Isaan-Südlaos-Kambodscha-Routentipps

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
marcopolo

Isaan-Südlaos-Kambodscha-Routentipps

Beitrag von marcopolo »

Liebe Forumsgemeinde,

endlich ist es wieder soweit, unser nächster Trip nach SOA. Flüge nach BKK gebucht, 30 Tage ab Mitte Februar, folgende Grobplanung:

- 1. Woche mit Mietwagen bis Ubon
- vom Airport BKK zunächst direkt zum Khao Yai NP (Palmgalo?)
- weiter über Korat, Surin bis Ubon, dort Abgabe Mietwagen
- mit "Grenzbus" nach Pakse
- 2.-3. Woche Pakse/Bolaven-Plateau/NP's/Vat Phou/Si Phan Don
- einziges feststehendes Ziel in Kambodscha, na klar: Angkor Wat (3 Tage+)
- weitere Route abhängig von guten Tipps und dann noch verbleibender Zeit
- was an Tagen übrig bleibt: Strand (Kambodscha? oder zB. Ko Chang)
- wenn noch was übrig bleibt (und die Situation es dort zulässt): BKK

Das hört sich vielleicht schon sehr konkret an, ist es aber ganz und gar nicht, auch wenn ich schon viel hier und im Reiseführer gelesen habe. Außer Flug ist nix gebucht, Mietwagen werde ich buchen, sobald meine Vorstellungen (mit der von Euch erhofften Hilfe) klarer sind. Insgesamt wollen wir es möglichst flexibel gestalten.
Wer hat diese Route oder Teile davon schon gemacht und kann mir Hilfestellung geben?
Also her mit Euren Tipps, je konkreter, desto besser, gerne auch Links zu passenden Reiseberichten.

Danke schon mal! MP


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Isaan-Südlaos-Kambodscha-Routentipps

Beitrag von Franz »

Hallo,
ich weiß nicht wie du von Si phan Don nach Siem Reap reisen willst, aber mit dem Bus ist es ne saulange Fahrt. Mir wurde damals was von 18h erzählt, dacht mir dann werden´s locker 24h. Habe dann einen Flug einen Flug mit Lao Airlines von Pakse nach Siem Reap / Angkor Wat genommen. Falls du auf dem Landweg reisen willst würde ich einen Zwischenstopp in Kratie einlegen.
Ich war damals über Weihnachten auf Don Khon (sehr ruhig) die Insel unterhalb von Don Det, hat mir sehr gut gefallen war ne ganze Woche dort. Ein Muss ist der Somphamit Wasserfall er ist zu Fuß auf Don Khon zu erreichen, hat mir besser gefallen als der Khon Phapheng.
Delphintour hatte ich auch von Don Khon aus gemacht, zuerst dachte ich seh heut ich keine mehr, waren aber doch noch einige, allerdings war dies schon in Kambodscha, wir hielten an nem Grenzposten am Mekong und ich musste ein paar Dollar für´s "betreten" von Kambodscha abdrücken.

Grüße und viel Spaß
Franz


marcopolo

Re: Isaan-Südlaos-Kambodscha-Routentipps

Beitrag von marcopolo »

Danke für die schnelle Antwort, Franz.
Ja, genau der Teil ab laotisch-kambodschanischer Grenze ist für mich der noch weißeste Fleck. Ist ja wohl auch keine "Standardroute" (sonst hätten ja hier etliche Antworten kommen müssen :zwinker: ).

Es geht uns nicht darum, NUR Angkor Wat zu sehen und so schnell wie möglich durch Kambodscha zu düsen. Dann wäre ein Flug nach Siem Reap sicherlich das Beste. Klar ist der Landweg recht lang, und wir haben nicht unbegrenzt Zeit, aber der Weg ist das Ziel. Wir wollen halt den sinnvollsten Weg nehmen und dabei so viel wie möglich von Land und Leuten sehen/erleben, deshalb gern auch mit Bus und entsprechenden Zwischenstopps. Lieber gemächlich (laotisch... :lol: ) und dann halt kein oder weniger Badeurlaub/BKK am Ende.

Habe mittlerweile weiter gelesen, im Loose (SOA-Mekong-Region) und in einem Kambodscha-Forum. Demnach ist die Straße (RN 7) wohl recht gut, im Gegensatz zu anderen Strecken. Bis Kratie sollte es gut zu schaffen sein und ein Aufenthalt dort lohnt sicher auch. Von dort bis Siem Reap soll es ca. 8 h mit dem Bus dauern, eine ordentliche Tagesetappe. Kann das jemand bestätigen?

Wenn wir dann endgültig von den Khmer-Tempeln (Phimai/Vat Phou/Angkor) genug haben, scheint mir die Bootsfahrt nach Battambang eine zugleich entspannte wie landschaftlich reizvolle Variante. Von dort müsste man dann eigentlich mit dem Bamboo-Train nach Phnom Penh weiterreisen... :kugel Aber dafür reicht unser Urlaub wohl doch nicht ganz... :roll:

Von Battambang führen wieder viele Wege weiter. Mir gefällt, nach allem, was ich bisher gelesen habe, der über Pailin, Chantaburi, Trat nach Ko Chang. Kann dazu jemand aus Erfahrung berichten? Alternativ an die kambodschanische Küste (muss ich mich noch belesen) und über Koh Kong/Hat Lek zurück nach Thailand??? Oder abkürzen: :airplane:

Vermutlich kommt's gerade am Ende eh anders, aber ich würde gerne so vorbereitet wie möglich spontan sein. Also her mit Euren Erfahrungen/Tipps! Vielen Dank schonmal. MP :wai


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: AW: Isaan-Südlaos-Kambodscha-Routentipps

Beitrag von Franz »

Hi,
von Siem Reap nach Battambang bin ich damals auch mit dem Boot, hat mir sehr gut gefallen.
In Chantaburi war ich auch, allerdings bin ich von Sihanoukville über Trat gekommen. Ist ne schöne Stadt mit wenig Touristen. Es ist ein großer Handelsplatz für Edelsteine, sehr interresant. Leider kenn ich mich nicht Edelsteinen aus, sonst hätte ich vielleicht welche gekauft.
Grüße


Gesperrt