Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Fernando »

Bangkok (dpa/tmn) - Das geplante Zehn-Jahre-Visum für finanziell abgesicherte Thailand-Urlauber ab 50 Jahren soll am 11. August eingeführt werden. Das sagte Thanasak Patimapragorn, der stellvertretende Ministerpräsident Thailands.

Das Visum wird zunächst für fünf Jahre ausgestellt und kann um weitere fünf Jahre verlängert werden. Bedingung ist neben dem Alter, dass der Reisende mindestens 1,2 Millionen Baht (rund 30 800 Euro) im Jahr verdient und außerdem mindestens 1,8 Millionen Baht (46 200 Euro) auf dem Konto einer thailändischen Bank hat.

Oder er hat wenigstens 3 Millionen Baht (77 000 Euro) auf dem Konto. Antragsteller müssen zudem ein Führungszeugnis und eine Krankenversicherung nachweisen.

Das neue Zehn-Jahre-Visum gibt es für Bürger von 14 Staaten, neben Deutschland unter anderem Österreich und die Schweiz.
( http://www.echo-online.de/ratgeber/reis ... 066028.htm )
Hmmm...


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Lui »

Interessant...wie soll das dann funktionieren?
Kann ich dann 10 Jahre lang mit beliebig vielen Einreisen zwischen Deutschland und Thailand pendeln und mich jeweils beliebig lang [max. 5 Jahre] im Land aufhalten? Muss ich mich trotzdem zwischendurch in Thailand bei der Immigration melden?
Was wird das Visum kosten? Wie lange muss das Geld als Nachweis auf meinem Konto gewesen sein?
Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Lui


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Thorsten »

Ja, da bin ich auch mal auf die "Feinheiten/Details" gespannt.

Gruß
Thorsten


natty

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von natty »

Musst alle 90 Tage zur Immi.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Thorsten »

Dann - so vermute ich mal- ist dieses neue 5 Jahres Visa (welches man einmal verlängern kann) wahrscheinlich für die allermeisten Sinn frei.

Was es bisher ja schon gibt:
1 Jahres Visa, für ü 50, nicht mit Thai Frau verheiratet, 800.000 THB auf einem Thai Bankkonto, keine KV nachzuweisen . Auch alle 90 Tage zur Immi.

Gruß
Thorsten


natty

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von natty »

Wer ist denn so bescheuert und zahlt 3 Millionen Baht auf ein thailändisches Bankkonto ein?


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Thorsten »

Nun ja, ich sehe das so:
natty hat geschrieben:Wer ist denn so XXXXXXX und zahlt 3 Millionen Baht auf ein thailändisches Bankkonto ein.......
....wenn 800.000 THB ausreichend sind?

Diese ganze Sache ist doch logischerweise nur für Leute interessant die in Thailand (für eine Zeit) leben wollen. Und das Bankkonto muss ja auch auf den Namen vom Antragsteller laufen, sonst funst das mit dem Visa eh nicht.

Gruß
Thorsten


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Caveman »

natty hat geschrieben:Wer ist denn so bescheuert und zahlt 3 Millionen Baht auf ein thailändisches Bankkonto ein?
Wieso bescheuert? Wer in Thailand lebt, braucht sein Geld auch in Thailand. Ausserdem gibt's hier viel bessere Zinsen als in D und die Abgeltungssteuer ist mit 15% deutlich niedriger (kann in vielen Faellen sogar auf Antrag zurueck erstattet werden).

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Fernando »

Thorsten hat geschrieben:Dann - so vermute ich mal- ist dieses neue 5 Jahres Visa (welches man einmal verlängern kann) wahrscheinlich für die allermeisten Sinn frei.

Was es bisher ja schon gibt:
1 Jahres Visa, für ü 50, nicht mit Thai Frau verheiratet, 800.000 THB auf einem Thai Bankkonto, keine KV nachzuweisen . Auch alle 90 Tage zur Immi.

Gruß
Thorsten

Die Frage ist ob diese neue Regelung die alte für ein Jahr komplett ersetzt.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Fernando »

Fernando hat geschrieben: Bedingung ist neben dem Alter, dass der Reisende mindestens 1,2 Millionen Baht (rund 30 800 Euro) im Jahr verdient UND AUßERDEM mindestens 1,8 Millionen Baht (46 200 Euro) auf dem Konto einer thailändischen Bank hat.

also nicht entweder oder, sondern beide Bedingungen.
Welche Rentner verdient 2550 € in Monat?
Oder er hat wenigstens 3 Millionen Baht (77 000 Euro) auf dem Konto. ...und eine Krankenversicherung nachweisen.
Das ist viel Geld um es einfach in ein Girokonto liegen zu lassen... Und KV? ich kenne nur die die für maximal 2 Monate gelten (auch wenn die das ganze Jahr decken, jede Reise soll nicht länge als 2 Monate dauern).


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von smile »

Fernando hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben: Bedingung ist neben dem Alter, dass der Reisende mindestens 1,2 Millionen Baht (rund 30 800 Euro) im Jahr verdient UND AUßERDEM mindestens 1,8 Millionen Baht (46 200 Euro) auf dem Konto einer thailändischen Bank hat.

also nicht entweder oder, sondern beide Bedingungen.
Welche Rentner verdient 2550 € in Monat?
Oder er hat wenigstens 3 Millionen Baht (77 000 Euro) auf dem Konto. ...und eine Krankenversicherung nachweisen.
Das ist viel Geld um es einfach in ein Girokonto liegen zu lassen... Und KV? ich kenne nur die die für maximal 2 Monate gelten (auch wenn die das ganze Jahr decken, jede Reise soll nicht länge als 2 Monate dauern).
Geht ja nicht um eine Reise KV. Du must halt in Thailand eine stinknormale KV abschliessen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
natty

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von natty »

Fernando hat geschrieben:Das ist viel Geld um es einfach in ein Girokonto liegen zu lassen... Und KV? ich kenne nur die die für maximal 2 Monate gelten (auch wenn die das ganze Jahr decken, jede Reise soll nicht länge als 2 Monate dauern).
Ja, eine normale Reise KV gilt meist so für 45-60 Tage.

Für dieses spezielle Visum braucht man also eine private Versicherung, der ein oder andere wird die zwar haben, aber, wie ich an anderer Stelle gelesen habe, muss diese bei einer thailändischen Gesellschaft abgeschlossen werden. Das wird richtig happig, wenn man sich mit Ü50 mit der ein oder anderen Vorerkrankung neu versichern muss.

Attraktiv wird das für nur wenige sein. Gab's da vor ein paar Jahren nicht mal so eine VIP Card für betuchte Touristen? War ein totaler Flopp. Ebenso das länderübergreifende Visum für Thailand und Kambodscha.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Caveman »

Fernando hat geschrieben:Die Frage ist ob diese neue Regelung die alte für ein Jahr komplett ersetzt.
Nein, da wird keine alte Regelung ersetzt. Das ist eine ganz neue, die zusaetzlich zu den bestehenden geschaffen wurde.
Fernando hat geschrieben:Das ist viel Geld um es einfach in ein Girokonto liegen zu lassen...
Wer sagt denn, dass es ein Girokonto (bzw. in Thailand ein "savings" Konto) sein muss. Auch fuer die bestehenden Regelungen wird in aller Regel auch ein "fixed deposit" Konto akzeptiert. Ob bei der neu hinzugekommenen Regelung auch andere anlageformen akzeptiert werden, bleibt abzuwarten.
Fernando hat geschrieben:also nicht entweder oder, sondern beide Bedingungen. Welche Rentner verdient 2550 € in Monat?
"Normale" Rentner sind nicht die Zielgruppe. Fuer die bleibt alles, so wie es ist.
natty hat geschrieben:Attraktiv wird das für nur wenige sein
Es ist ja auch nicht fuer die breite Masse gedacht sondern fuer Vermoegende, die nicht jedes jahr ihre Aufenthaltsgenehmigung erneuern lassen moechten.

Ich finde das ganz gut und habe auch schon daran gedacht, auf die neue Regelung umzustellen. Wer weiss, vielleicht mache ich das auch. Ist zwar erst einmal ein etwas aufwendiger Papierkrieg, dafuer hat man danach aber jahrelang seine Ruhe.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Lui »

Fernando hat geschrieben: Welche Rentner verdient 2550 € in Monat?
Vielleicht gibt es ja auch wieder besondere Konditionen, wenn man mit einer thail. Frau verheiratet ist? :zwinker:
Und wer sagt denn, das dieses Visum nur für Rentner interessant ist?
In zwei Jahren werde ich fünfzig und werde dann evtl. dieses Visum beantragen,wenn es nicht zu teuer ist, dann brauche ich mich die nächsten Jahre um keine Visa mehr kümmern.
natty hat geschrieben: Für dieses spezielle Visum braucht man also eine private Versicherung, der ein oder andere wird die zwar haben, aber, wie ich an anderer Stelle gelesen habe, muss diese bei einer thailändischen Gesellschaft abgeschlossen werden. Das wird richtig happig, wenn man sich mit Ü50 mit der ein oder anderen Vorerkrankung neu versichern muss.
Kann mir aber kaum vorstellen, das ich dafür eine thail. Krankenversicherung abschließen soll. Das Visum ist doch für Touristen gedacht. Ich bin seit Jahrzehnten privat und somit weltweit krankenversichert. Warum sollten sie meine Krankenversicherung nicht anerkennen? Die bezahlt ja auch den thail. Arzt/Krankenhaus, bzw. ich bekomme die Kosten erstattet,solange sie die deutschen Behandlungkosten nicht überschreiten, was in Thailand niemals der Fall ist.

natty hat geschrieben:Wer ist denn so bescheuert und zahlt 3 Millionen Baht auf ein thailändisches Bankkonto ein?
Warum sollte ich mein Geld nicht zur thail. Bank bringen? Glaubst Du etwa das Geld ist auf einer deutschen Bank sicherer?
Lui


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Tom »

Fernando hat geschrieben:Welche Rentner verdient 2550 € in Monat?
Also wenn ich mich als Schweizer mit 65 pensionieren lasse dann werde ich mit obligatorischer Altersversicherung und obligatorischer Pensionskasse problemlos auf diesen Betrag kommen, welcher mir Monat für Monat überwiesen wird. Dafür wird mir und meinem Arbeitgeber aber jetzt zu Arbeitszeiten auch genügend jeden Monat abgezogen.

Gruss Tom


natty

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von natty »

Lui hat geschrieben:Kann mir aber kaum vorstellen, das ich dafür eine thail. Krankenversicherung abschließen soll. Das Visum ist doch für Touristen gedacht. Ich bin seit Jahrzehnten privat und somit weltweit krankenversichert. Warum sollten sie meine Krankenversicherung nicht anerkennen? Die bezahlt ja auch den thail. Arzt/Krankenhaus, bzw. ich bekomme die Kosten erstattet,solange sie die deutschen Behandlungkosten nicht überschreiten, was in Thailand niemals der Fall ist.
Frag mich bitte nicht nach der Quelle, hatte ich so gelesen und verstanden, als Meldungen über die ersten Ideen des Visums auftauchten.

Und auch die dt. Botschaft bzw Ausländerbehörden akzeptieren nicht alle Versicherungsgesellschaften. Da machen die ihre Vorgaben.


natty

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von natty »

Lui hat geschrieben:Warum sollte ich mein Geld nicht zur thail. Bank bringen? Glaubst Du etwa das Geld ist auf einer deutschen Bank sicherer?
Lui
Zumindest in DE gibt es einen Einlagensicherungsfond. Da muss es schon arg schlimm kommen, wenn der nicht mehr eintreten kann.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Fernando »

Tom hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben:Welche Rentner verdient 2550 € in Monat?
Also wenn ich mich als Schweizer mit 65 pensionieren lasse dann werde ich mit obligatorischer Altersversicherung und obligatorischer Pensionskasse problemlos auf diesen Betrag kommen, welcher mir Monat für Monat überwiesen wird. Dafür wird mir und meinem Arbeitgeber aber jetzt zu Arbeitszeiten auch genügend jeden Monat abgezogen.

Gruss Tom

Herzliche Glückwunsch, in Deutschland über die Hälfte der Bevölkerung wäre schon glücklich wenn sie so viel "vor" die Rente bekommen würde. Ich denke die höchste Rente in Deutschland ist 2700, aber vielleicht irre ich mich...


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Tom »

Mir werden aktuell von meinem Gehalt jeden Monat an die 800 Franken abgezogen für Altersversicherung und Pensionskasse. Mein Arbeitgeber bezahlt nochmals das selbe. Dies sind Monat für Monat 1600 Franken, also 1400 Euro. Die Einzahlungen begannen als ich 18 war, somit zahlen ich und meine bisherigen Arbeitgeber seit 35 Jahren diese Beiträge ein. Natürlich etwas weniger als ich jung war und weniger verdiente, aber auch schon mehr als ich in anderen Jobs ein höheres Einkommen hatte. Dies einfach zum Verständnis für Deutsche, damit verstanden wird wie unser Schweizer System aufgebaut ist. Ihr könnt mir glauben, diese 1400 Euro pro Monat hätte ich gerne auch sonst mal gehabt. Aber das Zwangssparen zahlt sich im Alter aus.

Doch wie erwähnt, hier geht es um ein neues zusätzliches Visum für eher Gutbetuchte. Der Sinn und Zweck ist klar, die Zielgruppe ebenso.

Gruss Tom


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Beitrag von Franz »

Hoffentlich wird dann auch das eröffnen eines Bankkonto's erleichtert. Ich war letzten Winter bei mehreren Banken in Thailand, keine Chance, überall wurde ein Workpermit verlangt.

Gruß Franz

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk


Gesperrt