Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
snoogar

Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von snoogar »

Hallo Leute,

ich fliege heuer wieder nach Thailand. Ich bin durch die Suchfunktion schon auf viele wichtige und nützliche Infos gestoßen, aber ich eröffne trotzdem mal einen neuen Thread, vielleicht könnt ihr mir noch hilfreiche Tipps, Tricks und Empfehlungen geben.
Nach 3 Tagen Bangkok ist unser Ziel Koh Phangan. Hier im Forum hab ich gefunden, dass es am einfachsten ist, am Samui Airport direkt das Fährenticket zum Haad Rin Pier zu kaufen. Im Ticketpreis ist der Transport zum Bangrak Pier inbegriffen. Ich finde hierzu leider keine Preise. Gibts hier Erfahrungen?
Wie siehts auf Koh Phangan mit Taxis aus? Ich habe schon bei meinem Hotel nachgefragt, für 200 Baht pro Person holen sie uns direkt vom Pier ab, was ich preislich voll OK finde. Wir sind am Haad Rin. Hat jemand Restauranttipps, Empfehlungen oder ähnliches für Koh Phangang? :)

Nach einer Woche gehts dann wieder retour nach Koh Samui wo wir heuer am Lamai Beach in einem Hotel sind. Das Hotel verlangt für den Transport vom Bangrak Pier zum Hotel 1000 Baht. Taximäßig bestimmt günstiger zu bekommen, denke ich. Gilt hier die selbe Regel wie in Bangkok, dass nur nach Taxameter gefahren werden soll? Auch hier irgendwelche Empfehlungen für uns?

Letztes Jahr waren wir am Chaweng Beach und waren vom Restaurant Phensiri, falls das jemand kennt, schwer begeistert. Extrem freundliches Personal, 1A Qualität, Preislich im Vergelich zu einigen anderen zwar etwas teuere aber das kann ich mit bestem Gewissen empfehlen. Sowas möchten wie wieder! :)

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

LG,
Thomas


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von Tom »

Nach einer Woche gehts dann wieder retour nach Koh Samui wo wir heuer am Lamai Beach in einem Hotel sind. Das Hotel verlangt für den Transport vom Bangrak Pier zum Hotel 1000 Baht. Taximäßig bestimmt günstiger zu bekommen, denke ich.
Ein Transfer vom Airport zum Lamai Beach kostet per Taxi aktuell ein Fixpreis von 600 THB. Verhandeln aufgrund dessen was ich letzten Monat gesehen habe sinnlos... Günstiger sind Mini-Vans welche warten bis sie genügend Fahrgäste haben und dann losfahren. Und noch günstiger werden die Sammeltaxis sein, wobei es mit Gepäck auch mal etwas mühsam werden kann.

Ich habe den Transfer damals für beide Wege über das Samui Jasmine Resort gebucht in welchem ich gebucht hatte. Der Preis war ebenfalls 600 THB. Vom Bangrak Pier zum Hotel sollte es eigentlich nicht teurer sein.

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von palmeles »

Snooger - du kannst über die HP online von Lomprayah buchen - dann siehst du, daß der Transfer von Samui (Hotel oder Airport, egal) inklusive ist....es wird nach deiner Startadresse gefragt und auch, ob du einen kostenlosen Transfer zum Pier wünscht oder nicht....auf Phangan mußt du allerdings den Transfer selber bezahlten...das Angebot von Lomprayah gilt NUR auf Samui, nicht für Tao oder Phangan!


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von motorpsycho »

snoogar hat geschrieben: am Samui Airport direkt das Fährenticket zum Haad Rin Pier zu kaufen. Im Ticketpreis ist der Transport zum Bangrak Pier inbegriffen. Ich finde hierzu leider keine Preise. Gibts hier Erfahrungen?
Wie siehts auf Koh Phangan mit Taxis aus? Ich habe schon bei meinem Hotel nachgefragt, für 200 Baht pro Person holen sie uns direkt vom Pier ab, was ich preislich voll OK finde. Wir sind am Haad Rin.
ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen:
lomrayah fährt nicht vom bangrak pier (sondern von maenam)
seatran fährt vom bangrak, aber zum thongsala pier
die "hadrin Queen" fährt zum hadrin pier, aber vom buddha pier (nicht weit vom bangrak)
für 200b vom hadrin pier nach hadrin möchte ich aber auf einem weißen elefanten reiten (wahrscheinlich ist hier thongsala gemeint).
in deinem fall ist wohl lomprayah (obwohl es einen ziemlichen umweg bedeutet) aufgrund des kostenlosen transfers auf samui die bessere wahl, vorausgesetzt die zeiten passen.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von palmeles »



snoogar

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von snoogar »

motorpsycho hat geschrieben:
snoogar hat geschrieben: am Samui Airport direkt das Fährenticket zum Haad Rin Pier zu kaufen. Im Ticketpreis ist der Transport zum Bangrak Pier inbegriffen. Ich finde hierzu leider keine Preise. Gibts hier Erfahrungen?
Wie siehts auf Koh Phangan mit Taxis aus? Ich habe schon bei meinem Hotel nachgefragt, für 200 Baht pro Person holen sie uns direkt vom Pier ab, was ich preislich voll OK finde. Wir sind am Haad Rin.
ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen:
lomrayah fährt nicht vom bangrak pier (sondern von maenam)
seatran fährt vom bangrak, aber zum thongsala pier
die "hadrin Queen" fährt zum hadrin pier, aber vom buddha pier (nicht weit vom bangrak)
für 200b vom hadrin pier nach hadrin möchte ich aber auf einem weißen elefanten reiten (wahrscheinlich ist hier thongsala gemeint).
in deinem fall ist wohl lomprayah (obwohl es einen ziemlichen umweg bedeutet) aufgrund des kostenlosen transfers auf samui die bessere wahl, vorausgesetzt die zeiten passen.

Ich dachte, dass Buddha Pier und Bangrak das selbe ist, da sie so knapp zusammen sind - wieder was gelernt, dankeschön :)
Zeittechnisch würde sich wohl jede Fähre ausgehen, da wir um 11:00 auf Samui landen.

Okay, also wenn ich das kurz zusammenfasse:
Von der Distanz her, wäre die Haad Rin Queen am besten für mich, da sie vom Bangrak Pier zum Haad Rin fährt, aber der Transfer auf Samui ist im Fährenticket NICHT inbegriffen.
Vom Preis her wäre Lomprayah am besten für mich, da der Transfer auf Samui beim Fährenticket dabei ist. Allerdings fährt die Fähre von Maenam nach Thongsala, also von der Distanz her weiter für mich.

Der Transfer auf Phangan ist in beiden Fällen selbst zu organisieren und zu bezahlen.

Ist das korrekt? :)

Ich danke euch allen schon mal vorab :)


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von palmeles »

Wenn ich an die Ostküste von Phangan geh, dann fahr ich mit der Haad Rin Queen rüber, die sind 100 Baht billiger....wenn Westküste bzw. Norden, dann Lomprayah....aber Geschmacksache....und ja, den Transfer auf Phangan mußt du selber organisieren+bezahlen....Handeln ist hier angesagt!!


snoogar

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von snoogar »

palmeles hat geschrieben:Wenn ich an die Ostküste von Phangan geh, dann fahr ich mit der Haad Rin Queen rüber, die sind 100 Baht billiger....wenn Westküste bzw. Norden, dann Lomprayah....aber Geschmacksache....und ja, den Transfer auf Phangan mußt du selber organisieren+bezahlen....Handeln ist hier angesagt!!
Bezüglich Handeln beim Taxipreis: Für Bangkok wird davon ja abgeraten und dass nur nach Taxameter gefahren werden soll. Also auf Phangan oder Samui kein Problem zu handeln? :)


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von smile »

Naja, "Handeln" (in den Touristenorten) ist ein schlichtes Wort in großer Verpackung. Am Flughafen und am Pier nehmen eh alle den gleichen Preis darunter geht keiner, oder die Kollegen kommen den mit dem Stahlstängli besuchen.
Einfach nen Einheimischen fragen, was das so kostet (Infoschalter am Flughafen, im 7/11 etc) und das zahlen. Den Spielraum beim Handeln kenne ich von Samui, weder die Gattin, noch Freunde zahlen da einen anderen Preis als alle anderen. Auf Phuket ist es noch etwas dreister.

In BKK müssen mittlerweile alle mit Meter fahren. Die Strafen sind hoch .... aussetzen der Lizenz für ein paar Tage bis Wochen 1000 bis 10.000 Baht Strafe, wurde sogar schon verhängt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
snoogar

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von snoogar »

Danke euch, denke ich bin mir nun im Klaren, was die Transfers betrifft :)

Für Restauranttipps etc. bin ich natürlich noch offen :D


schõppi

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von schõppi »

smile hat geschrieben:Naja, "Handeln" (in den Touristenorten) ist ein schlichtes Wort in großer Verpackung. Am Flughafen und am Pier nehmen eh alle den gleichen Preis darunter geht keiner, oder die Kollegen kommen den mit dem Stahlstängli besuchen.
Bin auf Samui mal in der Fahrerkabine eines Sammeltaxis mitgefahren. War interessant.

Die betagteren Thais haben 5 Baht bezahlt, jüngere 10, nicht fragende Farangs 20, vorher fragende Farangs 50 aufwärts.

Ich hab dem Fahrer 10 gegeben und er hat nicht gemeckert.


snoogar

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von snoogar »

schõppi hat geschrieben:
smile hat geschrieben:Naja, "Handeln" (in den Touristenorten) ist ein schlichtes Wort in großer Verpackung. Am Flughafen und am Pier nehmen eh alle den gleichen Preis darunter geht keiner, oder die Kollegen kommen den mit dem Stahlstängli besuchen.
Bin auf Samui mal in der Fahrerkabine eines Sammeltaxis mitgefahren. War interessant.

Die betagteren Thais haben 5 Baht bezahlt, jüngere 10, nicht fragende Farangs 20, vorher fragende Farangs 50 aufwärts.

Ich hab dem Fahrer 10 gegeben und er hat nicht gemeckert.
Ich hab einen Sammeltaxifahrer mal gefragt wie viel die Fahrt von Chaweng zum Big Buddha kostet. 1500 Baht pro Person. :mrgreen:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von smile »

snoogar hat geschrieben:
schõppi hat geschrieben:
smile hat geschrieben:Naja, "Handeln" (in den Touristenorten) ist ein schlichtes Wort in großer Verpackung. Am Flughafen und am Pier nehmen eh alle den gleichen Preis darunter geht keiner, oder die Kollegen kommen den mit dem Stahlstängli besuchen.
Bin auf Samui mal in der Fahrerkabine eines Sammeltaxis mitgefahren. War interessant.

Die betagteren Thais haben 5 Baht bezahlt, jüngere 10, nicht fragende Farangs 20, vorher fragende Farangs 50 aufwärts.

Ich hab dem Fahrer 10 gegeben und er hat nicht gemeckert.
Ich hab einen Sammeltaxifahrer mal gefragt wie viel die Fahrt von Chaweng zum Big Buddha kostet. 1500 Baht pro Person. :mrgreen:

So dreist kenne ich die nur von Phuket. Habe aber auch schon für eine Winzfahrt auf Samui mit dem Moped für 2 Personen nachts, 300 Baht gezahlt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
schõppi

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von schõppi »

snoogar hat geschrieben:Ich hab einen Sammeltaxifahrer mal gefragt wie viel die Fahrt von Chaweng zum Big Buddha kostet. 1500 Baht pro Person. :mrgreen:
Der Fahrer dachte bestimmt, ihr wollt ihm das Taxi abkaufen :)


snoogar

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von snoogar »

schõppi hat geschrieben:
snoogar hat geschrieben:Ich hab einen Sammeltaxifahrer mal gefragt wie viel die Fahrt von Chaweng zum Big Buddha kostet. 1500 Baht pro Person. :mrgreen:
Der Fahrer dachte bestimmt, ihr wollt ihm das Taxi abkaufen :)
hätte es kaufen sollen und unwissende touris abzocken :aetsch :)


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von Tom »

Kann aber auch sein, dass er Dich falsch verstanden hat und meinte, Du wolltest sein Sammeltaxi für einen Ausflug und einen halben Tag oder so mieten. Ist mir auf Samui schon 3 oder 4 mal passiert und wird offenbar von vielen Touristen auch so gemacht. Da ich immer an das Gute im Menschen glaube würde ich ihm deshalb nun mal nicht gleich unlautere Absichten unterstellen. Und falls er doch solche hatte, hat er sich ziemlich blöd angestellt :D

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von palmeles »

Ein Taxi für einen Ausflug kostet auf Samui um die 350 Baht/Stunde....also grob fürn halben Tag/Nachmittag an die 30 Euro (+++ natürlich)......nur mal so nebenbei:)


snoogar

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von snoogar »

palmeles hat geschrieben:Ein Taxi für einen Ausflug kostet auf Samui um die 350 Baht/Stunde....also grob fürn halben Tag/Nachmittag an die 30 Euro (+++ natürlich)......nur mal so nebenbei:)
Dann dachte er vielleicht wirklich, dass ich den halben Tag mit ihm herumfahren möchte, dann kommts ja ungefähr hin :)
Hab mir dann einen Roller gemieter, das was günstiger und einfacher ;)
LG


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von palmeles »

Ja - oder so:) Die wollen einem manchmal die Touren aufdrehen - ganz klar, daran verdienen sie und in meinen Augen läuft das alles unter der Hand ab - also quasi machen die das auf "privat"...da solche Touren außerhalb der "Arbeitszeit" gehen.....aber gut - uns kanns egal sein - wer sowas machen möchte, ist hier gut beraten!


snoogar

Re: Koh Phangan und Koh Samui (Lamai Beach)

Beitrag von snoogar »

Hallo,

ich lasse den Thread mal wieder aufleben :mrgreen:

Habt ihr "Geheimtipps" für schöne Tempelanlagen auf Phangan oder Samui welche nicht Touristenüberlaufen sind?

LG


Gesperrt