Ausflug zur Maya bay

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Dinendal

Ausflug zur Maya bay

Beitrag von Dinendal »

Hallo,

Ich bin gerade mit Freunden auf Koh phi phi Don und wollen einen Ausflug zur Maya Bay machen.

Gerüchten zu Folge, Soll die Insel aber derzeit gesperrt sein, die Bootsverleiher kassieren aber trotzdem das Geld. Weiß jemand, ob an den Gerüchten was dran ist?


schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Ausflug zur Maya bay

Beitrag von schaefer1402 »



https://www.facebook.com/Stefanundsimone.de/?ref=hl
Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Ausflug zur Maya bay

Beitrag von iason »

Für die Maßnahme, Maya Bay zu sperren habe ich vollstes Verständnis.
Ich kenne die Bucht aus der Zeit vor "The Beach" im Kino. Ein echter Traum. Danach haben gelegentliche Abstecher zur Bucht, zuletzt Anfang d. Jahres, mir die Tränen in die Augen getrieben. Es war erschütternd! Hunderte kleine Longtails und große Schiffe mit zig. Asiaten mit Schwimmwesten im Wasser und viele Leute am Strand. Nun bin ja selbst einer der Übeltäter der vorbeischaut und dürfte mich gar nicht aufregen. :oops: Insofern ist eine Sperrung als letzter Schritt für mich nachvollziehbar. Als nächstes kommen wahrscheinlich Bamboo Island und Moskito Island in der Nähe dran. Da sieht es auch schlimm aus. Die vielen Bote mit Ankern und tausende Schnorchler im flachen Wasser geben den Korallen den Rest.


Dinendal

Re: Ausflug zur Maya bay

Beitrag von Dinendal »

Also wir waren in der Maya bay. Noch ist sie nicht gesperrt. Wir waren früh morgens mit nem "eigenen" longtailboot dort. Das betreten der Insel kostet 400 Baht pro Person. Als wir dort waren, war es ziemlich ruhig. Waren das 2. Boot und solange wir dort waren, kam auch kein weiteres.

Da es heftig zu regnen begann verbrachten wir die Zeit mehr in einer Schutzunterkunft, als direkt in der Bucht.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ausflug zur Maya bay

Beitrag von Werner »

Freut mich, dass es euch gefallen hat.

Ich denke, man muss sich einfach damit abfinden, dass einige Dinge, Strände, Felsen, Eiffeltürme, Kirchen, Ruinen, Berge zu den attraktivsten Highlights der Welt gehören, so auch die Maya Bay und der James Bond Felsen. Das ist einfach so! Und dann wollen da einfach viele Menschen hin. Das sollte man nicht absperren, die Bucht ist ja bei weitem nicht so gefährdet wie die Höhlen von Lascaux mit den ultra empfindlichen Malereien.

Wie man das reguliert ist natürlich eine Frage. Vielleicht könnten Boote die Gäste außerhalb der Bucht absetzten, die sich dann über einen Weg über die Insel zur Maya Bucht aufmachen, vorbei an der Plantage, durch den Dschungel zu dem Wasserfall, wenn es das da überhaupt gibt, und dann runter in die Bucht wo man einige Hütten im "The Beach" Stil als Bars und Restaurants baut. Dann sitzt man noch in Ruhe vorne auf dem ursprünglich gehaltenen Strand im Sand. Vielleicht als einzigen Komfort gibt es Kissen aus Ratan, Bambus oder so. Natürlich könnte man auch baden, sehr gut sogar ohne die vielen Boote im Wasser. Der Rückweg geht dann zu Fuß durch einen neu gebauten Tunnel zu einem neu gebauten Anleger außerhalb der Bucht, vielleicht auf der anderen Inselseite. So könnten die Gäste die Maya Bucht sehr gut in der Kino Kulisse genießen und man hätte man die vielen Boote aus der Bucht raus. Wenn ich mal da bin werde ich das aufzeichnen und vorschlagen.

Verkaufsstände für Souvenirs, Gerümpel und Snacks gibt es oben auf der Insel, eher Getränke und Esses, und auf dem Anleger an dem die Gäste wieder abgeholt werden, dort dann die Fotos, Modelle der Bucht, usw.

Gut ist, dass diese Menschen für den einen Tag gut beschäftigt sind und die anderen Strände von Koh Phi Phi in Ruhe lassen und jeder Maya Besucher wie iason so die Chance hat, andere Strände in besserer Verfassung zu besuchen.

Gruß, Werner.


Gesperrt