Prasat Khao Phra Viharn im April 2010

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
11chen

Prasat Khao Phra Viharn im April 2010

Beitrag von 11chen »

Hallo Forum,
nachdem ich (und natürlich meine Frau, beide 41 J., sowohl "rucksackerfahren", als auch ab und zu etwas Luxus nicht abgeneigt, jedoch immer wieder öfter einfacher unterwegs, weil's mehr Spaß macht und man im 5 Sterne Hotel auch meist nur andere 5 Sterne Touris trifft...) seit einigen Jahren immer wieder in SOA waren und uns dort auch die Khmer-Tempel immer mehr begeisterten, wollen wir, nach Wat Phu in Laos und natürlich Angkor Wat in Kambodscha, die Tempel im Isaan besuchen.
Neben Phimai und Phanom Rung würden wir ja gerne auch Prasat Khao Phra Viharn ansehen, was ja aber nicht ganz so einfach sein wird.
Kann mir jemand, vielleicht vor Ort, ein paar Tipps geben? Wie ist denn die aktuelle Lage, abgesehen von der Warnung des auswärtigen Amts?

Wir wollen nach Ubon fliegen, das uns schon vor zwei Jahren auf der Fahrt nach Pakse/Laos sehr gut gefallen hat, und dort am Mekong ein paar Tage aklimatisieren. Von Khong Chiam aus vielleicht die Felszeichnungen im Pha Taem ansehen, mal schauen.

Dann soll es langsam über Surin/Korat "an den Tempeln entlang" in Richtung Ayutthaya gehen.
Dafür habe wir keine Eile, wir sind 4 Wochen unterwegs und bis auf den Rückflug gibt es keinen Terminzwang. Für die Strecke haben wir mal so mit 2 Wochen +/- gerechnet und danach soll es noch über den Kao Sok NP (ausdrücklicher Wunsch meiner Frau) in den Süden zum Faulenzen am Strand gehen.
Die genaue Gegend (Ost- oder Westküste Anfang Mai) machen wir dann aber am besten kurzfristig vom Wetter abhängig.

Wie klingt das denn von der Planung im Insaan her für euch?
Was liegt denn günstig als Basis für Ausflüge? Korat, Surin, Ubon, oder sind wir nach ein paar Tagen so ausgetempelt, daß wir uns zuviel zumuten?

Kann jemand zu den entsprechenden Orten gute Infosgeben oder Touranbieter empfehlen?

Schon mal Danke im Voraus, und ich werde bestimmt noch 1000 Fragen stellen... :oops:

Grüsse aus München

Stefan


Thai-Schick

Re: Prasat Khao Phra Viharn im April 2010

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

ich bin natürlich für Korat. Phimai, Panom Rung, Phanom Wan, Phrasat Hin Muang Tham .... Alles gut zu erreichen und der Khao Yai ist auch nicht weit.

Gruß


nikki

Re: Prasat Khao Phra Viharn im April 2010

Beitrag von nikki »

Bist du das "schlauer Bär"??
Schöne Bilder
:klatsch
gruss nikki


11chen

Re: Prasat Khao Phra Viharn im April 2010

Beitrag von 11chen »

...jetzt habe ich meine Antwort ins Datennirvana gepostet...

Also nochmal versuchen.

Vielen Dank für die Infos und die Bilder, genau deshalb wollen wir uns Phra Viharn ansehen.
Schaut gut aus.

Wenn es aktuell im April funktioniert, versuchen wir von Khong Chiam aus nach P.V. und dann gleich nach Ubon zu kommen.
Dieser Weg deshalb, um uns die Runde zurück zu sparen.
Danach als "Homebase" Korat.
Hat jemand Tipps zur Hotels od. G.H. in Ubon/Korat oder vielleicht zu Touranbietern?

Der neue Loose ist ja eher dürftig und die Infos wenig.
Ich will nicht jetzt schon alles im Voraus buchen, aber ich suche schon mal ein paar Referenzen und Anlaufstellen.

Grüsse
Stefan


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Prasat Khao Phra Viharn im April 2010

Beitrag von Tom »

Was man noch wissen sollte ist, dass insgesamt pro Person für den Besuch von Khao Phra Viharn rund 650 Baht an Gebühren anfallen (oder zumindest war dies vor der Schliessung aus politischen Gründen im letzten Jahr so). So manch einer schluckt zuerst mal leer, wenn er dies erst vor Ort feststellt.
11chen hat geschrieben:Hat jemand Tipps zur Hotels od. G.H. in Ubon/Korat oder vielleicht zu Touranbietern?
Wir sind wenn wir in Ubon übernachten immer im Laithong Hotel. Sehr empfehlenswert, sauber, ein paar nette Restaurants in unmittelbarer Umgebung, ruhig gelegen.... Walk-inn Rate aktuell bei 1500 Baht inkl. Frühstück für das Zimmer.

http://www.sawadee.com/hotel/isan/laithong/

Gruss Tom


11chen

Re: Prasat Khao Phra Viharn im April 2010

Beitrag von 11chen »

Hallo Tom,
das Laithong sieht toll aus, und ich bin immer wieder erstaunt bei den Zimmerpreisen im Vergleich zu BKK.
Warst du schon mal im Tohsang City Hotel oder im Sri Isan, das liegt ja direkt am Fluß.

Ist Phra Viharn aktuell eigentlich überhaupt wieder offen?

Bis dann

Stefan


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Prasat Khao Phra Viharn im April 2010

Beitrag von Tom »

Im Tohsang City Hotel waren wir auch einmal, dies liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Das Hotel war ebenfalls mehr als okay und ich würde meinen, dass da qualitativ keine grossen Unterschiede zwischen diesem und dem Laithong vorhanden sind.

Phra Viharn ist anscheinend immer noch geschlossen, zumindest schreibt dies das deutsche auswärtige Amt so in ihren Reisehinweisen:
Von Reisen in die Grenzregion zu Kambodscha, insbesondere nach Preah Vihear und Umgebung und zu den anderen in diesem Bereich befindlichen Tempelanlagen, wird abgeraten. Der gesamte Bereich bleibt bis auf Weiteres militärisches Sperrgebiet.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html
Gruss Tom


Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Prasat Khao Phra Viharn im April 2010

Beitrag von Howie »

Hallo,

Es gibt auch die Moeglichkeit in Kantharalak zu uebernachten.
Das hat den Vorteil, dass man sehr frueh morgens am Tempelberg sein kann bevor die Tagestouristen aus dem weiter entfernten Ubon und Sri Sa Ket kommen.
Und ausserdem wirken die altehrwuerdigen Khmertempel doch gerade morgens am schoensten,oder? :D

Zu moeglichen Hotels oder Touranbietern kann ich nichts sagen, da es mittlerweile 8 Jahre her ist das ich dort war.
Damals uebernachteten wir in einem kleinen Stadthotel an einer belebten Strasse in Kantharalak.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Prasat Khao Phra Viharn im April 2010

Beitrag von Tom »

Howie hat geschrieben:Und ausserdem wirken die altehrwuerdigen Khmertempel doch gerade morgens am schoensten,oder? :D
Oder am späteren Nachmittag, vor oder während dem Sonnenuntergang. Gerade in dieser Gegend, zwischen den Ubon Ratchanthani und Buriram, gibt es etliche wunderbare Khmertempel.

Als besonderes "Schmankerl" würde ich aber noch den Flaschenwat in Khun Han empfehlen. Ich denke so etwas ist einmalig auf der ganzen Welt... ein Wat der ausschliesslich aus leeren Flaschen gebaut wurde. Ich habe hier ein paar Worte darüber geschrieben und auch ein paar Fotos gepostet:

http://www.ckonly.de/artikel/reise_in_d ... 008/12.php

@Stefan: an Deiner Stelle würde ich mich nicht auf ein Basislager festlegen, sondern während eurer "Tempeltour" jeweils unterwegs an verschiedenen Orten nächtigen. Je nachdem was ihr gerade besuchen möchtet... Ubon, Sisaket, Surin, Buriram... es gibt überall gute Schlafmöglichkeiten.

Uebrigens ist Phra Viharn gemäss Aussagen meiner Schwiegereltern nach wie vor nicht zugänglich und es sieht auch nicht so aus, als ob dies demnächst ändern würde. Die Schwierigkeiten zwischen Kambodscha und Thailand dürften wohl noch eine Weile andauern...

Gruss Tom


11chen

Re: Prasat Khao Phra Viharn im April 2010

Beitrag von 11chen »

Hallo Tom,
wir werden uns wohl vom Mekong aus nach Korat vorarbeiten und je nachdem, wie die Lage dann vor Ort sein wird, vielleicht von Ubon aus nach PKPV eine Tour machen.
Falls man den Tempel nicht besuchen kann, fahren wir evtl. nach Surin, um Phanom Rung anzusehen und dann nach Korat für Phimai.
Oder gleich nach Korat, um von dort aus beides zu besuchen. Sollte vielleicht funktionieren, da Korat recht günstig liegt, oder was meinst du?

Ubon/Mekong deshalb, weil ich meine Frau, die dann um die Zeit Geburtstag hat, mit einer kleinen "Aklimatisierung" hier http://www.tohsang.com/khongjiam/eng/home.htm überraschen will 8)

Im TIP-Forum habe ich noch einen Klasse Beitrag zu PKPV gefunden, kann ich bei Bedarf gerne posten.

Hat jemand Tips zu einem Touranbieter/Fahrer/Guide in Korat?

Grüsse
Stefan


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Prasat Khao Phra Viharn im April 2010

Beitrag von Tom »

Oder gleich nach Korat, um von dort aus beides zu besuchen. Sollte vielleicht funktionieren, da Korat recht günstig liegt, oder was meinst du?
Absolut problemlos, von Korat aus wären die beiden erwähnten Tempel relativ einfach erreichbar. Allerdings gibt es noch weitere, etwas abgelegenere Tempel, die weitgehend unbekannt sind. Zum Beispiel Khao Sawai... Ich habe einem Bekannten von mir 6 Fotos für seine Tempelseite zur Verfügung gestellt, hier der Link dazu:

http://www.tempel.dogmai.de/html/kaosawai__surin.html

(auf das dortige Foto klicken, dann kannst Du auch die restlichen sehen)

Da dieser Tempel zwischen Surin und Buriram liegt, weit abseits der Hauptstrasse, wäre es in diesem Fall nicht schlecht, beispielsweise auch eine Nacht in Surin zu verbringen.

Diese Gegend des Isaan hat soviel tolles zu bieten.

Gruss Tom


Gesperrt