Koh Samui & Bangkok (o.ä.) über Weihnachten & Silvester?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
effpunkt

Koh Samui & Bangkok (o.ä.) über Weihnachten & Silvester?

Beitrag von effpunkt »

Liebes Forum: guten Tag.

Kurzfassung: ich war vor 2 Jahren mal ca. 12 Tage in Thailand - ein paar Tage Koh Samui, ein paar Tage Bangkok - und fand die Kombination ziemlich toll, dass ich sie gern "so ähnlich" nochmal machen würde. Strand und Stadt. Aber eben nicht GENAU so wieder, sondern .. benötige Inspiration. :-)

Langfassung: Ich hab’ im Dezember & Januar "überraschend" ein paar Wochen (brutto ungefähr 15.12. bis 15.1.) Zeit und würde die gern (wieder & u.a.) größtenteils in Thailand verbringen - fühle mich aber ein wenig von den Optionen+Zielen+Möglichkeiten überfordert, ehrlich gesagt, und dachte ihr könntet da vielleicht helfen, inspirieren, irgendwie. :-) Nach mehrstündiger Lektüre der Threads hier hab’ ich mir jetzt praktisch *alle* Inseln und Städte notiert und bin wieder so schlau wie am Anfang, weil halt *alles* irgendwie gut klingt.

Was ich suche ist eine Kombination aus Strand & Stadt. Klischee, ja. Ich war schon mal in Bangkok (im The Landmark), auf Koh Samui (im New Star Resort) und auf Phuket (im Impiana Resort). Bangkok finde ich riesig und super, Koh Samui war auch perfekt, Phuket (Patong) mir ein wenig ZU ballermannprollig, aber das mag da tatsächlich speziell an der Ecke der Insel gelegen haben. Würde es zumindest gern wieder so machen: ’ne Woche Insel/Strand/Sonne/etc in einem gehobenen Hotel/Resort, wo ich tagsüber den Kopf frei bekomme und abends Menschen und Bars und Nachtleben in direkter Nähe sind. Und hinterher ’ne Woche (?) Bangkok (oder Singapur? Oder ..?) oder dergleichen.

Bin zwar eher Typ Vorausbucher und Rollkoffer-Tourist mit Planung, weniger Rucksack und Spontaneität - dort/dann aber schon eher die Gegenden, in denen abends auch "was los ist". Generell bin ich dann weniger auf Sehenswürdigkeiten oder Kultur aus, sondern viel auf rumlaufen und einatmen und gucken und staunen. Eher Bars statt Clubs, eher Techno als Jazz, eher Flohmärkte als Tempel. Klingt das total bekloppt oder .. ergibt das irgendwie Sinn? :)

Ab dieser Stelle fühl’ ich mich nämlich überfordert: mal abgesehen davon, dass Flüge über den Jahreswechsel knackig teuer sind (aber daran soll’s am Ende auch nicht direkt scheitern) -- ist die Reisezeit (in Sachen Regen) dafür überhaupt angemessen? Wenn ja, welche der zig Inseln (Koh Lanta, Kao Lak, Koh Phangan, ..) sollte ich mir mal näher ansehen? Vorschläge in Sachen "so ähnlich wie Koh Samui" bzw. "könnte was für mich sein"? Oder doch wieder Koh Samui? 14 bis 20 Tage bestehend aus erstmal Sonnenstrand/Beachresort/bisschenNachtleben und danach ein paar Tagen Großstadtmetropole? Über Weihnachten und Silvester? Oder doch nach Bali? Malaysia? Malediven? :-)

Sorry, wenn das alles noch vage klingt. Siehe oben - zu viel Infos überall, alles irgendwie super klingend .. help! :)

Danke im Voraus. Werde alle Tips ausführlich googeln & tripadvisor’n, versprochen!


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Koh Samui & Bangkok (o.ä.) über Weihnachten & Silvester?

Beitrag von Tom »

Mal grundsätzlich und vorab: die Vorlieben im Urlaub sind individuell so verschieden dass es absolut okay ist wenn Du machst was Du möchtest und worauf Du Lust hast. Da spielt es keine Rolle wenn der eine oder andere die Nase rümpft. Da spielt es keine Rolle wenn der eine oder andere kommt und behauptet, dass dies und jenes doch viel schöner ist. Denn dann sind wir wieder zu dem vom Beginn: die Vorlieben im Urlaub sind individuell total verschieden. Mach das beste daraus, aber mach vorallem das worauf Du Lust hast.

Zu Samui: da kann es von Mitte Dezember bis Mitte Januar doch recht saumässiges Wetter haben. Muss aber nicht. Wenn Du während dieser Zeit nach Samui fliegst würde ich Dir empfehlen ein Hotel zu nehmen, welches Dir auch die Möglichkeit gibt, bei schlechtem Wetter das eine oder andere unternehmen zu können. Sei es nun einfach dass es eine schöne Poollandschaft hat an welcher Du Dich an den vielleicht 4 schönen und regenfreien Stunden hinlegen und das Leben geniessen kannst. Sei es dass es an einem Ort ist an welchem Du abends mit Schirm bewaffnet noch zum einen oder anderen Lokal GEHEN kannst. Dann kommt das gut. Und vergiss nicht abzuchecken ob Dein gewähltes Hotel an Weihnachten und Silvester einen (völlig überrissenen) Zuschlag für ein obligatorisches "Dinner" erhebt... habe es schon erlebt dass Hotels mal schlappe 2000 THB pro Person und Nacht für so ein Dinner raufschlagen.

Mit Bangkok machst Du eh nichts falsch in dieser Jahreszeit. Eigentlich zu keiner Jahreszeit kannst Du in Bangkok was falsch machen :D

Gruss Tom


effpunkt

Re: Koh Samui & Bangkok (o.ä.) über Weihnachten & Silvester?

Beitrag von effpunkt »

Erst mal danke für den Zuspruch. :) Ich mach’ mir gar keine Sorgen wegen Naserümpfen, es ist wirklich mehr so eine Entscheidungssache/-schwierigkeit.

Aber der Hinweis mit dem Wetter auf Koh Samui zu der Zeit ist schon mal sehr gut. Was gäb’s denn da "vergleichbares" - wo auch im Dezember/Januar die Sonne strandfest ist? Koh Phangan unterscheidet sich vermutlich nicht wesentlich (direkt nebenan), Ko Tao auch, .. dann doch eher Myanmar Westküste gleich, wenn man das Strandding mit Luxusresort machen möchte?

Danke auch für den Hinweis auf’s Dinner usw, guter Punkt ...


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Koh Samui & Bangkok (o.ä.) über Weihnachten & Silvester?

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,
effpunkt hat geschrieben:Klingt das total bekloppt oder .. ergibt das irgendwie Sinn? :)
Das klingt nicht bekloppt und ergibt für mich total viel Sinn...

Nur kurz zur Klärung:
Du hast insgesamt 4 1/2 Wochen Zeit und möchtest davon ca. zwei Wochen in Thailand verbringen, denn Rest dann vermutlich irgendwo anders. Richtig?

Ein etwas luxeriöseres Hotel, wo man abends noch ein wenig weg gehen kann, ohne es gleich ausarten zu lassen... Hm, Kao Lak könnte da passen, wobei dort eher "Pauschaltouristen" vorzugshalber als Pärchen auftreten. Das Nang Thong II hat uns sehr gut gefallen.
Koh Lanta ginge sicher auch, da kenne ich mich aber mit der gefragten Kombination nicht aus, wir wohnen zumeist etwas einfacher.
Wie sieht es denn mit Koh Lipe aus? Das könnte in deine Richtung gehen, ist zwar eine winzige Insel, aber dadurch herrscht in der Haupsaison rechtes Gedränge und es ist entsprechend auch Abends viel los. Hauptsächlich junges Publikum. Nur die Anreise ist etwas... Langwierig.

Was ich mir noch überlegen würde, ob ich tatsächlich eine ganze Woche in Bangkok verbringen wollen würde. Die Stadt ist toll, keine Frage ich mag sie sehr, aber eine Woche wäre mir persönlich zu viel. Ich stehe am Ende doch mehr auf Strand und chillen. Aber das kannst Du natürlich so handhaben wie Du möchtest.

Gruß
Stephan


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Samui & Bangkok (o.ä.) über Weihnachten & Silvester?

Beitrag von smile »

Hm ...
Insel ist doch Insel ist Insel. Wenn du mit dem Hintern im Sand sitzt kuckst du auf Wasser und wenn du dich umdrehts auf Bäume und meist nen Hügel.
Daher würde ich gar nix anderes probieren als Samui, besonders weil du ja was von "Kopf frei bekommen" schreibts. Da hat es dir gefallen, Woche Boput Beach/Menam, Woche Chaweng, Woche Lamai. Wetter ist Dez/Jan ... naja im Moment sollte es auch regnen wie sau, aber es ist trocken wie Knäckebrot!
Eine Woche Bangkok ist doch auch fein :) für mich jedesmal wieder :)

Landmark/New Star ... Landmark ist mittlerweile sehr gut, New Star freilich auch als Single würde ich ggf. in die 2. Reihe und das gesparte Geld verquatschen, verplempern, verblödeln oder was dir da noch so einfällt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
effpunkt

Re: Koh Samui & Bangkok (o.ä.) über Weihnachten & Silvester?

Beitrag von effpunkt »

Korrekt, im Prinzip - ich bin halt nicht taggenau festgelegt. Ob’s jetzt 2 oder 3 Wochen insgesamt werden, oder 4 oder 6 Tage Bangkok, .. schnurz. Und den "Rest" der ca. vier Wochen verbring’ ich dann daheim. :-) Hauptsache viel Strand mit abends nett rumlaufen & Bars & Leben, und zum Abschluss dann Großstadt/Metropole. Und, ja, vor allem muss es auch keine ganze Woche Bangkok sein, aber so mindestens 3-4 Tage fänd’ ich schon ganz nett zum Abschluss, oder wenn’s eine andere Megacity wird dann gern auch länger (ich liebäugle noch mit Singapur ..).

Koh Lipe klingt in der Beschreibung (deiner, und der auf Tripadvisor etc) schon mal sehr gut. Und man könnte nach ’ner Woche dort noch ein paar Tage Langkawi hintendranpacken, bevor’s nach Bangkok (oder Singapur etc) geht.

Koh Lanta und Kao Lak google’ ich auch gleich noch genauer. Prima! Danke!


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Koh Samui & Bangkok (o.ä.) über Weihnachten & Silvester?

Beitrag von schweigi »

mach doch 2-3 tage Bangkok,1 Woche Samui und 1 Woche mal irgend ne Insel ausprobieren(z.B Ko Lanta) dann lernst du bisschen mehr kennen und kannst dir selbst ein Bild machen obs dir woanders besser gefällt!
Von Ko Lanta aus kannst du super Ausflüge auf andere Inseln machen und dir wiederum ein Bild machen ob du dort in Zukunft mal deinen Urlaub verbringen willst!
Ich glaube auf Lipe wirst du ueber Sylvester oder Weihnachten nicht unbedingt glücklich!aber das ist Geschmacksache.Die Insel ist sehr klein und voll...


effpunkt

Re: Koh Samui & Bangkok (o.ä.) über Weihnachten & Silvester?

Beitrag von effpunkt »

Kleines Status-Update zwischendurch, falls es wen interessiert: bin von Koh Samui gedanklich wieder ein wenig abgekommen wegen der Jahreszeit, konzentriere mich auf die westlichen Inseln, und die aktuelle Planung ist nunmehr folgende. Kurz nach (!) Weihnachten erst los, Richtung Krabi (via BKK), dort ein paar Tage bleiben, dann per Fähre nach Koh Lanta und wiederum dort ein paar Tage verbringen, Fähre zurück nach Krabi und Flug nach BKK, 3 Tage, dann 4 Tage Singapur und 16./17. Januar ungefähr wieder heim. Macht drei Wochen mit Strand und Stadt, und die konkreten Hotels und Resorts plane ich gerade noch. Aber so grob: das wird’s. Nicht ganz die verfügbaren 4+ Wochen (auch aus privaten/anderen Gründen, komme erst nach Weihnachten los), aber "good enough".

Danke für eure Hilfe! :)


Gesperrt