"Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

"Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Beitrag von chriwi »

Jetzt wird auch in Hua Hin aufgeräumt, und erstmals tue ich mir schwer, meine bisherige Einstellung zu diesem Thema (ist halt illegal und gehört deshalb weg) konsequent beizubehalten. Bei den 52 (!) Bauwerken handelt es sich nämlich u.a. um die Stelzen-Restaurants auf den Piers nördlich vom Hilton, die angeblich illegal auf dem Gebiet des Stadtstrandes errichtet wurden. Mir war gar nicht bewusst, dass das mal ein Strand war, für mich (der ich erstmals vor ca. 10 Jahren in Hua Hin war), gehören die Piers zum Stadtbild von Hua Hin.

http://www.bangkokpost.com/news/crime/1 ... ncroachers

BildTiltshift by NoDurians, auf Flickr


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: "Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Beitrag von smile »

Das Gesetz ist da im Grunde eindeutig. Jenseits der Grasnarbe fängt die public domain an. Darum verrammeln/sichern doch viele Hotels besonders in Khao Lak "ihr" Grundstück mit Mäuerchen und Sandsäcken.
Ich hatte mal mit einer Besitzerin eines Hotels in Khao Lak gesprochen. Die meinet auch den Gästen würde es für die Beachfront Bungalows gut gefallen strand bis an die Terrasse, ihr auch aber das ist zu riskant.

Die Stelzendinger waren schon bei meinem ersten Besuch da das ist 20 Jahre her oder so. Ich denke mal das waren Piers und dann haben die das nach und nach zusammen gepfriemmelt. Dachte eigentlich auch die sind erlaubt.

Analog dazu sticht mir die Chao Praya Riverprommenade, BKK in die Nase. Hatte immer gehofft, das die Waren/Shophäuser da irgendwann restauriert werden. Dem Wohnviertel am Mahakan Fort geht es auch an den Kragen und und und ... Die Umsiedlungspläne der Regierung zeichnen sich auch nicht immer durch Fingerspitzengefühl aus. Leute die ihr lebenlang in so einem gewachsenen Viertel gelebt haben sind nicht besonders glücklich, wenn sie in so einer Armee Siedlung unterkommen. Ist ja auch eine Frage der Arbeitsplätze etc. ... wie so oft hat alles zwei Seiten.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: "Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Beitrag von Ulf »

Die Diskussion um den Abriss/Rückbau der Restaurants gab's schon vor 20 Jahren. Angeblich hatte jemand, der manchmal im nördlichen Hua Hin weil, was dagegen - verschandelt die Landschaft. Dessen Anwesen geht auch über die Grasnarbe hinaus und man darf den Strand dort nicht betreten.

Und das Melia, jetzt Hilton, verstieß seinerzeit ebenso gegen damalige Bauvorschriften, es ist zu hoch.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: "Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Beitrag von smile »

Das Hilton Hua Hin ... wer in Hua Hin Urlaub macht MUSS einfach dort wohnen! Wenn man drin ist kann man rausschauen und muss es nicht sehen! Bin beim ersten mal dort vorbei gefahren und hab mir gedacht: wow, großes Krankenhaus für so ein Kaff.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
mercedes
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 27.05.2013, 20:01

Re: "Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Beitrag von mercedes »

Das Hilton Hua Hin hat einfach eine tolle Lage und Aussicht,wir waren letzten Oktober für drei Wochen dort,war wirklich ok da wir ein Upgrade in ein Exekutiv Zimmer im obersten Stock bekamen war es natürlich noch besser. :klatsch
Sind diesen Oktober wieder für drei Wochen dort.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: "Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Beitrag von Ulf »

3 Wochen in Hua Hin??? Ich glaub, ich würde mich vom obersten Stockwerk des Hiltons in den Freitod stürzen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: "Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Beitrag von Werner »

Ulf hat geschrieben:3 Wochen in Hua Hin??? Ich glaub, ich würde mich vom obersten Stockwerk des Hiltons in den Freitod stürzen.
Ja, eine Woche passt, aber drei Wochen sind wirklich etwas viel, obwohl, wenn man ein Auto mietet und viel rum fährt, da gibt es ja noch sehr viel mehr als Hua Hin anzuschauen.

Diese Stelzen-Restaurants sind zum Teil auch Stelzen-Guesthäuser. Ich hatte mal auf einem, dem Fulley, einen neue gebauten Pavillon bezogen, war nett. Vor wenigen Jahren war ich noch einmal dort, die anderen Zimmer waren eher Holzverschläge für Billigst Backpacker die man kaum als Zimmer bezeichnen konnte.

Ich denke, Hua Hin verliert etwas mit dem Abriss. Wie auch Pattaya und alle anderen Städte, wo es ein paar dieser Stelzenhäuser gibt. Das ist schließlich Tradition.

W.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: "Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Beitrag von Ulf »

Werner hat geschrieben:Diese Stelzen-Restaurants sind zum Teil auch Stelzen-Guesthäuser. Ich hatte mal auf einem, dem Fulley,
In so einem war ich mal. Spätestens ab 10 Uhr, wenn die Sonne drauf brasselt, ist es völlig unbewohnbar.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: "Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Beitrag von Werner »

Ulf hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Diese Stelzen-Restaurants sind zum Teil auch Stelzen-Guesthäuser. Ich hatte mal auf einem, dem Fulley,
In so einem war ich mal. Spätestens ab 10 Uhr, wenn die Sonne drauf brasselt, ist es völlig unbewohnbar.
Hey cool. Es ist schade, dass dieses Kleinod des Backpackertourismus nun fällt.

Werner,


Ex-Member 8304

Re: "Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Beitrag von Ex-Member 8304 »

Die lieben machen so lange bis keiner mehr kommt.
Die verbliebenen paar hardcore Befürworter kriegen dann die Thai Style Rechung: kommt keiner - ich will aber das gleiche Verdienen -> Preis hoch....und dann wundern wenn noch weniger kommen....


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: "Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Beitrag von Tom »

Ich war vorletzte Woche für 7 Nächte in Hua Hin und an einem Abend haben wir auch in einem dieser Stelzenrestaurants gegessen. Das Essen war nicht schlecht, wir waren im Chao Lay Seafood Restaurant und dieses war das einzige welches richtig gut mit Gästen besucht war. Alle anderen waren fast ausgestorben. Was mir aufgefallen ist, ist in wie schlechtem baumässigen Zustand viele dieser Restaurants waren. Ich kann mich noch erinnern, schon anfangs der 90er-Jahren waren diese Restaurants dort. Seither wurde wohl nicht viel Geld in Renovationen investiert. Verständlich irgendwie, wenn sie offenbar illegal als Restaurants umfunktioniert wurden. Ebenfalls negativ fand ich, dass offenbar Abwasser und Abfälle aus der Küche teilweise direkt ins Meer geschüttet oder geführt werden.

Wie auch immer, dennoch sehe ich es als schlechtes Zeichen für den Tourismus, wenn diese Restaurants nun alle abgerissen werden. Wo wollen auch die Busladungen von chinesischen Touristen alle hin? Zudem gehört es irgendwie auch zum Ortsbild... Deshalb würde man gescheiter von der Behörde aus ordentliche Verträge mit den Gewerbetreibenden zur Nutzung abschliessen, welche aber auch Dinge wie Instandhaltung und Abwasser beinhalten sollten.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: "Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Beitrag von smile »

Es fängt doch schon damit an, das dieses wilde Bauen ewig geduldet wurde. Keine Bauaufsicht, keine Kontrollen nüscht ... wie vor 150 im alten Siam! Wenn dann mal, wie auf Koh Chang geschehen schütteln die Verantwortlichen den Kopf können nichs dafür und nun wird kontrolliert. Dabei hat jeder Dorfbüttel in Khao Chang gewußt das die da im Grunde kein Hotel hinbasteln durften.
Analog Hua Hin, daß die Dinger über kurz oder lang zusammen krachen ist doch klar! Ein normales Vorgehen, zwischen Schwarz (2cm zu dicht am Zaun ... Bauordnung ... wegreissen ... zurückbauen) und Weiß (Bau mal ruhig was und wo du willst) gibt es scheinbar nicht.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: "Aufräumarbeiten" nun auch in Hua Hin

Beitrag von Tom »

Ja, dies stimmt, smile. Ich denke etwas was man der Militärregierung positiv abgewinnen kann ist, dass Korruption in diesen Bereichen doch nicht mehr so ausgeprägt ist. Was natürlich nicht heisst dass es diese nicht mehr gibt. In Hua Hin haben sie dies mit den Liegestuhlvermieter und den Restaurants unterhalb des Hilton offenbar gut hingekriegt. Nachdem diese kurze Zeit weg waren, sind sie nun grösstenteils wieder da, aber offiziell und mit Bezahlung von Gebühren und Steuern. Man vermisst sie richtig jeweils mittwochs am "cleaning day", wenn alles weggeräumt sein muss.

Was die illegalen Restaurants betrifft ist Hua Hin wohl auch weniger betroffen als z.B. Phuket. Dort entstanden ja richtiggehende Entertainment Complexe und Diskos an Orten, wo sie nicht hätten gebaut werden dürfen.

Gruss Tom


Gesperrt