deutscher Führerschein in thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Caveman »

rienesl hat geschrieben:Der thailändische Führerschein gilt tatsächlich bei Erstausstellung nur ein Jahr, muß aber anders als von Dir beschrieben alle 5 Jahre neu gemacht werden. Es ist also kein Führerschein auf Lebenszeit (so wie manche Klassen bei uns), sondern immer ein zeitlich Befristeter.
Tatsaechlich ist es so, dass man in Thailand zuerst einen temporaeren Fuehrerschein mit zweijaehriger Gueltigkeit bekommt (frueher einjaehrige Gueltigkeit). Im Grunde handelt es sich dabei um einen Fuehrerschein auf Probe. Nach bestandener Probezeit (also erst nach Ablauf der inzwischen zweijaehrigen Probezeit, nicht 1 Tag frueher!) wird dann ein endgueltiger Fuehrerschen ausgestellt. Dieser ist dann 5 Jahre gueltig (nicht genau 5 Jahre sondern bis zum naechsten auf den Ablauf der 5 Jahre folgenden Geburtstag des Fuehrerscheininhabers) und wird dann alle 5 Jahre erneut um 5 Jahre verlaengert.

Der Fuehrerschein muss keineswegs immer wieder neu "gemacht" werden. Vor der Verlaengerung erfolgen lediglich sehr einfache Seh- und Reaktionstests, manchmal muss man sich auch einen Lehrfilm ansehen (wird von den einzelnen Fuehrerscheinstellen unterschiedlich gehandhabt, oft auch je nach Laune und Personalstaerke an verschiedenen Tagen unterschiedlich). Vor der Verlaengerung muss aber - anders als bei der Erteilung der Fahrerlaubnis - weder eine praktische, noch eine theoretische Pruefung absolviert werden. Es handelt sich also keineswegs um Neuerteilungen der Fahrerlaubnis sondern lediglich um Verlaengerungen der Fuehrerscheingueltigkeitsdauer.

Frueher gab es tatsaechlich eine unbefristete Verlaengerung. Dies wurde aber vor vielen Jahren abgeschafft.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von SanukSHG »

Thorsten hat geschrieben:(at) rienesl
Aus den Äußerungen im Schussbereich deines Postings
rienesl hat geschrieben:Martin (der genau deswegen richtig am Kotzen ist und seit über einem Monat versucht dieses neue sche** Permit zu bekommen, was für das Führen des eigenen Fahrzeugs erforderlich ist, aber nicht in der Lage ist die Dokumente in der Geschwindigkeit zu organisieren, wie sich derzeit die Gesetze ändern)
entnehme ich, das du in Thailand lebst? Dann würde ich an deiner Stelle eh den thai Führerschein machen (Gültigkeit 1 Jahr, dann verlängerbar auf 5 Jahre, danach unbegrenzt). Denn, der ist doch recht einfach zu machen und dauert auch nicht lange.

Gruß
Thorsten
Thosten stimmt nicht nach 5 Jahren musst du wieder an der Schulung teilnehmen müssen Thais aber auch.Und jetzt bitte nicht stimmt nicht habe meinen erst dieses Jahr wieder für 5 Jahre bekommen,muss gestehen vor 5 Jahren gab es die Schulung nicht,einfach rein Unterlagen (Ärztliches Attest 100Bath- 2Fotos-Meldebestätigung-Jahresvisa) und bezahlen das wars.Jetzt braucht man die Fotos und Ärztliches Attest nicht mehr dauert dafür Stunden länger.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Caveman »

SanukSHG hat geschrieben:... dauert dafür Stunden länger.
Ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. Meine letzte Verlaengerung (meine 3. um 5 Jahre) hat einschliesslich eines laecherlichen Farbtests vielleicht insgesamt ne halbe Stunde gedauert. Reaktionstest wurde nicht gemacht (bei der Gruppe vor mir allerdings schon) und diesen Lehrfilm brauchte ich mir auch nicht anzusehen.

Das ging ruckzuck: Unterlagen abgegeben, ein paar Minuten spaeter Farbtest (keine Farbtesttafeln sondern einfach nur "Welche Farbe ist das, rot, gelb oder gruen?"), Gebuehr bezahlt, Foto gemacht, Fuehrerschein ausgedruckt, fertig.

Gruss
Caveman


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Thorsten »

Caveman hat geschrieben: Die deutsche Fahrerlaubnis wird bei voruebergehenden Aufenthalten (max. 180 Tage) anerkannt und ein internationaler Fuehrerschein nach dem Wiener Uebereinkommen von 1968 als Uebersetzung akzeptiert .
Vielen Dank für deine Aufklärung. Wo genau kann man denn das nachlesen? Hast du für deine Ausführung auch einen Quellennachweis von der entsprechenden thai Behörde, den du hier verlinken könntest ?

Gruß
Thorsten


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: deutscher Führerschein in thailand

Beitrag von Werner »

Caveman hat geschrieben:
SanukSHG hat geschrieben:... dauert dafür Stunden länger.
Ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. Meine letzte Verlaengerung (meine 3. um 5 Jahre) hat einschliesslich eines laecherlichen Farbtests
HEY, der Farbtest ist wichtig, der zeigt ob du farbenblind, also "rot/grün-Fehlsichtig" bist. Und da du als Farbensehender wie auch als Farbenblinder trotzdem den Lappen bekommst ist der Test unglaublich wichtig für das Verfahren. Genau wie der Test ob deine beiden Arme noch dran sind und du als jemand der zu Fuß durch die Gänge gehst, tatsächlich dabei die Beine bewegen kannst.

W.


Gesperrt