Ich denke wenn man nun als Tourist nach Thailand reist, dann muss man sich einfach bewusst sein, dass sich die Situation vor Ort rasch ändern kann. Und dass man dann halt unter Umständen auch Konsequenzen tragen und seine Pläne ändern muss.
Gerade jetzt kommt die Meldung rein, dass in Bangkok ein Restaurant geschlossen wurde, weil sich der Eigentümer angesteckt hat. Die Angestellten werden nun alle überprüft, es gibt wohl Quarantäne und Gäste werden auch ausfindig gemacht werden müssen. Der Eigentümer muss sich in Bangkok angesteckt haben.
Ebenfalls wurde heute Morgen mitgeteilt, dass es inzwischen 59 Fälle in Thailand gibt. Dies sind 6 mehr als am Vortag. Tönt nach wenig, sind aber 10%. Zwei der neu Infizierten arbeiteten am Suvarnabhumi Airport. Ein 25-jähriger thailändischer Mann war nicht im Ausland, er habe aber eine "bekannte touristische Sehenswürdigkeit" besucht.
Und ich zitiere aus der heutigen Bangkok Post:
Beamte des Ministeriums versichern, dass sich Thailand erst in der zweiten Phase der Ansteckung befindet und die Übertragung vor Ort begrenzt ist. Die dritte Phase würde einen massiven Ausbruch bringen.
Wie gesagt, jeder muss sich dessen bewusst sein, was in so einer Phase passieren kann. Kann man dies akzeptieren und damit umgehen, dann soll man ruhig reisen finde ich. Für mich persönlich gibt es aber wenig Gründe, nun unbedingt nach Thailand zu müssen. Und da ein verschieben problemlos möglich ist, tue ich dies auch.
Gruss Tom