Plauderstunde zum Thema Fotografie

Der interaktive Treffpunkt der TUK TUK - Member für Smalltalk, laut Nachgedachtes, Verabredungen, Treffen, lockere Plaudereien über Urlaubserlebnisse usw.
Forumsregeln
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Muss mal was zum Bilder einstellen testen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

oder
1.Ayuthaya.JPG
1.Ayuthaya.JPG (68.75 KiB) 12884 mal betrachtet
Ich krieg ja ne Krise. Weiß nicht mehr wie ich (und andere auch) die Bilder in den Beitrag stelle, so dass man sie bei anklicken etwas vergrößert sieht.
So wie hier:
http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... 28&t=22595

Hier im Beitrag sind die ersten 6 Bilder über abload.de eingestellt. Damit wollte ich die Begrenzung der Anzahl der Bilder pro Beitrag umgehen. Ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Das letzte Bild hab ich über Datei anhängen eingefügt. (Vorher auf 400px verkleinert. Ich dachte so hätte ich das damals auch gemacht.
Demenz lässt grüßen.
Kann mir mal jemand weiter helfen? Suche die beste Möglichkeit für meinen neuen Reisebericht.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Noch ein Test.
20130908_114817.jpg
Na geht doch. :D


conair

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von conair »

Kennt jemand die Nikon D5300? Kann die jemand empfehlen?


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Empfehlen, für wen? Ist eine aktuelle und gut ausgestattete D-SLR und macht Fotos. Der Rest liegt an der Person, die sie bedient.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Werner »

conair hat geschrieben:Kennt jemand die Nikon D5300? Kann die jemand empfehlen?
Ja, so ist es wie Chrissi schreibt. Die ist schon gut.

Ich habe sie nicht gekauft, auch wenn ich eine D80 und mehrere Nikon Objektive habe. Die D5300 war eine der wenigen Optionen für mich. Auch wegen dem W-Lan zum iphone.

Ich habe mich für die Samsung NX 30 entschieden, die es im letzten Jahr sehr günstig für 560 inkl. Kit Objektiv bei Saturn gab und wohl immer noch günstig gibt. Nikon ignoriert das Thema Schärfentiefe oder Tiefenschärfe total, die D5300 hat weder eine Abblendtaste noch irgendwelche anderen Hilfen. Samsung macht da einiges, Canon übrigens auch. Und die Nikon D5300 hat eine lausige Anbindung an mein Smartphone im Gegensatz zur Samsung. Beides hat mir nicht gefallen. Außerdem meinte jeder Verkäufer, ich müsse eine teurere und viel schwere Nikon kaufen, weil die D80 ja ach so viel besser wäre als die D5300, was natürlich Blödsinn ist.

Also meine NX30 ist leichter, arbeitet schneller, kann die Schärfentiefe gut kontrollieren, hat einen in alle Richtungen klappbaren Monitor und einen klappbaren Sucher und macht auch gute Fotos. Das fand ich besser.

Dazu habe ich ein günstiges Telezoom gekauft, was ich kaum nutze. Und letztens habe ich einen Metz Mecablitz für 160 geschnappt, von Fotokoch, der sehr gut und sehr günstig ist. Die Bildqualität steigert man wie bei der Nikon und anderen auch mit einem anderen, besseren Objektiv, Festbrennweite oder auch dem Profi Zoom für 1.100 Euro. Das habe ich noch nicht.

Gruß Werner.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Werner hat geschrieben:Nikon ignoriert das Thema Schärfentiefe oder Tiefenschärfe total.
Völlig ratlos bin ich bei diesem Satz.


conair

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von conair »

@Werner Hab mir die 5300 die Tage zugelegt, samt 18-55er und 55-300er Objektiv. Wo bitte ignoriert Nikon die Tiefenschärfe? Erste Probeaufnahmen samt Spielereien mit der Blende hab ich schon durch. Von daher komm ich jetzt nicht mit!


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

conair hat geschrieben:18-55er und 55-300er Objektiv.
Noch besser lässt sich mit den (für ihre Abbildungsqualität spottbilligen) Fixbrennweiten AF-S 35 1.8 und AF-S 50 1.8 mit Schärfe/Unschärfe spielen:
BildAF-S 50mm 1.8 by NoDurians, auf Flickr

Und vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen sind die genial:
BildEvening in Hanoi by NoDurians, auf Flickr

Wenn man von annodazumal eine Abblendtaste gewohnt ist, dann ist es sicher eine Umstellung. Mir ist die noch nie abgegangen. Im Sucherbild sieht man den Unterschied ohnehin nicht so gut. Den Schärfebereich kann man auch nachher am Display ansehen und ggf. mit veränderter Blendeneinstellung weitere Bilder machen. Oder man macht gleich eine Blendenreihe. Irgendwann bekommt man eh ein Gefühl für die richtigen Einstellungen.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Aber generell sollte man sich - wenn man sich fotografisch verbessern will - weniger mit Hardware beschäftigen, sondern mehr mit Bildkomposition (Perspektive, Goldener Schnitt, Farbenlehre,...) und versuchen interessante Bilder zu machen, die Geschichten erzählen, Bilder die Stimmungen und Emotionen festhalten oder beim Betrachter erzeugen.

Ein paar Minuten über ein Zitat eines großen Meisters nachzudenken und danach einen Fotospaziergang zu machen bringt mehr als tagelanges Vergleichen von Objektiven, Testbilder ankucken und Threads im DSLR-Forum lesen. Z.B.:

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert! -Lisette Modell

Schärfe ist ein bourgoises Konzept. - Henri Cartier-Bresson

oder

Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. - Robert Capa

Capa meint damit nicht den räumlichen Abstand zwischen Objektiv und Motiv sondern den emotionalen Abstand des Fotografen zum fotografierten Thema.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Werner »

Habe meinen längeren Text mal gestrichen, ist eh nur Perlen vor die ... Ignoranten.

Wenn jemand mir erklären kann wo Nikon in der Anleitung der D5300 das Thema außer dem Hinweis auf "kleine Blenden = mehr Schärfentiefe" beschreibt und wie die Nikon Kamera D5300 bei der Einstellung der von mir gewünschten und definierten Schärfentiefe effektiv unterstützt wäre ich dankbar, dies hat sich mir nicht erschlossen. Einfach drauf halten und ein paar Blenden durch probieren meine ich damit nicht.

Hier ein Video zum Thema "Scharf stellen". Ist alles eben nicht mit einem Halbsatz ab getan, wie Nikon meint, sondern etwas komplexer:
https://www.youtube.com/watch?v=Ltovzaf80yM
Das zeigt ganz klar, wie die Hersteller der ultra teuren Kameras, der hat hier eine Profi Vollformat Kamera, das Thema ignorieren und den Fotografen mit dem Maßband und der Dachlatte im Wasser stehen lassen nur um so ein primitives Bild scharf einzustellen. (hätte er machen müssen, das genaue Ermitteln und dann mal eben schätzen ist leider hier vom Fotografen schlecht gelöst)

Meine Canon von 1992 hatte dafür jedenfalls eine Automatik Funktion die genau dieses Foto des Fotografen perfekt automatisch einstellte. Die DEP Funktion wurde leider gestrichen. Nikon hatte diese Funktion nie und das Thema immer ignoriert.

W.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Ach so, das ist ein Abgesang auf die DEP-Funktion. Ja, die war sehr hilfreich für Anfänger, die von fotografischen Grundlagen wie der Wahl der richtigen Blende nix verstehen.

Das Fehlen dieser Anfängerkrücke für die Tiefenschärfe Nikon anzulasten ist aber ziemlich daneben, weil auch Canon diese Funktion nicht mehr implementiert.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Werner »

chriwi hat geschrieben:Ach so, das ist ein Abgesang auf die DEP-Funktion. Ja, die war sehr hilfreich für Anfänger, die von fotografischen Grundlagen wie der Wahl der richtigen Blende nix verstehen.

Das Fehlen dieser Anfängerkrücke für die Tiefenschärfe Nikon anzulasten ist aber ziemlich daneben, weil auch Canon diese Funktion nicht mehr implementiert.
Anfängerkram ist lustig.

Mir geht es nicht um "verstehen" dass Blende 8 oder 11 immer passt, sondern um die exakte Kontrolle meines Fotos. Vor der Aufnahme!
Sehe mal das Video an um zu kapieren wie kompliziert das werden kann.
Wie hättest du das Foto gemacht? Einfach mittig auf den Baumstamm halten und Abdrücken und hoffen oder von gewollter Unschärfe des Hintergrunds schwätzen?
Ich sag ja, Perlen vor die Ignoranten.

Nikon:
Fehlende DEP Automatik
und
fehlende Abblendtaste
und
fehlender Schnittbildindikator (das hat keine DSLR)
und
fehlende Anzeige im Display mit Angaben welcher Bereich scharf wird in Form
und
und
und...

Also da fehlt eben alles zu dem Thema. Eine einzige brauchbare Einstell- oder Kontrollmöglichkeit würde mir ja schon reichen. Aber es gibt keine.
Nur die Automatik funktioniert einwandfrei Ritsch-Ratsch-Klick eben.

W.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Schönes Thema! :)
Werner hat geschrieben: Wie hättest du das Foto gemacht? Einfach mittig auf den Baumstamm halten und Abdrücken und hoffen oder von gewollter Unschärfe des Hintergrunds schwätzen?
Ich hätte nicht die größte Blende genommen, also einen oder zwei Werte drunter. Dass die Beugungsunschärfe bei größeren Blendenzahlen zunimmt, ist ja kein Geheimwissen.
Werner hat geschrieben: Nur die Automatik funktioniert einwandfrei Ritsch-Ratsch-Klick eben.
Das stimmt doch nicht. Die Halbautomatiken (S, A) und die manuelle Bedienung (M) funktionieren auch.

Ich hab mir jetzt doch tatsächlich das 15 minütige Video reingezogen. Mit Blende f/8 wird das Bild scharf. Es überrascht mich nicht, dass das Bild mit f/4 nicht bis hinten scharf ist. Anmerkung: Bei f/1.8 wäre der Hintergrund noch unschärfer. :D Der Vergleich von Blende f/8 mit (z.B.) Blende f/16 hätte mich allerdings mehr interessiert. Sozusagen die Demonstration der Beugungsunschärfe von der im Video zu Anfang gesprochen wurde. Ich glaube, dass der Unterschied nur marginal ist und vor allem bei der 1:1 Ansicht am Bildschirm erkennbar ist. Das ist etwas für Pixelpeeper.


Ja, DSL-R's haben kein DEP und keinen Schnittbildindikator. Und nun? Das Video liefert doch die Antwort: Hyperfokaldistanzen ausrechnen lassen und als Tabelle mitnehmen. Oder analog fotografieren, da kannst Du allerdings nicht einmal kontrollieren, ob der Apparat überhaupt ein Foto gemacht hat. Bleibt spannend, bis Du die Abzüge in Händen hältst.

Meine DSLM (Olympus OM-D) hat übrigens eine Funktion, die sich "Focus Peaking" nennt. Dabei werden die scharfen Bildbereiche mit weißen Kanten am Monitor oder im Sucher dargestellt. Unlängst war ich mit einer Bekannten fotografieren. Sie hat eine ältere Canon Vollformat-DSLR, da gibt's diese Funktion auch, ich weiß aber nicht wie sie heißt. Ich verwende Focus Peaking, wenn ich alte Olympus-Linsen auf der OM-D verwende, da muss ich manuell fokussieren.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Werner »

Hey, gute Antwort.

Zum Seefoto:
Klar, Blende 4 reicht hier nicht aus, auf keinen Fall. Ich bezweifle, dass man mit einem Autofocus und der Blende 11 weiter gekommen wäre, wenn man nur auf die vordere Stelle des Stammes gehalten hätte. Da muss man also schon einen Punkt weiter hinten nehmen, hätte ich zumindest gemacht. Ja, stimme zu, eine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Blenden wäre hier sehr interessant.

Tabelle mitnehmen ist lustig, ich stelle mir das auf Papier ausgedruckt vor. Also so etwa 200 Blatt, irgendwie oben zusammen geheftet, flattern im Wind. Dazu dann ein Maßband mit Kurbel dran, mindestens 20 m, findet man sicher im Sportgeschäft und eine Dachlatte, schwarz/weiß bemalt, damit der Autofocus darauf bequem scharf stellen kann. Dann steht die Assistentin des Fotografen im See und hält die Latte hoch. Das würde die Absurdität des Fehlens dieser Funktion in seiner Profi DSLR noch besser verdeutlichen. (DEP Funktion, CANON EOS 650 von 1992: 2 Punkte mit dem AF scharf stellen und dann Auslöser durch drücken: AF auf vordersten Punkt, AF auf hintersten Punkt, die Kamera rechnet selber den richtigen Scharfstellpunkt und die passende Blende aus und meldet sich sogar, wenn ein scharfes Foto nicht möglich ist)

Ich hatte bei der Objektfotografie oft eine Streichholzschachtel am richtigen Punkt neben das Objekt gestellt um scharf zu stellen. Also ein kontrastreicher "Scharfstellpunkt" macht oft Sinn. Ist etwa 1/3 hinter dem vordersten Punkt.

Ja, dieses "Focus Peaking" mit dem sichtbaren erhöhten weißen Kanten haben heute sehr viele Systemkameras. Ich hatte dies bei einigen gesehen und finde das sehr gut, man kann sogar die Farbe auswählen. Meine Samsung hat dies auch. Die Nikon D5300 hat nichts, daher ja meine Kritik an der Kamera, die dem ambitionierten Nutzer hier keinerlei Funktionen zur Verfügung stellt, Schade. Die Olympus ist da weitaus nutzerfreundlich.

Gruß Werner.


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Honigmond »

Voll gut, dass es hier auch den ein oder anderen Foto-Freund gibt!!!!

Nachdem für meinen Liebsten und mich klar war, dass wir eine Asienreise machen, mußte auch eine vernünftige Kamera her :)
Amateur-artig mache ich auf meinen Dienstreisen auch viele Bilder......aber mit dem iPhone 5c stoß ich da eben auch manchmal an die Grenzen der möglichkeiten :drinker

Daher habe ich mir eine System-Kamera geholt, für ältere Leutchen ist ja wichtig, nicht zu schwer schleppen zu müßen :D

Wäre cool wenn hier mal wieder neue Bilder eingestellt werden würden, so zur Pflege der Vorfreude ;)


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Honigmond hat geschrieben:Daher habe ich mir eine System-Kamera geholt, für ältere Leutchen ist ja wichtig, nicht zu schwer schleppen zu müßen :D
Den Schritt hab ich auch schon gemacht. Nachdem mir die D-SLR samt Objektivpark vor zwei Jahren so richtig auf die Nerven ging, hab ich auf Olympus OM-D umgesattelt: Halbes Volumen, halbes Gewicht, doppelter Spaß! Die Bilder kann ich sofort mittels W-LAN auf's Smartphone spielen und dort (mit Snapseed) bearbeiten.

Heuer im März sind wir mit dem Zug von Singapore nach Bangkok gefahren. Hier geht's zu den Bildern. Alle mit der OM-D gemacht und am Handy bearbeitet: https://www.flickr.com/photos/nodurians ... 2168434024

Bild Bild
Bild


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Honigmond »

WOOOOOW super coole Fotos :)

Ich hab eine Alpha 6000 von Sony!


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

Ich habe mir auch eine OM-D 10 Mark II geholt. Ich bin zufrieden damit.

https://500px.com/photo/143164137/tamar ... _id=131823


RiaCandy

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von RiaCandy »

Ich habe eine Lumix GX7, die sieht fast genauso aus wie die Olympus :) Hatte erst überlegt, mir eine SR Kamera zu kaufen, aber die Systemkameras können mittlerweile richtig gut mithalten und sind so viel handlicher. Ich liebe sie!

Die Fotos sind übrigens richtig klasse, vor allem die Farben, wunderschön!! :klatsch


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Honigmond »

Mal eine Frage zum Erwerb von Objektiven!

Kauft ihr die auch in THailand und ist das günstiger als in Deutschland? :)


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Antworten