Flüge für Ende März, schnell buchen oder lieber warten

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
RollingStone

Flüge für Ende März, schnell buchen oder lieber warten

Beitrag von RollingStone »

Hallo Freunde des Reisens,

ein Freund von mir und ich haben uns vorgenommen nach unseren Klausuren Ende März Thailand zu besuchen.
Ungefährer Reisezeitraum wäre vom 27.03.17 bis 12.04.17, wobei wir was das angeht recht flexibel sind.
Ziel ist eine der Inseln Koh Samui, Koh Pangan oder Phuket. Idealerweise mit einem kurzen Aufenthalt (2-3 Tage) in Bangkok zu Beginn.
Da wir beide noch nie in Thailand oder gar Asien waren sind wir dementsprechend unerfahren was.. nunja alles mögliche angeht.

Nun zu meinen ersten Fragen; Wann würdet ihr die Flüge buchen? Ist es ratsam möglichst bald ein gutes Angebot an Land zu ziehen oder kann noch etwas warten nicht schaden?
Da wir beide Studenten sind sitzt das Geld nicht ganz so locker.
Wie sieht es zudem mit deutschen Abflughäfen aus? Wir kommen aus Hannover, da würde sich Hamburg anbieten. Bei meiner Recherche waren Flüge aus Frankfurt aber meist günstiger.

Es wäre super, wenn erfahrene Thailandreisende uns ein paar Tipps und Empfehlungen zukommen lassen. Wir sind für jede Hilfe dankbar :)

Viele Grüße
RollingStone


HansomeMan
Stammgast
Beiträge: 81
Registriert: 20.10.2016, 19:47

Re: Flüge für Ende März, schnell buchen oder lieber warten

Beitrag von HansomeMan »

RollingStone hat geschrieben:Ungefährer Reisezeitraum wäre vom 27.03.17 bis 12.04.17, ...
Zwischen 12.4.und 15.4. ist Songkran, das ist das Fest wo sich alle gegenseitig aus Eimern, Bazookas und Schläuchen mit Wasser bespritzen. Das bedeutet, dass für diesen Zeitraum (und die Tage davor und danach) Inlandsflüge aber auch Busreisen rechtzeitig gebucht werden sollten, da die Thais dann traditionell ihre Eltern besuchen und das halbe Land auf Achse ist.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Flüge für Ende März, schnell buchen oder lieber warten

Beitrag von Caveman »

HansomeMan hat geschrieben:Zwischen 12.4.und 15.4. ist Songkran...
Songkran beginnt nicht am 12.4. sondern erst am 13.4. Dann sind sie aber schon wieder weg.

Die grosse Reisewelle wird zwar schon am 11.4. oder spaetestens am 12.4. starten, dann aber erst einmal aus Bangkok raus. Wenn sie am 12.4. ab Bangkok nach Hause fliegen wollen, muessen sie dann aber in umgekehrter Richtung reisen (also nach Bangkok rein). Da duerfte es unmittelbar vor Songkran noch keine grossen Probleme geben, dafuer dann aber ab dem 16./17. April recht heftige.

Gruss
Caveman


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flüge für Ende März, schnell buchen oder lieber warten

Beitrag von Werner »

Korrekt, Caveman.
Osterferien sind etwa vom Freitag, 7.4. bis Sonntag, 23.4. Das beutet ab. dem 8.4. wir es etwas eng mit Zimmern an den Stränden, aber da sind die Fragesteller ja bereits im Land, kein Problem.

Ich kann nicht sagen, wann man Flüge für diese Zeit buchen sollte, da wird es jetzt wie auch kurzfristig immer gute Angebote geben. Die Flüge werden nicht ausgebucht sein. Setzt mal 550 Euro als Minimalpreis an. Mit 600 oder 650 könnt ihr auch zufrieden sein. Vielleicht gibt es aber noch Angebote unter 550 Euro. Weiß man nie. Einzig bedenke würde ich die Frage ob ihr wirklich fliegen könnt oder vielleicht doch krank werdet oder so, dann macht eine kurzfristige Buchung Sinn, da die Stornokosten für billige Flüge hoch sind und die Versicherungen nur mit Grund zahlen.

z. B. heute gibt es einen Flug vom 20.12. bis 19.1. für etwa 700 Euro. Auch diese beiden Flugtage liegen weit außerhalb von Schulferien oder Weihnachtsferien. So etwa wird das im März auch aussehen.

Tipp: Achtet auf einen Flug den ihr bequem ohne weitere Kosten erreichen könnt und von dem ihr genauso bequem wieder nach Hause kommt. Auch lange Zwischenstops kosten Geld und steigern die Flugkosten. Also möglichst schnell direkt und bequem für die Anschlüsse in D und Th.

Gruß, Werner.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Flüge für Ende März, schnell buchen oder lieber warten

Beitrag von serenity »

Flüge mit nur einem Zwischenstopp:
Emirates fliegt genau zu deinen Terminen ab HAM für 578€ - Hinflug und Rückflug jeweils 15:25 Std. (inkl. Stop in Duabai). Etihad fliegt für 598€ - hat aber deutliche längere Flugzeiten.
Flüge mit 2 Zwischenstopps: China Southern fliegt ab ca. 480€ - braucht aber über 20 Stunden und hat 2 Zwischenstopps, würde ich mir nicht antun, wenn ich nur so wenig Zeit hätte wie ihr!

Noch ein Tipp- bucht am besten direkt bei der Airline! Bei den ganzen Portalen versucht man, euch noch alle möglichen Versicherungen unterzujubeln und am Ende kommen oft noch heftige Gebühren dazu! Auch wenn der Preis am Anfang fast immer etwas unter dem der Airlines liegt, am Ende zahlt ihr meistens mehr. Und es besteht immer die Gefahr - siehe Unister - dass so ein Portal pleite geht - dann ist euer Ticket wertlos, falls das Geld nicht vorher an die Airline überwiesen wurde.

Gerade wenn ihr nicht viel ERfahrung habt, würde ich auf keinen Fall über ein Portal buchen!


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Flüge für Ende März, schnell buchen oder lieber warten

Beitrag von felix30916 »

Ich komme auch aus Hannover und fliege immer, wenn ich mit der Thai Fliege ab Frankfurt und wenn ich mit Emirates fliege ab Düsseldorf. Bei Emirates ist Rail & Fly mit dabei, bei der Thai lässt es sich dazubuchen, das erhöht aber den Flugpreis.
Ich habe, Emirates Flug vorausgesetzt, mich bewusst für Düsseldorf entschieden, da wir von Hannover nonstop mit dem Zug bis zum Flughafen durchfahren können und schneller am Airport sind, als in Hamburg.
Ihr könnt aber auch schauen direkt an Hannover zu fliegen.
Lufthansa hat immer mal wieder ein Angebot mit Zwischenstopp in München.

Ich an eurer stelle würde nach einem zwiwchenstop in Bangkok weiter nach Koh samui. Von dort kann man problemlos einen Abstecher nach koh phangan machen.
Evtl. Überlegt Bangkok zum Schluss einzubauen


RollingStone

Re: Flüge für Ende März, schnell buchen oder lieber warten

Beitrag von RollingStone »

Vielen Dank für eure Antworten Leute!
Wir werden uns die Tipps zu Herzen nehmen und direkt bei der Airline buchen. Am besten gefällt mir Emirates ab Hamburg mit nur einem Zwischenstopp.
An einen eventuellen Krankheitsfall haben wir noch nicht gedacht, aber wir hoffen einfach darauf, dass der ausbleibt (obwohl es mich nach einer stressigen Klausurphase schon 2 mal erwischt hat :shock: ).

Songkran hört sich sehr interessant an, aber zunächst wollen wir das Land erkunden und genießen. Dass wir dabei den Menschenmassen nicht in die Quere kommen finde ich ganz gut.

Falls ihr sonst noch TIpps oder Anregungen habt könnt ihr diese gern hier loswerden! Ich halte euch auf dem laufenden und bin wirklich dankbar für eure Unterstützung :klatsch

Beste Grüße
RollingStone


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flüge für Ende März, schnell buchen oder lieber warten

Beitrag von Werner »

Es gibt auch Flüge mit Germanwings von Berlin und Köln mit dem Vorteil dass die einzeln buchbar sind und man Phuket oder Bangkok auswählen kann, also z. B. Hinflug nach Phuket und Rückflug von Bangkok. Dann kann man sich von Phuket über Samui, Phangan Tao nach Bangkok durchschlagen, das geht recht gut.

Der Rat direkt bei der Airline zu buchen ist gut. Dann hat man bei Stornierungen und Umbuchungen nur den einen Vertragspartner, die Airline, und nicht noch einen Vermittler dazwischen. Aber das geht nicht bei jeder Airline auch günstig. Bei Etihad geht das und könnt auch gut sein, bevorzugt die Flüge, die von Etihad geflogen werden.

Jede Airline hat Vor- und Nachteile. Es gibt welche die 30 KG Gepäck akzeptieren, für mich recht wichtig, für andere völlig egal. Es gibt welche die hervorragendes Catering haben, oder andere die für wenig mehr Geld einen besseren Sitzkomfort bieten.

Da ihr aus Hannover kommt, solltet ihr auf bequeme Anreise und Rückreise achten, eine Nacht im Hotel bringt nur Kosten. Vielleicht geht auch Berlin, vom Bahnhof Zoo gibt es Busse, das ist perfekt, keine Ahnung wie das vom neuen Hauptbahnhof klappt, aber ich denke, dass ist bequem und er Flughafen Tegel ist echt putzig, da gibt es nur kurze Wege.

Es gibt bei Ltur, LturFly und Tui ein "Zug zum Flug" Ticket für die Bahn Anreise. Diese Tickets sind absolut super und günstig, ihr könnt jeden Zug nehmen ohne vorher zu reservieren. Aber andere, z. B. Ebookers hat das nicht, sie sind nicht Partner der Bahn. Aber da lässt sich der beliebige Bahnhof als Abflughafen eintragen und dann ist das Bahnticket dabei weil ihr dann nur "Rail and Fly" Flüge angezeigt bekommt. Gebt da einfach mal Hannover als Abflugort ein, wird interessant. "Rail and Fly" ist ein anderes Produkt als "Zug zum Flug". Das läuft über die Airline selber und da machen nicht alle Airlines mit, z. B. die Thai Air macht da nicht mit. Z. B. wenn ihr aus Hannover kommt wie Felix und ein Thai Flug ab FRA wollt, dann könnt ihr z. B. bei Lturfly sehr günstig das "Zug zum Flug" Ticket dazu buchen, bei Ebookers jedoch nicht, das ist ein deutlicher Preisunterschied.

Also etwas kompliziert, rechnet euch immer den Gesamtpreis aus.

Und klickt die Versicherungen weg wenn ihr die nicht benötigt.

Ihr braucht jedoch eine Auslands KV und ggf macht eine Reiserücktritt auch Sinn, schaut mal ob ihr eure Kreditkarte etwas aufwerten könnt, viele bieten brauchbare Versicherungen wenn ihr von Standard auf Gold umsteigt.

Gruß, Werner.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flüge für Ende März, schnell buchen oder lieber warten

Beitrag von Werner »

Ja. Song Kran ist sehr lustig, das würde ich an eurer Stelle mit nehmen. Die ersten Tage ist im Norden von Thailand der große Spaß, dann in Bangkok und später im Süden, ganz spät kommt dann noch Pattaya. Song Kran ist super schön. Und es klappt auch gut, wenn ihr einen brachialen Brainwash von einem super stressigen Job braucht. Das hatte es bei mir in Pattaya voll gebracht. Da kommt nur noch Karneval oder Rock am Ring mit, um einen so wirklich runter zu holen vom Stress.

Ich würde die Reise etwas verlängern um das nicht zu verpassen.

Gruß, Werner.


Gesperrt