Vietnam

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Hallo, Roland!
Das hört sich sehr gut an! Habt ihr einen Guide oder nur einen Fahrer? Womit legt ihr die Strecken zurück? PKW, Zug, Inlandsflüge? Welches Hotel habt ihr in Phan Thiet?


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Vietnam

Beitrag von Roland »

In Phan Thiet sind wir im coco beach.
Bus, Zug, zwei Inlandsflüge, alles dabei. Genauer kann ich es heute Abend schreiben. In der Halongbucht und im Mekong Delta sind jeweils eine Übernachtung auf ner Dschunke mit drin.
Deutschsprachiger Guide, wechselt aber da diese natürlich nicht mit fliegen.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Und die deutschsprachigen Guides könnt ihr gut ausquetschen. Da kriegt man i.d.R. gute Infos zu Land und Leuten und auch kulinarische Tipps. Das wird sicher klasse! :klatsch


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Vietnam

Beitrag von Roland »

Kann mir jemand mal ein Vietnam Forum empfehlen, oder gibt es hier Leute die ein paar Detailfragen zu Vietnamreisen beantworten können?


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Frag doch einfach.
Nach 2 vierwöchigen Reisen durch Vietnam in den letzten Jahren glaube ich, dass ich einiges beantworten kann. Und für Spezialfragen hätt ich auch ein paar Kontakte vor Ort.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Vietnam

Beitrag von Roland »

Ich bin hier drin.
http://www.forum-vietnam.de/go/index.ph ... 0fbb583fd5
Ist aber nicht sonderlich aktiv.
Frag mal hier, wir fliegen dieses Jahr ja auch. Vielleicht kriegen wir hier ein paar Infos zusammen.


strawberry

Re: Vietnam

Beitrag von strawberry »

Auch ich habe eine Frage zu Vietnam:
Wir wollen nächstes Jahr über Kambodscha, auf dem Landweg, nach Vietnam reisen.
Wie lange vorher kann ich das Visum für Vietnam beantragen?
Mir wäre es lieber, die Formalitäten schon vor Weihnachten zu erledigen. Geht das?
Oder kann man das Visum erst kurz vorher beantragen?
Ich bin immer nervös, wenn ich meinen Pass aus der Hand geben soll, sollte er verloren gehen, könnte ich wenn genügend Zeit vorhanden ist, einen neuen beantragen. :baeng :baeng
Grüße
strawberry


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Roland hat geschrieben:Frag mal hier,...
Wer jetzt? Ich? :?:


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Vietnam

Beitrag von Franz »

@Strawberry

Wie lange vorher man das Visum beantragen kann weiß ich nicht, ruf doch einfach bei der Botschaft an.
Ich hab im Dezember das Visum für Vietnam in Sihanoukville Kambodscha beantragt, war einiges billiger als in Deutschland und problemlos. Das Guesthouse in dem ich schlief hatten auch einen Visa-service. Reisepass abgegeben, am nächsten Tag hatte ich ihn zurück mit Visa für 1 Monat. Tag der Einreise nach Vietnam muss angegeben werden, ab da gilt das Visa. Kosten waren damals 45 US$. Seit Januar sind die Visakosten höher, die aktuellen Kosten kenne ich aber nicht.
Dieses Jahr will ich mit "Visa on arrival" in Vietnam einreisen, das geht allerdings nur über einen internationalen Airport, hilft euch also nicht.
strawberry hat geschrieben:Ich bin immer nervös, wenn ich meinen Pass aus der Hand geben soll, sollte er verloren gehen, könnte ich wenn genügend Zeit vorhanden ist, einen neuen beantragen. :baeng :baeng
In Vietnam musste ich meinen Reisepass beim einchecken ins Hotel oder Guesthouse immer abgeben, zwecks Registrierung bei der Polizei. Ich hab immer eine Kopie des Reisepasses bei mir.

Grüße und viel Spaß in Vietnam


strawberry

Re: Vietnam

Beitrag von strawberry »

Danke für die schnelle Antwort.
Dass es in Kambodscha in manchen Guesthäusern diesen Visa-Service gibt, finde ich absolut interessant, wusste ich nicht.
Vielleicht probiere ich diesen Service aus.
DANKE!!!!! :klatsch :klatsch :klatsch


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Ich glaube, das Visum kann man 3 Monate im Voraus beantragen. Die Homepage der Botschaft gibt dazu leider keine Auskunft. Hier trotzdem der Link, immerhin steht dort, wie's funktioniert, und man kann das Antragsformular downloaden:

http://www.vietnambotschaft.org/konsula ... n-vietnam/


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Vietnam

Beitrag von Roland »

Wie lange vorher kann ich das Visum für Vietnam beantragen?
Ich war 3,5 Monate vorher, keiner hat was gesagt.
Ich war direkt in Berlin in der Botschaft. Formular vorher aus dem Netz ausgedruckt. (Eine Seite) 1 Passbild.
In der Botschaft dann 5 Minuten Sache, eine Woche später Pässe wieder abholen. 75,-€ pro Visum (30 Tage)


Mit ich meine ich mich. Ich bin im Vietnamforum angemeldet.


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Vietnam

Beitrag von Franz »

Hallo, ich hätte auch noch eine Frage.
Ich möchte in meinem nächsten Vietnam Urlaub die Halong Bucht oder die Bai Tu Long Bucht besuchen. War schon mal jemand aus dem Forum in der Bai Tu Long Bucht? Starten die Boote auch in Halong Stadt?
Ist es besser alles in Hanoi zu buchen oder nach Halong Stadt zu reisen, dort zu übernachten und von dort aus eine Bootsfahrt zu buchen? Die Zeit habe ich.

Grüße
Franz


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Franz hat geschrieben:Ist es besser alles in Hanoi zu buchen oder nach Halong Stadt zu reisen, dort zu übernachten und von dort aus eine Bootsfahrt zu buchen? Die Zeit habe ich.
In Halong Stadt bzw. Hai Phong zu übernachten, ist nicht sehr sinnvoll. Dort gibt's jede Menge schäbiger, auf asiatische Tourgruppen ausgelegte Hotels und sonst ist das eine eher reizlose Industrie- und Hafenstadt.

Falls ihr vor oder nach der Halong-Tour eine Übernachtung in der Nähe machen wollt: Sehr nett finde ich die Viethouse Lodge, eine wunderbare, kleine Anlage unter vietnam./deutscher Leitung auf Tuan Chau Island, mit Swimming Pool und herrlichem Blick über Halong Bay. Die Besitzer können Dir sicher auch alles Mögliche buchen. Auf Tuan Chau Island befindet sich übrigens auch der neue Hafen, von dem aus viele Schiffe in die Halong Bay aufbrechen.

Buchen würd ich im Voraus. Wer sich in Hai Phong umhört, wird schnell von lästigen Schleppern umringt und auch mit zweifelhaften Angeboten konfrontiert. Da werden Bilder von tollen Schiffen gezeigt und man kriegt dann u.U. ganz was anderes. Eine (von vielen) empfehlenswerten Reedereien ist Halong Phoenix Cruisers. Mit denen bin ich schon 2 x durch Halong Bay geschippert.

Bai Tu Long hab ich grad gegoogled, hab ich noch nie zuvor gehört. Scheint in der selben Ecke zu sein, nur ein Stückchen weiter.


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Vietnam

Beitrag von Franz »

Hallo chriwi,

ich werde dann wohl alles in Hanoi buchen, ist wahrscheinlich besser. Ich habe im Reiseführer und www auch nicht wirklich gute Sachen über Halong Stadt gelesen.
Die Bai Tu Long Bucht ist auch in der Nähe das stimmt, liegt etwas mehr östlich.

Danke schon mal
Franz


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Noch dazu ist ja der Transfer ab/bis Hotel in Hanoi bei den Touren inkludiert. Es ist also nicht nötig, dorthin selbst anzureisen.


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Vietnam

Beitrag von Franz »

Noch ein Grund alles in Hanoi zu buchen, das stimmt. Bin mal gespannt wahrscheinlich wird mich das Angebot erschlagen aber das mit "Halong Phoenix Cruisers" ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Grüße
Franz


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Hab mich inzwischen betreffend "Bai Tu Long" erkundigt:

Schöne Bucht, man ist fast alleine dort. Es gibt allerdings keine Höhlen (bzw. keine touristisch erschlossenen Höhlen, die v.d. Schiffen angelaufen werden.
Die Schiffe legen ca. 25 Minuten östlich vom Haupthafen entfernt ab.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Vietnam

Beitrag von Roland »

Kennt sich hier jemand aus in Sachen Trinkgelder?
In Thailand wissen wir ja bescheid. Wie in Vietnam so die Gepflogenheiten sind wissen wir leider nicht.
Trinkgeld für Zimmerservice bei nur einer Übernachtung,
bei einer Woche Aufenthalt.
Rikschafahrer, Tourguide, Garküche,...


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Ich schreib mal, wie ich's gemacht hab (ohne Anspruch auf 100%ige Richtigkeit):

Restaurants: Es wird kein Trinkgeld erwartet. Gibt auch eine schöne Geschichte, die mir erzählt wurde. Eine gemischte Gesellschaft (Vietnamesen u. Langnasen) geht in ein teures Restaurant. Am Ende zahlt ein Europäer und gibt ein fettes Trinkgeld. Die vietnamesische Frau eines deutschen Bekannten meint darauf: "Stell Dir vor, das Essen war sooo teuer und für den xy war es immer noch zu billig. Er hat freiwillig mehr bezahlt."

Taxifahrer: Bei Taximeter-Fahrten ohne Mätzchen runde ich den Betrag auf, bei Fixpreisen gehe ich davon aus, dass der Fahrer auch sein Trinkgeld schon einkalkuliert hat.

Fahrer bei längeren (mehrtägigen) Unternehmungen: Da geb ich gerne Trinkgeld, wenn die Leistung gut war. Wenn mich einer einen ganzen Tag (oder länger) sicher und ruhig durch den vietnamesichen Verkehr bringt, und dabei nett und zuvorkommend ist, dann ist das eine Leistung, die ich wertschätze.

Zimmermädchen: Kleinbeträge (im Gegenwert v. ca. 1 Euro) jeden od. jeden 2. Tag auf das Kopfkissen od. in die Hand.


Und bitte Trinkeld immer in Landeswährung geben und nicht gönnerhaft 1 US$ Noten verteilend durchs Land ziehen. Die sind nämlich für einen vietnamesichen Taxifahrer/Zimmermädchen/etc. eher ein Ärgernis, da man die nur recht umständlich zu richtigem Geld machen kann.

Wer US$ zu Hause rumliegen hat, kann sie ja nach Vietnam mitnehmen. Ich hab allerdings in 2 x 4 Wochen Vietnam noch nie auch nur einen einzigen Dollar benötigt. Selbst wenn ein Verkäufer den Preis für eine Ware mit z.B. "one Dollar" festlegt, dann gibt's selbstredend und ohne weitere Worte 20.000 VND. Funktioniert immer.


Gesperrt