Wie von Bangkok nach Koh Kood?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Wie von Bangkok nach Koh Kood?

Beitrag von alexolik »

Hallo zusammen,

wir (2 Personen) möchten im November von Bangkok nach Koh Kood kommen. Start wäre früh morgens nähe Asoke (wo wir übernachten) - Ziel ist am gleichen Tag anzukommen. Flug scheidet aus, da mir/uns zu teuer. Bei der günstigsten Alternative mit dem Bus ist mir das (noch) etwas zu undurchsichtig und man kommt nicht direkt zum Laem Sok pier, sondern über Trat. Und wenn Bus, dann ist von Ekamai Bus Station am bequemsten.

Und jetzt habe ich eine gute Kompromislösung gefunden, die sehr attraktiv zu sein scheint. Alles mit "Koh Kood Catamaran" zu erledigen. Kostenpunkt für 2 Personen hin und zurück 3400-3700 THB je nach Abfahrts-Station. Los geht's von Khao San oder Suvarnabhumi mit einem MiniVan diekt zum für Laem Sok pier, und weiter mit dem Catamaran nach Koh Kood. Das alles in ca. 7-8 Std.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht oder sogar die Strecke schon so zurückgelegt? Gibt's da einen Haken, der mit nicht auf Anhieb auffällt?

alexolik


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Wie von Bangkok nach Koh Kood?

Beitrag von chris »

Hallo,
den Anbieter kenne ich nicht. Aber von Bangkok aus in einem Rutsch nach Koh Kood zu kommen ist machbar. Neben dem Katamaran fahren ja auch noch etliche Speedboote, zudem faehrt der letzte Katamaran gegen 14 Uhrnochwas vom Laem Sok Pier. Mir ist das mittlerweile zu nervig mit den Puplic Bussen oder Minnivans, weil halt immer ein haufen Zeit drauf geht.
Aber warum fahrt ihr net gleich von BKK nach Trat und von dort aus am Tag danach auf die Insel? Der Transfer vom Guesthouse ist bei allen anbietern inclusive und ich find Trat fuer eine Nacht besser als in Bangkok rumzueiern.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Wie von Bangkok nach Koh Kood?

Beitrag von alexolik »

Es gibt noch den Anbieter "Boonsiri High Speed Ferry", die im Prinzip das gleiche wie "Koh Kood Catamaran" anbieten.

Wir haben uns entschieden, lieber in Bangkok 'rumzueiern', da können wir am Nachmittag/Abend zuvor wenigstens noch die Zeit sehr gut nutzen. Ich weiß nicht was Trat so bietet, zum Entdecken von Trat ist ein Nachmitag/Abend uns wahrscheinlich zu stressig.
Ein Tag zuvor kommen wir entspannt aus Chiang Rai mit dem Flugzeug an BKK an. Ich hatte bei meinen Recherchen irgendwie das Gefühl, dass die Möglichkeiten nach Koh Kood rüber zu schippern am Nachmittag seeeehr begrenzt sind. Wenn aber noch 'so spät' Fähren/Speedboote vom Laem Sok Pier unterwegs sind, dann beruhigt mich das etwas. So ist das vielleicht doch gut machbar die Strecke Bangkok --> Trat --> Laem Sok Pier --> Koh Kood zu nehmen. Ein public Bus von Ekamai Bus Station aus wäre 15 min vom vom Hotel entfernt.

alexolik


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Wie von Bangkok nach Koh Kood?

Beitrag von chris »

Versteh mich nicht falsch, mit dem rumeiern meinte ich, dass man oft auch nur die Zeit totschlaegt. Da man wegen der Speedboote sich nicht definitv darauf verlassen kann, ob die fahren ist mir das nix. Auf Koh Kood ist die Unterkunft bei mir immer schon gebucht weil vor Ort suchen ist nicht einfach, ohne einen Aulaufpunkt zu haben.
Der Tag mit dem Flug is meisst eh schon fast gelaufen, von daher waer mir das lieber als am naechsten Tag wieder los zu muessen.
In Trat ist gibt´s auch spaet abends noch ein Guesthouse, was ein Zimmer frei hat. Die meissten Schlepper werden Dich eh zu einem von Pops Guesthouse verfrachten.
In den Guesthouses kannst Du ohne Probleme dann das Ticket fuer die Faehre kaufen, inc. Transfer zum Leam sok Pier.
So kannste auch schon den Kathamaran um 10:45 Uhr oder den Koh Kut Express um 10:00 Uhr nehmen, bist dann schon um die Mittagszeit auf Koh Kood :wink:


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Wie von Bangkok nach Koh Kood?

Beitrag von chris »

Noch ein Nachtrag: "Boonsiri High Speed Ferry" und "Koh Kood Catamaran" sind ein und der selbe Katamaran. Also Boonri ist der Eigner der Katamarane, ob die andere Firma ein Ableger ist oder fuer Boonsri die Tickets verklickert weis ich nicht.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Wie von Bangkok nach Koh Kood?

Beitrag von alexolik »

Ach in Bangkok ist für mich Zeit totschlagen nicht möglich irgendwas ist immer.
Ich werde schauen, dass ich morgens früh von Bangkok von Ekamai mit dem Bus nach Trat fahre und dort möglichst schnell zum Pier komme und ein Catamaran/Fähre/Speedboot kriege....oder Boonsiri in Anspruch nehme.
Hotel ist auf Koh Kood bereits gebucht. Bin schon gespannt, wie es auf Koh Kood ist, war noch nie in der Ecke von Thailand.

alexolik


schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wie von Bangkok nach Koh Kood?

Beitrag von schaefer1402 »

alexolik hat geschrieben:Ach in Bangkok ist für mich Zeit totschlagen nicht möglich irgendwas ist immer.
Ich werde schauen, dass ich morgens früh von Bangkok von Ekamai mit dem Bus nach Trat fahre und dort möglichst schnell zum Pier komme und ein Catamaran/Fähre/Speedboot kriege....oder Boonsiri in Anspruch nehme.
Hotel ist auf Koh Kood bereits gebucht. Bin schon gespannt, wie es auf Koh Kood ist, war noch nie in der Ecke von Thailand.

alexolik

Ruhig......gaaaanz ruhig......Nimm Geld mit...es gibt nur einen ATM, der fast nie funktioniert


https://www.facebook.com/Stefanundsimone.de/?ref=hl
Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Wie von Bangkok nach Koh Kood?

Beitrag von chris »

Hallo alexolik,
ich denke auch, dass Du das locker schaffst. Musst halt zeitig aus Bangkok loskommen. Die Busse halten uebrigens meisst am Busbahnhof in Trat, der ist etwas ausserhalb. Ob dort auch schon Schlepper warten die zum Laem Sok fahren weis ich nicht genau.
Wichtig hier, die Busse von Bangkok nach Laem Ngop (Koh Chang) fahren nicht bis Trat rein.
In Trat ist gegenueber vom (geschlossenen) Departmentsore das Foodcenter mit einer grossen Markthalle. Dort werden auch die Leut eingesammelt, die mit Boonsri zum Laem Sok fahren wollen. Wichtig ist, wie Schaefer schon sagte, sich vorab mit Barem einzudecken. Beim alten Departmentstore sind etliche ATM´s wenn du die Strasse Richtung Nachtmarkt gehst.
Wir waren die letzten Jahre immer auf Koh Kood, wollen aber diesmal auf die andere Seite. Wenn Du noch Fragen hast gerne, etweder hier oder via PN
:)


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Wie von Bangkok nach Koh Kood?

Beitrag von alexolik »

Mal ein Update/Bericht zum Thema:

War nun auf der sehr entspannten Insel Ko Kut bzw. je nach Schreibweise auch mal Koh Kood - ich schreibe mal "Ko Kut", was wohl meist gebräuchlich ist. Bin von Bangkok um 8 Uhr mit Boonsiri (gebucht online: von Bangkok bis Ko Kut und zurück). Abholort war nicht Khao San Road, wie auf dem Ticket angegeben, sondern zwei Straßen weiter Thaonon Tani etwa in der Mitte am "The Street Hotel". Losgefahren sind wir mit 2 Minibussen, mit Gepäck auf dem Dach (aber scheinbar gut gesichert, alles ist heil angekommen). Der Fahrer hat schon richtig Gas gegeben, so dass wir auch im Minibus sehr gut durchgeschüttelt in Laem Sok ankamen. Einmal gab's Pause an einer Tankstelle. Dann ging es mit einem Shuttlegefährt zum Pier zur Fähre. Die Fähre ist an der Ko Mak Insel kurz angehalten und dann nach direkt zur Ko Kut Insel. Dort ausgestiegen auf Taxen (Songthaews) je nach Zielhotel verteilt und direkt vor unserem Hotel 'ausgeladen'. 16 Uhr sind wir auf Ko Kut angekommen um 17 Uhr war ich am Strand am wunderschönem Hat Bang Bao Beach.

Ein Pärchen, das wir dort getroffen haben sind an einem Tag von Bangkok über Trat geflogen und gleichzeitig mit und angekommen - gleiche Fähre. Die haben Ihr Hotel eine Stunde später verlassen. Also ist der Flug keine sehr große zeitliche Ersparnis und ist dagegen deutlich teurer.

Zurück wären wir vom Hotel von Boonsiri abgeholt aber der Hotelmanager hat uns aber von sich aus (super Service!) mit seinem bequemen SUV zum Pier gefahren. Dann ging die Fahrt mit einem großen Reisebus nach Bangkok. Der Bus war nicht voll, so dass man sich sehr bequem machen konnte.

Insgesamt war das eine sehr effiziente und kostengünstige Möglichkeit von Bangkok nach Ko Kut zu kommen, man musste sich um nichts kümmern und wurde direkt zum Hotel gebracht. Der Aufpreis für den Flug lohnt sich überhaupt nicht. Es sei denn einem ist eine Busfahrt zu unbequem. Wir waren nach der Fahrt nicht müder als die, die geflogen sind.

...achso auf Ko Kut gibt es ain ATM.

Viele Grüße aus Chiang Mai
alexolik


Gesperrt