Erdbeben im Myanmar

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Erdbeben im Myanmar

Beitrag von smile »

Heute Nachmittag hat ein schweres Erdbeben (6.8) Myanmar und besonder Bagan erschüttert. 3 Menschen sollen ums Leben gekommen sein, mehrere wurden verletzt.

60 alte Tempel wurden beschädigt einig sind wohl eingestürzt.

Auch die Wolkenkratzer in Bangkok sollen merklich geschwankt haben. Es hat scheinbar in der gesamten Region Verletzte gegeben, als Menschen in Panik auf die Straßen flüchteten (schlechteste Idee, die man haben kann wenn man in einem modernen Gebäude ist).


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Erdbeben im Myanmar

Beitrag von Ulf »

smile hat geschrieben:Auch die Wolkenkratzer in Bangkok sollen merklich geschwankt haben. Es hat scheinbar in der gesamten Region Verletzte gegeben, als Menschen in Panik auf die Straßen flüchteten (schlechteste Idee, die man haben kann wenn man in einem modernen Gebäude ist).
Ist wohl ein natürlicher Reflex, aus einem schwankenden Gebäude möglichst schnell rauszukommen.

War mal im MBK, als die Auswirkungen eines Erdbebens in Birma auch in BKK zu spüren waren.
Die Leute wurden aufgefordert, umgehend das Gebäude zu verlassen und die Händler haben schnell noch ihre Läden verrammelt.
Von der Erschütterung hatte ich nichts mitbekommen, war gerade im Parkhaus.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Erdbeben im Myanmar

Beitrag von smile »

Hatte ich mal in Mexiko! Die Security stellte sich vor die Türen und forderten die Menschen ausdrücklich auf das Gebäude nicht zu verlassen.

Die Begründung macht in meinen Augen auch Sinn! Moderne Gebäude in Erdbebengegenden plumpen nicht einfach um! Ziegel, Fenster, Fassadenteile etc. machen sich dennoch mal selbständig und wo fallen die hin? Auf die Strasse, wer kriegt sie auf den Kopp? Die Leute die auf der Strasse sind! Nö, schön in den Tütstock stellen und abwarten.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Erdbeben im Myanmar

Beitrag von Ute60 »

Hallo,

irgendwie hat das Beben diesmal wieder einen Bogen um Chiang Mai gemacht, hier war absolut nichts davon zu spüren. Sind ja unterschiedliche Erdspalten die es in Thailand gibt. Von Myanmar bekommen wir nichts mit, da war erst vor kurzem ein stärkeres Beben (glaub so 5,x), was wohl aufgezeichnet wurde abert hier nicht zu spüren war.

Aber ich hab hier mal eines mit 6,8 mitgemacht und hab wirklich überlegt was ich tun soll, die Türstürze? :roll: mit ihren knapp 10 cm stärke? :roll: unter einen Tisch? :roll: raus aus dem Haus? (der Garten war groß genug um nichts auf den Kopf zu bekommen) aber bis ich mit überlegen fertig war, wars auch schon vorbei. Dazu kam das laufen nicht so ganz einfach war wenn der Boden so wackelt. Das Epizentrum dieses Bebens war bei Chiang Rai. Es gab damals etliche Nachbeben, aber von denen haben wir nichts mehr gespürt.

Schade ist nur das es dort so üble Zerstörung an den Bauten gab, ob da restauriert wird?

LG Ute


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Erdbeben im Myanmar

Beitrag von jenn »

Ulf hat geschrieben:
War mal im MBK, als die Auswirkungen eines Erdbebens in Birma auch in BKK zu spüren waren.
Die Leute wurden aufgefordert, umgehend das Gebäude zu verlassen und die Händler haben schnell noch ihre Läden verrammelt.
Von der Erschütterung hatte ich nichts mitbekommen, war gerade im Parkhaus.

hatte das auch mal in bangkok,ist schon blöd wenn du in deinem zimmer auf 110m sitz und alles schwankt.

gruß
jenn


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Erdbeben im Myanmar

Beitrag von smile »

Ute60 hat geschrieben:Hallo,

irgendwie hat das Beben diesmal wieder einen Bogen um Chiang Mai gemacht, hier war absolut nichts davon zu spüren. Sind ja unterschiedliche Erdspalten die es in Thailand gibt. Von Myanmar bekommen wir nichts mit, da war erst vor kurzem ein stärkeres Beben (glaub so 5,x), was wohl aufgezeichnet wurde abert hier nicht zu spüren war.

Aber ich hab hier mal eines mit 6,8 mitgemacht und hab wirklich überlegt was ich tun soll, die Türstürze? :roll: mit ihren knapp 10 cm stärke? :roll: unter einen Tisch? :roll: raus aus dem Haus? (der Garten war groß genug um nichts auf den Kopf zu bekommen) aber bis ich mit überlegen fertig war, wars auch schon vorbei. Dazu kam das laufen nicht so ganz einfach war wenn der Boden so wackelt. Das Epizentrum dieses Bebens war bei Chiang Rai. Es gab damals etliche Nachbeben, aber von denen haben wir nichts mehr gespürt.

Schade ist nur das es dort so üble Zerstörung an den Bauten gab, ob da restauriert wird?

LG Ute
Auf dem Land mit Garten ist raussausen bestimmt keine schlechte Idee.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt