deutscher Führerschein in thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
manne55
Stammgast
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2011, 17:24

deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von manne55 »

hallo,
bevor mich jetzt jemand auf die suchfunktion aufmerksam macht - ich habe mir die (teils relativ alten) beiträge zum thema dort intensiv angesehen.
eine endgültige klarheit zu der frage:
kann ich während meines 4-wöchigen urlaubs in thailand mit meinen normalen deutschen führerschein auto/moped fahren?
habe ich leider nicht finden können.
wie wird es aktuell gehandhabt?
gruß
manne


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Caveman »

Deine deutsche Fahrerlaubnis wird bei voruebergehenden Aufenthalten vollumfaenglich akzeptiert. Du darfst damit in Thailand alles fahren, was du auch in Deutschland fahren darfst bzw. alles nicht fahren, was du in Deutschland auch nicht fahren darfst. Beispielsweise reicht die deutsche PKW Fahrerlaubnis nicht aus, um damit die hier bei Touristen so beliebten Mopeds fahren zu duerfen. Dafuer brauchst du mindestens die deutsche Fahrerlaubnis A1 (Leichtkraftraeder mit max. 125cc ohne Beschraenkung der bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit).

Zusaetzlich zum deutschen Fuehrerschein ist entweder eine Uebersetzung des Fuehrerscheins in die thailaendische Sprache oder ein gueltiger internationaler Fuehrerschein mitzufuehren.

In der Praxis wird das aber selten geprueft (in den Touristenhochburgen schon oefter, ist dann aber meist gegen eine geringe Strafzahlung wieder erledigt). Problematisch wird es jedoch bei einem Unfall. Fehlt lediglich die Uebersetzung bzw. der internationale Fuehrerschein, wirst du dann u.U mit grossem Aufwand nachweisen muessen, dass du tatsaechlich im Besitz einer Fahrerlaubnis fuer das betreffende Fahrzeug bist (auch gegenueber der Versicherung). Fehlt gar die Fahrerlaubnis selbst (also beispielsweise Moped ohne mindestens A1 gefahren), wird's dann richtig heftig und deine Versicherung (sofern du eine hast) wird nicht zahlen.

Also auch den internationalen Fuehrerschein mitnehmen und nur das fahren, was du auch in Deutschland fahren darfst.

Gruss
Caveman


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Thorsten »

manne55 hat geschrieben:hallo,
bevor mich jetzt jemand auf die suchfunktion aufmerksam macht - ich habe mir die (teils relativ alten) beiträge zum thema dort intensiv angesehen.
eine endgültige klarheit zu der frage:
kann ich während meines 4-wöchigen urlaubs in thailand mit meinen normalen deutschen führerschein auto/moped fahren?
habe ich leider nicht finden können.
wie wird es aktuell gehandhabt?
gruß
manne
Besorge dir bei deiner Führerscheinstelle einen Internationalen Führerschein. Das Ding kostet glaube ich 20- 30 EURO,brauchst hierfür deinen EU Führerschein (dieses Scheck-Kartenformat) und ein oder zwei Passbild/er. Beide (EU und internationaler Führerschein) nimmst du mit nach Thailand. Andere Sachen würde ich persönlich nicht machen. Der internationale Führerschein ist im Übrigen 3 Jahre gültig. In Thailand darfst du dann genau das fahren was auch in deinem Führerschein drin steht.

Gruß
Thorsten


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Werner »

Wenn du noch keinen EU-Führerschein im Scheckkartenformat hast, sondern einen rosa farbenen oder noch besser grauen weichen labberigen Lappen mit einem Foto mit 17 fordert das Straßenverkehrsamt hier dass du gleichzeitig mit dem Internationalen einen EU-Führerschein beantragst. Das kostet dann mehr als nur der Internationale. Aber ohne diese gleichzeitige Beantragung rücken die den hier in Düsseldorf nicht raus.

Du musst beide im Original bei dir haben, in Thailand, wenn du Auto oder Moped fährst. Ergänzend mindestens mal eine Kopie des Reisepasses, wenn du das Original z. B. im Hotel im Safe aufbewahrst. Eigentlich musst du den Original Reisepass mitführen, aber die stecken dich nicht gleich weg wenn du nur eine Kopie dabei hast. Ich führe nie alle Dokumente mit sondern lasse den Reisepass sicher im Safe.

Regel alles mit ein wenig Kleingeld, wenn die Polizei dich auffordert eine Strafe zu zahlen bevor du wirklich Probleme bekommst. Durch Diskutieren wird das nicht besser und durch Streiten erst recht nicht, es wird nur teurer da wieder raus zu kommen wenn du erst einmal auf einer Polizeiwache hockst und versuchst dein Problem mit dem Chef zu regeln. Wenn du natürlich zufällig einen Thailändischen "Big Boss" von Polizei oder Armee kennst, kannst du den auch anrufen, der regelt das dann für dich. Aber wenn nicht, gib ein wenig Geld, vielleicht ein wenig runter handeln, wenn es dir zu viel erscheint und sehe zu dass du weg kommst.

In Afrika hat man übrigens immer Kopien von Pass, Führerschein und Fahrzeugschein dabei. Das gibt man der Polizei, somit haben die nicht die Originale und können dich nicht erpressen. Dann kann man immer noch flüchten, wenn die zu viel Geld wollen. Rat einer Freundin, die dort lange lebte.

Globetrotter Regel: Meide die Polizei wenn es geht. (Außer dir wird was geklaut und du brauchst die Anzeige, das Dokument, dann gehst du natürlich hin)

W.


zx-9r
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 04.11.2010, 19:06

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von zx-9r »

Werner hat geschrieben:In Afrika hat man übrigens immer Kopien von Pass, Führerschein und Fahrzeugschein dabei. Das gibt man der Polizei, somit haben die nicht die Originale und können dich nicht erpressen.
Tja, schön wenn man das dabei hat, Kopien interessieren aber auch so manchen afrikanischen Polizisten nicht die Bohne. War nicht lustig als ich vor etwa drei Monaten in Gabun Samstag abends kontrolliert wurde, meine Kopie von Pass und Visum vorzeigte und nach kurzer Diskussion, Leibesvisitation und einer guten Stunde auf einem Transport-LKW die restliche Nacht im Innenhof einer Polizeistation auf dem Betonboden verbringen durfte. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass ich bei einer der zahlreichen Verkehrskontrollen (ich werde im Schnitt bestimmt 2-3x pro Woche angehalten) mit Kopien absolut keine Chance habe ohne Strafe weiter zu kommen.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Caveman »

Klos hat geschrieben:Thailand hat ein Abkommen aus den 60ern nie ratifiziert...
Dafuer besteht aber ein bilaterales Abkommen zwischen Thailand und Deutschland ueber die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Fahrerlaubnis. Der internationale Fuehrerschein ersetzt hier die vorgeschriebene Uebersetzung in die jeweilige Landessprache (obwohl er gar keine Uebersetzung in die Landessprache enthaelt).

Gruss
Caveman


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Werner »

zx-9r hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:In Afrika hat man übrigens immer Kopien von Pass, Führerschein und Fahrzeugschein dabei. Das gibt man der Polizei, somit haben die nicht die Originale und können dich nicht erpressen.
Tja, schön wenn man das dabei hat, Kopien interessieren aber auch so manchen afrikanischen Polizisten nicht die Bohne. War nicht lustig als ich vor etwa drei Monaten in Gabun ....
Und du meinst, das wäre mit Originalen besser abgegangen. Wer weiß das schon. Meine Kommilitonin die in Afrika arbeitete ist bei solchen Verkehrskontrollen dann geflüchtet und hat die Kopie einfach da gelassen. Sie hatte die Originale natürlich auch dabei, nur diese nicht als Erstes dem erstbesten in die Hand gedrückt, da sie immer misstrauisch war. Aber ich denke, da ist alles sehr gefährlich. Die wollen halt immer Geld. Tut mir leid was dir da passiert ist, so etwas verdirbt einem doch die Ferien. Ein Mann aus Erfurt erzählte, er wurde in der Nähe von Pattaya in eine Zelle gesteckt, bis jemand kam und ihn auslöste. Da konnte eben keiner Deutsch oder Englisch (er wohl auch nicht) Und das war für ihn ein traumatisches Erlebnis, in der Zelle, und nicht zu wissen, wann er wieder raus kommt, war schon langsam dabei mit dem Leben abzuschließen. Ex DDR eben, da gab es ja wohl einige mit ähnlichen Erfahrungen.

Meinem Bruder ist mal jemand in Indonesien beim Bremsen hinten auf gefahren, mein Bruder war nicht Schuld. Die Polizei hatte dann den Mietwagen auf dem Polizei Hof eingeschlossen, sozusagen als Geisel, und den nur gegen Geld wieder raus gegeben.

Ich habe in Bangkok mal Polizisten nach dem Weg gefragt. Die fingen dann an nett zu schwätzen und haben dann mal nach dem Pass gefragt, der Perso und die Kopie waren für die ok, das haben sie dann gleich mal eingesteckt, dann fingen sie an in meinen Tagesrucksack zu schauen, die Kamera, keine Waffen, ok, dann immer weiter in kleinere Fächer, die suchten nach speziellen verbotenen Substanzen und Pillen. Da gab es nichts, zum Glück, und zum Glück wurde mir nichts unter geschoben, ich war ja auch ausgesprochen freundlich und wollte wirklich nur zu einer Kunstausstellung in der Nähe Kao San, dann gab es die Dokumente zurück. Also noch einmal frage ich die sicher nicht nach dem Weg. Ich habe immer mal einige Pillen dabei, in einem Plastik Zipp Tütchen, ein Antihistamin, was man eben so mal braucht. Das ist sicher sehr gefährlich für mich, wer weiß wie lange die brauchen um das zu checken.

W.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Thorsten »

Caveman hat geschrieben:
Klos hat geschrieben:Thailand hat ein Abkommen aus den 60ern nie ratifiziert...
Dafuer besteht aber ein bilaterales Abkommen zwischen Thailand und Deutschland ueber die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Fahrerlaubnis. Der internationale Fuehrerschein ersetzt hier die vorgeschriebene Uebersetzung in die jeweilige Landessprache (obwohl er gar keine Uebersetzung in die Landessprache enthaelt).

Gruss
Caveman
Ja,genauso wie es.
So wie ich schon geschrieben habe, der EU Führerschein (Scheckkarten Format) zusammen mit dem grauen Internationalen Führerschein (der 3 Jahre Gültigkeit hat), ist für Thailand ausreichend.
Von allem anderen würde ich die Finger lassen.

Gruß
Thorsten


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Caveman »

Thorsten hat geschrieben: Von allem anderen würde ich die Finger lassen.
Alles andere waere ja auch viel unpraktischer. So ein internationaler Fuehrerschein ist schnell besorgt und kostet nicht viel.

Eine Uebersetzung des deutsche Fuehrerscheins in die thailaendische Sprache waere hingegen teurer und viel aufwendiger. Schliesslich muss es ja auch eine Uebersetzung sein, die von den thailaendischen Behoerden akzeptiert wird. Welche Formvorschriften da gelten, weiss ich nicht. Vermutlich wird eine Beglaubigung der Uebersetzung durch das thailaendische Aussenministerium aber dazu gehoeren. Ich hatte diese Moeglichkeit auch nur der Vollstaendigkeit wegen genannt. Theoretisch geht das natuerlich, praktisch waere es aber sicher ziemlich unsinnig.

Gruss
Caveman


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Thorsten »

@cave Mal davon abgesehen bezweifle ich persönlich das sich irgendjemand eine Übersetzung (womöglich noch beglaubigt und übergeglaubigt) seines nationalen Führerschein machen lässt.
Sollte es tatsächlich jemand geben der so etwas macht, wäre ich mir nicht sicher wie ein örtlicher Polizist darauf reagiert,bzw wie er ein solches Papier einordnet. Also, daher lieber die Finger von irgendwelchen übersetzten Kopien lassen und den regulären Weg gehen, so mein Tipp.

Gruß
Thorsten


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Caveman »

Thorsten hat geschrieben:@cave Mal davon abgesehen bezweifle ich persönlich das sich irgendjemand eine Übersetzung (womöglich noch beglaubigt und übergeglaubigt) seines nationalen Führerschein machen lässt.
Sage ich doch, waere viel zu aufwendig, theoretisch aber moeglich.

Umgekehrt waere dies hingegen eine in vielen Faellen ziemlich praktische Option. Wer oefter nach Deutschland reist und dort mit seinem thailaendischen Fuehrerschein fahren moechte (besonders interessant waere hier fuer manchen wohl der Zweiradfuehrerschein), der faehrt mit ener Uebersetzung besser als mit einem in Thailand ausgestellten internationalen Fuehrerschein. Der internationale hat schliesslich nur 1 Jahr Gueltigkeit waehrend die Uebersetzung keiner zeitlichen Gueltigkeitsdauer unterliegt. Mit der Uebersetzung kann man also bis zum Ablauf der jeweils fuenfjaehrigen Fahrerlaubnis fahren waehrend man sich den internationalen Fuehrerschein jedes Jahr neu besorgen muesste. Zu den von deutschen Behoerden anerkannten Uebersetzungen zaehlen auch die, die von einem der in Thailand ansaessigen Uebersetzer mit einer deutschen Gerichtszulassung angefertigt wurden. Das ist schnell gemacht.

Gruss
Caveman


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Werner »

Hey, man kann also in Thailand einen Mopedführerschein machen, der auch in Deutschland gültig ist !!!
Ist der auch für Motorräder?
Kann man den dann in den deutschen Führerschein eintragen lassen, wenn man nur PKW hat?

Wie sieht es denn mit anderen Lappen aus? Sportboot, Flugschein . . . Ok, Tauchschein geht.

W.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Caveman »

Werner, wenn man in Thailand lebt, kann man natuerlich auch die verschiedensten thailaendischen Fahrerlaubnisse erwerben. Man muss es sogar, wenn man hier fahren will. Die deutsche Fahrerlaubnis wird ja nur fuer voruebergehende Aufenthalte bzw. Uebergangsweise fuer die ersten 6 Monate nach der Uebersiedlung akzeptiert. Danach darfst du als hier Lebender nur noch mit dem Thai Fuehrerschein fahren.

Diese wird (in Verbindung mit einer Uebersetzung oder einem internationalen Fuehrerschein) in Deutschland ebenso anerkannt, wie die deutsche in Thailand. Also fuer voruebergehende Aufenthalte bzw. uebergangsweise fuer die ersten 6 Monate.

Natuerlich kannst du keine thailaendische Fahrerlaubnis in einen deutschen Fuehrerschein eintragen lassen.

Gruss
Caveman


manne55
Stammgast
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2011, 17:24

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von manne55 »

danke für die aktuellen und ausführlichen antworten.
ich denke, das es eine frage war, die auch andere thailand-reisende interessieren dürfte.
gruß
manne


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von alf »

Ich habe in den letzten Jahren bei Budget mehrmals ein Mietauto ausgeborgt.
Da war der internationale Führerschein unbedingt erforderlich, sonst hätten sie das Auto gar nicht rausgerückt.
Dies steht auch in den Buchungsbedingungen.
LG alf


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Thorsten »

@Klos....also gibt es 2 verschiedene internationale Führerscheine hier in Deutschland? Einen der 1 Jahr und der andere der 3 Jahre Gültigkeit hat? Ich denke mal dass das die meisten hier in unserem Land gar nicht wissen. Könnte mir sogar vorstellen das die Polizisten vor Ort das auch nicht wissen. :mrgreen:

Du schreibst in deinem Zitat aber auch das derjenige internationale Führerschein der 3 Jahr Gültigkeit hat (großer grauer) in Thailand nicht ausreicht. Nicht ausreicht kann auch bedeuten "Nicht alleine".

Ich vermute mal das es so sein wird das man entweder:

Internationalen Führerschein der 3 Jahre Gültigkeit hat (großer grauer) + EU Führerschein (Scheckkarten Format)
oder
Internationalen Füherschein der 1 Jahr Gültigkeit hat alleine

für Thailand nehmen kann.

Gruß

Thorsten


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Thorsten »

Jetzt habe ich nochmals im WWW geschaut. Das auswärtige Amt empfiehlt für Thailand den internationalen (welcher von beiden wird nicht erwähnt) in Verbindung mit dem nationalen.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Gruß
Thorsten


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von JT29 »

Thorsten hat geschrieben:Ich vermute mal das es so sein wird das man entweder:
Falsch vermutet :D . Man muss immer beide dabei haben -> nationaler FS und internationaler.

Klos hat Recht, richtigerweise muss man in der Tat die einjährige Version dabei haben, da TH seinerzeit das andere Abkommen nie ratifiziert hat.

ABER, ich habe auch den anderen mit 3 Jahren und dieser wurde bisher akzeptiert, auch bei meinem Crash vor 3 Jahren wollte man nur das Papier sehen. Ob man dort den Unterschied kennt - keine Ahnung. In Chayapum an der Kontrollstelle wollten sie aber in der Tat beide Dokumente sehen, man kennt also auch in der Pampa den intern. FS.

Mittlerweile scheint die Problematik auch bei den FS-Stellen angekommen zu sein, ich wurde nun direkt gefragt für welche Länder.


talueng

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von talueng »

Also, bin natürlich immer kontrolliert worden. Und es ist immer sinnvoll den internatiomalen vorzuzeigen. Ich hatte den mehrmals vorgezeigt und nie Probleme gehabt.

Talueng

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Caveman »

Thorsten hat geschrieben:Das auswärtige Amt empfiehlt für Thailand den internationalen (welcher von beiden wird nicht erwähnt) in Verbindung mit dem nationalen.
Natuerlich kann hier nur der "Dreijaehrige" nach dem Wiener Abkommen von 1968 gemeint sein. Den mit einjaehriger Gueltigkeit nach dem Genfer Abkommen von 1949 koennen deutsche Behoerden schliesslich gar nicht ausstellen weil Deutschland diesem Abkommen nie beigetreten ist. Das Auswaertige Amt wird aber ganz sicher kein Dokument empfehlen, das in Deutschland gar nicht ausgestellt werden kann.

Deutschland ist also lediglich dem Wiener Abkommen von 1968 beigetreten, Thailand hingegen nur dem Genfer Abkommen von 1948. Dies fuehrt dazu, dass in Deutschland ausgestellte internationale Fuehrerscheine in Thailand erst einmal nicht anerkannt werden und thailaendische nicht in Deutschland. In Deutschland lebende Personen koennen keinen einjaehrigen internationalen Fuehrerschein nach dem Genfer Abkommen erhalten und in Thailand lebende keinen dreijaehrigen nach dem Wiener Abkommen.

Dieses Dilemma besteht aber nicht nur zwischen Deutschland und Thailand sondern zwischen ganz vielen Staaten, die jeweils unterschiedlichen Abkommen beigetreten sind (u.a. auch zwischen Unterzeichnern des Wiener Abkommens und den USA). Es wird dadurch geloest, dass die internationalen Fuehrerscheine des jeweils anderen Abkommens oft dennoch akzeptiert werden, wenn auch unter teilweise recht unterschiedlichen Bedingungen. Im Fall Deutschland/Thailand ist das recht einfach. Die vom jeweils anderen Staat ausgestellte Fahrerlaubnis wird fuer Kurzaufenthalte bzw. Ueberganzweise bis zu 6 Monate akzeptiert, wenn entweder eine von den zustaendigen Stellen akzeptierte Uebersetzung in die jeweilige Landessprache oder eben ein internationaler Fuehrerschein des jeweils anderen Staates zusaetzlich zum nationalen Fuehrerschein mitgefuehrt wird. In anderen Laendern wird das aber teilweise anders gehandhabt.

Wer mehr zu diesem Thema wissen moechte, der kann sich beispielsweise hier ein wenig einlesen: http://fuehrerscheininfos.de/internatio ... rerschein/

@Klos
Es waere mal interessant, wie die Fuehrerscheinstelle Darmstadt die Frage benatworten wuerde, welches Dokument denn statt des internationalen Fuehrerscheins nach Anlage 8 c zur FeV nach Thailand mitzufuehren sei und wo ein solches zu bekommen ist.

Gruss
Caveman


Gesperrt