Suche gutes Mückenschutzmittel

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Lara

Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Lara »

Hallo,
für meine geplante Thailand-Reise im Januar sehe ich mich gerade nach einem guten Mückenschutzmittel um. Wir sind 3 Tage in Bangkok und in Ayutthaya, dort wird es wohl viele Mücken geben. Im Internet habe ich "Doctan" Lotion bzw.-Spray gefunden, dass soll auch gegen Malaria-Mücken in den Tropen helfen. :wink:
Kennt Ihr dieses Mittel? Wirkt es? Was ist besser, Spray oder Lotion? Oder ist ein anderes Mittel besser? :)
Gruß
Lara


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Werner »

Alles mit dem schönen Inhaltsstoff DEET wirkt, alles ohne ist Kinderkram.

Im Januar ist keine Regenzeit mehr, das Hochwasser wird weg sein. In Bangkok und Ayuthaya ist derzeit keine Malaria gemeldet. Mache dir nicht so viel Sorgen.

Gruß Werner. :peace:

ps. zum Auftragen finde ich diese Roller, wie Deoroller, am besten, gibt es in Thailand z. B. unter dem Namen Jaiko, nimm das mit der Plastikflasche und kein Glas, dann kann es auch nicht zerbrechen, damit sprüht man sich nicht die Kleidung ein, DEET löst Kunststoff an, und man schmiert sich nicht die Finger voll, was auch irgendwie ekelig ist.


Lara

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Lara »

Hallo,
was man so im Netz über DEET liest, macht einem ja Angst! :o Von Hautreizungen bis Nervenschädigungen. :x
Und die harmloseren Mittelchen Autan oder Doctan mit Icaridin als Mittel wirken nicht? :?
(In der "schönen Werbung" dafür steht: "Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt Repellents mit Icaridin als Mittel zur Malaria-Prophylaxe.")
Gruß
Lara


marvessa

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von marvessa »

gibt doch diese Off oder wie es heisst, hatten wir glaub letztes Jahr , Deed auch drin !ß
Lara hat geschrieben:Hallo,
was man so im Netz über DEET liest, macht einem ja Angst! :o Von Hautreizungen bis Nervenschädigungen. :x
Und die harmloseren Mittelchen Autan oder Doctan mit Icaridin als Mittel wirken nicht? :?
(In der "schönen Werbung" dafür steht: "Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt Repellents mit Icaridin als Mittel zur Malaria-Prophylaxe.")
Gruß
Lara


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Werner »

Autan ist jedenfalls auch DEET drin.
Schaue mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autan_%28Marke%29
http://de.wikipedia.org/wiki/DEET
http://de.wikipedia.org/wiki/Icaridin
Autan und Doctran ist auch Icaridin....... .

Nein, ich meinte die Mittel mit Teebaumöl oder Nelkenöl oder was man sonst so auf die Haut schmieren kann. Teebaumöl ist übrigens auch alles andere als gesund. Nur weil das Zeug natürlich gewonnen wird heißt das noch gar nichts.

Also die schreiben ganz klar, Malaria ist wesentlich schädigender als eine mögliche Hautreizung. Und in die Augen solltest du dir das Zeug eh nicht schmieren, sollte man mit Benzin und Joghurt auch nicht machen.

Also nimm Jaiko, gibt es in Thailand, das riecht lecker.

Gruß W. :peace:


Lara

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Lara »

Hallo,
und wo kann man das OFF-Spray kaufen?
Gruß
Lara


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Werner »

Off ist DEET
JAIKO ist DEET
Viele andere sind DEET

Mittel mit DEET bekommst du in Thailand an jeder Ecke. In jedem Supermarkt und in jedem drogeriemarkt. Die haben auch noch eigenmarken. Ist alles egal. Hauptsache DEET oder einen der anderen Chemie Stoffe.

Mein Rat noch einmal: achte auch auf Geruch und Verpackung. Zitronengeruch, der den chemiegeruch überdeckt ist nicht schlecht. Roller zum Auftragen ist viel besser als Spray und Lotion. das Zeug will man nicht wirklich an Händen und kleidung haben.

Wenn du in BKK ankommst findest du im flughafen einen Boots drogeriemarkt und andere. Dort kannst dies kaufen.

w. :peace:


Lara

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Lara »

Hallo,
von Nobite gibt es eine Sprühflasche, um sich vorher Kleidung einzusprühen (z.B. eine Jacke oder Bluse).
Sprüht Ihr Eure Kleidung auch vorher ein? Habt Ihr Erfahrung damit?
Gruß
Lara


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Tom »

Ich kann mich nur Werners Meinung anschliessen. Kauf ein Roller mit DEET wie das erwaehnte Jaico und verzichte darauf, mit irgendwelchem Zeugs die Kleider einzuspruehen. Wichtiger als sich die Kleider einzuspruehen ist es, die richtige Kleidung zu tragen. Sollte es viele Muecken haben dann ab spaetem Nachmittag in jedem Fall etwas langaermliges, lange Hosen, Socken... Dies ist viel wirkungsvoller als sich die Kleider mit etwas einzuspruehen, was vielleicht gar nicht oder vielleicht nur kurz nuetzt und die Kleider eh noch ruiniert.

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Werner »

Das sind mehrere Sachen die sich hier mischen.

Das DEET ist relativ aggressiv zu Kunststoffen, Lacken usw. Daher empfehle ich wie Tom den Roller Stick, weil man damit gezielt genau auf die Hautstellen kommt, die man erreichen will und nicht versehentliche die Sportschuhe oder die Kleidung damit einsprüht. Außerdem saut man sich damit nicht die Hände ein und die nächste Frucht schmeckt nach Frucht und nicht nach DEET.

Von Nobite gibt es Mittel die für Kleidung geeignet sind, die sind sicher gut, besonders auf der Paddeltour im Amazonas oder bei der Erforschung der letzten Regenwälder Borneos. Sicher auch ganz gut in Schweden, wo die Mücken sogar durch die Kleidung durch gestochen hatten. Ob die Anti Mücken Wirkung allerdings auch auf die möglicherweise freien Knöchel oder Hand oder Hals wirkt ist mir unbekannt. Und ob Thailändische Mücken auch durch Kleidung gehen, ist mir auch nicht bekannt. Ich hatte dies nie ausprobiert.

Zur Kleidung. Mücken fliegen grundsätzlich dunkle Kleidung an. Wenn du die im Zimmer finden willst, lege ein schwarzes Hemd hin und sie werden darauf landen. Daher empfiehlt man (die Quellen) helle Kleidung. Besonders aber auch lange Hose und Socken!!! Und das wird am frühen Abend wichtig, gegen die Malaria Mücken, und tagsüber gegen die Dengue Fieber Mücken.

Aber DEET sollte die auch von den Beinen fern halten.

Gruß W. :peace:


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Fernando »

Werner hat geschrieben: Zur Kleidung. Mücken fliegen grundsätzlich dunkle Kleidung an. Wenn du die im Zimmer finden willst, lege ein schwarzes Hemd hin und sie werden darauf landen.
Gruß W. :peace:
Tut eine saubere dunkle T-shirt in eine Ecke und eine weisse und geschwitzte in der andere Ecke... Überrraschung!


Mücken sind Jäger und halb blind, die riechen aber aufgezeichnet.

Bei DEET es ist wichtig auch auf die Konzentration zu achten. Manchmal reicht 10% (die Milch die in 7/11 verkauft wird) und mit 20% sollte man bei normale Umgebung genug Schutz sein. Jaiko verkauf hier in DE verschiedene Variante, je mehr DEET desto teuer, ich glaube mich zu erinnern dass die Flaschen mit Roller die in Thailand verkauft wird hat 30% (um die 300 BHT, also 5xmal mehr als Sketolen).

Ich benutze die Milch von 7/11 + (ab und zu bei gewissen Stunden und Plätze) Jaiko dazu.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Werner »

jayjay hat geschrieben:
Die Sprays von OFF dürfen nicht direkt auf der Haut gesprüht werden, sondern in der Handfläche und dann auftragen.
Werner gegen die verschmutzte Hände reicht ja das Händewaschen, was man in den Tropen ja des öfteren
praktizieren sollte. :mrgreen:
Ich benutze seit ca. 1994 nur OFF (davor Autan) und bin total zufrieden damit. Wenn es viele Mücken gibt, kann es bei der
Anwendung mit Jaico, bei den nicht gerollten Stellen auf der Haut, trotzdem zu Stiche kommen! :shock:

jay jay
Ja, genau, weil das DEET Plastik anlöst. Und so löst OFF das Problem mit Reklamationen, einfach mit der Anleitung: "Sie haben einen tollen Spray, mit dem Sie ihre Beine schön sauber und gleichmäßig einsprühen könnten, aber nein, sprühen sie das in die Handfläche. Etwas in die Hand zu sprühen um es dann zu verreiben ist ja Blödsinn, wäre genaus, als wenn du Lackspray auf einen Pinsel sprühen sollst. Da würde eine einfache billigere Flasche zum Ausgießen wie Autan reichen.

Händewaschen in Thailand am Strand, mache mir das mal vor. Das geht nur mit der mit gebrachten Wasserflasche und das Zeugs geht sicher kaum ohne Seife runter und lässt die Hände lecker nach OFF duften.

Mein Tipp: Fülle das OFF in einen Deoroller um, dann hast du es bequem und sauber beim Auftragen. :idea:

W. :peace:

aber egal, OFF ist jedenfalls sehr gut gegen Mücken. Und Jaiko auch. Muss jeder selber entscheiden. Ich mag intelligente bequeme Lösungen lieber, wenn es wirkt. Nehmt von Jaiko den Roller aus Plastik, nicht den aus Glas.


Lara

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Lara »

Werner hat geschrieben:...Und ob Thailändische Mücken auch durch Kleidung gehen, ist mir auch nicht bekannt. Ich hatte dies nie ausprobiert....
Gruß W. :peace:
Durch Jeans werden sie sicher nicht durchstechen, aber wenn ich abends eine dünne helle Bluse oder ein T-Shirt trage?
Dass ich die freien Stellen eincremen werde, ist klar. Ich frage mich, ob Mücken durch dünne Kleidung stechen?
Gruß
Lara


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Fernando »

Lara hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:...Und ob Thailändische Mücken auch durch Kleidung gehen, ist mir auch nicht bekannt. Ich hatte dies nie ausprobiert....
Gruß W. :peace:
Durch Jeans werden sie sicher nicht durchstechen...
Doch, habe ich schon gesehen.


Lara

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Lara »

Fernando hat geschrieben:
Lara hat geschrieben: Durch Jeans werden sie sicher nicht durchstechen...
Doch, habe ich schon gesehen.
Also sollte man sich abends den ganzen Körper auch unter dem T-Shirt eincremen :o oder vielleicht besser doch vorher die Bekleidung behandeln?
Gruß
Lara


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Fernando »

Lara hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben:
Lara hat geschrieben: Durch Jeans werden sie sicher nicht durchstechen...
Doch, habe ich schon gesehen.
Also sollte man sich abends den ganzen Körper auch unter dem T-Shirt eincremen :o oder vielleicht besser doch vorher die Bekleidung behandeln?
Gruß
Lara

Nee, kein Stress ;-) Füsse, Arme, eventuell hinter den Ohren und es ist gut, man sollte eine Art Glocke um sich bilden. Ventilatoren nähe suchen, in Zimmer so ein Flakon mit Insektenschutzmittel am der Steckdose, sich oft gut waschen (Schweiß ist Ambrosia für Mücken) und klar haben... gestochen wird man 100% sicher. Man kann nur Trefferquote gering halten :mrgreen:

Tja...


Lara

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Lara »

Fernando hat geschrieben:Nee, kein Stress ;-) Füsse, Arme, eventuell hinter den Ohren und es ist gut, man sollte eine Art Glocke um sich bilden. Ventilatoren nähe suchen, in Zimmer so ein Flakon mit Insektenschutzmittel am der Steckdose, sich oft gut waschen (Schweiß ist Ambrosia für Mücken) und klar haben... gestochen wird man 100% sicher. Man kann nur Trefferquote gering halten :mrgreen:
Tja...
Eine Frage habe ich noch zu dem Thema: Wir sind im Januar zuerst mit einer Rundreise durch den Norden Thailands unterwegs, danach jeweils ein paar Tage in Khao Lak und Ao Nang. Sollte man sich immer und überall mit Mückenschutzmittel einreiben, oder nur abends und nur in bestimmten Gebieten?
Gruß
Lara


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von smile »

Wenn es Mücken gibt sollte man sich ein- sprühen/nebeln/reiben etc. An Dengue denken - wird auch von Tagaktiven Quälgeistern übertragen.
Klar können die auch durch eine Jeans stechen - vor der Erfindung des Menschen mit unbehaarter rosa Samthaut haben die Viecherl auch von was gelebt ;) und so vom Bauchgefühl her sag ich ne Kuhhaut ist dicker als ne Jeans.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Werner »

Fernando hat geschrieben:.... man sollte eine Art Glocke um sich bilden. ...... :mrgreen:

Tja...
Glocken:
http://www.your-army-shop.com/images/Ar ... o-netz.jpg
http://i01.i.aliimg.com/photo/v0/285746 ... nt_out.jpg
Die Dinger habe ich sogar schon in Laos gesehen, schlief jemand drunter:
http://i00.i.aliimg.com/photo/v0/353530 ... t_tent.jpg

W. :peace:

und fürs ultimative ourdoor feeling:
http://www.getoutdoorgear.com/images/ho ... etting.jpg
Aber Achtung die Dinger werden ohne Füllung und Deko geliefert, also denkt nicht dass die Kamera dazu gehört.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Suche gutes Mückenschutzmittel

Beitrag von Fernando »

Werner hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben:.... man sollte eine Art Glocke um sich bilden. ...... :mrgreen:

Tja...

und fürs ultimative ourdoor feeling:
http://www.getoutdoorgear.com/images/ho ... etting.jpg
Aber Achtung die Dinger werden ohne Füllung und Deko geliefert, also denkt nicht dass die Kamera dazu gehört.
Oder so:

http://theplastichippo.files.wordpress. ... /alien.jpg


Gesperrt