Samui II

Statements von Membern die sich gerade im Thailand-Urlaub befinden.
Forumsregeln
Themenstarter melden sich aus dem wohlverdienten Urlaub in Thailand oder Asien.
Antworten
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui II

Beitrag von palmeles »

JA klar kenn ich noch Ee - oje, überweist der Tyrann nix mehr? Die Arme!!!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui II

Beitrag von smile »

Palmeles

"Little Britain" .... a yes or no or yes or no maybe i nit know but yes.

Hier auf Samui hat sich nichts Neues getan! Langsam stirbt die Insel. Ich spreche natürlich nur von Samui, aber ich denke es wird schrittweise im ganzen Land so sein/werden. Biedermeier ... weniger Marktstände, die verbleibenden Händler dampfen das frische Angebot ein haltbare Waren sind eher im Abverkauf!
Allein unser "Eierhändler" vor ein paar Monaten noch zwischen 10 und 20 Paletten Eier (a 30 St.) in 100 - 120 cm Höhe hat jetzt 3 oder 4. Unser Fischverkäufer ist verschwunden, hat sich eine zeitlang mit dem geräucherten Kram über Wasser gehalten ... sein vorletzter Hilfeschrei war vermutlich die Frage wieviele Makrelen er für uns besorgen soll. Da wir total unterschiedliche Bestellungen bekommen (0-20 alles ist drin) können wir dss natürlich nicht sagen.
Eine weitere Nachbarin ist weg. Gute Herrenschneiderin - sang und klanglosverschwunden. Die kleine Schneiderin hatte echt alles versucht.
Die Läden für 2nd Hand Klamotten sind dicht. Wofür, der "Großhändler" an der Ecke verkauft aus dem Bestand. Gute Leinen Shirts und Hosen THB 50.- anstatt 100-200.- normal. Mit anderen Worten die leben vom Ersparten (Lager).

Es gibt zusätzlich zum Markt in Chaweng am Donnerstag (entlang der Lake Road) einen Wochenendmarkt am See an der Sala gegenüber vom Central. Der ist "kostenpflichtig" THB 100 für knapp 1.5m Stand inkl. Strom. Nicht viel Geld aber mit den Heimarbeitprodukten wird die durchschnittliche Mutti da THB 200 - 300.- Umsatz machen in Abhängigkeit vom Wetter. Die Standgebühr muss natürlich vorschüssig für den kompletten Monat bezahlt werden. THB 500.- inkl. 1.11. und wenns regnet droht natürlich Verlust.

:) Samui bereitet sich jetzt auch für dies Langzeit Visum vor. 23 Hotel wollen zertifiziert werden. Gem. Touri-Org von Samui verfügt jedes über mehr als 100 Zimmer und alle liegen, Zitat weitab und stellen keine Gefahr durch eventuelle Ausreisser da ;) Ausserdem sind über 1000 offizielle Kameras auf der Insel montiert. Flüchtlinge haben keine Chance.

Kameras ... die alte Chinesin hier ums Eck mit ihrem, großen Laden sitzt vor einem riesigen Fachbild TV ... ihr Program: 20 einzelne Kamerabilder auf der ganzen Bude live auf den Bildschirm gestreamt... dem Geier entgeht kein Winkelchen. LOL

Ich lese seit ich hier bin auch in versch. sprachigen "social media" mit. Ich muss sagen es scheint wirklich "typisch deutsch" zu geben.
Wer hauptsächlich Bosheiten, Schadenfreude, und Gehässigkeiten lesen will muß das nicht! Wer ein paar Vorurteile über Thais aufwärmen will, besonders über Handwerker, Thai-Frauen, Regierung, Polizei etc. austauschen möchte wird im dt. Sprachraum vollauf bedient.Zu diesem Thema geben die Angelsachsen, Franzosen, Italiener nicht viel her.

Also soweit ein kurzes Statement von Samui ... Jojo will schlafen, ich sollte den Platz räumen ...


Ach ja ... 6 Monate rede ich von "Food Panda" ok, die Bedingungen sind scheisse! Aber ich hab von Anfang an gesagt "Wir nennen die ebtsorechenden Gerichte um, schlsgen die Kosten uff den VK-Preis und gut ist" ... nö, darf nan nicht, gibt Ärger und 30 Tage auf das Geld warten nö, lass mal!
Musste halt ne Thai-Freundin sagen und nun steht der Drucker hier rum. Also auch einige "Vorurteile" über Thaus sind im Grunde keine!

Gute Nacht!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Samui II

Beitrag von SanukSHG »

Smile ja es wird immer Verrückter alle reden von den Langzeit Touristen, aber seien wir ehrlich wer glaubt wirklich daran das da viele Menschen kommen, dann sollen es ja wohl auch am Anfang, Chinesen sein aber sind das wirklich Langzeit Touristen ich hatte immer den Eindruck die bleiben nur ein paar Tage bis max 2 Wochen.
Noch als Ergänzung am Samstag gab es in Pattaya wieder starkes Hochwasser Teile vom Strand sind wohl wieder weggespült worden.
Ich selbst war nicht dort weiß es von einem Bekannten der dort wohnt.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui II

Beitrag von palmeles »

Da kannste nach Ableisten der Quarantäne gleich wieder heimfliegen, weil der Urlaub zu ende ist:))) Darum wollens Langzeittouristen, die danach noch etwas Geld im Land lassen....ansonsten würde Thailand draufzahlen - die Produktion von diesen Armbändern kostet dann vermutlich mehr, als der Tourist ins Land bringt *fg*555:)))

Smile - neue Geschäftsidee für deine Frauen im Laden - Basteln von Armbändern:))) Und du kannst dich als Security im Six Sense bewerben und bist für die Einhaltung der Zimmerquarantäne der Leute zuständig - wehe einer verläßt die Bude, dann schießt du um die Ecke und machst Rambazamba:)))


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui II

Beitrag von smile »

(at) Palmeles
Nö die brauchen keine Security. In den Quarantäne Hotels werden extra Kammeras installiert damut keiner entkommen kann! Ausserdem muss sichergestellt sein das die Polizei in max. 15min. vor Ort ist!

Es gibt jetzt einen Plan für Kurzzeitbesuche von Geschäftsleuten. Die soll 24h von medizinischem Fachoersonal überwacht werden. Transport nur in in vorab organisierten Spezialfahrzeugen mit Quarantäne Ausstattung.

Thailand sorgt sich um die Gesundheit der Bevölkerung! Sieht man überall, wie Kinder in überfüllten Sammeltransportern von und zur Schule gefahren werden. Bauarbeiter mit Sicherheitsschuhen in Form von Plastiklatschen auf Gerüsten rumturnen etc.

Das Bangkok Hospital, Samui entlässt mittlerweile Mitarbeiter und Einige dürfen bei voller Lohnfortzahlung in Höhe von 50% des ketzten Gehalts daheim warten ob man sie nochmal braucht.

Das schon drastisch herrunter geschraubte Ziel der Reisexporteure wird auch bei weitem nicht erreicht werden. Fehlen wieder ein paar Milliarden! Nö, sorry englische Sprachregelung Billionen.

Es mehren sich Stimmen, auch jenseits des Tourismussektors, die vor einem Totalkollaps der thail. Wirtschaft warnen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Rena
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 06.05.2019, 22:14

Re: Samui II

Beitrag von Rena »

smile hat geschrieben: 06.10.2020, 09:39 Das Bangkok Hospital, Samui entlässt mittlerweile Mitarbeiter und Einige dürfen bei voller Lohnfortzahlung in Höhe von 50% des ketzten Gehalts daheim warten ob man sie nochmal braucht.
Ist in DE ähnlich. Mein Nachbar ist Pfleger im OP und seit Wochen in Kurzarbeit.
Kürzlich unterhielt ich mich mit einem Chefarzt aus einer Klinik aus dem Ruhrgebiet, sein Salär ergibt sich maßgeblich aus dem Ambulanzbetrieb, nur kommen da kaum noch Patienten. OK - er wird's finanziell sicherlich überstehen.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui II

Beitrag von Tom »

smile hat geschrieben:Nö die brauchen keine Security. In den Quarantäne Hotels werden extra Kammeras installiert damut keiner entkommen kann! Ausserdem muss sichergestellt sein das die Polizei in max. 15min. vor Ort ist!
Fehlen noch Mauern und Türme um die Hotels und ein paar Wächter/Scharfschützen....

Gruss Tom


Rena
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 06.05.2019, 22:14

Re: Samui II

Beitrag von Rena »

Tom hat geschrieben: 06.10.2020, 18:08
smile hat geschrieben:Nö die brauchen keine Security. In den Quarantäne Hotels werden extra Kammeras installiert damut keiner entkommen kann! Ausserdem muss sichergestellt sein das die Polizei in max. 15min. vor Ort ist!
Fehlen noch Mauern und Türme um die Hotels und ein paar Wächter/Scharfschützen....

Gruss Tom
Warum so umständlich?

Fußfesseln für alle. Wer den ihm zugedachten Bereich verlässt, bekommt Stromstöße.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui II

Beitrag von palmeles »

Verschrei es nicht, hatte irgendwo auch mal davon gelesen, dass es sowas geben koennte.. Danach kam die Armband Variante ins Spiel.. Aber mir wurscht, solange man nicht normal wieder Urlauben kann bin ich raus..


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui II

Beitrag von palmeles »

Wer nicht will, der hat schon..................naja, einerseits verständlich, andererseits übel für den Tourismus....vielleicht würde man auch so denken, wenn man in dt. Hotspots wie Garmisch, Tegernsee etc. wohnt, wo die Touris immer wie die Fliegen einfallen:

https://der-farang.com/de/pages/oeffnun ... TDmojhWWfY


Rena
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 06.05.2019, 22:14

Re: Samui II

Beitrag von Rena »

In Garmisch-Partenkirchen ist wohl alles andere als glücklich über einen bestimmten Gast, auch wenn's Geld in die Gemeindekasse spült.


Rena
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 06.05.2019, 22:14

Re: Samui II

Beitrag von Rena »

SanukSHG hat geschrieben: 05.10.2020, 02:31 Smile ja es wird immer Verrückter alle reden von den Langzeit Touristen, aber seien wir ehrlich wer glaubt wirklich daran das da viele Menschen kommen, dann sollen es ja wohl auch am Anfang, Chinesen sein aber sind das wirklich Langzeit Touristen ich hatte immer den Eindruck die bleiben nur ein paar Tage bis max 2 Wochen.
Noch als Ergänzung am Samstag gab es in Pattaya wieder starkes Hochwasser Teile vom Strand sind wohl wieder weggespült worden.
Ich selbst war nicht dort weiß es von einem Bekannten der dort wohnt.
Die erste Ladung mit 300 Chinesen ging wohl gründlich daneben. Diese dürfen nicht einreisen, alles kurzfristig abgesagt. Die Touristen bleiben nunmehr auf den Kosten für gebuchte Hotels und Flüge sitzen. Thailand will diese nicht erstatten.

Ob man so weitere Urlauber anlocken kann???


Rena
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 06.05.2019, 22:14

Re: Samui II

Beitrag von Rena »

SanukSHG hat geschrieben: 05.10.2020, 02:31 Smile ja es wird immer Verrückter alle reden von den Langzeit Touristen, aber seien wir ehrlich wer glaubt wirklich daran das da viele Menschen kommen, dann sollen es ja wohl auch am Anfang, Chinesen sein aber sind das wirklich Langzeit Touristen ich hatte immer den Eindruck die bleiben nur ein paar Tage bis max 2 Wochen.
Scheint nicht so der große Durchbruch zu sein, gemäß Thaivisa haben sich bisher 1.600 Leute weltweit für dieses Visum beworben.


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Samui II

Beitrag von SanukSHG »

Rena hat geschrieben: 08.10.2020, 12:25
SanukSHG hat geschrieben: 05.10.2020, 02:31 Smile ja es wird immer Verrückter alle reden von den Langzeit Touristen, aber seien wir ehrlich wer glaubt wirklich daran das da viele Menschen kommen, dann sollen es ja wohl auch am Anfang, Chinesen sein aber sind das wirklich Langzeit Touristen ich hatte immer den Eindruck die bleiben nur ein paar Tage bis max 2 Wochen.
Scheint nicht so der große Durchbruch zu sein, gemäß Thaivisa haben sich bisher 1.600 Leute weltweit für dieses Visum beworben.
Ja und nur 462 aus Europa das wird ja ein unglaublicher Run werden beneide die Immi nicht am Flughafen :lol:


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui II

Beitrag von palmeles »

Hi Smile - wie läufts auf Samui? Hab in der Gruppe gelesen, daß das bekannte "Baden"-Restaurant am Chaweng Noi zu ist und der dt. Besitzer zur Heimat der Frau gezogen ist+dort jetzt ein Lokal hat, was gut läuft. Mein Stammhotel hat schon wieder auf - kannste mal rumfahren und guggen - und wenn dir danach ist, geh an die Rezeption (am besten am Abend ab 22h) und sag mal schöne Grüße meinen "Freunden"...die erzählen dir sicherlich, wie die LAge ist und wie es läuft....ich würd ja gern kommen, aber - naja, man läßt mich ned rein *lach*:))) Vermisse LOS jetzt schon schön langsam nach einem halben Jahr ohne Thailand....aber keine Aussicht derzeit..:((((


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui II

Beitrag von smile »

Tja wie ist es ... im Grunde schleppt sich alles hin. Seit dieser Woche läuft ein Program der Regierung. 10 Mio. Thais können sich dafür registrieren lassen und in ausgewählten Shops und Restaurants einkaufen. Die Regierung übernimmt 50% des Preises bis max. THB 300.- täglich insgesamt THB 3000.-
Gibt im Moment noch nicht soviel zugelassene Shops, wir sollen nächste Woche "Besuch" bekommen und dann als Verkäufer zugelassen werden.
Seit letzter Woche ist am See der "Jahrmarkt" anläßlich von Loy Krathong aufgebaut. Mehr Händler als Käufer bieten Spiesschen etc. für kleines Geld. Nüchtern betrachtet ist das alles nicht wirklich "günstig" aber es ist halt ein wenig Konsumspaß für kleines Geld.
Ein Ausläufer des Tropensturms der Vietnam arg gebautelt und auch im Norden von Thailand für Schäden gesorgt hat hat die Insel auch gestreift. Eine heftige Böe und eine Reihe Buden war platt.
Das riesige Zelt ist unbeschadet geblieben und so gibt es jeden Abend Lifemusik mit rührend amateurhaften Tanzvorführungen. Dir kurzen Röckchen schlagen hauptsächlich männliche Teenager in ihren Bann ;) Gestern war so gar eine "Miss Wahl". Keine Ahnung welcher Titel zur Disposition stand. Sah für michvaus wie "Miss Ichfallinhohenschuhenichtaufdieschnautze" (wenn gehen nicht verlangt ist).

Montag bekommt Samui Besuch! Der PM und sein Kabinett besuchen die Insel und wollen sich anssehen inwieweit die registrierten ASQ Hotels den Anforderungen gerecht werden.
Nachmittag gehts dann weiter nach Phuket und dort wird dann Dienstag auch beraten. Schaun wir mal was kommt.

Im Moment haben wir hier europ. Aprilwetter! Strahlenblauer Himmel wechselt sich ab mit Wolkenbrüchen!

Ansonsten gibts nichts neues ... überall Pleiten wo man hinschaut!

Schönes Wochenende wünsch ich euch ;)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui II

Beitrag von palmeles »

Mein Bekannter vom kleinen "deutschen Resort" hat jetzt einen Currywurst-Stand irgendwo in Bangrak aufgemacht, als Standbein - vorher via FB um Spenden gebettelt, hatte ich dir glaub ich verlinkt! Kannst mal die Seite nochmal anschauen....Ist meine Stammbude auf, warst schon dort? Ansonsten hab ich gelesen, daß die Quarantäne jetzt NUR in BKK stattfinden soll und nicht wie angedacht auf den Inseln Samui u. Phuket....aber mei, weißt ja, sie schreiben immer viel wenn der Tag lang ist und was ihnen grad einfällt....


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Samui II

Beitrag von SanukSHG »

Pameles da steht aber.
Alle ankommende Touristen müssen in der ersten Phase in Bangkok verbringen, heißt für mich die ersten 3-5 Tage oder was heißt sonst erste Phase?


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Samui II

Beitrag von SanukSHG »

Noch was aus meiner Region bei uns ist Loy Krathong im wahrsten Sinne im Regen ausgefallen.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui II

Beitrag von palmeles »

palmeles hat geschrieben: 01.11.2020, 03:58 Mein Bekannter vom kleinen "deutschen Resort" hat jetzt einen Currywurst-Stand irgendwo in Bangrak aufgemacht, als Standbein - vorher via FB um Spenden gebettelt, hatte ich dir glaub ich verlinkt! Kannst mal die Seite nochmal anschauen....Ist meine Stammbude auf, warst schon dort? Ansonsten hab ich gelesen, daß die Quarantäne jetzt NUR in BKK stattfinden soll und nicht wie angedacht auf den Inseln Samui u. Phuket....aber mei, weißt ja, sie schreiben immer viel wenn der Tag lang ist und was ihnen grad einfällt....

Smile - der Florenz Kittel hat heute ein Video schon darüber gemacht, könnts euch anschauen.....https://www.youtube.com/watch?v=Z9LJcKN ... QXtr7BaoEw

Ansonsten hab ich die letzten aktuellen Videos von Florenz auch geschaut - immer interessant, wenn man auch jeden Stein der Insel kennt!


Antworten