestern bei meiner Hausärztin um zu klären ob evtl. weitere Impfungen für eine Reise ins Mekong Delta nötig ist. Sie fing dann an von Typhus und japanische Enzephelitis zu reden... :shock: Ich sollte aber um sicher zu gehen beim Tropeninstitut anrufen. Das hab ich jetzt gemacht aber die meinen das müßte man persönlich besprechen da es auf die besuchten Gebiete ankommt sowie die Art des Reisens.

Hab jetzt aber keine Lust extra dort hin zu fahren und mir noch Urlaub zu nehmen. Oder ist es doch ratsam? Wer war schonmal in Süd-Vietnam (Hanoi bin ich auch) und kann mir da weiter helfen?

Meine übrigen Impfungen wie Hepatitis, Diphterie und so sind alle ok, es geht nur um diese zusätzlichen.

ciao, Yvonne

postzonk

Re: Impfungen Vietnam

Beitrag von postzonk »

Genau die Impfungen die man sich für Thailand auch geben lassen würde. Deine Hausärztin hat schon recht, dass dort Typhus, Japan-Enzephalitis aber auch Tollwut vorkommen. Ist immer Ermessenssache wogegen Du Dich schützen willst oder nicht.

helmishali

Beitrag von helmishali »

..generell brauchst du keine , das maß an üblichem genügt ( wie zb tetanus)und die hast du ja sowieso ; obwohl ich mich nicht befugt fühle jemanden von den impfungen abzuhalten , meines ist es nicht , entscheiden musst du aber letztendlich selbst....
..nehmen wir nur mal die hepatitis-impfung , hepatitis-fälle gibt es bei uns auch genug , lassen sich aber alle oder die mehrheit bei uns dagegen impfen ? nur wenn du ins ausland fährst wird diese frage auf einmal überakut , weil es bei uns ja so sauber ist und im ausland ja verdreckt sein könnte ; wäre mal eine studie wert ; ich meine , es verdienen sehr viele sehr viel mit der angst ; gerade auf diesem gebiet ; unterschätzen sollte man die aufgetretenen krankheitsfälle auf keinen fall aber auch wieder nicht überschätzen was leider in letzter zeit überhand nimmt. du fährst ja in kein epidemiegebiet oder doch ?
...jeder ist seines glückes schmied aber nicht jeder schmied hat glück , habe ich hier mal gelesen , so verhält es sich auch mit den impfungen und den krankheiten, meine meinung ,

lg helmi

postzonk

Beitrag von postzonk »

Hepatitis heilt in ein paar Wochen ab, bricht Tollwut aus, da heilt nix mehr. Aber das ist in Deutschland nicht anders.

Und Typhus ist nicht anzutreffen in Deutschland, in Asien allerdings schon. Und ich denke das hängt wohl schon mit den hygienischen Bedingungen dort zusammen, das kann niemand abstreiten. Auch das warme Klima trägt natürlich dazu bei.

helmishali

Beitrag von helmishali »

.ui,ui,ui....möchte da keine gräben aufreissen , aber eines liegt mir schon auf der zunge : Hepatitis heilt in ein paar Wochen ab, , bei hepatitis A kann man davon ausgehen ohne sich darauf zu verlassen oder was ist mit B und C ? abgesehen davon besteht immer das risiko des chronischen verlaufs..... ein hoch auf die leber obwohl es manchmal egal sein kann ob der erreger oder der alkohol der anlass ist :wink:
..ich möchte aber darauf verweisen dass ich eher bei den impfungen auf dem mindestmaß bleibe oder was ich dafür halte ..die möglichkeit der nebenwirkungen wird auch meist verschwiegen .....apropos - gegen amöbenruhr gibt es meines wissens auch keine vorbeugung und die ist wirklich nicht lustig , aber dafür vorort gut behandelbar .....

...es soll jeder selbst entscheiden ob er/sie als wandelnde zu mensch gewordene apotheke den urlaub verbringt oder versucht die einfachsten grundregeln der hygenie einzuhalten .... geschützt ist niemand vor allem was auftreten kann , ich auch nicht....sozusagen risikoabwägung....ein von haus aus gut funktionierendes immunsystem ist mal die beste vorraussetzung das risiko geringer zu halten ...mal selbst erlebt ...

lg helmi

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

es geht mir ja auch nicht um Hepatitis, das hab ich sowieso. Aber gerade Impfungen wie Thyphus oder Krankheiten die durch Stechmücken ausgelöst werden. Klar, da kann man wieder sagen wenn man sich gut einsprüht kann nix passieren. Aber man geht damit ja auch ein gesundheitliches Risiko ein und ob es das wert ist. Mich hat einfach mal interessiert wie es bei Euch ist mit diesen "unüblichen" Impfungen. Tollwut bin ich mal geimpft worden, habe aber leider den Auffrischungstermin verpaßt, jetzt müßte ich wieder ganz von vorne anfangen und das sind immerhin 50 EUR pro Ampulle.

Meine Ärztin hat mir noch ein Mückenspray empfohlen, das man gut auf die Kleidung aufsprühen kann. Ich werde mir in BKK Sketolene besorgen, das hab ich immer in rauhen Mengen verbraucht (Thailand Parfüm :D ) und dann gibt es noch dieses teure, komme nicht mehr auf den Namen, irgendwas mit "bite". Ist glaube ich eine weiße Flasche und einiges teurer als Sketolene.

ciao, Yvonne

helmishali

Beitrag von helmishali »

Aber man geht damit ja auch ein gesundheitliches Risiko ein und ob es das wert ist. wenn für dich ein risiko besteht und das ist durchaus möglich , dann lass die volle palette an möglichkeiten zur scheinbaren verhinderung- in deinem fall die stechmücken - deinem körper angedeihen ; gesundheit kann nicht mit geld aufgewogen werden ; egal was es kostet ;
..andererseits - halb gefürchtet ist auch gestorben - daher wirst du angstfrei ( bezogen auf die ängste bedingt durch eine fernreise)nur in unseren breiten leben können obwohl in jedem moment auch etwas passieren kann ...vielleicht mal was zum überlegen....

lg helmi

postzonk

Beitrag von postzonk »

Die Ampulle Rabipur gegen Tollwut ist schon bei ca. 62 Euro angelangt.....nix mehr mit 50 Euro.
Bei mir zahlt die Kasse alles, daher ließen wir sie uns geben. Nebenwirkungen merkte ich bei noch keiner Impfung, ausser vielleicht den Tag danach nen juckenden Arm an der Pieksstelle. Das geh ich ein. Helmi Du tust ja grad so als ob man mit Antibiotika vollgepumpt wird beim Impfen, so ist es ja nicht. Es wird ja ein totes isoliertes Virus gespritzt, worauf Dein Körper dann Antikörper bildet, die Im wirklichen Krankheitsfall eben schon da sind und warten.

P.S. Es gibt eben Krankheiten wo das beste funktionierende Immunsystem auch nix mehr ausrichten kann.

helmishali

Beitrag von helmishali »

Helmi Du tust ja grad so als ob man mit Antibiotika vollgepumpt wird beim Impfen, so ist es ja nicht. Es wird ja ein totes isoliertes Virus gespritzt, worauf Dein Körper dann Antikörper bildet, die Im wirklichen Krankheitsfall eben schon da sind und warten

...es bleibt dir und jeden überlassen wie du/er/sie vorsorgen will , aber vielleicht solltest du auch einmal andere qualifizierte meinungen dazu einholen , mehr möchte ich zu dieser o.a. meldung nicht abgeben.... und dein körper ist wie jeder andere auch ein unikat , ich hoffe, du verstehst was ich damit sagen will und wenn nicht , ein stichwort , es gibt auch nebenwirkungen und das im einzelfall massiv....ende ...

lg helmi

postzonk

Beitrag von postzonk »

Ich habe schon vor meinen Impfungen qualifizierte Meinungen eingeholt.
Das habe ich mir nicht alles auf eigene Faust geimpft. :)

Und danke dafür dass mein Körper ein Unikat ist. Nettes Kompliment und es stimmt auch wirklich. :wink:

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

also nachdem meine Ärztin nochmal mit einem Tropenarzt in Frankfurt telefoniert hat werde ich nun Typhus und Tollwut machen. Tollwut hatte ich ja schon, hab nur die Auffrischung verschwitzt, leider. Aber das ist schon auch wichtig da wir hier auch Tollwutgebiet sind. Diese japanische Enzephelitis ist mehr in Japan und den ostasiatischen Ländern.

Und meine Krankenkasse hat mir auch bestätigt das die Kosten übernommen werden, das fand ich super! :klatsch

ciao, Yvonne

postzonk

Beitrag von postzonk »

Die japanische Enzephalitis kommt nun seit ein paar Jahren genau in Japan nicht mehr vor. Dort wurden die Kinder immer schon dagegen durchgeimpft, sodass sie diese Krankheit dort im Griff haben.
Gibt kaum noch eine Krankenkasse die diese Reiseimpfungen nicht bezahlt, dann kann man dies, wenn man es für wichtig hält, auch nutzen.

Akropolis

Beitrag von Akropolis »

Hallo zusammen,

wir reisen auch Ende nächsten Monats nach Vietnam und Laos.
Durch die bereits im letzten Jahr durchgeführten Impfungen (Hep. A+B, Typhus und Tollwut) aufgrund unserer Thailandreise,
sind wir für Vietnam und Laos dadurch nun auch ausreichend geimpft.
Japanische Enzephalitis halt ich für total übertrieben, muss aber jeder für sich entscheiden.
Mückenspray muss halt immer fleißig verwendet werden, denn das Dengue Fieber verbreitet sich ja leider ziemlich schnell zur Zeit. Wir nehmen uns von hier eine Flasche NoBite mit, ansonsten holen wir uns das Mückenspray vor Ort (günstiger und genauso wirksam).

Schönen Urlaub! :klatsch

Gesperrt