Whats App

Der interaktive Treffpunkt der TUK TUK - Member für Smalltalk, laut Nachgedachtes, Verabredungen, Treffen, lockere Plaudereien über Urlaubserlebnisse usw.
Forumsregeln
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
Antworten
Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Whats App

Beitrag von SanukSHG »

Es stimmt war bei mir auch umgestellt.

Servus Leute‼️
Aufgepasst, ist wichtig!!!!! Kein Scherz ‼️

Anpassen!!!


Falls es noch nicht bekannt ist:
WhatsApp hat letzte Nacht seine Einstellungen upgedated ohne die Nutzer zu informieren!
Es hat seine Gruppeneinstellungen verändert und hat dich zu „jeder“ hinzugefügt.
Das bedeutet, dass jeder WhatsApp Nutzer - auch wenn du ihn nicht kennst - dich ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung zu jeder beliebigen Gruppe hinzufügen kann.
Das bedeutet deine Inhalte können angegriffen oder zugespamt werden.
Du kannst diese Veränderung zurücksetzen so wie sie vorher war und so, dass nur deine Kontakte dich zu Gruppen hinzufügen können – keine fremden Personen:

1. geh zu WhatsApp
2. geh unten rechts auf Einstellungen
3. geh auf Account
4. geh auf Datenschutz
5. geh auf Gruppen
6. ändere diese Einstellung von „jeder“ auf „meine Kontakte“


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Whats App

Beitrag von Chrisantiss »

Danke. Hab ich grad gemacht.


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Whats App

Beitrag von SanukSHG »

Chrisantiss hat geschrieben: 21.05.2021, 10:50 Danke. Hab ich grad gemacht.
War es bei dir auch umgestellt ?


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Tom
Inventar
Beiträge: 3105
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Whats App

Beitrag von Tom »

Da bist Du einem Hoax aufgesessen, Ernst:
Jeder, der die vermeintlich rettende Nachricht weiterleitet, trägt jedoch auch aktiv dazu bei, dass Falschinformationen weiterverbreitet werden. Denn WhatsApp hat die Einstellung zum Thema Gruppen nicht verändert, erst recht nicht über Nacht.
Bericht darüber: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/wh ... 3ec65497d2

Gruss Tom


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Whats App

Beitrag von SanukSHG »

Tom hat geschrieben: 21.05.2021, 19:53 Da bist Du einem Hoax aufgesessen, Ernst:
Jeder, der die vermeintlich rettende Nachricht weiterleitet, trägt jedoch auch aktiv dazu bei, dass Falschinformationen weiterverbreitet werden. Denn WhatsApp hat die Einstellung zum Thema Gruppen nicht verändert, erst recht nicht über Nacht.
Bericht darüber: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/wh ... 3ec65497d2

Gruss Tom
Tom erzähl kein dummes Zeug bei mir und 2 Bekannten war es umgestellt.
Oder willst du behaupten das ich lüge?


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Touringer
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: 05.08.-02.09.2019 Rayong-Mae Ai-Rayong
Wohnort: Franken

Re: Whats App

Beitrag von Touringer »

Das ist mal wieder so ein Kettenbrief der Panik verbreiten soll.
Bei mir wurde nix umgestellt.

Norbert


Tom
Inventar
Beiträge: 3105
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Whats App

Beitrag von Tom »

sanukshg hat geschrieben:Tom erzähl kein dummes Zeug bei mir und 2 Bekannten war es umgestellt.
Oder willst du behaupten das ich lüge?
Weshalb so aggressiv Ernst? Ich habe Dir nur geschrieben dass Du einem Hoax aufgesessen bist. Bei mir im Forum hast Du das selbe ja auch gepostet und es haben Dir inzwischen etliche Member das selbe geschrieben und es erklärt. Die Einstellung war immer so. Aber nach jedem Update einer App lohnt es sich in den Einstellungen nachzuschauen, ob sich was geändert hat. Dies gilt natürlich nicht nur für Whatsapp, sondern generell. Nur mit der Installation einer App und der einmaligen Eingabe in den Einstellungen was man will und was nicht, ist es natürlich nie gemacht. Diese Woche hatte ich auch ein Update der Whatsapp-App, da ich die Gruppeneinladungen aber generell offen habe (weil es nicht nur negative Folgen hat), ist es für mich okay. Also scheint es eher daran zu liegen dass Du nach einem Update halt einfach wieder die Einstellungen anpassen musst. Checke doch Deine anderen Apps auch gleich noch.

Gruss Tom


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Whats App

Beitrag von SanukSHG »

Sorry Tom wollte nicht so aggressiv sein nur unterstellt man mir ja fast schon böswilliges dabei habe ich es nur gut gemeint, weil es ja bei mir auch so war warum Null Ahnung bin da ja auch ein Laie.
Mir wurde ja fast unterstellt das ich es wohl eher gar nicht umgestellt hatte da kann man dann schon mal etwas böser werden.
Aber Entschuldigung nochmal.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Tom
Inventar
Beiträge: 3105
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Whats App

Beitrag von Tom »

Ist okay.

Auch hier nochmals:

https://www.blick.ch/digital/gruppenein ... 41065.html
Blick hats ausprobiert. Redaktoren, die bereits vor der Zustimmung der neuen AGBs bei Gruppen «Meine Kontakte» ausgewählt haben, fanden diese Einstellungen auch weiterhin vor.

Fazit: Der WhatsApp-Kettenbrief ist Panikmache. Dass allerdings jeder User sich überlegt, inwiefern er auf dem Messenger-Dienst erreichbar sein will, ist so falsch nicht.
Gruss Tom


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Whats App

Beitrag von Chrisantiss »

War es bei dir auch umgestellt ?
@sanuk shd-scheint so, da stand "jeder",
Ich hab es dann auf Kontakte beschränkt.


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Whats App

Beitrag von SanukSHG »

Chrisantiss hat geschrieben: 23.05.2021, 21:31 War es bei dir auch umgestellt ?
@sanuk shd-scheint so, da stand "jeder",
Ich hab es dann auf Kontakte beschränkt.
Danke für die Antwort bin ich nicht der eizige hier.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2837
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Whats App

Beitrag von chris »

SanukSHG hat geschrieben: 24.05.2021, 02:53 Danke für die Antwort bin ich nicht der eizige hier.
Hallo,

es wäre aber schon interessant zu wissen , ob die Einstellung schon vorab auf "jeder" war oder auf "Kontakte".
Nachdem ich auf meinem Handy von einer Bekannten die Whats App erhalten hatte habe ich das natürlich auch ernst genommen und das dann geändert. Ich kann aber nicht sagen, ob das wirklich erst kürzlich umgestellt wurde oder schon immer so eingestellt war.

Ich mach das etz wie Member Tom, wenn ich meine Apps aktualisiere dann schau ich bei den Einstellungen nach. :wink:


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Whats App

Beitrag von SanukSHG »

Chris ich weiß bei mir auch nicht ob das erst jetzt oder schon vor längerem umgestellt wurde, aber eins weiß ich bei mir eben mit Sicherheit das es nur für Kontakte frei war gilt auch bei anderen programmen


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Tom
Inventar
Beiträge: 3105
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Whats App

Beitrag von Tom »

chris hat geschrieben:Ich mach das etz wie Member Tom, wenn ich meine Apps aktualisiere dann schau ich bei den Einstellungen nach. :wink:
Ja, gestern gab es bei mir wieder einmal Updates für über ein Dutzend Apps über den Google Play Store. Sollte man unbedingt beachten dass dies auch zu Änderungen führen kann. Weiter muss sich halt jeder selber überlegen, wer genau denn seine mobile Telefonnummer kennt und wem er zutraut, dass er einfach Gruppen hinzugefügt werden kann wo man dies nicht möchte. Wie gesagt habe ich die Einstellung schon immer auf "Jeder" gehabt und dies hatte durchaus auch schon Vorteile, besonders in kurzfristigen kritischen Situationen wie vor ein paar Wochen, als bei uns in der Firma die Server abgestürzt sind und ein halber Tag nichts mehr ging. Dank neuer Whatsapp-Gruppe konnten alle Mitarbeitenden die ausnahmslos im Homeoffice sitzen sehr speditiv informiert werden über diese Zeit.

In der ganzen Zeit in welcher ich die Einstellung so habe, wurde ich vielleicht 2x zu Gruppen hinzugefügt wo ich es nicht wollte. Passierte rein gar nichts, ausser 2-3 Mitteilungen die mich nicht interessierten. Gruppe verlassen und blockieren und die Sache war erledigt.

Gruss Tom


Antworten