Khao Lak - mitte Mai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
lavirco

Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von lavirco »

Servus liebe Thai Freunde.

Ich heiße Ingo und bin 41 Jahre alt.
Wir stehen kurz vor unserem ersten Thai Urlaub. Aus Alaska wurde jetzt Thailand :mrgreen: weil ich mit der Buchung nicht schnell genug war. Ich habe das Angebot um ca. 2 Stunden verpasst.
Egal. Jetzt eben Khaolak. Hier habe ich mich leider nicht richtig vorab informiert, wegen dem Wetter. Ich war zu schnell mit der Buchung. Wollte wohl nicht wieder das Angebot verpassen :roll:

Meine Frage ist, lohnt sich der Kauf einer Schnorchelausrüstung oder kann man das zu dieser Zeit dort total vergessen?
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was uns da vom Wetter her erwartet. Man liest halt immer nur, dass diese Zeit nicht optimal ist.
Ist das Meer so unruhig, dass man nicht mal schwimmen gehen kann?
Unser Hotel heißt: Bhandari Resort und Spa.

Ich habe schon gelesen, dass es weiter nördlich den "White Sand Strand" gibt. Da werden wir wohl mal mit dem Rad hinfahren. Auf ein Mofa traue ich mich nicht. Da habe ich in meiner Jugend keine guten Erfahrungen mit gemacht :)
Den Khaolak-Lumru National Park werden wir auch mal besuchen und dort etwas wandern, oder auch mit dem Rad erkunden. Mal sehen.

Wäre noch für den Ein oder Anderen Tip dankbar.

Liebe Grüße
Ingo


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von Werner »

Der Kauf einer Schnorchelausrüstung lohnt sich in Deutschland immer hier sind Preis und Qualität angemessen, sehr gut ist teuer, aber z. B. die Discounter haben schon mal Billigkram der für ein paar Tage reicht, während Billigkram in Asien nur ein paar Stunden bis Minuten hält, mein Bruder hatte es nicht bis zum Eintauchen ins Meer geschafft, da war das Dings hin. Also besser in Deutschland kaufen, alternativ in Bangkok in den Department Stores oder auf Phuket, da gibt es mindestens zwei, aber Khao Lak ist weit davon entfernt.

Schnorcheln kann man auch gut in der Pang Na Bay, zu der es Ausflüge von Khao Lak aus gibt, richtige Schnorcheltouren. Die haben aber sicher auch Dinge, die sie verleihen oder vermieten, hoffentlich gereinigt. :)

Wetter, keine Ahnung ob es in der Regenzeit regnet, mag wohl so sein.

W.

ps. Tipp für das nächste Mal: Wenn du die 99 Euro Traumreise um 2 Stunden verpasst hast, wechsle den Computer und die IP, z. B. gehe zu Freunden, da findest du das Angebot vielleicht wieder und dann buchst du schneller. Viele Webseiten merken sich Suchanfragen oder speichern die auf deinem Rechner in einem Cockie und geben dir persönlich dann solche Infos wie: "huch, da war jemand 2 Stunden schneller, aber wir haben da noch was viel besseres für nur 999 Euro mehr." Es gibt viele Tricks, die wollen immer nur dein Bestes, dein Geld.


lavirco

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von lavirco »

Hallo Werner,

erst mal schönen Dank für deine Antwort.

Mir ging es nicht darum, wo ich kaufen soll, sondern darum, ob es sich generell lohnt eine zuzulegen. Weil wir zur Regenzeit dort sind. Ich bin mir nicht sicher, ob wir überhaupt ins Wasser können. Könnte ja auch sein, dass es zu dieser Zeit zu stürmig ist und wir nicht mal ins Wasser können. Dann wäre eine Ausrüstung nämlich sinnlos. Das ich sie hier kaufen würde, ist für mich eh klar.
Es werden nämlich auch die meisten Schnorchelausflüge zu dieser Zeit nicht mehr angeboten. Das wird ja dann auch irgendwo seinen Grund haben. Deshalb meine Bedenken.

Zum Angebot:
Es war kein Pauschalangebot. Es ging eigentlich nur um Flüge nach Alaska. Wir mussten den Urlaub noch mal verschieben, damit es mit den Öffnungszeiten der Nationalparks dort auch zeitlicht passte. Als wir das geregelt hatten, wollte ich die Flüge buchen und da waren sie weg. 2 Stunden vorher waren sie noch da. Und ich habe keine Meldung erhalten, dass ich 2 Stunden zu spät dran gewesen wäre. Ich glaube also nicht, dass es hier mit einer neuen IP Adresse besser gelaufen wäre. Ich buche eigentlich seit Jahren keine Pauschalreisen mehr. Diese Thailand Reise ist mal wieder seit langem ein Pauschalrurlaub.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von smile »

Hallo,

nö Bootsausflüge gibt es nicht mehr. Das lotzt alles runter in der Zeit, 1/2 Personal wird freigestellt etc. aber immerhin kst es heiß.

Macht das beste draus!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von Laura »

Ich würde keine Schnorchelausrüstung für Khao Lak und schon gar nicht für den Mai kaufen. Ob das Meer zum Baden und Schwimmen nicht zu unruhig wird, wird von der Tagesform des Meeres abhängen. Es kann sehr rauh sein, es können aber ein paar ruhigere Tage mit dabei sein. Ja, mach das Beste aus der nicht optimalen Reisezeit, genieß' die Ruhe, das leckere Essen und die Massagen. Schönen Urlaub und du kannst uns ja wissen lassen, wie es war.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von Werner »

Ach egal, viel Spaß in Khao Lak statt in Alaska.

W.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

da die Jahreszeiten lange nicht mehr so vorhersehbar sind wie früher einmal könnte sich das Wetter mit Glück noch halbwegs ausgehen.

Ob sich die Anschaffung einer Schnorchelausrüstung lohnt können wir schlecht beurteilen. Wenn Du viel in Ländern unterwegs bist, in denen man schnorcheln kann und Du das gern machst, dann lohnt sich die eigene Maske und n Schnorchel auf jeden Fall. Die passt dann einfach besser und man hat nur seinen eigenen Rotz im Gesicht.
Aber es gibt überall in Thailand und auch in Kao Lak Tauchbasen, die Dir für ein paar Bath eine Maske samt Schnorchel und Flossen ausleihen. Das ist dann auch das selbe Material, dass man hier kaufen würde, also schon recht gut.
Eigene Flossen lohnen sich meist nicht wirklich, zum Schnorcheln reichen ganz einfache und die nehmen im Gepäck nur Platz und Gewicht weg, die kann man ganz locker überall leihen.

Kao Lak ist generell nicht so das Schnorchelparadies, weil es kein Riff gibt, aber man kann Tagesausflüge zu verschiedenen Destinationen buchen. Natürlich nur, solange die Touren zu eurer Zeit noch angeboten werden.

Mit dem Rad würde ich Thailand übrigens nirgendwo hin fahren... Viel zu heiß, und auf den Straßen sehr gefährlich.

Generell kann man es schon aushalten in Kao Lak. Euer Hotel liegt sehr zentral, da hats ein paar nette Bars an der Hauptstrasse. Schön fanden wir den Strand nörflich der Ayara Villas. Nettes Restaurant mit kostenloser Liegenbenutzung als Restaurantgast. Tsunami Memory ist sehr beeindruckend, wenn auch schwierig zu erreichen. Phang Nga kann man machen, Kao Sok Nationalpark. Natürlich alles n bissl Wetterabhängig.

Gruß
Stephan


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von Ulf »

lavirco hat geschrieben:Ich habe schon gelesen, dass es weiter nördlich den "White Sand Strand" gibt. Da werden wir wohl mal mit dem Rad hinfahren. Auf ein Mofa traue ich mich nicht. Da habe ich in meiner Jugend keine guten Erfahrungen mit gemacht :)
White Sand fanden wir super. Waren jeden Tag dort, allerdings mit Auto.

Du wirst in Thailand nur schwerlich ein Mofa mieten können, damit fahren nicht mal Grundschüler rum, viel zu peinlich.

Zur Miete gibt es motorisierte Zweiräder, die wegen der Motorleistung in Deutschland locker als Motorrad gelten.

Mit Fahrrad würde ich aber auch nicht rumkurven wollen, zu warm!


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von Caveman »

Ulf hat geschrieben:Zur Miete gibt es motorisierte Zweiräder, die wegen der Motorleistung in Deutschland locker als Motorrad gelten.
... und die man auch in Thailand offiziell nicht ohne Fahrerlaubnis A1 fahren darf (Leichtkraftraeder bis 125cc ohne Beruecksichtigung der bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit). Kann besonders nach einem Ufall schnell wichtig werden.

Gruss
Caveman


lavirco

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von lavirco »

Danke ihr Lieben :)
Ich habe es schon geahnt. Das wird ein Urlaub zum entspannen und es wird für mich als sehr aktiver Mensch nicht einfach. :mrgreen: Ist aber auch mal OK. Um mal in das Land Thailand reinzuschnuppern passt das. Auf das Essen freue ich mich auch schon. Ich koche selber sehr gerne und grille viel. Mal sehen, vielleicht werden ja auch Kochkurse angeboten :) Dann packe ich mir noch 2 Bücher ein und alles wird gut.
Eigentlich bin ich, was den Urlaub angeht immer ein Glückskind. Wer weiß..... vielleicht erwischen wir ja noch eine sehr ruhige Phase.

Jedenfalls weiß ich jetzt, auf was ich mich einstellen muss.
Vielen Dank.


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von Zimmerer »

Dieses Jahr könntest Du sogar mit dem Wetter Glück haben, denn derzeit ist es sowas von trocken, dass man es kaum ertragen kann. Auch das Meer ist noch ruhig. Haben wir in 12 Jahren so noch nicht erlebt. (Standort Phuket).
Grundsätzlich meine ich, dass die Reisezeit noch ok ist; wichtig ist dann eben ein schönes Hotel und ein Aussensitzplatz am Zimmer mit ausreichend großem Dach für die Regenpausen. Wenn der Monsoon dieses Jahr überhaupt kommt und so anfängt, wie normalerweise im April, kommen zuerst Schauer und Gewitter, aber kein Dauerregen über Tage.
Grundsätzlich wäre jeder hier froh über 2 Tage Dauerregen. Es ist wassermäßig nicht mehr so lustig ...


lavirco

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von lavirco »

Vielen Dank für die Info.
Ich sag es ja, ich bin eigentlich ein Glückskind, was den Urlaub betrifft.
Aber ist ja noch etwas hin.
Ich drücke euch die Daumen, dass von oben etwas runter kommt :wink:


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von Ulf »

Das thailändische Wetteramt rechnet mit anhaltender Trockenheit und Hitze noch bis mind. Anfang, Malaysia gar bis Ende Mai.


lavirco

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von lavirco »

Ulf hat geschrieben:Das thailändische Wetteramt rechnet mit anhaltender Trockenheit und Hitze noch bis mind. Anfang, Malaysia gar bis Ende Mai.
Danke Ulf, für die Info :)


lavirco

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von lavirco »

Morgen ist es soweit.
Ich wollte hier noch mal kurz nachfragen, welche Märkte wir in jedem Fall besuchen sollten. Ich möchte mir vor Ort ein paar Klamotten kaufen.
Sollte man dafür nach Phuket oder reichen die Geschäfte/Märkte vor Ort?

LG
Ingo


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von Ulf »

Kauf den Kram, der dir zufällig unter die Nase gerät und dir zusagt. Extra irgendwo hinzufahren lohnt sich nicht.

Qualitätsmäßig sind Kik, Takko, etc deutlich besser und nicht teurer als Thailand.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von Laura »

Und bei Kik und Takko gibt es weningstens ab und zu Prüfungen auf Schadstoffe. Von in Thailand gekauften T-Shirts hat mein Partner starken Juckreiz bekommen. Wenn du eher lang bist, kannst du thailändische Größen sowieso vergessen. Mich wundert es eh immer, wie es dazu kommt, dass manche Leute Thailand für ein tolles Shopping-Land halten.


lavirco

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von lavirco »

:D :D :D

OK, das reicht mir als Aussage. Dann mache ich meine Tasche doch etwas voller. :mrgreen:

Danke :wink:


lavirco

Re: Khao Lak - mitte Mai

Beitrag von lavirco »

Servus.
Hier eine kurze Rückmeldung nach unserem Urlaub.

Die ersten Tage haben wir noch vieles zu Fuss unternommen, weil ich mich seit meiner Jugend nicht mehr auf einen Roller oder Mofa o. ä. gesetzt habe. (Schlechte Erlebnisse haben dazu geführt) Zum Glück haben wir dort ein nettes Pärchen aus dem Süden kennengelernt. Er, ein Oberkommissar o. ä., hat mir die Angst genommen und ein wenig mit mir das Fahren geübt. Danach konnten wir dann mit Ihnen auf dem Roller das Landesinnere erkunden, weit weg vom Tourismus.
Wir mussten uns dann sehr oft mit Händen und Füssen verständigen, aber auch das war meist erfolgreich und hat einen riesen Spass gemacht. Gelacht wurde dabei auf beiden Seiten, auch wenn nicht immer klar war warum :D (Die Menschen dort sind klasse!)
Auf diesen Touren haben wir einige Thai Märkte und Tempel besucht. An einem Tag haben wir fast 300 KM gemacht. Das war ganz schön anstrengend :-)
Gegessen wurde eigentlich fast immer bei den Thais. Hier wurde natürlich jedes Curry probiert und alles mögliche aus dem Meer. Auf den Märkten haben wir uns einige Pasten, Chilis und gemahlenen Chili eingepackt. Das Einkaufen allein war schon ein Erlebnis.

Mit dem Wetter hatten wir auch richtig Glück. Einige Tage viel Sonne. Regen wenn nur am Abend, in der Nacht oder früh morgens. Nur am letzten Tag hat es durchgeregnet und die ersten 6 bis 7 Tage konnte man auch noch ins Meer gehen. Dann merkte man langsam, dass es unruhiger wird und die ersten Quallen wurden angespült.
Bei unserer Abreise lagen dann auch schon die ersten Bäume auf der Strasse. Wir haben einen Tag nach unserer Ankunft daheim noch mal Bilder gesehen, was in Khao Lak los war. (umgestürzte Bäume, Strand verwüstet usw) Da hatten wir wirklich mega viel Glück.

Nochmals einen Dank an alle, die mich hier mit Infos versorgt haben.

LG
Ingo


Gesperrt