Kambodscha als Selbstfahrer

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
madafranky
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2010, 16:28

Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von madafranky »

Hallo,

wollte im Herbst Kambodscha mit Leihwagen bereisen. Wer hat Erfahrung damit?
Ist das überhaupt erlaubt erlaubt als Selbstfahrer?
Welche Papiere wären erforderlich?


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von chriwi »

Anbei eine Info des ÖAMTC.
Dateianhänge
Screenshot_2016-02-09-07-45-59-01.jpeg


Benutzeravatar
Markymark
Stammgast
Beiträge: 478
Registriert: 04.01.2008, 07:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von Markymark »

Hey, ich hab das damals Phnom Peng Siam Rep mit Bus gemacht vor ort einen TukTuk Fahrer angeheuert ist wesentlich entspannter günstiger und sicherer als selber mit auto da rumzubrettern


ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
regun

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von regun »

(at) Markymark

lassen wir die kirche im dorf

entspannter - glaub ich nicht

günstiger - ja

aber auf keinen fall sicherer


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von Werner »

Oh, Betrag 2 Hallo, Willkommen, hast du dich wieder neu angemeldet ???

entspannter - ja, unbedingt, aber nur wenn der Fahrer gut ist und nicht zu viel Unsinn schwätzt.

günstiger - Vielleicht. Bei Problemen ist es sehr viel günstiger.

sicherer - Auf jeden Fall. Autofahren ist im Übrigen eine der wenigen Chancen wie man als Urlauber und Ausländer schnell mal in den Knast kommt ohne was getan zu haben, auch als Unfallopfer wenn Einheimische den Unfall verursacht hatten. Das wird bei jeder Situation gerne mal drauf gebaut, dass die ATM noch was her gibt und alle Schäden bezahlt. Bei meinem Bruder haben sie nur den Mietwagen weg geschlossen bis die Geldbündel auf dem Tisch lagen. Ein Bekannter wartete in einer Zelle bis jemand den Einsatz der Polizei bezahlte . . . DDR Bürger ohne Englisch Kenntnisse, er verzweifelte und hatte weitgehend mit dem Leben abgeschlossen, irgendwann wurde er vom Reiseleiter gefunden, den Horrortrip kann man sich vorstellen.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von serenity »

In Kambodscha darfst du nur mit einheimischem Führerschein fahren. Bei Mopeds/Rollern wird oft ein Auge zugedrückt bzw. die Polizei lässt dich gegen Bares weiter fahren .... bis zum nächsten Kollegen. Kann im Lauf der Zeit ganz schön teuer werden.

Bei Autos geht das nicht so einfach - da musst du dire erst mal einen kambodschanischen Führerschein besorgen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo du einen Leihwagen herkriegen willst, denn es gibt keine offiziellen Leihwagenfirmen bzw. zumindest keine, die dir erlauben, mit dem Auto auf eigene Faust das Land zu bereisen. Wenn, dann musst du einen Fahrer dazu mieten.

Und wenn du dir privat ein Auto leihst, weißt du nicht, wie du versichert bist. Ich würde unbedingt die Finger davon lassen - mal ganz davon abgesehen, dass viele Straßen extrem schlecht sind, der Verkehr in Phnom Penh und den Ausfallstraßen ein absoluter Albtraum ist, wo es tagtäglich tödliche Verkehrsunfälle gibt, weil jeder fährt, wie er will. Außerdem gibt es nur sehr selten irgendwelche Wegweiser, so dass du keine Ahnung hast, ob du richtig bist. Und ein Navi hilft auch nicht, weil es keine aktuellen Karten von Kambodscha gibt.


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
jonuss

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von jonuss »

Hi Leute,
das Thema Leihwagen in Kambodscha würde mich weiterhin interessieren. Hat denn irgendwer einen Erfahrungsbericht oder Tipp?
Vor ein paar Jahren bin ich von Bangkok aus mit dem Zug via Aranyaprathet nach Kambodscha. Nach durchlaufen der Grenze und nem kostenfreien Zubringen zum Busterminal MUSSTE ich ein Wagen mit Fahren nehmen.
Busse würden nach eigener Aussage erst in vielen vielen Stunden kommen. Meine Frage nach einem Autoverleih wurde nicht ernst genommen :(

Viele Grüße


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von chris »

Werner hat geschrieben:Oh, Betrag 2 Hallo, Willkommen, hast du dich wieder neu angemeldet ???

entspannter - ja, unbedingt, aber nur wenn der Fahrer gut ist und nicht zu viel Unsinn schwätzt.

günstiger - Vielleicht. Bei Problemen ist es sehr viel günstiger.

sicherer - Auf jeden Fall. Autofahren ist im Übrigen eine der wenigen Chancen wie man als Urlauber und Ausländer schnell mal in den Knast kommt ohne was getan zu haben, auch als Unfallopfer wenn Einheimische den Unfall verursacht hatten. Das wird bei jeder Situation gerne mal drauf gebaut, dass die ATM noch was her gibt und alle Schäden bezahlt. Bei meinem Bruder haben sie nur den Mietwagen weg geschlossen bis die Geldbündel auf dem Tisch lagen. Ein Bekannter wartete in einer Zelle bis jemand den Einsatz der Polizei bezahlte . . . DDR Bürger ohne Englisch Kenntnisse, er verzweifelte und hatte weitgehend mit dem Leben abgeschlossen, irgendwann wurde er vom Reiseleiter gefunden, den Horrortrip kann man sich vorstellen.
Die Geschichten von Dir sind sicherlich aus Thailand, hier geht es aber um Kambotscha.
Der Link von Chriwi & der Post von serenity muessten fuer den Themenstarter doch schon mal ganz gute Hinweise sein. Ob das entspannt ist oder net kann nur er entscheiden. Ich fand in Kambotscha das Fahren als Beifahrer schon ziemlich anstrengend, der wer als Abenteuer gern selbst am Steuer sitzt, warum net?


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von Werner »

Ich fahre ja gerne, auch gerne selber, auch in Thailand oder auf Bali.

Die Länder unterscheiden sich kaum von anderen mit korrupten Polizisten, Ausländern die grundsätzlich reich und die ATM sind und der guten Chance bis zur Klärung aller Umstände eines Unfalls freundlich um Verweilen im Land gebeten zu werden, genau wie es einem Ausländer in jedem Land passieren kann, wenn es nicht gerade eine Europäer in Europa ist und sich die Polizei sicher ist, dass der Mensch weiterhin zur Verfügung steht.

Aber OK, jedem sein Ding. Ich sage ja, ich fahre auch gerne. Weil mein Unternehmen sofort Konkurs ist, wenn ich nicht wieder zurück komme, mache ich dies sehr selten und immer mit einem unsicheren Gefühl.

Ebookers hat keine Mietwagen in Kambodscha
Billigermietwagen hat keine Mietwagen in Kambodscha.

Nun kommt es. Seltsam keiner findet hier eine Antwort, warum nicht, irgendwie ist das ja nicht so schwer dies zu finden. ???

AVIS.de bietet Mietwagen in Kambodscha an.


z. B. Siem Reap Flughafen gibt es vom 11.5. bis 18.5., also 7 Tage den Ford Ranger für 533 USD und den Ford Everest für 654 USD.
z. B. Phnom Penh Flughafen in der selben Zeit gibt es den Ford Fiesta, Automatik für 474 USD und die oben genannten und andere.

Ford Fiesta hat Automatik
Ford Ranger ist ein Pick Up mit Allrad, Schaltung und Doppelkabine.
Ford Everest ist ein großer SUV mit Automatik und wahrscheinlich auch Allrad.

ps. Wenn ihr eine LH M+M Kreditkarte habt, gilt der Rabatt Code O855904. Dann kostet der Fiesta nur noch 379 USD, Ranger 426 und Everest und auch einen Chevi Capriva mit Allrad bieten sie für 523 USD, das sind 483 €.

Tipp: Schaut mal weiter auf der Seite, irgendwo steht welche Voraussetzungen man noch braucht oder fragt AVIS an.

Viel Spaß,

Werner. :peace:


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von serenity »

Stimmt - seit kurzem bietet Avis - als einziger! - Mietwagen in Kambodscha an. Aber - man braucht trotzdem einen einheimischen Führerschein (allerdings scheint AVIS das zu organisieren, kostet offenbar 80$). Und mit all den Zusatzkosten - unbegrenzte Kilometer kosten 10$ extra pro Tag, Versicherung weitere 5$ pro Tag usw. - ist es nicht wirklich ein billiger Spaß.

Hier habe ich einen Bericht gefunden http://www.flyertalk.com/forum/avis-pre ... drive.html - ist sehr anschaulich. Aber nach wie vor unklar, ob man damit wirklich das ganze Land bereisen darf. Und wie schon erwähnt - da es nur sehr wenig Wegweiser gibt und die Straßen extrem schlecht sind, würde ich es nicht machen, obwohl ich schon x-Mal in Kambodscha war.


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von Werner »

Naja, dein "STIMMT" kommt ein wenig spät. Wenn du dies bereits vorher weißt, würde ich als Fragesteller erwarten, dass du diese Info raus gibst. Warum hältst du die Info zurück ??? Ist ja nicht wirklich nett. Dein verlinkter Beitrag ist vom August 15. Das kann sich alles geändert haben.

Ich würde mich bei AVIS über alle Rahmenbedingungen informieren, am Besten bei Avis in Kambodscha. Auch das Auswärtige Amt und der ADAC könnten Infos zum Fahren in Kambodscha haben. Ansonsten hat eine kambodschanische Botschaft ganz sicher die Infos.

W


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von serenity »

Werner hat geschrieben:Naja, dein "STIMMT" kommt ein wenig spät. Wenn du dies bereits vorher weißt, würde ich als Fragesteller erwarten, dass du diese Info raus gibst. Warum hältst du die Info zurück ??? Ist ja nicht wirklich nett. Dein verlinkter Beitrag ist vom August 15. Das kann sich alles geändert haben. W
Ich hab es eben NICHT vorher gewusst, sondern noch im Februar 2016 in Sihanoukville die Information erhalten, dass es in Kambodscha KEINE legale Möglichkeit gibt, ein Auto als Selbstfahrer zu mieten! Erst auf dein Post hin habe ich mal bei AVIS auf der Website geschaut und gesehen, dass die tatsächlich inzwischen in Siem Reap und Phnom Penh was anbieten. Geht aber offenbar nur direkt bei AVIS, über billiger-mietwagen.de kann man nach wie vor kein Auto bei AVIS mieten.


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Benutzeravatar
Markymark
Stammgast
Beiträge: 478
Registriert: 04.01.2008, 07:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von Markymark »

regun hat geschrieben:(at) Markymark

lassen wir die kirche im dorf

entspannter - glaub ich nicht

günstiger - ja

aber auf keinen fall sicherer
@Regun
Ich bin aus der kirche ausgetreten das zu deinem Kommentar

Entspannter ist meine erfahrung selber gemacht und wie du schon schreibst glaubst du nicht. Glauben ist nicht wissen..


Gesendet von meinem MediaPad M1 8.0 mit Tapatalk


ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
jonuss

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von jonuss »

Danke für den Hinweis mit Avis! Hatte vorher nur in Vergleichsportalen geschaut.
Aber klar, die Punkte die Werner aufzählt lassen natürlich ein ungutes Gefühl aufkommen…
Hat vermutlich seinen Grund, warum nur ein Anbieter zu finden ist :wink:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von Werner »

jonuss hat geschrieben:Danke für den Hinweis mit Avis! Hatte vorher nur in Vergleichsportalen geschaut.
Aber klar, die Punkte die Werner aufzählt lassen natürlich ein ungutes Gefühl aufkommen…
Hat vermutlich seinen Grund, warum nur ein Anbieter zu finden ist :wink:
Naja, also zwischen Billigermietwagen.de und "Kambodscha vor Ort" ist ja noch ein gewaltiger Unterschied. Billigermietwagen hatte mir ein Mal 10 und ein Mal 7 Vermieter angegeben aber beim zweiten abgebrochen, der zweite war auch so eine Meta Suchmaschine die auf AVIS als Vermieter ging.

Aber wer weiß, was vor Ort los ist, vielleicht vermietet das Hotel einen Jeep oder die kennen einen der einen kennt. Aber ein guter Fahrer ist auch viel wert. Ihr könnt dann ja auch trotzdem mal selber Hand anlegen und ein paar Pisten fahren mit dem Fahrer als Co.

Wenn ihr im Hotel nichts bekommt, besorgt ihr über das Hotel einen Fahrer der euch angenehm ist und mietet ein Auto von Avis. Dann tagt ihr den Fahrer und euch als Fahrer ein und könnt offiziell damit rum heizen. Und auf belebten Straßen oder wenn ihr keine Lust mehr habt, fährt euch der Fahrer. Damit seid ihr immer sicher und habt euren Spaß.

Ich würde da einfach hin fliegen und alles im Hotel klären. Bedenkt, das die Menschen in Kambodscha vielleicht 4 US$ am Tag mit Arbeit verdienen, da ist ein Fahrer sicher auch recht günstig zu bekommen.

Gruß Werner.


Pit53

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von Pit53 »

Hi,

falls Du noch auf Antwort hoffst: wende Dich an AVIS Kambodscha. Die vermieten an Selbstfahrer und erledigen den notwendigen Papierkram im Vorfeld.
Gruß
Peter


Pit53

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von Pit53 »

Hi,

ist Deine Frage noch aktuell? Herbst ist ja um. Aber vielleicht allgemein:

Hab mit meiner Frau im Oktober/November vier Wochen das Land mit einem AVIS Mietwagen erkundet. Selbst fahren geht also!!!

Viele Polizeikontrollen, aber nie angehalten worden. Für Asienanfänger fahren nicht empfehlenswert. Wer aber Erfahrung hat und vorsichtig ist, kein Problem. Wir haben zu Hause Asien aufs Navi geladen und alle Sehenswürdigkeiten auf Anhieb gefunden.
Achtung bei der Streckenplanung: Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen 60 bzw. 80kmh. Also kurze Strecken planen!!
Zu AVIS: Eine einzige Enttäuschung. Station am Airport? Nein, eine Lüge. Das Auto? Eine Katastrophe (Ford Everest, 4WD).
Trotzdem, unserer Meinung nach immer noch besser als ständig einen Fahrer als Klotz am Bein dabei haben.
Falls noch Frage sind: melden unter babanango@web.de
Peter


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von smile »

Bleibt eine Frage offen: Warum ist ein Fahrer ein "Klotz am Bein"?


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von Tom »

Bleibt eine weitere Frage offen: Weshalb weitere Fragen per E-Mail stellen und nicht hier öffentlich im Forum?

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kambodscha als Selbstfahrer

Beitrag von Werner »

Pit53 hat geschrieben:Hi,

ist Deine Frage noch aktuell? Herbst ist ja um. Aber vielleicht allgemein:

Hab mit meiner Frau im Oktober/November vier Wochen das Land mit einem AVIS Mietwagen erkundet. Selbst fahren geht also!!!

Viele Polizeikontrollen, aber nie angehalten worden. Für Asienanfänger fahren nicht empfehlenswert. Wer aber Erfahrung hat und vorsichtig ist, kein Problem. Wir haben zu Hause Asien aufs Navi geladen und alle Sehenswürdigkeiten auf Anhieb gefunden.
Achtung bei der Streckenplanung: Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen 60 bzw. 80kmh. Also kurze Strecken planen!!
Zu AVIS: Eine einzige Enttäuschung. Station am Airport? Nein, eine Lüge. Das Auto? Eine Katastrophe (Ford Everest, 4WD).
Trotzdem, unserer Meinung nach immer noch besser als ständig einen Fahrer als Klotz am Bein dabei haben.
Falls noch Frage sind: melden unter babanango@web.de
Peter
1. AVIS gibt es offenbar und die vermieten auch Autos. Ford.
2. Die Station ist offenbar nicht direkt am Flughafen aber die wurde gefunden.
3. Das Auto war ein Ford Everest 4WD und eine Katastrophe, warum wohl, ja, klar, war kein Benz, oder vielleicht weil es kein Fiesta war? Oder deswegen: Da fährt einer Ford und kommt zu Fuß wieder zurück. Oder: Der Ford Everest wurde seit 2003 gebaut und die Kambodschaner haben ein Vorserien Modell von 1953 aufgetan und verliehen. Oder auch: Der Wagen war voll gekotzt, man sah unter der Kotze die Sitze kaum. Also ich kann mir die Katastrophe nicht wirklich vorstellen nach einem Suzuki Jimny, der bei über 70 bereits keine Straßenlage mehr hatte und all dem anderen alten Zeug was ich gefahren bin. Als R4 Fahrer bin ich sicher "Everest gestählt" und werde mit Freuden den Ford nehmen.
4. Vier Wochen haben sie ausgehalten, das ist doch mal gut.
5. Erkenntnis: Man sollte ohne "Klotz am Bein" reisen, also am Besten alleine und ohne Ford Everest.

Hm, die Interpretation fällt mir schwer. Aber egal.

Fakt ist das man offenbar einen Ford Everest 4WD in Kambodscha bei Avis leihen kann, das ist doch mal eine gute Erkenntnis. Das Navi funktioniert offenbar auch in Kambodscha, gut so. Und die Polizei kann offenbar nicht mal die 5 wichtigsten Worte um eine Spende einzusammeln und traut sich nicht Ausländer anzuhalten, auch gut so.

W.


Gesperrt