Plauderstunde zum Thema Fotografie

Der interaktive Treffpunkt der TUK TUK - Member für Smalltalk, laut Nachgedachtes, Verabredungen, Treffen, lockere Plaudereien über Urlaubserlebnisse usw.
Forumsregeln
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

chriwi hat geschrieben: -) Meintest Du wirklich "Zoom", oder wolltest Du "Tele" schreiben?
Ich meinte 200 mm. Deutsche Sprache schwere Sprache.

-) Rauschen die Bilder? Oder woraus schließt Du, dass mit High-ISO fotografiert wurde? Ich kann das bei so einer Verkleinerung jedenfalls nicht erkennen.
So sehen manchmal aus meine Fotos wenn ich vergessen habe das ISO runter zu machen ;-) Zumindest auf mein Monitor (27" - 2550 pixel)

Nur leider sind die Bilder auch im Vordergrund nicht wirklich scharf.
Tja, wie ich schon sagte 1 Meter Entfernung ist für mich schon "Makro Bereich" und nicht zu schaffen mit einem "Normalo" 200 mm Zoom/Tele/Dingsbums.

Es sit auch sehr leicht zu kontrollieren. Einfach Gleiche Foto aber aus 2 Meter um mit 80 mm. Es sollte eine deutliche Verbesserung geben... Denke ich. Na ja.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Fernando hat geschrieben: Tja, wie ich schon sagte 1 Meter Entfernung ist für mich schon "Makro Bereich".
Für mich ist eine Banane so eine Art Bockwurst, egal ob es eine klare Definition gibt, die eindeutig sagt, es handle sich um Obst. :lol:
Fernando hat geschrieben: Es sit auch sehr leicht zu kontrollieren. Einfach Gleiche Foto aber aus 2 Meter um mit 80 mm. Es sollte eine deutliche Verbesserung geben... Denke ich. Na ja.
Weniger als die halbe Brennweite, doppelte Entfernung. Das wird dann aber ein ganz anderes Foto. Viel mehr drumherum, viel weniger Blume.
fuvo hat geschrieben: Ich hab letztens mal einen interessanten Ansatz von einem Fotografen gelesen, der meinte er suche nun nicht mehr zuallererst nach Motiven, sondern immer zuerst nach dem Licht.
Hmmm, Das wär so, als würd jemand sagen: "Du solltest nur Rad fahren, wenn es windstill ist und zwischen 20 und 25 Grad hat." Bei Gegenwind und Hitze ist aber vielleicht mein Trainingseffekt höher.

Was ich damit sagen möchte: Das mag ja ein schöner Ansatz sein - für einen Fotografen ( = Könner) ! Für mich als interessierten Laien, der sich verbessern möchte, ist das jedoch nix. Trotz schlechtem Licht (sofern es das überhaupt gibt) gute Fotos zu machen, das ist für mich die Herausforderung. Aber vielleicht denke ich in 100.000 Fotos mal anders drüber.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Werner »

fuvo hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben:Und da ich schon hier bin. Weiss jemand wie diese Spinne heiss?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne
Nein, sicher nicht, die Wespenspinne kenne ich, graue Beine, fetten elliptischer geringelter Hinterleib schön sauber gelb schwarz von vorne bis hinten. Sehe ich immer mal in Deutschland.

Diese hier ist eine "Multi-Coloured St Andrew's Cross Spider" oder "Argiope versicolor" (Doleschall 1859 China und Java). Fotografiert in Chonburi
http://envirosea.photoshelter.com/galle ... 0Ylm10AwM/

Und hier noch einmal mit Netz und Erklärungen:
http://habitatnews.nus.edu.sg/guidebook ... icolor.htm
Wobei wir unbedingt vermerken müssen, das hier Thailand als Verbreitungsgebiet dieser Spinne fehlt.

Hier ist ein Buch von Levi, der 1983 seine neue Art "Argiope thai" klassifiziert hat, die allerdings nicht zu deinem Foto passt, er vermerkt die "Argiope versicolor" allerdings auch in Thailand, daher ist es sehr sicher diese, die du fotografiert hast. Damit kannst du dich näher damit befassen, einfach auf pdf klicken und runter laden:
http://biostor.org/reference/634

Gruß Werner. :peace:


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Das waren meine ersten Versuche dieser Art. Bei Wind halten die Blumen nicht wirklich still. Ich hab auch absichtlich noch nichts bearbeitet. Ziel war auch nicht Makro Fotografie. Ich wollte die Blumen groß aufs Bild beommen und vom Hintergrund abheben. Ich spiele einfach noch etwas weiter.
ISO vergesse ich wirklich manchmal runter zu stellen.


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Werner hat geschrieben:
fuvo hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben:Und da ich schon hier bin. Weiss jemand wie diese Spinne heiss?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne
Nein, sicher nicht, die Wespenspinne kenne ich, graue Beine, fetten elliptischer geringelter Hinterleib schön sauber gelb schwarz von vorne bis hinten. Sehe ich immer mal in Deutschland.
Doch doch :) Zumindest der gleichen Gattung gehören sie beide an. Siehe die englische Wikipedia Version, im ersten Abschnitt: "In England, Argiope bruennichi, where it is found only on the southern coast, and in other parts of Europe, including Germany, is also known as the wasp spider" (http://en.wikipedia.org/wiki/Argiope_(spider))


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

Nur es wunder mich etwas eine Europäische Spinne am Mekong zu finden ;-)


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

chriwi hat geschrieben:
fuvo hat geschrieben: Ich hab letztens mal einen interessanten Ansatz von einem Fotografen gelesen, der meinte er suche nun nicht mehr zuallererst nach Motiven, sondern immer zuerst nach dem Licht.
Hmmm, Das wär so, als würd jemand sagen: "Du solltest nur Rad fahren, wenn es windstill ist und zwischen 20 und 25 Grad hat." Bei Gegenwind und Hitze ist aber vielleicht mein Trainingseffekt höher.

Was ich damit sagen möchte: Das mag ja ein schöner Ansatz sein - für einen Fotografen ( = Könner) ! Für mich als interessierten Laien, der sich verbessern möchte, ist das jedoch nix. Trotz schlechtem Licht (sofern es das überhaupt gibt) gute Fotos zu machen, das ist für mich die Herausforderung. Aber vielleicht denke ich in 100.000 Fotos mal anders drüber.
Na, das 'Du sollst' gibt's ja in der Fotografie nicht und das ganze ist auch nur ein Aspekt. Wie ich ja geschrieben habe, ist es bei mir auch so, dass ich nicht nur dann fotografiere wenn das Licht passt. Wenn man nicht gerade eine reine Fotoreise macht, kann man sich das Licht an einem Ort oft nicht aussuchen und man muss das beste draus machen. Mit zwei kleinen Kindern an den Hacken, bin ich aktuell schon froh, wenn ich überhaupt ein Bild machen kann, ganz egal welches Licht es grade hat. Also meist: Kurz stehen bleiben, Kamera schnell rauszobbeln, keine gezielten Einstellungen machen, abdrücken und mit verwackeltem, unter- oder überbelichtetem Bild im Kasten weiterziehen :kugel

Hier noch der Artikel, aus dem ich das habe: http://blog.mingthein.com/2013/02/09/wh ... tographer/


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Fernando hat geschrieben:Nur es wunder mich etwas eine Europäische Spinne am Mekong zu finden ;-)
Steht doch alles auf den genannten Seiten, oder? ;)


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Hier hab ich noch 3 Bilder aus meinen Archiven. Gleiche Gattung, verschiedene Unterarten.
Wespenspinne auf Koh Kood, so kenne ich sie aus Deutschland
Wespenspinne auf Koh Kood, so kenne ich sie aus Deutschland
die hier wohnt in Luang Prabang / Laos :)
die hier wohnt in Luang Prabang / Laos :)
und die hier am Bayon Tempel in Angkor
und die hier am Bayon Tempel in Angkor


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

fuvo hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben:Nur es wunder mich etwas eine Europäische Spinne am Mekong zu finden ;-)
Steht doch alles auf den genannten Seiten, oder? ;)
Ja, Ja, ich meinte nur dass die blöde Spinne sollte was besonders sein und nicht überall sein :| so macht es kein Spass.


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Fernando hat geschrieben:Ja, Ja, ich meinte nur dass die blöde Spinne sollte was besonders sein und nicht überall sein :| so macht es kein Spass.
Hm, wenns darum geht, dann würde ich den Tafelberg Roraima-Tepui in Venezuela vorziehen - lediglich die Infrastruktur ist dort 'nicht so gut' ausgebaut. :lol:
(im Geo 1/2013 ist ein toller Bericht drüber drin. Gibts kostenlos für die GEO iPad App)


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Ganz aktuell und auch für mich für den kommenden Urlaub wichtig:
Wie bekomme ich smartphone Fotos hier ins Forum.
Tips hier wären nett. Ich versuche auch mal mich zu belesen. Es muss ja ne App oder so geben mit der man die Bilder verkleinert.


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Roland hat geschrieben:Ganz aktuell und auch für mich für den kommenden Urlaub wichtig:
Wie bekomme ich smartphone Fotos hier ins Forum.
Tips hier wären nett. Ich versuche auch mal mich zu belesen. Es muss ja ne App oder so geben mit der man die Bilder verkleinert.
Welches OS (Android, iOS, Windows)? Tapatalk geht nicht, da ist für dieses Forum der Bilderupload daktiviert.

Ansonsten: Flickr App. Auf Flickr hast Du kostenlos 1TB Platz und die Flickr App, zumindest unter iOS ist super. Nur bietet sie, soweit ich das gesehen habe, keine Möglichkeit Dir den BB Code anzeigen zu lassen. Workflow wäre dann: Upload über die Flickr App, im Browser auf der Flickr Seite den BB Code zu holen und den im Forumpost einzufügen.


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: AW: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Franz »

Im letzten Winter gings noch mit tapatalk, hab zum test mal ein Bild hochgeladen. 1 Datei von max. 4 wird mir in tapatalk angezeigt.
Grüße
Franz
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1383217656074.jpg


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: AW: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Franz »

Also geht noch mit tapatalk


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Ah, ok, bei mir war voreingestellt, dass die Bilder auf dem Tapatalk Server gehostet werden. Und das scheint im Forum deaktiviert zu sein. Stellt man unter 'Bilder teilen' auf Anhang um, dann werden die Bilder ins Forum geladen und dann funktioniert es auch.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: AW: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Test

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1383237398697.jpg


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Geile Sache. Tapatalk install hat eine Minute gedauert, nun bin ich über smartphone im Forum

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

Probiere ES. [img]http://img.tapatalk.com/d/13/11/06/gaqy7a3a.jpg[/img]

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

Hmmmmm

Es geht nicht...??? woran kann es liegen?


Antworten