Seite 1 von 1

Thai Airways bangkrott!

Verfasst: 18.05.2020, 15:19
von smile
Thai Airways muss jetzt offiziell Insolvenz anmelden. Der Schritt soll der Airline die Möglichkeit zur Umstrukturierung und einem Neustart nach Ende der Corona Krise geben.

Re: Thai Airways bangkrott!

Verfasst: 18.05.2020, 22:18
von Rena
Thai Air ist doch schon seit Jahrzehnten defacto bankrott, immer wieder mit Staatskrediten gerettet.
Wegen Corona hat sich das nun verschärft.
Ein Notbetrieb wurde zwischen München und Zürich nach Bangkok der Thai Air auferlegt, damit die 20 PalastmitarbeiterInnen hin und her tingeln können.
Wenn Thai Air in die Insolvenz geht, ist es wohl Asche mit Gutscheinen. Thai Air unter einem ähnlichen Namen/neue Company aufmachen. Nichts mit Ansprüchen, die man gegenüber dem ursprünglichen Unternehmen durchsetzen könnte.

Re: Thai Airways bangkrott!

Verfasst: 19.05.2020, 10:28
von Thorsten
Ist das jetzt bereits beschlossen das die Thai airways bankrott ist? Vor 2 Tagen habe ich noch irgendwo gelesen das die Regierung noch darüber nachdenkt.

Re: Thai Airways bangkrott!

Verfasst: 19.05.2020, 13:14
von Rena
Ja. Heute beschlossen. Thai Air geht in die Insolvenz und wird dann umstrukturiert.

Re: Thai Airways bangkrott!

Verfasst: 19.05.2020, 20:06
von Thorsten
Wenn ich das richtig lese soll der Flugbetrieb normal weiter gehen.
https://www.thaiairways.com/en_TH/news/ ... -plan.page

Re: Thai Airways bangkrott!

Verfasst: 20.05.2020, 09:18
von Tom
Gemäss diesem Bericht ist es eine Umstrukturierung und explizit kein Konkurs:

https://www.finanzen.ch/nachrichten/kon ... 1029215615
Restructuring (Umstrukturierung)
Eine andere Möglichkeit für den insolventen Schuldner, eine Insolvenz zu vermeiden, ist die Umstrukturierung. Die Umstrukturierung ist ein Verfahren unter der Aufsicht des Gerichts, das die Gläubiger daran hindert, das Vermögen des Schuldners sofort zu verteilen, was normalerweise zur Liquidation des Schuldners führt, falls der Schuldner ein Unternehmen ist. Die Umstrukturierung oder Reorganisation ermöglicht es dem Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten, den Geschäftsbetrieb fortzusetzen, so dass die Gläubiger von den fortgeführten Geschäftsbereichen des Unternehmens profitieren und sich am Ende mehr erholen können als im Falle einer Liquidation.

Quelle: https://www.reuters.com/article/us-thai ... SKBN22V0VQ
Gruss Tom

Re: Thai Airways bangkrott!

Verfasst: 20.05.2020, 21:34
von Thorsten
Eben....würde mich auch wundern wenn die Thai Regierung die Thai airways in die Insolvenz schicken würde.

Re: Thai Airways bangkrott!

Verfasst: 21.05.2020, 13:44
von Rena
Thorsten hat geschrieben: 20.05.2020, 21:34 Eben....würde mich auch wundern wenn die Thai Regierung die Thai airways in die Insolvenz schicken würde.
Doch, Thai Air geht ins Insolvenzverfahren, dass ist ja der Sinn dessen, um den Betrieb nicht ganz einstellen zu müssen. Der ein oder andere Gläubiger wird dann logischerweise leer ausgehen, irgendwie müssen die Schulden ja abgebaut werden.

Frag doch mal in Tutzing oder Garmisch an, ob du vom bezahlten Ticket was zurück bekommst. Da hat sich jemand kürzlich eine 737 aus den Beständen von Thai Air in seinen privaten Garten in BKK gestellt. Vielleicht fällt das Flugzeug in die Insolvenzmasse.